Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread
Hallo Tiguaner,
unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.
Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.
Ich fange mal an:
Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.
Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.
Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.
Was habt ihr "herausgefunden"?
Megacorki
Beste Antwort im Thema
Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"
317 Antworten
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:25:20 Uhr:
....1. Die Klima hat eine REST Taste damit wird die Restliche Wärme des Motors in das Innere geleitet, hat den vorteil im Winter wenn man schnell was erledigen will 10 - 20 Min, dass das Auto Drinnen noch angenhem warm bleibt.......
Wo ist den bitte die REST-Taste ? Diese habe ich schon in dem Klima-Menü gesucht, aber noch nicht gefunden !?
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 6. November 2018 um 11:37:12 Uhr:
Zitat:
....1. Die Klima hat eine REST Taste damit wird die Restliche Wärme des Motors in das Innere geleitet, hat den vorteil im Winter wenn man schnell was erledigen will 10 - 20 Min, dass das Auto Drinnen noch angenhem warm bleibt.......
Wo ist den bitte die REST-Taste ? Diese habe ich schon in dem Klima-Menü gesucht, aber noch nicht gefunden !?
Hier... Links neben dem mittleren Drehregler der Klima
Zitat:
Zitat:
Diese Taste gibt es nur bei bestimmten Fahrzeugkonfigurationen, z.B. in Verbindung mit der Climatronic und möglicherweise mit dem Winterpaket aber nicht mit verbauter Standheizung.
Das wurde auch bereits in einem längeren Thread diskutiert:
-> https://www.motor-talk.de/.../...onic-restwaermefunktion-t5878742.html
Zitat:
@chevie schrieb am 6. November 2018 um 11:45:09 Uhr:
Zitat:
Wo ist den bitte die REST-Taste ? ....
Hier... Links neben dem mittleren Drehregler der Klima
Danke Chevie, da war ich blind, habe es im Menü gesucht 🙂
Ähnliche Themen
Freu dich nicht zu früh. Da kommt nur noch kurz warme Luft, weil die Umwälzpumpe nicht läuft.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 6. November 2018 um 18:01:46 Uhr:
... Da kommt nur noch kurz warme Luft, weil die Umwälzpumpe nicht läuft.
Aber wie erklärt sich dann meine Beobachtung, die ich früher bereits -> hier gepostet hatte? Irgendeine "Umwälzung" des Kühlwassers muss doch stattgefunden haben? Kann man auch gern im anderen Thread weiterdiskutieren.
Kann das Navi auch die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit (km/h) lt. GPS anzeigen? Ist bestimmt irgendwo in einem verstecktem Menu drin 🙄
Dann könnte man die Tachoabweichung mal vergleichen ….
@harald.tsc - Das hat bisher leider noch niemand gefunden
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 7. November 2018 um 15:19:12 Uhr:
Das kann man auch mit jedem Smartphone machen.
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 7. November 2018 um 15:19:12 Uhr:
Kann das Navi auch die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit (km/h) lt. GPS anzeigen? Ist bestimmt irgendwo in einem verstecktem Menu drin 🙄
Hallo Harald,
testweise kannst du das tatsächlich mit dem Smartphone oder einem alten Saugnapfnavi machen. Am Smartphone installierst du z.B. einfach eine Blitzer-App - dort wird die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
Bei meinem Tiguan geht der Tacho leicht vor. Wenn ich den Tempomaten auf 103 km/h stelle, zeigt die App auf dem Smartphone genau 100 km/h an. Mit der Abnutzung der Reifen oder beim Räderwechsel ändert sich ggf. auch die Genauigkeit.
Der von mir zuvor gefahrene Passat B8 zeigte die Geschwindigkeit mit neuen Reifen übrigens sehr genau an. Beim Tiguan habe ich das tatsächlich erst in der letzten Woche mal getestet. Da hatten die Sommerreifen aber schon ca. 17.000 km gelaufen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Hallo Ulrich, bei meinen Astra hat das eingebaute Navi auch über GPS die Geschwindigkeit angezeigt, war allerdings auch eine versteckte Funktion, da musste man ca. 10 sec. auf die Setup Taste drücken. Vllt gibt es beim Discover Media auch versteckte Ansichten. ...
die Ablagefächer in den Vordertüren haben einen zusätzliches schmales Fach. Dieses sieht man nicht. Nur wenn man mit der Hand nach hinten greift.
Hoffe das ist verständlich. Weiß einer wozu der gedacht ist?
[Provokation von Motor-Talk entfernt]
Da soll die Warnweste rein
Man kann in dieses schmale, eigentlich nicht sichtbare Fach einen Knirps-Regenschirm recht gut verstauen.
Zitat:
@GG1903 schrieb am 13. November 2018 um 16:49:07 Uhr:
Man kann in dieses schmale, eigentlich nicht sichtbare Fach einen Knirps-Regenschirm recht gut verstauen.
Gedacht ist es jedoch tatsächlich für die Unterbringung jeweils einer Schutzweste.
Die Schirmunterbringung hatte VW beim Passat (ich glaube es war der B6 oder B7) recht gut gelöst. Dort ließ sich bei geöffneter Tür ein Schirm (wurde glaube ich auch mitgeliefert, Ausstattung war HL) in die Türverkleidung seitlich einschieben.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich