Der Caddy als Langstreckenfahrzeug?
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem geräumigen Langstreckenfahrzeug aus dem Hause VW und bin beim Caddy (kurz) hängen geblieben.
Ein Sharan wäre toll ist aber preislich nicht so ansprechend.
Wie gut ist der Komfort auf der Autobahn im Caddy hinsichtlich der Blattfedern, der Sitze und dem Geräuschpegel vom Diesel?
Sitze scheint es ja nur eine Sorte zugeben, halt nur mit dem Unterschied Soff / Kunstleder. Xenon sucht man leider vergebens.
Wäre toll wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Wenn man seinen Anspruch ganz weit unten ansiedelt, ist auch der Caddy ein langstreckentaugliches Fahrzeug. Er ist mit Sicherheit in vielen Sachen gut und praktisch. Aber langstreckentauglich ??? Mit der Federung, den Sitzen, der Geräuschkulisse gibt es wenig Fahrzeuge die ihm unterlegen sind.
...
Also Deine Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre den 1.2 TSI (77 kw) und bin, was diese Punkte angeht, rundum zufrieden.
Um meine Ausführung werten zu können: zuvor hatte ich einen Audi A8 4.2 quattro (Baujahr 1995) und muss ganz ehrlich sagen, dass die Lautstärke im Innenraum bis etwa Tempo 160 in etwa vergleichbar ist. Schneller zu fahren ist mit dem Benziner nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll. Nun gut, ich habe die fehlenden Dämmungen nachgerüstet. Andererseits habe ich mich bewusst für den Benziner entschieden, weil ich keine Lust auf den Trecker-Sound à la Lanz Bulldog hatte. Bei der Probefahrt hatte ich auch einen Diesel und fand die Geräuschkulisse unter aller Kanone. Das war aber auch im direkten Vergleich zum A8...
Die Sitze sind (zumindest im Comfortline) ähnlich weich wie beim A8. Zugegebenermaßen hätte ich mir da etwas festere Sportsitze gewünscht, aber bequem finde ich sie trotzdem.
So langsam frage ich mich, warum hier einige überhaupt einen Caddy fahren, wenn sie nur herumnörgeln. Es dürfte jedem klar sein, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, welches eigentlich für kurze Kurierfahrten entworfen wurde.
Wenn ich mir anschaue, wie gut das Auto in der PKW-Variante inzwischen geworden ist, muss ich ehrlich sagen: Hut ab!
Wenn Du den Caddy mit einem Sharan oder ähnlichen Wagen, der bei gleicher Ausstattung einen fünfstelligen Betrag mehr kostet, muss ja schließlich irgendwo noch ein Unterschied sein, oder?
Viele Grüße
Thomas
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Den Passat 2.0 mit ordentlicher Ausstattung gibts bei uns im Moment für 24.000 Euro.... und verbraucht im Schnitt 5 - 5,5 Liter auf Langstrecke bei 130 - 150 km/h.
Wo das denn? Laut Liste kostet ein Trendline als 140 PS Diesel ohne Ausstattung knapp 30.000€.
Das wäre 20% Nachlass + die Ausstattung.
Aber leider zählt bei der Steuer nur der Bruttolistenpreis.
Ich werde am WE mal bei den Händler rumschnüffeln.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Wo das denn? Laut Liste kostet ein Trendline als 140 PS Diesel ohne Ausstattung knapp 30.000€.
Das wäre 20% Nachlass + die Ausstattung.
Hallo Tanea
willkommen im "Äpfel-Birnen" Club 😁
Zur Einprozentregelung des Bruttolistenpreises kommen ja noch die 0,02% pro einfach gefahrenem Kilometer Wohnung/Arbeitsstätte obendrauf. Ein Passat rechnet sich nur als Bestandteil eines Flottenfuhrparks und auch dann nur, wenn man die Privatnutzung ausklammert bzw. nicht versteuern muss. Zudem ist der Passat innen nicht mal halb so hoch wie ein Caddy und ein Sharan ist um einges größer von den Außenmaßen, so dass es durchaus mal zu Problemen kommen kann in Hotelgaragen. Ich glaube auch nicht, dass der Sharan knapp zwei Meter Ladelänge und knapp 1,5 Meter Ladehöhe hat. Von den 600 und mehr KG Zuladung mal ganz abgesehen, was der Passat sowieso nicht leisten kann.
Der Händler rechnet sicherlich gerne mal die Bruttolistenpreise der verschiedenen Optionen durch. Am Ende wird der Caddy klarer Favorit sein, da er aus der Nutzfahrzeugsparte kommt und damit sein BLP deutlich niedriger ist und selbst die Highline Ausstattung damit unterhalb einer mittleren Ausstattung Passat oder Sharan liegen wird.
Viel Erfolg,
Jörg
Wir haben seit Mai 2010 einen Caddy nur für Langstrecken (Sportevents in D und Europa). Unser 1.4er Motor ist dafür nicht gerade optimal, weil er auf der AB mitleiderregend hoch dreht, aber war für das Geld völlig ok. Ist beim (alten) 1.6er glaube ich ähnlich, wie es bei den neuen TSI ist, weiss ich nicht. Besser wenn mans bezahlen will/kann ist sicher ein TDI, wobei der 75kW meiner Meinung nach völlig reicht, uns (allerdings meist nur zu zweit) reichen sogar die Fahrleistungen unserer 59kW.
Fahrwerk und Lautstärke finden wir gut und völlig ok, wir hören z.B. ständig Hörspiele auf der AB.
Sitze finden wir auch ok, sind aber sicher nix Dolles, Fahrersitz (höheverstellbar) passt bei uns perfekt von 1,52 bis 1,84m aber 10cm mehr gehen sicher auch noch.
In all diesen Punkten ist der Caddy aber sich kein Porsche, wir fahren auf Dauer nur maximal 120-130, viel schneller fühle ich mich je nach AB auch manchmal in Kurven nicht mehr wer wohl mit dem hohen Schiff (ich sach nur A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe...). Wer es deutlich schneller und dynamischer mag, ist mit "was Flacherem" sicher besser bedient. Als Geschäftsreisender der jede Woche 1000km abspielt und den Platz nicht braucht, würde ich sicher keinen Caddy nehmen.
Beim Preis-/Leistungsverhältnis (vor allem bei Aktionsmodellen) und beim Transport von sperrigen/großen/hohen Gegenständen ist der Caddy im Vergleich zu Touran und Sharan unschlagbar, aber beim Komfort hinten in meinen Augen mager/steinzeitlich. Die Fenstermöglichkeiten sind ein Witz (bei uns wurde sich jetzt im Sommer mit Besuch der Schwägerin und Neffe um den Beifahrersitz quasi gekloppt...), auch die Schaukelei hinten ist wohl - je nach Strecke - etwas größer als in flacheren/moderneren Fahrzeugen. Und von unserer (einfachsten) Klima kommt hinten nur noch wenig an (ich vermute mal, dass ist bei Toran/Sharan etwas besser?), zusammen mit den mageren Fenstermöglichkeiten nicht schön für die Leute hinten.
Daher würde ich wenn öfter Leute hinten sitzen sollen, vielleicht eher auf Touran gehen, bei Schwerpunkt auf zwei Personen und/oder Ladung Caddy.
Schiebetüren sind genial, nie wieder ein Auto ohne! Und in Golf&Co. bekomm ich inzwischen Platzangst. ;-)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie breit unser Caddy genau ist, aber ich mogel mich trotz seine Segelohren ständig bei Baustellen auf der linken Spur an den Brummis vorbei, haargenauso wie voher mit dem ab und zu ausgeborgten Fusion der Eltern.
Gruß
Jo
2,07m über Spiegel!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie breit unser Caddy genau ist...
2,07 Meter Außenkante Spiegel links bis Außenkante Spiegel rechts 😉
Da war ich wohl zu langsam...
Zitat:
Original geschrieben von black_magic_pearl
Hallo Taneawillkommen im "Äpfel-Birnen" Club 😁
Zur Einprozentregelung des Bruttolistenpreises kommen ja noch die 0,02% pro einfach gefahrenem Kilometer Wohnung/Arbeitsstätte obendrauf. Ein Passat rechnet sich nur als Bestandteil eines Flottenfuhrparks und auch dann nur, wenn man die Privatnutzung ausklammert bzw. nicht versteuern muss.
Ich wollte auch nicht den Passat mit dem Caddy vergleichen, ich hab mich nur über den günstigen Preis von 24.000€ für einen gut ausgestatteten 2.0 TDI gewundert.
Die 0,03 % sind ja das "Problem" bzw. der Grund warum des so teuer wird.
Zitat:
ich hab mich nur über den günstigen Preis von 24.000€ für einen gut ausgestatteten 2.0 TDI gewundert.
Keine Sorge, für diesen Preis ist der Wagen weder
ausgestattet noch einigermaßen nutzbar. Da bekommt man 4 Räder und den Motor, mehr nicht. Ich hatte mal schnell die Konfiguratoren bemüht bei vergleichbarer Ausstattung - soweit das überhaupt möglich ist, da bei Passat und Sharan vieles als Extra angeboten wird, was beim Caddy schon Serie ist. Unter'm Strich kam für einen Caddy Maxi Highline 2.0 TDI mit einigen nützlichen Spielereien wie großer Alarmanlage, echter Standheizung mit Uhr und Schwarzfolie ein BLP von 34.100 Euronen raus. Dafür gibt's nichtmal einen der beiden anderen "nackt" ohne Extras bei gleicher Ausstattungslinie.
Den Passat und den Sharan bekommt man "gebrauchsfertig" nicht unter 42 bis 45 Kilo - wohlgemerkt bei vergleichbaren Ausstattungen. Da hier aber gerne mal Äpfel mit Birnen und Kartoffeln verglichen werden und dann auch noch Karotten dazukommen, werden solche Threads wie dieser hier gerne schnell recht wirr 😁
Aber egal; wenn der Geldbeutel entscheidet, dann tendiere ich ganz klar zum Caddy. Alleine schon wegen der laufenden Kosten für die Serviceintervalle. Die sollte man auch nicht vernachlässigen, siehe entsprechenden Thread hier im Forum und die dort genannten Kosten. Für die knapp 130 Euro einer kleinen Caddy-Inspektion machen die PKW-Mechatroniker beim Passat noch nicht mal die Motorhaube auf, wetten? 😁
Und wie Jo schon schrieb, bekomme auch ich mittlerweile Platzangst, wenn ich mal in anderen Fahrzeugen als meinem Caddy unterwegs bin.
Ich bin zufrieden mit meinen Gewinner Caddy, der bei einem Listenpreis von knapp 15000€ beim Internet Vermittler für 12500€ zu bekommen war. Der Preis war gut. Der Caddy fährt mich dank LPG sehr preisgünstig durch die Gegend. Bis etwa 20000€ wäre ein Caddy für meinen Bedarf und meine Ansprüche noch akzeptabel, bei entsprechend mehr Luxus, den ich aber gar nicht will bei meinem kleinen Nutzfahrzeug.
Aber fast 35000€ für einen Caddy?
Da würde ich persönlich auch mal bei anderen (Nutz-orientierten) Fahrzeugen schauen. Als Pickup Fan fällt mir ganz spontan ein:
Mitsubishi L200 Intense Doka für 32000 Liste (für Gewerbe),
Nissan Navara Double Cab SE um 33000,
Toyota Hilux Double Cab Life 3.0D um 33000, oder, wenn es denn ein VW sein muss:
Amarok Trendline 4MO um 35000
Zweistellige Rabatte gehen noch runter.
Jedoch würde ich bei so viel Geld auch einen Großraum Van vorziehen, wenn es um Komfort geht
Ford Galaxy
Peugeot 807
als Beispiele
Das sind jeweils die Top-Ausführungen, die mit diversen Gimmiks natürlich auch noch aufgehübscht werden können. In den Grundversionen fangen die Preise rund 10000€ niedriger an.
Supertoll auf Langstrecken, erheblich komfortabler als der Caddy, jede Menge Zuladung, je nach Top auf der Pritsche auch als Lieferwagen oder Wohnmobil nutzbar. Perfekt im Winter wg. 4x4, robust, viel weniger Elektronik, daher einfacher zu warten, ....
Gruß, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von black_magic_pearl
Keine Sorge, für diesen Preis ist der Wagen wederZitat:
ich hab mich nur über den günstigen Preis von 24.000€ für einen gut ausgestatteten 2.0 TDI gewundert.gutausgestattet noch einigermaßen nutzbar. Da bekommt man 4 Räder und den Motor, mehr nicht.
Laut Liste nicht mal das. Deswegen wundere ich mich ja.
Vergleichen möchte ich da nix. Caddy ist ein Nutzfahrzeug, Passat eine "normaler" PKW und der Sharan eine sogenannte Großraumlimousine.
Die kann man nicht über einen Kamm scheren.
Moin in die Runde
Als echter Vielfahrer möchte ich hier auch meine Erfahrungen mitteilen.
Ich fahre in der Regel mindestens 50 Tkm im Jahr, habe durchaus den Vergleich zu teuren Dienstfahrzeugen wie 5er, A6 oder C.Klasse. Seit Januar nun ist es ein Caddy Maxi mit dem 1,9 TDI.
Natürlich ist das kein Rennwagen. Allerdings muss ich wirklich eingestehen, dass mich die erste Fahrt (2000km über Polen und Tschechien) auch auf ausländischen Strassen im Winter absolut überzeugt hat.
Zugegeben: Die Sitze sind eine Frechheit! Ich finde es erbärmlich, VW weiss dass diese sog. "Nutzfahrzeuge" jeden Tag stundenlang von Handwerkern, Postboten und Kurierfahrern genutzt werden, aber es gibt nicht einmal eine Lendenwirbelstütze! Von zu kurzen Beinauflagen oder mangelhafter Seitenführung mal ganz zu schweigen. Einfach erbärmlich!
ABER:
Der Wagen liegt wie ein Brett, es klappert nichts, die Bedenken bezüglich der Blattfeder lösen sich im Alltag in Luft auf (Spätestens nach einer Probefahrt im Poblo). Er lässt sich gut fahren, auch auf langen Strecken. Der Motor ist etwas schwach, aber ausreichend und die hohen Verbräuche die hier zum Teil angegeben werden, kann ich nciht nachvollziehen: Meiner benötigte auf den letzten 20TKM im Schnitt 6,3 Liter. Ich finde diesen Wert super.
Inzwischen habe ich mich so an den Dicken gewöhnt, dass er ein bisschen aufgehübscht worden ist.
70km am Tag ist kein Problem, 700 auch nicht. Nur die Sitze werde ich mir demnächst nochmal vornehmen. Ein Sattler wird mir die Dinger ergonomischer machen, da bleibt das original-Design erhalten.
ICH kann den Caddy Maxi nur empfehlen. Der nächste wird wohl ein 2.0l mit DSG sein, aber auf jeden Fall wieder ein MAXI.
Vorsicht vor dem ECOFUEL: Bevor du den kaufst musst du UNBEDINGT eine Probefahrt machen. ECOFUEL ist nämlich eine andere Caddywelt: kein Drehmoment, 109 PS fühlen sich an wie 70 PS und ausserdem gibt es noch einige Einschränkungen, die andere Caddy´s nicht haben.
Ich jedenfalls würde bei dem Preisunterschied auf keinen Fall einen Sharan nehmen. Nicht nur weil er zu teuer ist, sondern weil er auch zu perfekt ist. Autos brauchen Seele.. :-)
In diesem Sinne..
Nur mal noch so gesagt!Z.B.: In den Caddy bekommt man eine Gibo oder Europalette rein ! In keinen Passat oder vergleichbares Auto geht das sonst.Evt. im Sharan obwohl bei ner Heckklappe ist das schlecht. Darum auch eher Nutzfahrzeug der Caddy.( War der Caddy schon immer, egal ob1,2 3er oder 4er caddy!)
Wer natürlich nur mit 4 Personen, 4 Koffer, oder Ski in Urlaub fährt, und so ein "Langstreckenfahrzeug" meint ist sicher mit einem Passat, Touran etc. besser geholfen.
Aber mal ehrlich Leute ich kenn die aktuellen Preise nicht so aus dem Kopf, aber der Passat mit etwas Motor und Ausstattung geht da sicher erst bei 37t € los.
Mit der Langstrecke liegt auch sehr im Auge des Betrachters. Klar für einen Vertreter der nur 4 Aktenkoffer und 8 Muster durch die Gegend fährt, ist der Passat sicher die bessere Wahl.
Und ob ein Pikup auf Langstrecke die bessere Wahl ist weiß ich nicht. Für was brauche ich auf der BAB ( Langstrecke) so ein Allrad Monster ? Und das die besser oder sparsamer sind bezweifel ich stark😉 Bin auch schon einige Geländewagen und Pickups gefahren. Aber mit ner Absetzkabine und beladen sind 120 km/h auch das optimale oder maximale.
Wer aber sein Baustellenmaterial, oder gar Agrar Zeug transportieren muss, und das auf unwegsamen Gelände, ist mit sowas besser dran. Ganz klar !
Also jeder wie er es braucht ! Also, was genau Tanea jetzt machen will, wurde mir nicht recht ersichtlich.Auch warum gerade aus dem Vw Konz. das Fahrzeug sein soll nicht.
Naja Tanea wird schon seine Wahl treffen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von maxifix
Moin in die Runde
.....ICH kann den Caddy Maxi nur empfehlen. Der nächste wird wohl ein 2.0l mit DSG sein, aber auf jeden Fall wieder ein MAXI.
Vorsicht vor dem ECOFUEL: Bevor du den kaufst musst du UNBEDINGT eine Probefahrt machen. ECOFUEL ist nämlich eine andere Caddywelt: kein Drehmoment, 109 PS fühlen sich an wie 70 PS und ausserdem gibt es noch einige Einschränkungen, die andere Caddy´s nicht haben....
nabend,
solche unqualifizierten aussagen treiben mich jedesmal auf 180 🙄
nenn doch bitte gleich details, denn außer die anhängerkupplung und 7-sitzer fallen mir keine negativen dinge ein.
der eco ist für "umwelt" und geldbeutelbewusste fahrer genau das richtige um von A nach B zu kommen und über 3500 u/min zieht mein maxi auch bis auf fast 180km/h.
wenn man auf den meisten fahrtstrecken eine cng tanke ist der eco das billigste und beste fortbewegungsmittel.
habe meinen jetzt 34000km in 14,5 monaten gefahren und würde ihn als 5 sitzer mit hängerkupplung sofort wieder kaufen.
nabend,
solche unqualifizierten aussagen treiben mich jedesmal auf 180 🙄
nenn doch bitte gleich details, denn außer die anhängerkupplung und 7-sitzer fallen mir keine negativen dinge ein.
der eco ist für "umwelt" und geldbeutelbewusste fahrer genau das richtige um von A nach B zu kommen und über 3500 u/min zieht mein maxi auch bis auf fast 180km/h.
wenn man auf den meisten fahrtstrecken eine cng tanke ist der eco das billigste und beste fortbewegungsmittel.
habe meinen jetzt 34000km in 14,5 monaten gefahren und würde ihn als 5 sitzer mit hängerkupplung sofort wieder kaufen.Unqualifiziert?
Aha...
Na dann will ich dich mal ein bisschen aufklären. Völlig unqualifiziert natürlich...
Ich benötige z.B. einen Siebensitzer mit AHK und mind. 1500KG Zuglast. Das geht einfach nicht mit dem ECOfuel. Und das ist ein ganz gewichtiges Argument!
Wenn man den Wagen nicht vom örtlichen Energieunternehmen "gesponsort" bekommt, rechnet sich der ECOfuel sehr schwer gegen den TDI.
In meinem konkreten Fall hat das bei 50Tkm, incl Versicherung, Kasko und auch incl. den speziellen Wartungskosten über die Laufzeit gerade einmal 23 Euro pro Monat ausgemacht. Abgesehen davon ist ein Gaser mit mehr als 200 TKM sehr schwer und mit höherem Verlust zu Verkaufen. Dem zufolge ist z.B. die Leasingrate beim ECOfuel auch empfindlich höher. VW selbst drückt sich um die Inzahlungnahme, weil diese Fahrzeuge aufgrund der hohen KM-Leistung im Inland keinen Markt haben. Fatal ist dann jedoch: Aufgrund des Antriebskonzeptes gibt es auch KEINEN Markt im Ausland. Erdgas ist in der Ukraine, Litauen, Polen, Afrika eben (noch) kein Thema.
SO toll wie man zunächst glauben möchte, ist der ECOfuel also nicht. Jedenfalls nicht in jedem Fall!
Soviel zu meinem unqualifizierten Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von maxifix
....Unqualifiziert?
Aha...
Na dann will ich dich mal ein bisschen aufklären. Völlig unqualifiziert natürlich...
Ich benötige z.B. einen Siebensitzer mit AHK und mind. 1500KG Zuglast. Das geht einfach nicht mit dem ECOfuel. Und das ist ein ganz gewichtiges Argument!
Wenn man den Wagen nicht vom örtlichen Energieunternehmen "gesponsort" bekommt, rechnet sich der ECOfuel sehr schwer gegen den TDI.
In meinem konkreten Fall hat das bei 50Tkm, incl Versicherung, Kasko und auch incl. den speziellen Wartungskosten über die Laufzeit gerade einmal 23 Euro pro Monat ausgemacht. Abgesehen davon ist ein Gaser mit mehr als 200 TKM sehr schwer und mit höherem Verlust zu Verkaufen. Dem zufolge ist z.B. die Leasingrate beim ECOfuel auch empfindlich höher. VW selbst drückt sich um die Inzahlungnahme, weil diese Fahrzeuge aufgrund der hohen KM-Leistung im Inland keinen Markt haben. Fatal ist dann jedoch: Aufgrund des Antriebskonzeptes gibt es auch KEINEN Markt im Ausland. Erdgas ist in der Ukraine, Litauen, Polen, Afrika eben (noch) kein Thema.SO toll wie man zunächst glauben möchte, ist der ECOfuel also nicht. Jedenfalls nicht in jedem Fall!
Soviel zu meinem unqualifizierten Beitrag.
sers,
AHK habe ich bereits erwähnt. hauptsächlich halt ein achslast problem wegen den gastanks. das hatte ich bei meiner suche auch nicht beachtet.
ich habe bisher noch nie ein kfz an einen händler in zahlung gegeben, daher ist mir diese option nicht ein gedanke wert. denn bis 12/2018 muss unser maxi halten 😉
ich habe unseren als jahreswagen (neuwagen wertverlust ist mir zu hoch 😉 ) ohne sponsoring gekauft und spare gegenüber einem diesel einiges. brauche ja nur meine treibstoffkosten auf die km umrechnen.
welche SPEZIELLEN wartungskosten hast du denn erfahren? die gasanlage muss nur beim tüv mitgemacht werden, ansonsten ist außer den bekannten GDR wechseln nix an speziellen kosten.
das du einen 1500kg hänger hast und ziehen musst, ist halt eine persönliche entscheidung die du vermutlich vor dem caddy kauf schon getätigt hast. das muss halt jeder mit sich vereinbaren. 😉
leasing raten weiß ich nicht, sowas rechnet sich für mich mit kleinem kind nicht. weil die nachzahlungen empfindlich werden könnten 😉
klar muss jeder für sich das beste und schönste und tollste auto finden. ich aus meiner sicht kann bisher den eco ohne bedenken weiterempfehlen wenn sein fahrprofil auf den eco passt.
Klar, das ist immer eine persönliche Betrachtung.
Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, weil ja die ursprüngliche Fragestellung sich auf einen Dienstwagen bezog.
Bis 2018 musst du den Gaser fahrn? Ui... das is aber noch n Stück hin, oder? Da fährst du nicht so viel pro Jahr?