der erste volvo -- geschwindkeitsabh. servolenkung?
hallo zusammen,
ich lese nun schon einige zeit in diesem sehr netten forum still und leise mit. tja, und nun isses so weit: ich werde mir als neuen geschäftswagen einen v70 d5 "momentum" mit schaltgetriebe, premiumsound , kindersitzen, dachreling ordern. bevor ich das tue, würde ich gerne hören, wie eure erfahrungen mit der geschwindigkeitabhängigen servolenkung sind: lohnt sich die? ich hatte selbst leider keine gelegenheit, die servotronic zu testen, aber da die kiste ist ja an sich nicht gerade ein sportwagen ist, tendiere ich eher dazu, stattdessen die sitzheizung zu ordern. was meint ihr elchbesitzer? schon mal schönen dank für eure hilfe,
kleopha
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
[Wobei ich zugeben muß eher zur sportlicheren Sorte Fahrer zu gehören, die immer GENAU wissen wollen, wo es gerade hingeht.tja, ich auch -- aber der a6 avant 2.7 tdi war leider mit auch nur einigermaßen ausstattung eben doch zu teuer. vielen dank für deine einschätzung, ich denke, es wird wohl auf die sitzheizung hinauslaufen …
schönen abend noch,
kleopha
danke, karsten,
ich mag's ja auch gern etwas dynamischer, aber
1. war der a6 avant 2.7 tdi dann mit vernünftiger ausstattung doch etwas zu teuer ( ein tolles auto …)
2. denke ich, wenn schon volvo, dann auch typisch in der "cruise version" -- sonst würde ich ihn doch nur ständig mit dem audi vergleichen.
was die servotronic angeht: es wird wohl doch eher die sitzheizung den zuschlag erhalten.
allen so nett beratenden elchbesitzern noch einen schönen abend,
kleopha
Zitat:
Original geschrieben von kleopha
...
2. denke ich, wenn schon volvo, dann auch typisch in der "cruise version" -- sonst würde ich ihn doch nur ständig mit dem audi vergleichen.
Also Vmax 180 und die Sitze genießen - bessere gibts nicht (hab zumindestens noch keine erfahren.
Zitat:
Original geschrieben von kleopha
allen so nett beratenden elchbesitzern noch einen schönen abend,
kleopha
dto
Karsten
Welche Software brauche ich, um die Lenkhilfe freizuschalten 😁
...kleiner Scherz....
Ähnliche Themen
Mein Verkäufer hat mir von der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung abgeraten, und ich habe es nicht bereut, kenne die andere Lenkung aber auch nicht. Die Lenkkraft ist in Ordnung, ich hatte es aber auch so verstanden, das die geschw.abh.L. bei höheren Geschwindigkeiten härter wird.
Die Sitzheizung finde ich bei meinen Ledersitzen auf jeden Fall sinnvoller.
Und die Citylenkung bin ich mal in einem Fiat Stilo gefahren, keine Ahnung wozu der Citymodus da sein soll, selbst die normale Lenkung ist so leichtgängig und gefühllos, die Lenkung war damals Grund nicht den Stilo zu nehmen, so das ich beim Golf gelandet bin 🙁
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von marcel s.
Ich hab daraufhin, die beheizbare Klopapierrolle für die Hutablage wieder abbestellt.
Marcel
der noch 6 Wochen auf seinen Elch warten muß.
Dann warte mal ab, was Dein zarter P*** sagt, wenn Du ihm beim Volvo Wintertraining (wo die Autos nachts durchlaufen müssen, damit sie morgens nicht kaputtgefroren sind) bei -40°C in der Sonne hinter einem dezenten Schneehaufen am Pistenrand abputzt. Ich empfehle Dir dringend dieses Feature wieder zu bestellen!
Aber im Ernst - in der Oberklasse wäge ich doch diese Dinge nicht mehr ab (sondern kreuze alles an, was mein Komfortbedürfniss stillt) ;-)
ABER: Wie kann man eigentlich am Auto erkennen, welche Art von Servo denn nun verbaut ist??
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der gerne vergisst, dass es auch noch einen Finanzminister gibt)
***gelöscht wegen Fehler****
Zitat:
was die servotronic angeht: es wird wohl doch eher die sitzheizung den zuschlag erhalten.
Mein Tipp: nimm beides!!
-Sitzheizung im Winter wirklich toll (sagt auch der Finanzminister)
- geschw. Lenkung und Fahrwerk sind im MY05 endlich so, dass man auch von Fahrwerk und Lenkung sprechen kann (war im alten Modell eine mittel schwere Katastrophe)
Hi @ll!
Aus meiner eigenen Erfahrung (Sportfahrwerk und geschw. abhängige Lenkung) kann ich nur sagen daß ich mit dieser Kombination sehr zufrieden bin. ME wird die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehrwohl härter, was sich z.B. in Autobahnkurven absolut positiv bemerkbar macht da der Elch viel besser zu handeln ist. Ausserdem führt eine leichte Korrektur des Lenkeinschlags nicht gleich zum Leitplanken küssen...
Hatte übrigens letztens den Vergleich mit einem V70 Leihwagen und war danach wieder ganz froh in meinem mit den gewohnten features zu sitzen..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
***gelöscht wegen Fehler****
Bist heute aber streng mit Dir? 😉
Diese Servolenkung hört sich für mich ein wenig nach
* Achtung - Achtung - Wir haben sie - Ganz Neu im Programm - Blue Jeans NUN IN EXTRA BLAU * an.
Wofür wurde die Servolenkung nochmal eingeführt? Insbesondere um bei niedrigen Geschwindigkeiten das Lenken zu erleichtern 😰
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von Black_In_Black
Bist heute aber streng mit Dir? 😉
Nein 😉. Aber ich hatte heute morgen einen Beitrag zum Thjema Servo geschrieben und dann später festgestellt, dass mein Text nicht drin war, sondern nur der zitierte Text von XC-Fan...
War irgendwas über "normale Servolenkung reicht auch" und "wenn ich die Wahl hätte zwischen progressiver Servolenkung und warmem Hintern, würde ich mich immer für den warmen Hintern entscheiden" und aber auch "wer sich für soviel Geld ein Auto kauft, sollte es sich nicht so schwer mit dem "entweder/oder" bei Extras tun, die nur einige hundert Euro kosten und sie eben BEIDE nehmen!! Oder, falls es da klemmt, sich vielleicht in einer Fahrzeugklasse tiefer orientieren, wo das alles schon drin ist für weniger Geld....
So, jetzt hab' ich's doch noch geschrieben.. 😁 😉
Ciao Michael
Zitat:
Nein 😉. Aber ich hatte heute morgen einen Beitrag zum Thjema Servo geschrieben und dann später festgestellt, dass mein Text nicht drin war, sondern nur der zitierte Text von XC-Fan...
...So, jetzt hab' ich's doch noch geschrieben.. 😁 😉
Ciao Michael
Puhh - und ich dachte die ganze Zeit, Du wolltest mir so richtig was zutexten. Man bin ich erleichtert, dass Du nur sagen wolltest, was ein V8 Fahrer (und ich) immer denken: "Wenn Du die Wahl hast - nimm alles!" ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (mit Servo, mit Heizung, mit ...)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Aber im Ernst - in der Oberklasse wäge ich doch diese Dinge nicht mehr ab (sondern kreuze alles an, was mein Komfortbedürfniss stillt) ;-)
Ein kluger Satz! (hatte ich heute morgen geschrieben...)
Gruss Michael (der das nicht vermutet hätte bei XC-Fan! 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von alpensturm
ME wird die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehrwohl härter,
Klar, weil sie vorher weicher war 😉 😁
Gruß
Martin
Zitat:
Ein kluger Satz! (hatte ich heute morgen geschrieben...)
Gruss Michael (der das nicht vermutet hätte bei XC-Fan! 😁 )
Danke ;-) Aber warum fahre ich Volvo XC? Weil der Landrover-Händler mein erstaunten Gesichtsausdruck (offener Mund, ungläubiges Staunen, verwunderte Blicke, ...) nicht verstand, als ich fragte wo beim Defender die Klimaanlage wäre und er dazu eine Klappe unter der Scheibe öffnete und ich über die Kühlerhaube direkt auf die Straße schaute :-) Da wäre dann von dieser Marke nur noch der Range Rover übrig geblieben - und neben dem gefiel mir der XC einfach besser ;-)
Also - Komfort ist wichtig ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und eben gerade mit meinem Handy-Fachmann O2 im Volvo ausprobiert ;-))