Klimatronic Restwärmefunktion

VW Tiguan 2 (AD)

In der Bedienungsanleitung ist die Taste Rest für Climatronic beschrieben die die Restwärme des Motors beim Abstellen des Autos in den Innenraum leiten soll. So eine Taste kann ich nicht finden. Bin ich blind oder gibts die beim Tiguan nicht? Climatronic hab ich. Auch in der Bedienungsanleitung ist die nicht abgebildet, nur erklärt. Kann man das irgendwie anders einschalten oder ist das einfach falsch reingerutscht und das gibt es nicht? Oder hat das nur der Diesel?

Beste Antwort im Thema

Habe vorhin einen kleinenTest mit den den mir zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt.
Entgegen meinem Gefühl funktioniert es doch. Die gemessene Temperatur steigt zunächst sogar an und fällt dann nach 12 Min. langsam ab.

Meine "Versuchs"-Dokumentation( die restlichen 15 Bilder erspare ich uns)

vlg Jürgen

6-grad-aussentemp
Start-motor-la-uft
1min-23-2-grad
+5
111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 20. Januar 2018 um 11:46:08 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Januar 2018 um 11:37:57 Uhr:

Vom Prinzip hast du Recht, aber VW wirbt mit 30 Minuten. Und ich denke das der Kühler nach den 5 Minuten sicher noch "gut warm" ist.

das kommt natürlich auch immer darauf an wie hoch die Wassertemperatur tatsächlich war.

"Besserwissermodus aus"

Hmm... Da sollte nach 5 Minuten noch genug Restwärme gewesen sein, ich tippe das die Wassertemperatur beim Abstellen des Motors bei ~90° war

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 20. Januar 2018 um 10:37:16 Uhr:

Also ich habe jetzt mal aufgrund der Diskussion hier mal bewusst darauf geachtet und bin nach zwei Stunden Autobahn noch 5 Minuten im Auto sitzengeblieben.

[Aufmerksam-Leser Modus Aus] 😉

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Januar 2018 um 11:53:17 Uhr:

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 20. Januar 2018 um 10:37:16 Uhr:

Dir Restwäremfunktion macht die ersten 3- 4 Minuten ordentlich warm bei nahezu Null Grad Außentemperatur.
Danach wird es schon etwas lau.

Du hättest nach den 3-4 Minuten testen sollen, ob wieder warme Luft kommt, wenn man die Zündung einschaltet (ohne Motorstart). Vermutlich wäre das der Fall gewesen und dann wäre die Restwärmefunktion einfach nicht in Ordnung.

Ich habe die Restwärmefunktion bis jetzt noch selten benutzt.

Kürzlich habe ich den Wagen bei warm gefahrenem Motor (Kühlwasser 90 grad) dann doch mit eingeschalteter Restwärmefunktion für ca. 20 Minuten verlassen (kann auch etwas länger gewesen sein). Wollte das mal testen, die Außentemperatur war im einstelligen plus Bereich. Als ich dann zurück kam, waren Gebläse und Anzeigen der Climatronic aus.

Beim Anlassen des Motors habe ich sofort bemerkt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige komplett gegen null stand. Somit für mich doch ein deutliches Zeichen dafür, dass hier Wärme aus dem Kühlwasser "abgesaugt" wurde und somit die Restwärmefunktion funktioniert. Natürlich ist das keine Standheizung. 😉

In diesem Forum wird berichtet, dass die T2 Klimaautomatik eine Restwaerme-Funktion hat, die nach Abstellen des Motors mit der Rest-Taste aktiviert wird.
Mein T2 HL Bj. 08/2017 hat diese Rest-Taste aber nicht und damit wohl auch die Funktion nicht.
Wurde das ab dem Baujahr 2018 eingespart? Hat mein T2 deshalb auch nur eine EFB-Batterie?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-Funktion (Taste) der Klimaautomatik' überführt.]

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. Februar 2018 um 08:09:02 Uhr:

In diesem Forum wird berichtet, dass die T2 Klimaautomatik eine Restwaerme-Funktion hat

Stimmt, und zwar im Thread "

Klimatronic Restwärmefunktion

". Wenn du es weisst, warum hängst du deine Frage nicht dort an? 🙄 Ich lasse das hier mal verschieben

Zitat:

Wurde das ab dem Baujahr 2018 eingespart? Hat mein T2 deshalb auch nur eine EFB-Batterie?

Die REST Taste gibt es (wie im oben genannten Thread gleich auf Seite 1 besprochen) nicht bei Fahrzeugen mit Standheizung. Hast du eine Standheizung? Wenn nicht dann fehlt die Taste wohl bei MJ2018 wirklich

Nebenbei, meiner hat KEINE Standheizung, ist MJ 2017 und hat auch eine EFB Batterie (die hat ja auch nichts mit den Klimafunktionen zu tun) und hat die REST Taste

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-Funktion (Taste) der Klimaautomatik' überführt.]

Ich habe das im Thread „Rangierbrems-Funktion“ gelesen. Die Suchfunktion hier wird langsam unuebersichtlich. Wenn nicht das richtige Kenn(Such)wort eingegeben wird, dann wird es nichts mit einer erflolgreichen Suche.
Und nein, ich habe und brauche keine Standheizung und trotzdem fehlt bei mir die Rest-Taste (Funktion).
Deshalb meine Frage.

Bei mir (MJ18 - KW44/17, Climatronic, keine Standheizung) gibt es die REST-Funktion incl. Taste. Und die funktioniert, entgegen anders lautender Meldungen hier im Forum, auch recht zufriedenstellend.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. Februar 2018 um 08:36:19 Uhr:

Und nein, ich habe und brauche keine Standheizung und trotzdem fehlt bei mir die Rest-Taste (Funktion)

Hast du das neue Infotainment und ist diese Funktion vielleicht (wie andere auch) in eine der Softtasten "gerutscht"?

@fwcruiser - Welches IT hast du?

Ist schon komisch, dass bei Baujahr- und ausstattungsgleichen (HL) T2 mal die Rest-Funktion vorhanden ist und mal nicht (bei mir). Ist das vll. motorabhaengig - Diesel oder Benziner?
Chevie: ich habe das kleine Navi (Composition Media, neueste Version).

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. Februar 2018 um 08:44:56 Uhr:

Ist das vll. motorabhaengig - Diesel oder Benziner?

Denke ich nicht, @fwcruiser hat nen Diesel, ich einen Benziener

Zitat:

Ich habe das kleine Navi (Composition Media).

Du meinst Discover Media? Composition Media ist das Radio ohne Navi

Das meinte ich aber nicht, ich meinte das neue Infotainment ohne die 2x4 Tasten links und rechts. Da sind einige Funktionen von Hardwaretasten in Softtouchtipps geändert worden.

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Februar 2018 um 08:42:41 Uhr:

..

Das DM.

Habe den BiTDI, die Ledersitze und Sitzheizung hinten ("Winterpaket" eingeschlossen). Vielleicht ist das Vorhandensein der REST Funktion auch damit irgendwie noch verknüpft?

EDIT: meine mich erinnern zu können, dass man in der Innenraumdarstellung im Konfigurator sehen kann, ob die gewählte Fahrzeugkonfiguration die REST Funktion enthält (REST Taste im Climatronic Bedienteil).

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Februar 2018 um 08:52:17 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Februar 2018 um 08:42:41 Uhr:

Das DM

Sorry, ich meinte Neu oder Alt

Zitat:

Habe den BiTDI, die Ledersitze und Sitzheizung hinten ("Winterpaket" eingeschlossen)

Hab nen HL Benziner, ohne Leder und keine hintere Sitzheizung (müsste nun nachsehen ob ich damals das Winterpaket mit auf der Liste hatte) und habe die REST Taste auch. Ich tippe ja drauf das die REST Funktion evtl. doch in eine der Softtasten migriert wurde. Es bleibt spannend

Also mein Discover Media mit dem grossen Display und den beiden Drehreglern links und rechts hat in keinem Menue der Softtasten eine erkennbare Restwaerme-Funktion.
Vllt. ist die Vermutung von fwcruiser richtig, dass diese Funktion Bestandteil des Winterpakets ist, welches ich nicht habe.
Das wuerde Sinn machen.

DM neu, MJ18. Großes Display, Softtasten, 2 Drehknöpfe. 😉

@fwcruiser - Also war diese Vermutung von mir auch nichts... 🙁

@Grossstaedter - Was steht bei dir auf der Taste drauf (wenns nicht RST ist)? Hast du (oder jemand anderes) ein Foto vom Klimabedienteil ohne REST Taste?

Bin im Augenblick beruflich in Alberta/Canada.
Komme auf Deine Frage zurueck.

Deine Antwort