Der Civic SI kommt nicht nach Deutschland / Europa, oder?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Moin,

der hier kommt nicht nach Deutschland bzw. Europa, oder?

http://www.caranddriver.com/.../2017-honda-civic-si-coupe-test-review

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, ob man nur Honda die Schuld geben kann, dass die Modelpalette hier so schwach angeboten wird. Als es den Accord noch gab, wurde er auch kaum gekauft. Ich denke, dass ist auch eine Imagefrage. Ich hab mal gelesen, dass Honda in Japan den Ruf hat, den BMW in Deutschland hatte (das war glaube ich noch, als BMW tatsächlich noch den Fokus auf "ultimative Fahrmaschine" statt "Luxus" hatte). Hier in Deutschland geht man unter, wenn die Presse einen als ausländischen Hersteller nicht hochjubelt oder man extrem günstig anbietet oder keine Nische besetzt und man die Honda-Motoren und -Getriebe, die besser sind als bei praktisch jedem deutschen Fahrzeug, nicht würdigt.

Toyota besetzt die Hybrid-Nische.
Nissan hatte mit dem Qashqai soweit ich weiß den ersten Verkaufsschlager auf dem Markt, den wir heute als Stadt-SUV kennen. Der X-Trail ist ebenfalls vergleichsweise beliebt.
Mazda hat seine Kodo-Designsprache und mit dem CX-3 und CX-5 früh SUVs (bin gespannt, wie z.B. der CX-3 sich noch macht, wenn ein Polo-SUV kommt - nicht, dass lezteres wahrscheinlich besser wäre, aber die Deutschen schauen nicht, ob etwas gut, sondern ob es deutsch ist) und mit dem 3er eine optisch gefällige Alternative in der Kompaktklasse.

Honda besetzt keine Nische. Dazu kommt dann noch, dass Honda-Hecks für den europäischen Geschmack oft wie Design-Unfälle aussehen und dass sie auf CVT und in der Vergangenheit auf Saugrohreinspritzung gesetzt haben, was ebenfalls dem europäischen Geschmack widerspricht. Ich bin z.B. nach wie vor überzeugt, dass der Erfolg von einem CR-Z ganz anders hätte aussehen können ohne das verunstaltete Heck (und evtl. einem etwas kräftigeren Motor).

In Deutschland gibt es unausrottbare Vorurteile gegenüber ausländischen Autos, die grundsätzlich als minderwertig angesehen werden. Wer einmal einen Japaner gefahren ist, weiß, dass einem definitiv u.a. das Wort "Reisschüssel" entgegengeworfen wird (wenn man z.B. MX-5 fährt; und das von Leuten, die z.B. sagen, sie führen täglich Audi -welchen? den A1). Das wird sich die nächsten Jahrzehnte nicht ändern, weil die Menschen einfach zu dumm sind. Entweder besetzt da Honda eine Nische (evtl. würde es z.B. klappen, wenn sie das EV-Concept schnell bringen, welches mehr nach VW und deutschem Geschmack aussieht als der VW I.D) oder sie bieten nur noch "Halo Cars" wie Chevrolet an mit dem Civic Type R und dem NSX oder sie machen weiter wie bisher und dümpeln in Europa halt rum; was man aber wie gesagt nicht nur Honda anlasten kann.

Ich verweise da immer gerne auf den amerikanischen PKW-Markt, bei dem sich (von Trucks abgesehen) wesentlich weniger vorurteilsbehaftet die Spreu vom Weizen trennt; ich bin mir nicht sicher, ob wir in Deutschland je einen ähnlich freien Wettbewerb haben werden solange es Autos gibt, wie wir sie kennen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Welche Sonderproduktion für Europa? Rate mal, wie Honda das mit den früheren Coupes gemacht haben ;-)
Die wurden alle in Ohio, USA gebaut. Lediglich Scheinwerfer, Rückleuchten(mit NSL) wurde getauscht. Alles andere blieb gleich. Selbst die Steuergeräte waren dieselben, da damals der Unterschied bei den Abgasen zwischen Deutschland und Californien nicht sehr hoch war.
Umrüstungskosten wären damit nicht so hoch. Damals hat es sich für Honda auch gelohnt, heute wird es kaum anders sein. Siehe Civic 5 Türer. Die Limousine wird nur in der Türkei gebaut wegen den Transport- und Lohnkosten. Sonst nicht.
Der derzeitige Honda Europa Chef kann man nichts gutes vorhalten. Damals gab es auch die Civic Limousine...
Er hat jedenfalls folgendes vermasselt(da muss ich mich wiederholen): Accord weg, Civic Coupe weg, Prelude weg(hätte er bestimmt auch die Entscheidung beeinflussen können), kein richtiger Hybrid, siehe Accord Hybrid. Marke Acura nicht ausgebaut, die mehr bieder sind, also passend für Deutschland. Bei den Acuras muss man nichtmal was umrüsten, wurde ja alles auf EU Normen für Russland sowieso gemacht. Dann fallende Verkaufszahlen, mieses Händlernetz, kaum Marketing... Sprich so gut wie alles nur schlechter gemacht.

Zitat:

@fm672 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:30:06 Uhr:

Was wäre denn dein Feedback gewesen?

Kleiner Ausschnitt:
- Civic EG3 Heckklappe die komplett am Dach angeschlagen ist.
- Prelude BB2 Facelift statt des nach meiner Meinung missglückten Retrodesigns des BB7 a´la BA4
- CRX EH Bügel weg, Verdeck drauf und weiter produzieren. (man denke nur an Maza MX5...)
- Civic Hybrid statt 4 Türer in der viel gängigeren 3-Türer Version.
- S2000 weiter produzieren, hätte Potential zum Klassiker.
- Legend: Import einstellen, kostet Händler nur Geld und bringt kein Image da Stückzahmäßig unter Wahrnehmungsschwelle.
- CR-Z Wäre ein tolles Nachfolgerauto für ED9 Fahrer. Wenn die Motorisierung nicht so lahm ausgefallen wäre.
- CR-V Weltweit ein Verkaufsrenner - fristet in Deutschland mangels Werbung ein Schattendasein.

Mal so auf die Schnelle....

Zitat:

Dann fallende Verkaufszahlen, mieses Händlernetz, kaum Marketing... Sprich so gut wie alles nur schlechter gemacht.

Schaue Dir mal die Arbeitgeberbewertungen von Honda Deutschland auf Kununu an.

https://www.kununu.com/de/...-niederlassung-der-honda-motor-europe-ltd

Da wird wohl jeder, der noch eine eigene Meinung hat (und diese äussert) mal flott mit Kündigungsandrohung zum schweigen gebracht. Also ein echtes "Innovationsklima" bei Honda.

Kein anderer Importeur steht in den Augen seiner eigenen Mitarbeiter derart schlecht da.

Sorry muss mich korrigieren: Lada ist von der Bewertung der eigenen Mitarbeiter her noch ein bisschen schlechter.