Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
1803 Antworten

wenn deine scheinwerfer oder halter defekt sein sollte und du neue scheinwerfer bekommen solltest dann werden dir nur die scheinwerfergehäuse ersetzt nicht die steuergeräte lampen usw ;-) also die steuergeräte aus dem scheinwerfer selber 😉

ich weiss ja nicht wie gross der Schaden ist......Motorhaube, Schlossträger, muss alles neu beim Facelift....

Danke @ rudiyoda1 also besteht die tachoblende aus 2 teilen ? sieht aus wie eine durchgehende blende wenn die verbaut ist.
Und danke für den ,,Bucht,, link.....

ja, es sind zwei Teile......wobei ich hier noch warten würde.....die soll es im Facelift normalen A5 jetzt auch geben.....die grosse Blende rechts ist schon gelistet, und kostet nur noch 210€.....

Ähnliche Themen

@rudiyoda1 ja alles komplett neu vorne, Schlossträger, Scheinwerfer, Motorhaube, Kotflügel, alles was halt vorne dran hängt ;-)

Die Steuergeräte hängen doch an den Scheinwerfern hinten dran oder?

mit Steuergeräten meinte ich eher das Bordnetzsteuergerät.......aber da ist Scotty der Fachmann....

ist denn deine Front komplett hinüber...? und der Motor...?

ja die Front ist komplett hinüber, der Motor hat nix abbekommen, der Gutachter hat zwar was aufgeschrieben an Teilen aber leider ist mein Wägelchen kein Totalschaden, sonst hätte ich gleich nen neuen bestellen können.

ah okay.....naja, wenn deine Werkstatt fähig ist, dann sollte das klappen ....eventuell wird die Versicherung dann das Bordnetzsteuergerät nicht zahlen....mal schauen...

ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Werkstatt damit überfordert sein wird, da sie fast keine Ahnung haben , was im einzelnen alles getauscht werden muss...

Hast du da ungefähr ne Vorstellung was alles getauscht werden müsste? Also ich meine jetzt das mit den Scheinwerfern, alles andere ist ja kein Problem.

nee, dafür müsste ich mich zwei Tage einschliessen und Skizzen und Teilenummern aus dem ETKA vergleichen, und selbst dann wirst es bei so einer "Bastelei" immer noch Überraschungen geben....

den Tausch der Scheinwerfer ist nicht das Problem.....nur das zieht ja einiges an baulichen Veränderungen mit sich....hier ein Halter, da eine Schraube, Kabelbäume....ein Fass ohne Boden....
sowas ist nur in Eigenarbeit zu machen.....da wird die Werkstatt dran verzweifeln und vielleicht später elektronisch immer mehr sachen ändern müssen, weil vielleicht das neue Bordnetzsteuergerät mit anderen alten Elemente aus deinen Wagen nicht mehr funktioniert...

Wie meinst du der Tausch der Scheinwerfer ist nicht das Problem? Das ist ja nur mein Anliegen, alles andere passt ja nur die Scheinwerfer machen mir sorgen ob die am vorhandenen Kabelbaum funktionieren.

das war auf das Verbauen bezogen....Halter,etc....von den technischen Problemen mal ganz abgesehen....

Neue Scheinwerfer => neues Bordnetzsteuergerät

- läuft das neue noch mit allen alten Systemen in deinem Vorfacelift...
- läuft das Tachoelement damit überhaupt.........

als Tip, frag doch mal die Jungs von Kufatec, ob die in der Richtung da was planen....

die Steuergeräte der Scheinwerfer sind schon mal anders...

die reinen Stecker sind die gleichen....14-polig Schwarz 1J0 973 737

ich WETTE dafür das Kein Audi Händler dir den Umbau macht, erst recht nicht das Bordnetzstg tauschen und codieren.
Das anlernen wird so einfach auch nicht gehen und die GRÜNDE habe ich dir oben genannte,. unter anderem ALWR und PDC im Bordnetz usw.

Es wird gehen (meine Meinung) - aber es ist VIEL Verkabelungs und codieraufwand!
da noch keine codierungen bekannt sind, kann dir keiner bisher da weiter helfen,
vom Verkabelungsaufwand musst du fürs PDC alles von hinten nach vorne verlegen, ggf neue sensoren?!
alwr muss komplett neu verkabelt werden etc.

Hm und das alles nur wegen den Scheinwerfern? Schade. Dacht nicht das Audi bei nem Facelift so großen Aufwand treibt.

Danke trotzdem für eure Tips

Deine Antwort