- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread
Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread
Hallo Tiguaner,
unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.
Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.
Ich fange mal an:
Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.
Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.
Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.
Was habt ihr "herausgefunden"?
Megacorki
Beste Antwort im Thema
Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"
Ähnliche Themen
317 Antworten
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 13. November 2018 um 17:54:03 Uhr:
Zitat:
@GG1903 schrieb am 13. November 2018 um 16:49:07 Uhr:
Man kann in dieses schmale, eigentlich nicht sichtbare Fach einen Knirps-Regenschirm recht gut verstauen.
Gedacht ist es jedoch tatsächlich für die Unterbringung jeweils einer Schutzweste.
Die Schirmunterbringung hatte VW beim Passat (ich glaube es war der B6 oder B7) recht gut gelöst. Dort ließ sich bei geöffneter Tür ein Schirm (wurde glaube ich auch mitgeliefert, Ausstattung war HL) in die Türverkleidung seitlich einschieben.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Und wer hat's erfunden?
Die Schweizer ?Zitat:
@Alf71_de schrieb am 13. November 2018 um 19:36:12 Uhr:
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 13. November 2018 um 17:54:03 Uhr:
Gedacht ist es jedoch tatsächlich für die Unterbringung jeweils einer Schutzweste.
Die Schirmunterbringung hatte VW beim Passat (ich glaube es war der B6 oder B7) recht gut gelöst. Dort ließ sich bei geöffneter Tür ein Schirm (wurde glaube ich auch mitgeliefert, Ausstattung war HL) in die Türverkleidung seitlich einschieben.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Und wer hat's erfunden?
Rolls Royce
@DiJaexxl
Ja das stimmt
"Oberklasse versprüht der Skoda durch ein Gimmick, was man unter anderem vom Rolls-Royce kennt: einen Regenschirm in der Autotür."
Ich habe heute Morgen die Warnwesten Ablage gefunden.
DANKE für den geilen Tip‘
...wie passt Deine Weste denn da rein....meine lugt immer ein wenig raus....
ein wenig passt schon, du musst sie ja wieder rausbekommen....
Geräte von Rademacher Sonnenschutz • Schalter • Dimmer • Thermostate
sollen jetzt auch mit Google Home - > Android Auto sich steuern lassen können.
Und in der USA lässt sich der Tiger bald mit Siri steuern.
Heute herausgefunden, wenn man das Discover ausschaltet, kommt ja ne Uhr wenn man das so eingestellt hat, das kennt denke ich jeder neu ist was ich heute herausgefunden habe, wenn man dann am Bildschirm links oder rechts wischt kann man die Uhr ändern zum anderen Style.
Noch was für die die es noch nicht wussten die Mittelarm lehne hinten bei den Sitzen dort ist noch ein extra hebel um eine Durchlademöglichkeit zu schaffen ohne die Sitze runter zu lassen.
Weiter zum Thema Sitzen, hinten im Kofferaum sind 2 Hebel dort kann man die Sitze noch vorne umkippen lassen.
die Sitze hinten kann man noch vorne rücken, somit hat man mehr Kofferraum oder man kann die Sitze dann mit der Rückenlehne weiter nach hinten lehnen lassen z.B.: zum schlafen ect. apropos die Rückenlehne lässt sich in einer mehr gerade Position einrasten so kann man hinten mehr liegen oder gerade sitzen.
[Einzelne Inhalte von Motor-Talk entfernt]
Ansonsten stimmt das mit der Rücklehne bei meinem z.B. nicht - die max. Neigung ändert sich nicht, wenn ich die Rückbank nach vorn geschoben habe. Hat sich das in den neueren MJ geändert?
Zitat:
...
Das Thema ist da um anderen zu zeigen was das Auto kann was einem evtl nicht selber aufgefallen ist. Klar kann man alles durchgelesen tuen aber nicht alle.
Ich glaube aber nicht, dass die Intention für diesen Thread das Zitieren und Vorlesen der BA war.
Ich zitiere mal den Themenstarter:
"unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht im Handbuch dokumentiert sind.Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist."
Da denke ich dann eher an solche Dinge (überspitzt dargestellt): "wenn ich gegen das linke Vorderrad trete, springt automatisch der Tankdeckel auf"

Also das Lesen bzw. Überfliegen der BA sollte schon die 1. Adresse für Informationen über die Funktionen des Autos sein. Somit überraschen einen dann nicht solche "Mörder-Features", wie das Ziehen der Hebel im Kofferraum, um die Lehnen umzuklappen.
Ich habe übrigens vorhin extra nochmal an meinem Tiguan getestet. Wenn ich die Rückbank nach vorn schiebe, kann ich die Lehne trotzdem nicht weiter nach hinten klappen, als wäre die Sitzbank komplett hinten.
Zitat:
@ukoenn schrieb am 17. November 2018 um 00:27:54 Uhr:
...
Ich habe übrigens vorhin extra nochmal an meinem Tiguan getestet. Wenn ich die Rückbank nach vorn schiebe, kann ich die Lehne trotzdem nicht weiter nach hinten klappen, als wäre die Sitzbank komplett hinten.
Das ist bei meinem und vermutlich allen anderen Tiguan auch so.
Ein weiterer Verstellbereich macht auch keinen Sinn, weil bei vorgeschobener Sitzbank ohnehin niemand mit Beinen dort sitzen kann (ausgenommen natürlich, dass vorne ein Kleinwüchsiger sitzen würde).
Außerdem besteht bei zu flach geneigter Rückenlehne die Gefahr, dass im Falle eines Auffahrunfalles, der Unterkörper unter dem Beckengurt durchrutschen kann. Die Rückbank befindet sich nicht mehr im unmittelbaren Kontrollbereich des Fahrers, daher wird vermutlich der Verstellbereich eingeschränkt worden sein. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes ist weiter verstellbar - hier hat der Fahrer aber die unmittelbare Sicht darauf und kann dem Missbrauch entgegenwirken.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich