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Der Fiesta war 2015 zum 4. mal in Folge meistverkaufter Kleinwagen Europas

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:24

Zum 4. mal in Folge meistverkaufter Kleinwagen in Europa:

Erfolgreichster Kleinwagen Europas

Und das obwohl er schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist - Respekt. :D

Gruß

Cq5dam-web-480-480
Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 10:19

In diesem Zusammenhang finde ich es immer wieder interessant, wie die Testberichte teilweise Dinge bemängeln, die für den Käufer scheinbar überhaupt keine Rolle spielen.

In fast jedem Tesbericht der Autozeitung wurde ja die schlimme Bedienung des Fiestas mit der Tastenflut kritisiert und - natürlich - macht VW das viel besser. Ein Punkt den ich nie nachvollziehen konnte und auch niemand, den ich kenne der einen Fiesta fährt auch hätte bestätigen können.

Hartplastik soll ja unheimlich stören... offenbar ist dieser Mangeln niemandem 1000€ wert.

Es ist interessant, das europaweit die Käufer doch lieber zu einem Fiesta als zu einem Polo greifen, obwohl der Fiesta - wenn man den Berichten glaubt - doch an so vielen Stellen einem Polo deutlich unterlegen ist.

Hier kommt natürlich auch das Thema Kosten ins Spiel. Ein Polo ist immer teurer. Aber es hätte ja auch der Corsa werden können.

Das soll nicht heißen, dass die Kritik nicht hier und da gerechtfertigt ist, jedoch zeigt es auch, dass Ford hier die Balance wohl besser trifft. Ich würde den Wagen immer wieder kaufen.

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Sehr gut! Das zeugt wirklich von der Klasse, welche der Fiesta besitzt.

Wollen wir hoffen, dass der Mk8 daran nahtlos anknüpfen kann. :)

am 2. Februar 2016 um 8:15

Bisher gibt es nahezu nichts an Infos zum Mk8, nicht einmal seriennahe Studien gibts zu sehen.

Nicht das es dem Mk8 so ergeht wie dem Mondeo hierzulande und wir noch 3-5 Jahre auf einen Nachfolger warten können. Dann hätte der Mk7 aber noch die Möglichkeit ein Paar Jahre mehr der meistverkaufte Kleinwagen zu werden :P

Der Mondeo, war allerdings schon in den USA als Fusion unterwegs, aber vom Fiesta hört weder hier noch in den USA etwas. Ich denke, dass Ford den MK8 noch geheim hält.

 

Das einzige was man bisher sehen konnte, war ein Versuchsfahrzeug, was mit einer MK7 Karosse unterwegs ist. Ob es ein MK8 Prototype unter dem Blech ist oder ein Facefacelift oder ein RS, das ist reine Spekulation.

am 2. Februar 2016 um 10:19

In diesem Zusammenhang finde ich es immer wieder interessant, wie die Testberichte teilweise Dinge bemängeln, die für den Käufer scheinbar überhaupt keine Rolle spielen.

In fast jedem Tesbericht der Autozeitung wurde ja die schlimme Bedienung des Fiestas mit der Tastenflut kritisiert und - natürlich - macht VW das viel besser. Ein Punkt den ich nie nachvollziehen konnte und auch niemand, den ich kenne der einen Fiesta fährt auch hätte bestätigen können.

Hartplastik soll ja unheimlich stören... offenbar ist dieser Mangeln niemandem 1000€ wert.

Es ist interessant, das europaweit die Käufer doch lieber zu einem Fiesta als zu einem Polo greifen, obwohl der Fiesta - wenn man den Berichten glaubt - doch an so vielen Stellen einem Polo deutlich unterlegen ist.

Hier kommt natürlich auch das Thema Kosten ins Spiel. Ein Polo ist immer teurer. Aber es hätte ja auch der Corsa werden können.

Das soll nicht heißen, dass die Kritik nicht hier und da gerechtfertigt ist, jedoch zeigt es auch, dass Ford hier die Balance wohl besser trifft. Ich würde den Wagen immer wieder kaufen.

am 2. Februar 2016 um 12:28

Bezüglich der bemängelten "Knöpfchenflut" verstehe ich die Fachpresse eh nicht, schaut man sich das Cockpit eines Corsa E oder Astra K z.B. an, dann hat man alleine am Lenkrad ca. 20 Knöpfe aufwärts. Die Mittelkonsole wartet dann auch nocheinmal mit genausovielen Knöpfen trotz Touchdisplay auf. Überlegt man sich dann noch wie lang der Fiesta im gegensatz zu diesen beispielen auf dem Markt ist, dann weiß man auch wie man die "Tests" dieser "Autotester" einzuordnen hat, denn soetwas wie bei Fiesta oder Focus bemängelt wurden findet man in keinem anderen Test als Kritikpunkt.

Vielleicht hat sich rumgesprochen, dass der Ford nicht so gerne in der Werke steht, wie ein Polo..;)

am 2. Februar 2016 um 14:30

Bekäme ich einen neuen Polo geschenkt, würde ich ihn gegen einen Fiesta eintauschen.

Soviel zu VW !

Zitat:

@Siebenfuffziger schrieb am 2. Februar 2016 um 15:30:38 Uhr:

Bekäme ich einen neuen Polo geschenkt, würde ich ihn gegen einen Fiesta eintauschen.

Soviel zu VW !

Wenn es um Verarbeitung geht, würde ich das auch machen, aber von Design und dem Fahrverhalten gefällt mir der Fiesta deutlich besser.

@_Philip_ Das versteh ich jetzt nicht

am 2. Februar 2016 um 18:36

Zitat:

@Syaoran schrieb am 2. Februar 2016 um 13:28:39 Uhr:

Bezüglich der bemängelten "Knöpfchenflut" verstehe ich die Fachpresse eh nicht, schaut man sich das Cockpit eines Corsa E oder Astra K z.B. an, dann hat man alleine am Lenkrad ca. 20 Knöpfe aufwärts. Die Mittelkonsole wartet dann auch nocheinmal mit genausovielen Knöpfen trotz Touchdisplay auf. Überlegt man sich dann noch wie lang der Fiesta im gegensatz zu diesen beispielen auf dem Markt ist, dann weiß man auch wie man die "Tests" dieser "Autotester" einzuordnen hat, denn soetwas wie bei Fiesta oder Focus bemängelt wurden findet man in keinem anderen Test als Kritikpunkt.

Die "Fach"zeitschriften testen meist die voll- und bestausgestatteten Modelle. Bei Ford sind das die Titanium-Modelle, in welchen i.d.R. die Sony-Autoradios mit Navi verbaut sind. Diese Modelle verfügen tatsächlich über deutlich mehr und vor allen Dingen kleinere Tasten als die Ford-Radios ohne Navi. Des Weiteren soll die Bedienung der Navis der Sony-Radios komplex sein. Letztendlich kann man hier nur eine fundierte Aussage treffen, sofern man einen direkten Vergleich anstellen kann. Und das können wohl nur die wenigsten von uns.

In unserem Fiesta MK7 und Focus MK3 sind jeweils Ford-Radios mit Sync, aber ohne Navi verbaut. Hier gibt es keinerlei Probleme mit der Bedienung. Die Tasten sind eindeutig zugeordnet, leicht zu erkennen und nicht doppelt belegt. Die Menüs sind nicht zu tief verschachtelt.

Die Kritik würde relativ schnell verstummen, sofern mal ein Standardradio im Test verwendet werden würde.

Zitat:

@Saarpuma schrieb am 2. Februar 2016 um 19:30:08 Uhr:

@_Philip_ Das versteh ich jetzt nicht

Wollte damit sagen, dass ich die Verarbeitungsqualität eines Polo besser finde als beim Fiesta, allerdings ist das der einzige Punkt, der mich beim Polo mehr überzeugt. Beim Fahrwerk und Design ist ein Fiesta meiner Meinung nach einfach überlegen.

ok

Siebenfuffziger hatte ja geschrieben, dass er den Polo abgeben und sich dafür einen Fiesta nehmen würde.

Zitat:

@Saarpuma schrieb am 2. Februar 2016 um 19:48:55 Uhr:

ok

Siebenfuffziger hatte ja geschrieben, dass er den Polo abgeben und sich dafür einen Fiesta nehmen würde.

Ohh... da habe ich falsch gelesen :/

 

Dann machte meine Antwort wirklich keinen Sinn

am 2. Februar 2016 um 19:55

Ford hat den Fiesta gut im Griff. Wir hatten zuvor den Mk6 und waren wirklich begeistert vom Fahrverhalten, der Agilität und der recht hohen Zuverlässigkeit. Letztes Jahr war dann in Folge ein neuer Mk7 fällig. Nicht nur der Anschaffungspreis war unschlagbar sondern auch die enorme Weiterentwicklung - zum einen ist er um einiges ruhiger und zum anderen wurde beim Fahrkomfort und der Ausstattung noch mal einges draufgepackt - ein klasse Kleinwagen mit ordentlich Platz.

Wobei ich dazu anmerken muss... ich bin 1998 einen `94iger Mk3 Probe gefahren. Schon damals konnte man den Erzrivalen Polo dahinter verstecken. Über den Corsa will ich gar nicht erst reden.

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