Der Caddy als Langstreckenfahrzeug?
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem geräumigen Langstreckenfahrzeug aus dem Hause VW und bin beim Caddy (kurz) hängen geblieben.
Ein Sharan wäre toll ist aber preislich nicht so ansprechend.
Wie gut ist der Komfort auf der Autobahn im Caddy hinsichtlich der Blattfedern, der Sitze und dem Geräuschpegel vom Diesel?
Sitze scheint es ja nur eine Sorte zugeben, halt nur mit dem Unterschied Soff / Kunstleder. Xenon sucht man leider vergebens.
Wäre toll wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Wenn man seinen Anspruch ganz weit unten ansiedelt, ist auch der Caddy ein langstreckentaugliches Fahrzeug. Er ist mit Sicherheit in vielen Sachen gut und praktisch. Aber langstreckentauglich ??? Mit der Federung, den Sitzen, der Geräuschkulisse gibt es wenig Fahrzeuge die ihm unterlegen sind.
...
Also Deine Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre den 1.2 TSI (77 kw) und bin, was diese Punkte angeht, rundum zufrieden.
Um meine Ausführung werten zu können: zuvor hatte ich einen Audi A8 4.2 quattro (Baujahr 1995) und muss ganz ehrlich sagen, dass die Lautstärke im Innenraum bis etwa Tempo 160 in etwa vergleichbar ist. Schneller zu fahren ist mit dem Benziner nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll. Nun gut, ich habe die fehlenden Dämmungen nachgerüstet. Andererseits habe ich mich bewusst für den Benziner entschieden, weil ich keine Lust auf den Trecker-Sound à la Lanz Bulldog hatte. Bei der Probefahrt hatte ich auch einen Diesel und fand die Geräuschkulisse unter aller Kanone. Das war aber auch im direkten Vergleich zum A8...
Die Sitze sind (zumindest im Comfortline) ähnlich weich wie beim A8. Zugegebenermaßen hätte ich mir da etwas festere Sportsitze gewünscht, aber bequem finde ich sie trotzdem.
So langsam frage ich mich, warum hier einige überhaupt einen Caddy fahren, wenn sie nur herumnörgeln. Es dürfte jedem klar sein, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, welches eigentlich für kurze Kurierfahrten entworfen wurde.
Wenn ich mir anschaue, wie gut das Auto in der PKW-Variante inzwischen geworden ist, muss ich ehrlich sagen: Hut ab!
Wenn Du den Caddy mit einem Sharan oder ähnlichen Wagen, der bei gleicher Ausstattung einen fünfstelligen Betrag mehr kostet, muss ja schließlich irgendwo noch ein Unterschied sein, oder?
Viele Grüße
Thomas
155 Antworten
@ PIPD black
Super, vielen Dank für Deine Berichtigung bzw. Ergänzung zur Berechnung. Nach der 0,002%-Methode werde ich mich mal schlau machen, vielleicht macht es ja auch Sinn mal den Steuerberater zu fragen.
Stimmt, bei einem 40.000 € Caddy ginge noch was 😉 Ich hatte das mal für einen Sharan angenommen und hab mir dann halt überlegt, das es auch günstiger gehen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von black_magic_pearl
Das kann ich defintiv NICHT bestätigen, ich fühle mich auch auf meinen großen Touren mit mehr als 800 KM gut aufgehoben und steige entspannt am Ziel aus.Zitat:
Original geschrieben von XTino
Sein Konstruktionsmerkmal ist offensichtlich nicht die Langstrecke.
So ist es !😁😁😁 Gruss
.... so, eben 200.000km mit unserem EcoFuel voll gemacht. Macht knapp 40.000km pro Jahr.
Absolut langstreckentauglich. Klar, wer verwöhnter VWler ist, der alle halbe Jahre ein neues Leasing-Auto sein eigen nennen möchte ist mit dem Caddy nur bedingt "eisdielen-tauglich".
Wer einfach das praktischste Auto haben möchte, dass VW zu bieten hat, nimmt den Caddy.
In der Woche jeden Tag 100-140km Arbeitsweg, am Wochenende mit Familie in den Zoo, oder den Grünschnitt wegkarren. Also beim Sharan hätte ich schon eine kleine Hemmschwelle die Rosenzweige einfach in den "Laderaum" zu werfen.
Wer natürlich mit dem Gedanken spielt einen Caddy Maxi, 103kW, DSG zu bestellen und dann glaubt nur weil er beim Preis eines Touran oder Sharan angekommen ist auch den gleichen Komfort zu haben, der hat sich getäuscht. Caddy bleibt Caddy.
Die Starrachse ist definitiv besser als ihr Ruf. ESP ist aber Zwang, jetzt ja auch serienmäßig, sonst kann es mal passieren, dass auf nasser Straße in der Kurve das Heck vor der Front das Ende erreicht.
Bremse musste bei mir bei 180tkm das erste mal vorn gemacht werden. Bei 210 ist wahrscheinlich auch hinten fällig.
der "Stevie"
Der Caddy hat dem aktuellen Sharan ein sehr wichtiges Detail voraus: Einen absolut ebenen Fahrzeugboden. Der alte Sharan hatte das noch, der aktuelle leider nicht mehr.
Ähnliche Themen
Das hier führt zu nichts. Sollte eh jeder selber entscheiden, was für Ihn das richtige ist !
Thema kann man also hier sicher schließen😁😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Caddynutzer
Der Caddy hat dem aktuellen Sharan ein sehr wichtiges Detail voraus: Einen absolut ebenen Fahrzeugboden. Der alte Sharan hatte das noch, der aktuelle leider nicht mehr.
Ist doch eben:
http://p4.focus.de/img/gen/1/0/141086_1399262_1_mid_Pxgen_r_1100xA.jpgUnd für den 5-Sitzer gibts, vorerst allerdings nur bei Seat, einen entsprechenden doppelten Ladeboden.
Der Caddy hat nur einen Vorteil: den Anschaffungspreis. Und auch der ist bei besseren Ausstattungen und größeren Motoren nicht eben niedrig. Mein Caddy Ecofuel hat einen BLP von 33.500€.
...Das hier führt zu nichts. Sollte eh jeder selber entscheiden, was für Ihn das richtige ist
Sehe ich auch so, wenn jemand einen Sharan will, kann mit einem Caddy nicht glücklich werden. Er wird ihn immer als Notlösung ansehen.
Gruß Bambi
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Bin grade heute 600km Caddy gefahren, bei 100km/h im Schnitt hat er sich 8,0l Diesel gegönnt bin aber auch wenn mal frei war(A1 ist ja dauerbaustelle🙄) bis zum Limit gegangen also so 220km/h.
Angenemes fahren ist das ab 160 nicht mehr, ist aber halt auch ein Transporter.
Vom Sitzen her ist es ab 4-5std im Auto nicht mehr angenehm, außerdem ist es zulaut dann(2.0tdi).
Wenn du viel Autobahn fährst würde ich mir was anderes suchen, mit dem Caddy wirst nicht glücklich.
Ist klar 220km/h ist limet 😁
Lach mich tot !
Nochmal an alle es ist ein " Kleintransporter " der ordentlich Zuladung ab kann! Kein Rennwagen😎
Aber ok die Sitze sind nicht Weltklasse, da stimme ich zu, wie bei vielen VW🙁
Und ein 2.TDI wenn auch noch die Pumpedüserüttelplatte ist nun mal lauter als ein Benziner😉 erst Recht bei 220.
Gruss @ all Marc
Ich glaube vor kurzem gelesen zu haben das der Passat Variant das meistverkaufteste Auto für unsere Langstreckenfahrer/Aussendienstler in Deutschland ist. Das Verhältnis kann ich auch in meiner Strasse sehen. Der Gemeindearbeiter kommt mit dem Caddy Kasten und unsere zwei Vertreter mit dem Passat Variant. Frag mal einen Vielfahrer ob er den Caddy kaufen würde!? Den Passat 2.0 mit ordentlicher Ausstattung gibts bei uns im Moment für 24.000 Euro.... und verbraucht im Schnitt 5 - 5,5 Liter auf Langstrecke bei 130 - 150 km/h.
Zitat:
Bin grade heute ........ bis zum Limit gegangen also so 220km/h.
Mischst du dazu Red Bull in den Diesel ein? In welchem Verhältnis?
Kommt natürlich auch drauf an, was und wieviel man zu transportieren hat.
Der Passat ist eben kein Caddy, und umgekehrt.
Es wurden hier schon viele Meinungen/Vorschläge genannt.
Nun muß sich Tanea entscheiden.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von truckmodell
Mischst du dazu Red Bull in den Diesel ein? In welchem Verhältnis?Zitat:
Bin grade heute ........ bis zum Limit gegangen also so 220km/h.
naja, die Straße war dann wohl zu Ende (Limit erreicht) und dann kam der freie Fall mit Tempo 220...
Im Ernst. Für Tacho 220 brauchte schon mein 170PS Touran langen Anlauf. Der Caddy ist mit rund 185km/h angegeben und wird bergrunter mit Rückenwind vllt. auf echte 200km/h kommen. Das das Fahrwerk dann schon hoffnungslos überfordert ist (gerade bei Seitenwind) ist noch eine andere Sache.
Moin,
was wollt Ihr denn? Ich kenne einen Autovermietung, die von Kombi's der Mittelklasse auf VW Caddy umgewechselt hat. Die Vertreter oder sonstige Leute bekommen, ob sie wollen oder nicht einen Caddy.
Also muß doch was dran sein an der Langlebitkeit der "alten" diesel.
Ciao
Peter
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Kommt natürlich auch drauf an, was und wieviel man zu transportieren hat.
Der Passat ist eben kein Caddy, und umgekehrt.Es wurden hier schon viele Meinungen/Vorschläge genannt.
Nun muß sich Tanea entscheiden.Viktor
Fürn Transport gibts evtl noch einen Anhänger......
Klar und den Actros😁😁 TGA usw. aber auch ein Passat mit Hänger wird nicht günstiger in Sachen Verbrauch, Windgeräusche usw. sein.
Selbst die 160km/h von jgjghsv wird man nur in den seltensten Fällen erreichen.
Der eine steht halt auf Blondis, der andere auf Brunette der nächste nimmt ne Blonde und läßt sie schwarz färben 😁😁 (wäre wohl der Anhänger in dem Fall) 😁😁
Am besten leih dir einen der für dich in Frage kommenden Fahrzeuge aus , und teste sie auf Langstrecke !
Jeder Hersteller bieten Vorführwagen, Testwagen und Probefahrten an. Da kann man das doch am besten für sich selbst festmachen😉
Gruß