1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguaner,
unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.
Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.
Ich fange mal an:

Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.
Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.
Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.

Was habt ihr "herausgefunden"?
Megacorki

Beste Antwort im Thema

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

Hierzu passt der Thread "Ich wünsche mir ein Komma zu Weihnachten" gut zu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips & Tricks zum Tiguan, auch aus dem Handbuch' überführt.]

Was mir diese Tage aufgefallen ist, das beim Rückwärts einparken vorne noch ein weiteres Licht aufblendet, ob es das Kurvenlicht ist bin ich mir nicht sicher.

Es sind die Leuchten des Abbiegelichts. Die werden beim Rückwärtsfahren dazu geschaltet damit man beim rangieren nicht VORNE irgend etwas mitnimmt was man beim Einschlagen ja nicht sehen könnte.

Finde ich gut und hab es jetzt erst bemerkt.

Super, dass es jetzt diesen Thread gibt - wenn ich in meine originale Bedienungsanleitung schaue, verstehe ich nur Bahnhof ! .... Mein Tiguan ist ein Reimport aus DK. :)
Gruß aus‘m Ländle
Ulrich
... habe natürlich auch eine deutsche Fassung erhalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tips & Tricks zum Tiguan, auch aus dem Handbuch' überführt.]

Nachdem der TE kein Motor-Talk User mehr ist, haben wir in Absprache mit dem Forenpaten beschlossen, diesen Thread für alle Tipps zu "öffnen".
Damit gehören die Diskussionen, ob der Tipp schon im Handbuch vorhanden ist oder nicht, hoffentlich der Vergangenheit an. Den einen oder anderen Beitrag habe ich entfernt, da mit der neuen Situation nicht mehr vereinbar.
Also: ran an die Tasten!:)

In der BA habe ich dazu noch nichts gefunden:
Nachts mit Offroad Modus bis 50 km/h schaltet sich das Abbiegelicht mit ein und leuchtet so den Nah-/Seitenbereich wunderbar aus.

Hallo zusammen,

ich habe die Off-Topic-Beiträge entsorgt, hiermit ist der Thread wieder offen.

Allerdings gelten wie immer die NUB und die Beitragsregeln. Klartext: wer sich daran

Zitat:

Damit gehören die Diskussionen, ob der Tipp schon im Handbuch vorhanden ist oder nicht, hoffentlich der Vergangenheit an.

nicht halten kann, der lässt gefälligst die Finger von der Tastatur.

Diskussionen über Schei...karre, Links- oder Rechts-drall (und andere politische Themen) dürfen gern per PN oder in den passenden Threads besprochen werden, nicht hier. Ich bitte ALLE User hier, auf weitere Provokationen zu verzichten. Das gilt besonders für

@ukoenn

und

@manvo

, die den Unsinn wiederbelebt haben. Beim nächsten Mal gibt es für euch nette Post von der MT-Moderation.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

Moinsen,
ich hätte noch einen Hinweis bzw. eine Warnung zu den SD-Kartenhaltern im Handschuhfach: Als ich diese entdeckt habe, dachte ich auch, dass man hier prima die Einkaufswagenchips rein tun könnte (anstatt sie immer um den Schaltknüppel herum liegen zu haben). Gedacht - getan...
Jetzt zur Warnung: Versucht das nicht!!! Drei Tage später habe ich dann mit einer Pinzette meinen Einkaufswagenchip wieder herausgefummelt bekommen, das "Loch" ist einfach zu tief und der Chip war darin komplett versunken. Bei einer SD Karte passiert das nicht...
Und noch ein Tipp: Wenn man mit ACC hinter einem "langsameren" hinterherfährt, und dadurch eine geringere Geschwindigkeit gefahren wird, als eingestellt (z.B. auf der Autobahn), dann beschleunigt der Tiger bereits dann, wenn man links blinkt (um den Überholvorgang einzuleiten). Das kennen vermutlich die meisten... Die Funktion kann man aber auch ganz gut verwenden, wenn man auf der linken Spur hinter jemand her gefahren ist und dieser wieder einschert, um die Zeit bis zum alleinigen Beschleunigen des ACC zu verkürzen. ACC wartet meistens, bis die Spur komplett frei ist, also der vordermann ganz eingeschert hat. In dieser Zeit einmal kurz den Blinker antippen und er beschleunigt da bereits.
Ich hoffe, es gibt jetzt keine ausschweifende Diskussion darüber, ob ein einmaliges kurzes links Blinken auf einer frei werdenden linken Spur gemäß StVO erlaubt ist oder nicht... :)
Viele Grüße,
NamCigam

Zitat:

@NamCigam schrieb am 22. November 2018 um 17:37:48 Uhr:

ich hätte noch einen Hinweis bzw. eine Warnung zu den SD-Kartenhaltern im Handschuhfach: Als ich diese entdeckt habe, dachte ich auch, dass man hier prima die Einkaufswagenchips rein tun könnte (anstatt sie immer um den Schaltknüppel herum liegen zu haben).

Hast du dazu nicht die Euro-/Chip-Halter auf der Innenseite des Deckels vom Handschuhfach? Meiner hat da 3 Fächer, die jeweiligen (von dir beschriebenen) Halter für die SD Karten sind die oberen.

Und wen man den Blinkhebel 1bis 2 Sekunden bis zum widerstand hält, blinkt er auch nur zweimal.
Bei mir auf 4 mal Codiert.

Deine Antwort