Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguaner,

unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.

Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.

Ich fange mal an:

Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.

Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.

Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.

Was habt ihr "herausgefunden"?

Megacorki

Beste Antwort im Thema

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

317 weitere Antworten
317 Antworten

Zitat:

...

Das ist bei meinem und vermutlich allen anderen Tiguan auch so.

...

lt. @TomislavKralj scheint das ja anscheinend bei seinem Tiguan zu funktionieren - siehe Beitrag weiter oben

Zitat:

@ukoenn schrieb am 17. November 2018 um 09:51:45 Uhr:

Zitat:

...

Das ist bei meinem und vermutlich allen anderen Tiguan auch so.

...

lt. @TomislavKralj scheint das ja anscheinend bei seinem Tiguan zu funktionieren - siehe Beitrag weiter oben

Er hat nicht geschrieben, dass es an seinem Tiguan so ist !

Er hat es vermutlich nur aus der Verstellbarkeit der Rückenlehne und dem Verschieben der Rückbank kombiniert. Selbst wenn die Rückenlehne komplett nach hinten klappbar wäre, wird es aufgrund der Radkästen/Verkleidungen nicht gehen.

Wenn's bei ihm wider Erwarten gehen sollte, wäre ein Foto nicht schlecht.

Er schreibt aber auch nicht, was für einen Tiguan er hat. Vielleicht hat er einen AS und vielleicht liefert dort der Zulieferer einen 180-Grad-Beschlag. Ich beschränke meine Aussagen daher auf den normalen Tiguan.

Vielleicht äußert sich noch ein AS-Eigner.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Tomi hat gar keinen Tiguan, seine Eltern haben einen.

Zitat:

...

Er hat nicht geschrieben, dass es an seinem Tiguan so ist !

Er hat es vermutlich nur aus der Verstellbarkeit der Rückenlehne und dem Verschieben der Rückbank kombiniert. Selbst wenn die Rückenlehne komplett nach hinten klappbar wäre, wird es aufgrund der Radkästen/Verkleidungen nicht gehen.

Wenn's bei ihm wider Erwarten gehen sollte, wäre ein Foto nicht schlecht.

Er schreibt aber auch nicht, was für einen Tiguan er hat. Vielleicht hat er einen AS und vielleicht liefert dort der Zulieferer einen 180-Grad-Beschlag. Ich beschränke meine Aussagen daher auf den normalen Tiguan.

Vielleicht äußert sich noch ein AS-Eigner.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

ich habe aus dieser Aussage abgeleitet, dass er es selbst gesehen hat:
"die Sitze hinten kann man noch vorne rücken, somit hat man mehr Kofferraum oder man kann die Sitze dann mit der Rückenlehne weiter nach hinten lehnen lassen z.B.: zum schlafen"
Daraufhin habe ich sicherheitshalber eben nur behauptet, dass es bei meinem nicht geht. Da ich die anderen Modelljahre und des AS nicht kenne, wollte ich nicht so vermessen sein, ein generelles Statement dazu abzugeben.

Ähnliche Themen

Leute alles gut 🙂 hahah wer hätte gedacht das so eine Diskussion aufheizt 🙂 ich fahre zurzeit in den Golf 7 wie einer schon erwähnt hat meine Eltern haben den tiguan den ich sehr oft fahre und bestellt hab das ganze geht bei uns über die Firma. Mein Tiguan kommt wenn alles gutgeht Januar-Februar bei vw weiß man gerade nicht wie stand der Dinge ist. 🙂 Also es geht darum wenn man den Sitz weiter nach vorne schiebt dass man die Sitzlehne noch ein Stückchen nach hinten machen kann, keine komplette schlafposition also liegeposition total flach das ist klar das sollte auch jedem klar sein aber etwas weiter noch nach hinten so dass man besser schlafen kann.
Ich kann mich natürlich auch täuschen aber ich hatte in Erinnerung dass man dieses so machen kann werde es die Tage noch mal testen.

Kann man machen. Die Lehne lässt sich aber auch nach hinten machen, ohne dass man den Sitz nach vorne schiebt. Ideal für die Kids, dann haben sie eine angenehmere Schlafposition.

Zitat:

@bisch72 schrieb am 17. November 2018 um 11:15:06 Uhr:

Kann man machen. Die Lehne lässt sich aber auch nach hinten machen, ohne dass man den Sitz nach vorne schiebt. Ideal für die Kids, dann haben sie eine angenehmere Schlafposition.

bei meinem Tiguan (kurz, von 10/2016) geht das leider nicht. Wenn ich die Sitzbank um 10cm nach vorn schiebe, dann verschiebt sich auch oben, bei maximaler Lehnenneigung, der Abstand zur Hutablage um 10cm. Die Neigung kann ich nicht weiter steigern - habs auch schon mit mehr Kraftaufwand versucht 😉

Ok, meine Aussage bezog sich auf den Allspace, sorry. Dort gibt es keine Hutablage sondern nur so ein Rolle, welches meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen ist.

Zitat:

@bisch72 schrieb am 17. November 2018 um 13:14:58 Uhr:

Ok, meine Aussage bezog sich auf den Allspace, sorry. Dort gibt es keine Hutablage sondern nur so ein Rolle, welches meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen ist.

Da bin ich ganz anderer Meinung ich finde das Rollo besser als die Hutablage mich stört extrem wenn man etwad hoch beladen möchte dann holt man sie raus und setzen nie wieder ein und dann können Leute ins Auto gucken und so weiter und ja es gibt ein Fach wo man sie verstauen kann.

Ich bin gleicher Meinung, dass ein Rollo besser ist. Wäre es so wie beim Golf 7 Variant wäre ich zufrieden. Das im Allspace ist so ein wackelige Angelegenheit, entweder es ist offen oder zu, dazwischen gibt es nichts. Schade, dass VW dass nicht analog dem Golf lösen konnte.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 17. November 2018 um 13:27:52 Uhr:

Zitat:

@bisch72 schrieb am 17. November 2018 um 13:14:58 Uhr:

Da bin ich ganz anderer Meinung ich finde das Rollo besser als die Hutablage mich stört extrem wenn man etwad hoch beladen möchte dann holt man sie raus und setzen nie wieder ein und dann können Leute ins Auto gucken und so weiter und ja es gibt ein Fach wo man sie verstauen kann.

Die Hutablage paßt bei "doppeltem Ladeboden" nach unten in den Keller sozusagen.
Hier die Threads dazu
https://www.motor-talk.de/.../...n-tiguan-versuessen-t5923180.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-ladeboden-aber-wie-t6479846.html?...

Habe ich doch geschrieben dass ich das weiß aber vielen Dank 😉

Ist aus einem anderen Thema " 3 Monate Standzeit wegen Urlaub " so ungefähr.

Zitat:

@Regenbogen01 schrieb am 18. November 2018 um 23:45:34 Uhr:

Hallo,
allen vielen Dank. Hatte in letzten beiden Jahren Probleme bei Rückkehr mit meinem Passat. Da war immer ADAC bzw. Nachbarschaft mit Nothilfe trotz neuer Batterie erforderlich. Doch ich vertraue Euch und Starthilfekabel ist da. Klappte letztes Jahr wie gesagt nicht.
Doch nächstes Jahr ist anderes Jahr und neuer (fast) neuer Tiguan.
Übrigens nach 8000 km bin ich sehr zufrieden, wenn ich auch noch nicht alle Funktionen entdeckt habe. Bin ja auch kein Technik-Freak und seit langem im Rentenalter.
Platzmäßig natürlich nicht zu vergleichen mit Passat, aber dafür "bessere Übersicht" und angenehmes Ein- und Aussteigen.
Bei uns ist seit zwei Stunden die Landschaft eingeschneit - also vorsichtig morgen früh.
Ich wünsche eine angenehme Woche
Gerd

Und genau für solche Leute ist das Thema hier perfekt 🙂 Klar viele Funktionen sind bekannt kann man nachlesen ect. machen und wollen nicht alle deswegen die Ganzen Tipps auch wenn man Sie kennt usw.

Und immer wieder... Diese VOLL-Zitate... Machen es auch nicht besser 😠

Hier könnt ihr alle Tips und Tricks zum Tiguan rauslassen, die euch so einfallen und die ihr mit der Community teilen möchtet.

Egal ob es im Handbuch steht oder nicht oder ob es nur manche Modelle haben oder nicht. Nicht jeder möchte sich mit dem Handbuch beschäftigen oder kann aber möchte trotzdem gerne wissen was sein Tiguan alles kann.

Ich fange mal an das meiste ist aus dem Das -wusste-ich nicht Thema. Aber der Themenstarter wollte keine Tips. Sondern EasterEggs

1.Bei VW gibt es immer so kleine Geheimfächer unter dem Lichtschalter ( Tiguan, Golf ) beim alten Polo denke es war die Beifahrerseite gabe es eine Schalle die man rausnehmen konnte.

2. Scheibenwischer in Grundstellung bringen.

Motor aus, Hebel für den Scheibenwischer nach unten drücken und halten bis die Wischer nach oben fahren.

3. Batterie Check, Motor aus Tür auf und zu den Rest Knopf für die gefahren Tageskilometer gedrückt halten bis irgendwann Batterie dort steht ( beim Golf Tiguan nicht 100% sicher )

4. Bei Carnet mit security Paket Händler eintragen der meldet sich dann wenn eine Inspektion oder Öl Wechsel ansteht.

5. Den gesamt Kilometer Stand anzeigen lassen geht nur bei deaktivierten ACC. ( Wenn man mit dem Auto fährt bzw der Motor an ist )

6. Der Diesel hat ein Fehlbetankungsschutz nur die Diesel Zapfpistole kann diesen öffnen. Beim Benziner passt der Diesel Zapfhahn nicht rein das sollte aber klar sein 🙂 wusste nicht Mal der VW Pannendienst.

Zum Thema Klima:

1. Die Klima hat eine REST Taste damit wird die Restliche Wärme des Motors in das Innere geleitet, hat den vorteil im Winter wenn man schnell was erledigen will 10 - 20 Min, dass das Auto Drinnen noch angenhem warm bleibt. (Wenn man die Standheizung hat, hat man diesen nicht)

2. Immer mit Klima fahren AC auch im Winter diese hat nicht nur die Funktion zum Kühlen sondern auch die Feuchte Luft im Auto zu entfeuchten ! Somit beschlagen die scheiben nicht bzw gefrieren nicht über Nacht von Innen.

3. Air Care wer es hat am Anfang ist dieser Menüpukt Buggy geht nicht richtig. Wurde hier schon im Forum diskutiert und erklärt wenn man im Klima menü dort draufgeht, muss man den Haken wegmachen Rein gehn wieder und setzen wieder raus und gucken ob AIR CARE Orange unterlegt ist dann ist diese active ist die bessere alternative zur Umluft !

4. Man hat verscheidene Klima Profile Sanft, Mittel und Intensive.

Fenrlicht-Assisstent:

1. Kann man aktivieren mit dem Hebel nach vorne Drücken deaktiveren ist da schon schwerer. Dieses tut man indem man ( Nicht alle Modeljahre ) diesen wieder nachvorne Drück ( Fernlicht ) dan Lichthupe zusich zieht.

Weiteres:

1. Das Handschuhfach hat eine Kühlfunktion kann sein nicht alle Model oder Ausstattungen.

2. Wenn man lange die MENU Taste drückt sollte man in ein "Geheimes Menü" kommen dort kann man am besten die NAVI Karte Updaten, das Funktioniert dort ohne das das Auto an sein muss oder, dass das Navi ausgeht.

3. Wenn man in N ist oder keinen Gang drinne hat und das Auto fängt an zu Rollen, geht hinten der Piepser an und man wird gewanrt die Bremse zu drücken. Ist bei meinem Polo DSG passiert der hat nicht die Funktion fast Unfall gebaut dadurch ;/( und nein ich war nicht in N der hatte kein Auto-Hold funktion nur Berganfahr Assi. wenn man dann dort die Bremse loslässt, hält er das Auto Paar Sec und löst dann die Bremse.)

4. Man kann in Verbindung mit Carnet die Grüne Freifahrt ausschalten was meines erachten auch nervt, aber Staus ect. werden trotzdem angezeigt.

5. Im Navi kann man das Zusatzfenster ein und ausschalten dieses sollte beim Navigieren eingeschaltet bleiben.

6. Häufigste Routen sind ein tolles gimick um an die Arbeit zu fahren es warnt vor Staus usw auf dem Weg zur Arbeit ohne nervige Navi ansagen.

7. Man sollte alternativen ausschalten damit Rechnet das Navi schneller !

8. Es lassen sich POIs in im Kartenmaterial anzeigen somit können "Blitzer" 😉 vermieden werden.

9. Neben dem Tank Symbol ist ein Pfeil, dieses zeigt an wo der Tank Stutzen sich befinden.

10. Im Tankdeckel ist eine Halterung für den Tankstutzen.

11. Beim Unfall mit Personen hat der Tiguan eine aktiv Klappe, das bedeutet die Motorhaube richtet sich auf um Kopfverletzungen vorzubeugen oder zu vermindern.

12. wenn man das Discover ausschaltet, kommt ja ne Uhr wenn man das so eingestellt hat, wenn man dann am Bildschirm links oder rechts wischt kann man die Uhr ändern zum anderen Style ändern.

13. die Mittelarm lehne hinten bei den Sitzen dort ist noch ein extra hebel um eine Durchlademöglichkeit zu schaffen ohne die Sitze runter zu lassen.

14. hinten im Kofferaum sind 2 Hebel dort kann man die Sitze noch vorne umkippen lassen.

15. die Sitze hinten kann man noch vorne rücken, somit hat man mehr Kofferraum die Rückenlehne lässt sich in einer mehr gerade Position einrasten so kann man hinten mehr liegen oder gerade sitzen.

16. je nach ausstattung und Internetverbindung, kann euer Auto beim Navi die Google suche verwenden, Ihr gibt einen Namen ein wie Pizza oder Burger und das Navi spuckt euch wie die google Maps suche einträge zu dem Ganzen aus.

Lasst euch aus hier, egal ob es jeder weiss oder nicht ob dieses klar ist oder nicht ist manche kennen es mache nicht und die es nicht kennen freuen sich über solche Sachen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips & Tricks zum Tiguan, auch aus dem Handbuch' überführt.]

Deine Antwort