Der FL-Nachrüst Thread
Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.
Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁
mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)
ps:
weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?
Beste Antwort im Thema
Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*
1803 Antworten
hammeroptik! dagegen wirkt das vorfl-lr einfach alt
welche funktion hat nun die "navi"-taste?
die ist nicht belegt.....vielleicht lasse ich mir noch was einfallen.....sprengen des Verdeckes, oder so....😁
Schleudersitz 😁
oder als Steuerung einer Klappen-Anlage
Ähnliche Themen
oder um das navi aufzurufen :O
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
so jetzt hier eine Übersicht über die Sitz-Schalter....entgegen aller Vermutungen werden diese Teile im ETKA nicht etwa mit Chrom oder Alu bezeichnet....sonder als Soul-Schwarz.....scheinbar gibt es ganz normale schwarze beim Facelift nicht mehr....Die Teilenummer hat sich auch von Vorfacelift zu Facelift bei den Soul-Teilen geändert....
Position 11 (für alle Sitze, normal, Sport, S-Sport gleich...)
links: 8K0 959 815 A 4PK
rechts: 8K0 959 816 A 4PKPosition 12 ( ist scheinbar je nach verbauten Sitz anders...hier weicht der S5 Sitz von allen anderen ab)
normal- + Sportsitz
links: 8K0 959 817 C 4PK
rechts : 8K0 959 818 C 4PKS5 Sportsitz:
links: 8K0 959 817 B 4PK
rechts: 8K0 959 818 B 4PKes kostet jetzt jeder Schalter 7,30€ netto
mechanisch passen die neuen Schalter auch beim Vorfacelift....die dahinterliegenden Aufnahmen sind die gleichen ....
Passen die beim A4 8k mit S4 Sitzen auch? Normalerweise schon. Sonnst muss ich sie mal kaufen. Bei uns in Österreich werden die statt 7,30 sicher wieder 10€ kosten.🙄
danke für die Infos ;-) Allerdings müsste ich immernoch wissen bzw bräuchte ich infos ob ich das richtige STG verbaut habe das des Lenkrad bei mir richtig funktioniert kann mir da noch jemand helfen?
Zitat:
G5GTI
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: DRV\8K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 655 B HW: 8K0 959 655 B
Bauteil: AirbagVW-AU10 H26 0410Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\8K0-953-568.clb
Teilenummer SW: 8K0 953 568 F HW: 8K0 953 568 F
Bauteil: Lenks.Modul H12 0013
Du hast schon die nuere Generation-Steuergerät verbaut...müsste also klappen...
@ Rudi
Danke für die Innenraumaufnahmen. Zusammen mit der schwarzen Tachoblende sieht das äußerst elegant und modern aus 😎
Gibt es eigentlich einen passenden FL-Schalthebel? Schwarz mit weißen/silbernen Nähten?
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Du hast schon die nuere Generation-Steuergerät verbaut...müsste also klappen...Zitat:
G5GTI
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: DRV\8K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 655 B HW: 8K0 959 655 B
Bauteil: AirbagVW-AU10 H26 0410Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\8K0-953-568.clb
Teilenummer SW: 8K0 953 568 F HW: 8K0 953 568 F
Bauteil: Lenks.Modul H12 0013
Danke für die Antwort :-) Aber eine sicherheit das es klappt und auch funktioniert gibts denke mal net oder? Oder ist bei mir das gleiche STG verbaut wie bei rudiyoda1?
meins hat den index "G"
Gute frage ich weis ja net auf was es ankommt und was passen muss bzw welches STG überhaupt gemeint ist und was das passende wäre :-)
G und F können beide GRA, Tempomat und MuFu. Das F kann kein ACC oder LaneAssist! Ansosnten sind sie gleich, siehe Übersicht
Ok @rudiyoda1 welche Teilenummer hat denn dein STG? Gibts denn noch unterschiede beim FL von dem schleifring usw? rudiyoda1 kannst du vieleicht mal die teilnummern posten die bei dir verbaut sind?
Ich habe ja dieses hier verbaut 8K0 953 568 F : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
Allerdings is fraglich ob diese bei dem FL auch noch verbaut werden
Bei deinem ist das 8K0 953 568 F Lenksäulenstg verbaut, bei rudiyoda1 das 8K0 953 568 G. Den Unterschied habe ich dir oben beschrieben! Wenn das G funktioniert, funktioniert auch das F!
Laut ETKA wird das 8K0 953 568 G weiterhin verbaut (neben 2 anderen Varianten, die mit 8R0 beginnen). Die 8R0 ... haben eine andere Lenkstockaufnahme, die Steuergeräte ohne Index, B,C haben einen anderen Airbagstecker (anderes Airbagsystem bei den ersten A5).