ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klimatronic Restwärmefunktion

Klimatronic Restwärmefunktion

VW Tiguan 2 (AD)

In der Bedienungsanleitung ist die Taste Rest für Climatronic beschrieben die die Restwärme des Motors beim Abstellen des Autos in den Innenraum leiten soll. So eine Taste kann ich nicht finden. Bin ich blind oder gibts die beim Tiguan nicht? Climatronic hab ich. Auch in der Bedienungsanleitung ist die nicht abgebildet, nur erklärt. Kann man das irgendwie anders einschalten oder ist das einfach falsch reingerutscht und das gibt es nicht? Oder hat das nur der Diesel?

Beste Antwort im Thema

Habe vorhin einen kleinenTest mit den den mir zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt.

Entgegen meinem Gefühl funktioniert es doch. Die gemessene Temperatur steigt zunächst sogar an und fällt dann nach 12 Min. langsam ab.

 

Meine "Versuchs"-Dokumentation( die restlichen 15 Bilder erspare ich uns)

vlg Jürgen

+5
111 weitere Antworten
111 Antworten

Hast Du eine Standheizung? Ich habe aktuell keine und habe die Taste (zwar Passat, aber das dürfte keinen Unterschied machen), bei den Autos MIT Standheizung hatte ich die Taste nie.

Vielleicht kann es daran liegen?

am 1. Dezember 2016 um 9:19

Ich hätte gern die Taste MIT Standheizung.

Lässt sich was codieren? Hatte das mal bei Audi ohne Standheizung. War super! Während des Einkaufs Restwärme an und das Auto war nach Rückkehr kuschelig warm.

Die Standheizung möchte ich ungern dauernd laufen lassen.

Ja eine Standheizung hab ich. Schade, dann fehlt mir die Funktion wohl.

Tiguan mit Standheizung, Restwärme-Taste fehlt ebenfalls. Fehler oder ist das so gewollt?

Da auf diversen Bildern die "Rest" Taste an der Stelle ist, an welcher bei uns die

Standheizungstaste ist, wird es die Taste dann wohl nicht geben.

Interpretiert nicht all zu viel in diese REST-Funktion hinein. Da wird für wenige Minuten noch ein klein wenig Warmluft vom aufgeheizten Motor gezogen und das war es. Sobald der abkühlt (und das geht bei den aktuellen Außentemperaturen sehr schnell) wird über diese Funktion eiskalte Luft in den Innenraum gezogen. Hatte ich erst gestern...

Wie lange läuft die REST-Funktion denn überhaupt nach?

Max 30min oder bis die Batterie zu stark entladen ist.

Also bei meinem Vorgänger (Mercedes 320 CDI) funktionierte die Restwärme-Geschichte 20 Minuten lang. Dann schaltete sich die Funktion automatisch ab. Die Funktion nutzte ich oft.

Da muß ich plotti Recht geben.

Hatte vorher 5 Jahre den SharanII mit 2,0TDI und 170PS. Die Restwärme war selbst bei niedrigen Temperaturen für 15-20min angenehm warm verfügbar. Hab ich oft zwischen zwei Terminen mehrmals am Tag genutzt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn - im Sommer brauch ich keine Restwärme.

Im Tiguan bläst ein lauwarmes Lüftchen für gefühlte 15sec, danach kommst schon kühler. Das ist für mich definitiv nicht o.k. Werd es auf jeden Fall Anfang Januar bei meinem Mängelbeseitigungstermin ansprechen.

Zumal der Motor ja nicht so schnell abkühlt. Wenn Du nach 10 Minuten wieder startest hat er noch ordentlich Temperatur.

Gruß

am 10. Februar 2017 um 12:01

Bei mir gleiches problem mit der Restwärme.

Wenn da keine umwältzpumpe existiert, ist das heizwasser

Im heizregister sehr schnell kalt.

Beim touareg hat das super 10 winter lang funktioniert.

Werde noch heute beim vw-händler vorstellig und reklamieren !

beim MQB "Schwestermodell" Passat ist die Restwärme auch ein Thema.

Ich vermute ja, das der Microkreislauf mit der elektrischen Pumpe - je nach Motor - einfach nicht genug Wärme herbekommen kann...

Hallo zusammen

Keine Ahnung ob das bei euch mit Standheizung auch funktioniert, bei meiner nachträglich nachgerüsteten Standheizung gab es für den Sommer die Lüftungsfunktion.

Ich hab dann bemerkt das wenn ich die Lüftungsfunktion eingeschaltet hatte zwar die Standheizung aus blieb aber die elektrische Pumpe mit lief.

Dies hab ich dann öfters im Winter genutzt wenn ich z.b zum Einkaufen gegangen bin, Standheizung auf Sommerbetrieb und die Standlüftung eingeschaltet und schon kam warme Luft ohne das die Standheizung lief.

am 14. Februar 2017 um 20:10

Habe erfahren, dass beim Touareg 2 wohl das gleiche Problem existiert.

Es wurde da angeblich ein Steuergerät ausgetauscht, da sonst bei Ampelstopp ( Motor aus )

bzw. bei ausgeschalteter Zündung die Umwälzpumpe abgeschaltet wurde/wird.

Ich muss mich da mit einer kompetenten Vertragswerkstatt in Verbindung setzen, da wohl beim Tiguan 2,

der Fehler vom Touareg übernommen wurde.

So kann die Restwärmefunktion natürlich nicht funktionieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klimatronic Restwärmefunktion