Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
1803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phil van T

Hm und das alles nur wegen den Scheinwerfern? Schade. Dacht nicht das Audi bei nem Facelift so großen Aufwand treibt.

Danke trotzdem für eure Tips

hat mit dem FL nur indirekt was zu tun, beim a3 haben sie auch das BCM eingeführt statt bordnetz..

der Trend geht eh immer mehr dahin ein großes Zentralsteuergerät zu haben, was später nur noch geflasht und erweitert werden kann...

Mahlzeit :-)
Hab nochmal eine frage an unsere Spezialisten hier, mit dem Lenkrad hat's heute in der Bucht nicht geklappt aber in den nächsten Tagen mit Sicherheit.
Meine frage/ was brauche ich alles um das Lenkrad von meinen bj 08 auf das neue abgeflachte umzurüsten ? Ist der Schleiferinnen zwingend notwendig von dem Rudi sprach oder was beeinflusst ob ich diesen brauche? Und was ist mit dem Airbag? So wie ich das bei euch gelesen habe kann ich meinen dort nicht verwenden weil der neue ein neues 1 phasiges System hat ?? Oder habe ich das falsch verstanden??

Wäre dankbar für ne Antwort weil ich mir das edle Teil zu Weihnachten schenken wollte :-)

dein aribag passt schon von der form her nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von kikolargo

Ist der Schleiferinnen zwingend notwendig von dem Rudi sprach oder was beeinflusst ob ich diesen brauche? Und was ist mit dem Airbag? So wie ich das bei euch gelesen habe kann ich meinen dort nicht verwenden weil der neue ein neues 1 phasiges System hat ??

Warum fragst du nicht die Werkstatt die Das Ding auch einbauen darf? Man, man bin mal gespannt wenn der erste das Ding in die Fresse bekommt nur weil er selber versucht den Airbag zu wechseln.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Zitat:

Original geschrieben von kikolargo

Ist der Schleiferinnen zwingend notwendig von dem Rudi sprach oder was beeinflusst ob ich diesen brauche? Und was ist mit dem Airbag? So wie ich das bei euch gelesen habe kann ich meinen dort nicht verwenden weil der neue ein neues 1 phasiges System hat ??
Warum fragst du nicht die Werkstatt die Das Ding auch einbauen darf? Man, man bin mal gespannt wenn der erste das Ding in die Fresse bekommt nur weil er selber versucht den Airbag zu wechseln.

leider passiert sowas viel zu selten 😉

Wozu ist das Forum denn da wenn man Hier keine Fragen stellen darf ?? Dann müssen wir alle demnächst zu unserem :-) fahren wenn wir was wissen möchten, und können das ding hier schließen...

Ich hab nach den Teilen gefragt und nicht wie ich es einbaue ! ! ! Das habe ich auch nicht selber vor !!

Danke an die jungs die eine konstruktive Antwort geben.

es wird dir zum jetzigen Stand niemand 100prozentig eine Antwort geben können, was gerade bei älteren Baujahren 2007-2009 eventuell doch an der Hardware geändert werden muss. Gerade zu den ersten Baujahren soll sich ja nochmal was geändert haben.....das passen selbst Airbags (äusserlich von oben identisch) nicht mehr ans Lenkrad, weil die Aufnahme leicht geändert wurde...

Mein Umbau lief unter dem Prinzip "Try and Error"....zum glück gab und gibt es mit meinem ab Werk verbauten Schleifring keinerlei Probleme......

Die Frage ob der alte Airbag noch passt war überflüssig, das hätte auch Andrea Bocelli mit seinen Händen herausgefunden....Aber es wird auch genug Leute geben, welche sich auf blauen Dunst den neuen eckigen Kühlergrill kaufen werden und beim Einbauversuch grosse Augen machen...

Mein damaliger Kommentar mit der Auktion des Schleifring war nicht so gemeint, das dieses Teil zwingend erworben werden muss....Ich war eher überrascht, das zwei so zusammenhängende Auktion auf mal in der Bucht direkt untereinander auftauchten....

Abschliessend........hole dir einfach das Lenkrad und Airbag und rechne mit eventuellen Folgekosten von nochmals ca 190€ für einen vielleicht notwendigen Schleifring.......wenn dir dieses Risiko zu gross ist, würde ich Abstand nehmen....

Edit: habe gerade nochmal geschaut....

es ist höchst Warscheinlich das du schon den 8K0 953 568 G hast....dieser wird ab dem 03.09.2007 verbaut....

Hallo.

Was kostet der Airbag für das abgeflachte s-line Lenkrad beim Freundlichen?

weiter vorne ist eine Uebersicht von mir als .pd

=> 622€

Danke für deine Mühe Rudi mir ging es auch nur darum welche komponenten ich brauche an die man nicht direkt denkt wie eventuelle kabelsätze oder ähnliches.....
Das es hinterher zu unverhoften überraschungen kommen kann ist mir natürlich bewusst.
Wo kannst du das denn einsehen ab wann welcher schleifring verbaut wurde weil wenn ich die möglichkeit habe würde ich mir die arbeit auch selbst machen um nicht mit unnötigen fragen hier aufzutauchen

Wenn dein Audi nach September 2007 gebaut wurde und du keine Funktionserweiterung (z.B.MuFu) gegenüber dem alten Lenkrad hast, dann wird dein jetziger Schleifring funktionieren!

Wenn Du Dir nicht sicher bist bezüglich des Herstellungsdatums, dann hilft nur auslesen (oder Lenkrad abbauen und TleNr ablesen), 8K0 953 568 ohne Index,A,B,C gehen auf jeden Fall nicht!

Hallo rudiyoda1 + alle die sich mit der Thematik "FL Lenkrad abgeflacht" beschäftigt haben,

ich kann meinen neuen A5 SB 2xS-Line (2.0, Handschaltung!) nun am 03.01.12 in Ingolstadt abholen.
Bei der Konfiguration damals ist mir die abgeflachte LR-Variante leider garnicht aufgefallen; lt. meinem 🙂 ist es nun aber zu spät, die Bestellung zu ändern. Aber ich finde das abgeflachte LR macht optisch ziemlich was her und daher würde ich das gern unmittelbar nach der Abholung nachträglich umrüsten.
Kann ich davon ausgehen, dass ich nur das Lenkrad bestellen muss - der vorhandene Airbag aber 1:1 weiter verwendet werden kann? Die Technik des Lenkrad ändert sich durch diese optische "Kleinigkeit" doch eigentlich nicht, oder!?!?
Danke schon mal für eure hoffentlich "beruhigenden" Feedbacks.

LG
nettiT5

sollte so passen! Mufu hast du jetzt aber schon bestellt oder ?

Ja, das auf jeden Fall.
Mich "wundert" nur, dass im Audi-Konfigurator - wenn man sich die Bilder MUFU-LR bzw. abgeflachtes MUFU" näher betrachtet - die Beschriftungen der oberen Tasten unterschiedlich sind 🙁
Habt ihr vielleicht die Teilenummern der S-Line Varianten? Und sind die Nähte beim LR dann wie bei den Sitzen (jetgrau)?

Zitat:

Original geschrieben von nettiT5

Ja, das auf jeden Fall.
Mich "wundert" nur, dass im Audi-Konfigurator - wenn man sich die Bilder MUFU-LR bzw. abgeflachtes MUFU" näher betrachtet - die Beschriftungen der oberen Tasten unterschiedlich sind 🙁
Habt ihr vielleicht die Teilenummern der S-Line Varianten? Und sind die Nähte beim LR dann wie bei den Sitzen (jetgrau)?

rudi hat ne PDF gemacht.- da sollte alles drin stehen

Deine Antwort