- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- der erste volvo -- geschwindkeitsabh. servolenkung?
der erste volvo -- geschwindkeitsabh. servolenkung?
hallo zusammen,
ich lese nun schon einige zeit in diesem sehr netten forum still und leise mit. tja, und nun isses so weit: ich werde mir als neuen geschäftswagen einen v70 d5 "momentum" mit schaltgetriebe, premiumsound , kindersitzen, dachreling ordern. bevor ich das tue, würde ich gerne hören, wie eure erfahrungen mit der geschwindigkeitabhängigen servolenkung sind: lohnt sich die? ich hatte selbst leider keine gelegenheit, die servotronic zu testen, aber da die kiste ist ja an sich nicht gerade ein sportwagen ist, tendiere ich eher dazu, stattdessen die sitzheizung zu ordern. was meint ihr elchbesitzer? schon mal schönen dank für eure hilfe,
kleopha
Ähnliche Themen
35 Antworten
Re: der erste volvo -- geschwindkeitsabh. servolenkung?
Zitat:
Original geschrieben von kleopha
geschwindigkeitabhängigen servolenkung sind: lohnt sich die? ich hatte selbst leider keine gelegenheit, die servotronic zu testen, aber da die kiste ist ja an sich nicht gerade ein sportwagen ist,
Der Wagen wird auch mit dieser Lenkung nicht zum Sportwagen, da diese nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Lenken erleichtert, aber nicht bei hohen die Lenkung "härter" macht!
Gruß
Martin
hallo martin,
danke für deine antwort. ich hatte es gerade so verstanden, dass die lenkung dadurch bei höheren geschwindigkeiten straffer wird, da lenkbewegungen bei hoher geschwindigkeit stärkere effekte produzieren, sprich: lenkfehler schlimmere konsequenzen haben könnnen.
gruß, kleopha
Diese Art der Servolenkung habe ich vor vielen Jahren bei einer Freundin in ihrem Fiat Punto erleben dürfen. Dort nennt sich das City-Knopf (?).
Ist wirklich super, die Lenkung wird bei geringeren Geschwindigkeiten butterweich, was vorallem beim Einparken, Rangieren o.ä. dem weiblichen Teil der Menschheit sehr gefallen dürfte.
Bei höherer Geschwindigkeit (ab 40-50) wird die Servolenkung nicht härter, sonder wieder "normal".
Wie Martin schon sagte: die Unterstützung (ein Elektromotor) greift nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
BoisBleu
danke, da wisst ihr besser bescheid als mein redseliger volvo-verkäufer, der bei jedem feature nur sagt: "ist schon gut, möchte ich nicht mehr missen" -- egal ob parkdistanz, premiumsound oder abdedunkelte scheiben hinten (die ich mir bei einem schwarzen modell wohl doch eher spare, damit der wagen nicht zu düster daherkommt …)
gruß,
kleopha
Zitat von meiner Volvo-Verkäuferin:
'Hören Sie nicht auf Autoverkäufer. Das sind alles verwöhnte Weicheier, die immer vollausgestattete Sondermodelle fahren.'
Ich hab daraufhin, die beheizbare Klopapierrolle für die Hutablage wieder abbestellt.
Marcel
der noch 6 Wochen auf seinen Elch warten muß.
Habe in meinem V70 die Servotronic drin und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich nie den Vergleich zu einem Volvo ohne Servotronic gehabt.
D5er ist letztens meinen gefahren und er hat keine Servotronic. Nach kurzem Aufschrei "..huch geht die Lenkung aber leicht!" hat er sich aber schon nach wenigen hundert Metern daran gewöhnt.
Wenn er noch mitliest antwortet er vielleicht noch. Er wollte ja erst ab dem 01.04.05 in Ruhestand gehen, oder??
Kann mich aber an verschiedene Freds erinnern, wo die Servotronic empfohlen wurde.
Gruß
Stefan (Willkommen im Forum!)
Hallo,
habe die geschwindigkeitsabh. Servo in meinem auch drin und bin sehr zufrieden. Musste mich am Anfang allerdings erst dran gewöhnen, weil die Lenkung bis ca. 40 km wirklich butterweich arbeitet und man beim Abbiegen schnell zu starkt einlenkt, wenn man den normalen Kraftaufwand gewohnt ist. Besonders beim Rangieren in der Stadt ist sie eine grosse Hilfe, gerade bei dem üppigen Wendekreis des V70-II. Bei höheren Tempi verhält sie sich wie eine normale Servo. Mein Fazit: Kein Muss, aber very nice to have!!
Grüsse
super, vielen dank.
dann muss ich jetzt nur noch die beste aller ehefrauen fragen, ob ihr die von ihr im bisherigen wagen (passat variant 1.9 tdi) so geschätzte sitzheizung wichtiger ist , oder doch das leichtere einparken des neuen schwedenschiffs. das mit dem wendekreis ist ein guter hinweis, der ist mir im direkten vergleich zum neuen a6 avant auch als bedauerlich groß aufgefallen.
gruß,
kleopha
Läßt sich die "leichte Servo" im Volvo eigentlich zuschalten, oder ist die permanent aktiv?
BoisBleu
Die geschw.-abhängig. Servolenkung ist immer aktiv (so lange der Motor läuft... )
Re: der erste volvo -- geschwindkeitsabh. servolenkung?
Zitat:
Original geschrieben von kleopha
... Erfahrungen mit der geschwindigkeitabhängigen servolenkung sind: lohnt sich die? ich hatte selbst leider keine gelegenheit, die servotronic zu testen, aber da die kiste ist ja an sich nicht gerade ein sportwagen ist, tendiere ich eher dazu,
stattdessen die sitzheizung zu ordern. was meint ihr elchbesitzer? schon mal schönen dank für eure hilfe,
kleopha
Also ich würde stattdessen die Sitzheizung nehmen.
Oder sogar ein Schiebedach.
Wie leicht soll denn die Servo sein? Kauf der OHL, die auf dem richtigen Weg ist, im Notfall ein paar Hanteln, dann kann sie sich auch nicht mehr rausreden, wenn sie Dir ´ne Kiste Bier mitbringen soll
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von RR6971
Die geschw.-abhängig. Servolenkung ist immer aktiv (so lange der Motor läuft... )
Lach nicht - es gibt ja auch zuschaltbare...!
BoisBleu
Also ich werd' sie mir bestellen.
Ich kannte sie bisher nur aus dem FIAT Stilo meiner Frau; die schwört drauf, ich hab die "City-Funktion" immer abgeschaltet, so was braucht ein Mann nicht ;-)
Als ich aber den XC mit Servotronic probegefahren bin, war ich echt begeistert; ist halt doch ein Dickschiff im Vergleich...
Hallo kleopha,
als Besitzer aller drei Modelle Passat 1,9 TDI, Volvo V 70 ohne Servotronic und jetzt mit kann ich, glaube ich, mir ein Urteil bilden:
Der Passat hat meiner Ansicht die beste Lenkung. Ein ganzes Stück härter und mehr Anstrengung erfordernd als der Volvo, aber immer mit eindeutiger Rückmeldung. Der Umstieg von VW Produkten (dazwischen habe ich noch einen Golf IV Variant gefahren) auf Volvo war in Sachen Lenkung ein klarer Rückschritt. Wobei ich zugeben muß eher zur sportlicheren Sorte Fahrer zu gehöhren, die immer GENAU wissen wollen, wo es gerade hingeht. Auch mit dem Nachteil etwas kräftiger zulangen zu müssen.
Nach dem ersten Volvo mit Lenkenttäuschung kam ein zweiter mit Servotronic. Von ihr habe ich mir versprochen, das alles direkter wird bei höheren Geschwindigkeiten. Wie schon beschrieben ist dies nicht der Fall. Dafür geht Éinparken wirklich mercedeslike mit einem Finger. Ein MUß ist sie aber nicht - Sitzheizung würde ich im Entscheidungsfall vorziehen.
Mein Tipp: Sportfahrwerk! Ich konnte einmal den V70 von „dswan” fahren (mit Sportfahrwerk) und siehe da, dann klappts auch mit der Lenkung. Offensichtlich hat hier das Fahrwerk mehr Einfluß auf die Lenkung als irgendeine Hilfe.
Viel Spaß bei der Entscheidung wunscht
Karsten, der, wenn die Lenkung noch leichter und direkter sein soll, den A2 nimmt