ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie komme ich über den Winter-Fahrzeug steht 3 Monate

Wie komme ich über den Winter-Fahrzeug steht 3 Monate

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. November 2018 um 18:54

Hallo,

wir fahren im Winter 3 Monate "ins Warme" und müssen den Tiguan abstellen. Ich habe nun Sorge, dass die Batterie nach Rückkehr leer ist und ich nicht den Rückweg ohne Notdienst antreten kann.

Wie sollte ich vorgehen?

Abklemmen wird wohl nicht gehen, da dann Software vielleicht nicht mehr funktioniert, oder?

Vielleicht habt Ihr einen praktikablen Hinweis. Tiguan wurde im Mai gekauft und zum Zeitpunkt des Abstellens sollte nach 250 km die Batterie voll geladen sein.

Danke.

Ich wünsche eine angenehme Woche

Gerd

Sollte Beitrag woanders besser aufgehoben sein, bitte dort hinzufügen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie ich oben schrieb, ist unterstützende Stromlieferung daraus denkbar. Darauf bauen bei einem Vierteljahr Auto und Booster bei Wind und Wetter rum stehen lassen ist imo trotzdem nicht empfehlenswert. Mehr habe ich nicht geschrieben. ;)

Ich hatte aber den Eindruck das Du da doch ein paar Worte mehr benutzt hast.

„Duck und wech“:):D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde den Tiguan so parken, dass nach Rückkehr von der Langzeitreise mit einem anderen Fahrzeug notfalls Starthilfe gegeben werden kann und es ansonsten gut sein lassen. Wenn der Tiguan nicht im Flughafenparkhaus steht, ist doch über die Verwandschaft sicher Hilfeleistung möglich.

Extra dafür ein Starfhilfegerät zu kaufen, halte ich für völlig überzogen. Das wird anschließend nicht mehr benötigt, der Akku steht sich kaputt und wenn man es dann nach ein paar Jahren wieder braucht - ist es im Eimer.

Für so etwas braucht man keinen ADAC - ein eigenes Starthilfekabel sollte man unter den Ladeboden in die Kofferraummulde legen und so im Bedarfsfall einsetzen zu können. Positiver Nebeneffekt, mann kann dann so auch mal anderen aus einer Verlegenheit helfen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Eine weitere Lösung wäre auch das Fahrzeug mitzunehmen, kommt halt drauf an wie weit es in den Süden geht. Ob eventuell eine Fähe nötig ist und das Wichtigste, das Schätzchen ist mit dabei. Man kann auf ihn aufpassen und es entstehen Bilder für die Rubrik: Bilder vom Tiguan im Urlaub oder auf Geschäftsreise

Themenstarteram 18. November 2018 um 22:45

Hallo,

allen vielen Dank. Hatte in letzten beiden Jahren Probleme bei Rückkehr mit meinem Passat. Da war immer ADAC bzw. Nachbarschaft mit Nothilfe trotz neuer Batterie erforderlich. Doch ich vertraue Euch und Starthilfekabel ist da. Klappte letztes Jahr wie gesagt nicht.

Doch nächstes Jahr ist anderes Jahr und neuer (fast) neuer Tiguan.

Übrigens nach 8000 km bin ich sehr zufrieden, wenn ich auch noch nicht alle Funktionen entdeckt habe. Bin ja auch kein Technik-Freak und seit langem im Rentenalter.

Platzmäßig natürlich nicht zu vergleichen mit Passat, aber dafür "bessere Übersicht" und angenehmes Ein- und Aussteigen.

Bei uns ist seit zwei Stunden die Landschaft eingeschneit - also vorsichtig morgen früh.

Ich wünsche eine angenehme Woche

Gerd

Zitat:

@Regenbogen01 [url=https://www.motor-talk.de/.../...zeug-steht-3-monate-t6486512.html?...]schrieb am 18. November 2018 um 23:45:34 Uhr

………………………. und seit langem im Rentenalter.

Gerd

Herzlich willkommen im Club der Genießer. ;):D:D

3 Monate kann schon grenzwertig sein....ich hab durch viel Reiserei gelegentlich mit solchen Problemen zu kämpfen, fahre aber auch noch nen alten 2016er 1er Tiguan. Wenn das Auto im Sommerurlaub 5-6 Wochen auf einer Stelle steht, ist es auf jeden Fall kein Problem gewesen und er sprang noch tadellos an. Batteriespannung(ich habe ne Säurebatterie und keine AGM) war vor dem Öffnen aber schon auf 12,2v(ich kann aus der Ferne messen ;)), also nicht mehr so toll.

Bezüglich der Bremsen: Jaaa, die ersten paar Bremsungen nach langer Standzeit sind etwas durchwachsen, aber das ist nach ein paar Metern Fahrt und 2-3 Bremsungen wieder top.

Ich habe bei unseren Autos(da es alles Automatik sind) immer ein Starthilfekabel im Kofferraum...so nen Akkupack ist aber sicher auch ganz nett

Welches Starthilfekabel ist es, bei den verschiedenen Autos?

Habe auch Automatik, braucht man dies Echt? Kann man dies direkt bei VW bestellen?

Bekomme mein Tiger bald!

Bei Automatik kannst du generell nicht anschieben/ anschleppen.

Da brauchst du Starthilfe von einem Spenderfahrzeug oder eine andere Batterie.

Ja, das ist mir bekannt. Gibt es da was kleines, Päckchen, wo man gut verstauen kann?

Dachte Bella_b33 kann mir etwas empfehlen.

Aber, das dies VW nicht ab Werk liefert.

Besser Starthilfekabel oder Jumpstarter?

Fahre zu ATU oder einem anderen Verdächtigen und schaue Dir an, was die an Starthilfekabeln haben.

Hast Du nicht regelmäßig Probleme mit der Batterie, dann lasse die Finger von diesen Startboxen, denn auch die müssen gewartet/regelmäßig geladen werden und nach einigen Jahren sind die trotzdem platt. Lieber ein vernünftiges Starthilfekabel im Kofferraum und gut ist...

Starthilfekabel ab Werk?

... das war noch nie der Fall und ist viele viele Jahre nach Neuerwerb auch nicht erforderlich. Warum sollte das ein Hersteller mitliefern? Als Armutszeugnis, dass die ihren eigenen Batterien nicht vertrauen?

Zitat:

Besser Starthilfekabel oder Jumpstarter?

Ich hatte mir einen Jump Starter für die Festivals geholt, weil die Autos mit leerer Batterie natürlich immer so blöd stehen, dass man mit dem Spenderauto nicht dicht genug rankommt, um normale Kabel zu benutzen. Da ist man mit dem kleinen Päckchen plötzlich der Held...

 

Der lagert bei mir im Kofferraum und alle 6 Monate hänge ich ihn mal gemäß der Herstellerempfehlung an die Steckdose (obwohl die Anzeige noch auf voll steht). Total unkompliziert.

Zitat:

@PorscheHDH schrieb am 22. November 2018 um 08:22:25 Uhr:

Ja, das ist mir bekannt. Gibt es da was kleines, Päckchen, wo man gut verstauen kann?

Dachte Bella_b33 kann mir etwas empfehlen.

Ich hab irgendwo in nem Laden(in Russland) einfach Welche gekauft. Die liegen im Notrad bei mir, in so ner mitgelieferten kleinen Tasche. Von der Optik her sieht das so aus(Amazonlink)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:05

Hallo,

wollte mal eine Rückmeldung geben, da es für andere vielleicht von Interesse ist.

Tiguan wurde 13 Wochen ab Januar wegen Auslandsaufenthalt nicht gefahren.

Batterie ein Jahr alt und was am wichtigsten war, nach Heimkehr ohne Probleme

angesprungen und bin gut nach Hause gekommen.

Es gab jedoch ein Problem: Die Bremsen!

Bin nun etwa 800 km gefahren, meist Autobahn, doch beim Bremsen rumpelt

es immer noch, als ob man über ein Waschbrett fährt.

Wie lange dauert es, bis sich so etwas normalisiert oder sollte ich Werkstatt konsultieren?

Danke für Eure Antworten.

Angenehme Woche

Gerd

Danke für Deine Rückmeldung erst einmal !

Kommt sicher auf den Einsatz der Bremsen an, auf der BAB wird ja meist nicht sooo viel gebremst.

Ich denke das kann schon einige Zeit und KM benötigen bis da wieder Ruhe einkehrt, wenn das überhaupt was wird. Wie ist den die Bremsleistung und vibriert der Tiger bzw pulsiert das Pedal beim Bremsen?

Sollte sich das nicht spätestens in 1-2 Tagen normalisieren oder wenigstens erheblich verbessern würde ich mal dringend ne Werkstatt aufsuchen. Bremsen sind ja mal die Basics an nem Auto.

Vorher kannst Du Dir ja selbst mal ein Bild machen, ne Taschenlampe wird wohl irgendwo aufzutreiben sein.

Themenstarteram 22. April 2019 um 21:15

Danke.

Beim Radwechsel wurde mir gesagt, dass dauert oder bleibt, da es bei VW auch

Qualitätsprobleme bei Bremsen gibt.

Die Aussage deckt sich mit den Aussagen der User in Bremsen-Threed.

Am Pedal merke ich nichts. Ist eben unangenehmes poltern wie auf Waschbrett.

Ob das man als vibrieren auch bezeichnen kann, weiß ich nicht.

Werde wohl schnell zur Werkstatt gehen, denn in 2 Wochen ist das Jahr um.

@Beichtvater

Hier wird wieder einmal dummes Zeug geredet, da Du offensichtlich keinen Jumpstarter besitzt.

Ein guter Jumpstarter z. B. von Anker mit mind. 18000 mAh muss nur alle 6 Monate an die Steckdose zum Auffrischen.

Mind. 1000 Ladevorgaenge sind bei Vollentladung garantiert und das sind viele, viele Jahre sorgenfreie Starthilfe, wenn benoetigt. Und der Jumpstarter braucht weniger Plartz im Kofferrraum als Starthilfekabel und er macht unabhaengig.

Also was soll diese pauschale Ablehnung dieses sehr nuetzlichen Geraetes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie komme ich über den Winter-Fahrzeug steht 3 Monate