1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguaner,

unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.

Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.

Ich fange mal an:

Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.

Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.

Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.

Was habt ihr "herausgefunden"?

Megacorki

Beste Antwort im Thema

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

317 weitere Antworten
317 Antworten

Aber Achtung, dies schaltet das gesamte Infotainment-System aus, inkl. Navi und AID!

Nein das stimmt nicht ! Bei kurzem Antippen ist es eine Stummschaltungsfunktion. Der Rest läuft weiter. Bitte mal testen...

Dann wurde das wohl geändert. Bei MJ17 geht sofort und ohne Umweg das gesamte Infotainmentsystem aus. Alles schwarz.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:37:31 Uhr:

Dann wurde das wohl geändert. Bei MJ17 geht sofort und ohne Umweg das gesamte Infotainmentsystem aus. Alles schwarz.

Jo die ändern sowas immer 🙂 eben weil die Leute das haben wollen 🙂

Zur Sache Klimaanlage:

1. Die Klima hat eine REST Taste damit wird die Restliche Wärme des Motors in das Innere geleitet, hat den vorteil im Winter wenn man schnell was erledigen will 10 - 20 Min, dass das Auto Drinnen noch angenhem warm bleibt.

2. Immer mit Klima fahren AC auch im Winter diese hat nicht nur die Funktion zum Kühlen sondern auch die Feuchte Luft im Auto zu entfeuchten ! Somit beschlagen die scheiben nicht bzw gefrieren nicht über Nacht von Innen.

3. Air Care wer es hat am Anfang ist dieser Menüpukt Buggy geht nicht richtig. Wurde hier schon im Forum diskutiert und erklärt wenn man im Klima menü dort draufgeht, muss man den Haken wegmachen Rein gehn wieder und setzen wieder raus und gucken ob AIR CARE Orange unterlegt ist dann ist diese active ist die bessere alternative zur Umluft !

4. Man hat verscheidene Klima Profile Sanft, Mittel und Intensive.

Fenrlicht-Assisstent

Kann man aktivieren mit dem Hebel nach vorne Drücken deaktiveren ist da schon schwerer. Dieses tut man indem man ( Nicht alle Modeljahre ) diesen wieder nachvorne Drück ( Fernlicht ) dan Lichthupe zusich zieht.

Weiteres:

-Das Handschuhfach hat eine Kühlfunktion kann sein nicht alle Model oder Ausstattungen.
-Wenn man lange die MENU Taste drückt sollte man in ein "Geheimes Menü" kommen dort kann man am besten die NAVI Karte Updaten, das Funktioniert dort ohne das das Auto an sein muss oder, dass das Navi ausgeht.

- Wenn man in N ist oder keinen Gang drinne hat und das Auto fängt an zu Rollen, geht hinten der Piepser an und man wird gewanrt die Bremse zu drücken. Ist bei meinem Polo DSG passiert der hat nicht die Funktion fast Unfall gebaut dadurch ;/( und nein ich war nicht in N der hatte kein Auto-Hold funktion nur Berganfahr Assi. wenn man dann dort die Bremse loslässt, hält er das Auto Paar Sec und löst dann die Bremse.)

- Man kann in Verbindung mit Carnet die Grüne Freifahrt ausschalten was meines erachten auch nervt, aber Staus ect. werden trotzdem angezeigt.

-Im Navi kann man das Zusatzfenste rein und ausschalten dieses sollte beim Navigieren eingeschaltet bleiben.

-Häufigste Routen sind ein tolles gimick um an die Arbeit zu fahren es warnt vor Staus usw auf dem Weg zur Arbeit ohne nervige Navi ansagen.

- Man sollte alternativen ausschalten damit Rechnet das Navi schneller !

- Es lassen sich POIs in im Kartenmaterial anzeigen somit können "Blitzer" 😉 vermieden werden.

-Neben dem Tank Symbol ist ein Pfeil, dieses zeigt an wo der Tank Stutzen sich befinden.

-Im Tankdeckel ist eine Halterung für den Tankstutzen.

-Beim Unfall mit Personen hat der Tiguan eine aktiv Klappe, das bedeutet die Motorhaube richtet sich auf um Kopfverletzungen vorzubeugen oder zu vermindern.

-Der Tiger fährt beim Anfahren immer mit Allrad ! Dadurch kann man einen schönnen Rennstart hinlegen 🙂 ansonsten bleibt er Frontantriebler dieses steuert er automatisch ( 4Motion Modelle )

-Das Neue Model " Offroad " ist dauer 4Motion

Ähnliche Themen

Zitat:

-Der Tiger fährt beim Anfahren immer mit Allrad ! Dadurch kann man einen schönnen Rennstart hinlegen 🙂 ansonsten bleibt er Frontantriebler dieses steuert er automatisch ( 4Motion Modelle )

Stimmt nicht! Der Wagen fährt immer mit Vorderradantrieb los, nur wenn er merkt das das nicht reicht, z.B. bergan oder Vollgas, dann schaltet er die Hinterachse dazu!
W.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:25:20 Uhr:

Zur Sache Klimaanlage:

1. Die Klima hat eine REST Taste damit wird die Restliche Wärme des Motors in das Innere geleitet, hat den vorteil im Winter wenn man schnell was erledigen will 10 - 20 Min, dass das Auto Drinnen noch angenhem warm bleibt.

.............................................

Hallo,
stimmt nicht; bei Standheizung funktioniert das nicht.
D.h. die Wärme wird schon zugeführt; nur ist es keine Restwärme sondern die Standheizung wird in Betrieb genommen.

Im übrigen lassen sich die "Erkenntnisse" auch in der Betriebsanleitung nachlesen.

Gruß

Hannes

Mit Standheizung hat er aber auch keine REST Taste sondern eine mit Standheizungssymbol!

Edit: Die Restwärme soll beim Tiguan nicht vollumfänglich gehen wurde öfter berichtet.

Mit den Schaltpaddeln am Lenkrad kann man das DSG ja bekanntlich „ manuell rauf / runter schalten“.
Nach einigen Sekunden geht das DSG dann jeweils wieder von allein in den Automatikmodus zurück.
Mit dem ziehen und „ festhalten“ der plus Taste kann man sofort wieder in den Automodus zurück kommen.

Hier sind ein paar interessante "hidden" Dinge angesprochen. Was allerdings in der BA schon nachzulesen ist, muss ja hier nicht mal erscheinen.
Ich steuer mal was bei, was auch schon im Forum zu lesen war, nicht aber in der BA.
}> Um Dauerplus auf die 12V Dosen zu legen, muss die Sicherung F40 in die Reihe gesteckt werden. Standardmäßig ist sie um 1 Loch nach unten versetzt = Zündungsplus

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:28:02 Uhr:

Mit Standheizung hat er aber auch keine REST Taste sondern eine mit Standheizungssymbol!

Edit: Die Restwärme soll beim Tiguan nicht vollumfänglich gehen wurde öfter berichtet.

Bei ab Werk verbauter Standheizung hat die Standheizungstaste beide Funktionen:
Wenn das Auto kalt ist, wird beim Drücken die Standheizung aktiviert, wenn Motor/Kühlkreisläufe warm sind, wird durch Drücken der Taste die Restwärme-Funktion aktiviert und wärmt das Wageninnere OHNE Standheizung solange bis die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschritten hat, erst dann schaltet die Standheizung zu.
DAS könnte man tatsächlich als "hidden Feature" bezeichnen, weil es so nicht in der BA steht.

Lustigerweise funktioniert die Restwärme tatsächlich NUR bei Fahrzeugen mit Werksstandheizung, bei allen anderen fehlt eine Umwälzpumpe bzw. wird diese durch durch das Drücken der REST Taste nicht angesteuert, was dazu führt das Wärme zur Lüftung nur durch reine Konvektion gelangt und somit nach sehr kurzer Zeit nur noch kalte Luft kommt.
Gibt es in den Passat/Touran/Tiguan Foren seitenlange Threads drüber.

Was habe ich denn eigentlich geschrieben? Nochmal für dich, Fahrzeuge mit Standheizung haben keine REST Taste. PUNKT

Das die Restwärme nicht geht steht auch schon im Beitrag.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:28:34 Uhr:

Was habe ich denn eigentlich geschrieben? Nochmal für dich, Fahrzeuge mit Standheizung haben keine REST Taste. PUNKT

Rockwelle .... Ich denke die meisten haben so viel Grips das Sie Wissen, dass wenn Sie eine Standheizung haben diesen billigen Wärme trick nicht haben bzw nutzen können und dort die Standheizung Funktion haben. Also Chill mal und alle meine Aussagen sind je nach Model Ausstattung anders.

@Rockwelle
Hoppla, was ist denn mit dir los?
Lies doch meinen Beitrag nochmal bitte. Ich habe deine Aussage bestätigt und lediglich noch ein paar zusätzliche Details gebracht.

Edit:
Vielleicht hätte ich es an Herrn Dreyer adressieren sollen, der hatte ja behauptet Tomislav's Aussage zur REST Taste wäre nicht korrekt.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:31:27 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:28:34 Uhr:

Rockwelle .... Ich denke die meisten haben so viel Grips das Sie Wissen, dass wenn Sie eine Standheizung haben diesen billigen Wärme trick nicht haben bzw nutzen können und dort die Standheizung Funktion haben. Also Chill mal und alle meine Aussagen sind je nach Model Ausstattung anders.

Möchtest du dich an meinem Beitrag profilieren? Ich hab ledeglich angemerkt das es bei Standheizung keine REST Taste gibt und der Bezug dazu nicht stimmt.

Geht's noch?

Kommt ihr mal wieder runter. Ist nur noch ein Gemotze hier, warum? Kann man nicht einfach was erklären einer ergänzt die Erklärung und gut ist es? Und es ist egal ob es in der Betriebsanleitung steht, wenn es nicht intuitiv ist bzw. so dass man es selbst nicht auf Anhieb heraus bekommt.

Was ist nun mit dem REST beim G7 ist da noch (beim mir) OFF.
Funktioniert, nun die Restwärme Sache in das Auto zu blasen oder funktioniert es nicht?
Ist der Knopf sinnlos bei keiner Standheizung, und wie bekomme ich meine Lüftung in 1Sek ausgeschaltet, wenn da jetzt REST anstatt OFF ist?

LG
Chris

Edit: RES -> REST 🙄

Deine Antwort