Der Caddy 5 Kaufberatungsthread
Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.
459 Antworten
Als ich bestellt habe war das "mittlere" Radio in meinem Grand Tourneo Active noch Serie (entspricht dem 10" Discover Media von VW). Ja, das hat Navi und auch Apple Car. (Wagen kommt voraussichtlich im März und nutzen werde ich dann Android)
Jetzt ist das in der Aufpreisliste und nur noch das kleine Serie. Digitales Cockpit gab es bei mir noch nicht, auch nicht als Option. Ist jetzt, wenn ich das richtig sehe, beim Sport Serie
Du vergleichst das den Style mit dem Titanium.
Der Style ist bei VW das Modell mit der besten Ausstattung und somit am Teuersten.
Der Titanium ist bei Ford am Günstigsten. Darüber gibt es noch Active und Sport, die auch teurer sind.
Hinkt der Vergleich da nicht?
Der Caddy Style, hat z.B. LED Scheinwerfer, die Du bei Titanium gar nicht bestellenkannst!
Auf jeden Fall konnte ich zwischen Caddy und Tourneo ausstattungsbereinigt keinen Unterschied feststellen.
Ich habe den Caddy genommen.
Zitat:
@biene30 schrieb am 8. Januar 2023 um 19:34:28 Uhr:
Du vergleichst das den Style mit dem Titanium.
Der Style ist bei VW das Modell mit der besten Ausstattung und somit am Teuersten.
Der Titanium ist bei Ford am Günstigsten. Darüber gibt es noch Active und Sport, die auch teurer sind.
Hinkt der Vergleich da nicht?
Der Caddy Style, hat z.B. LED Scheinwerfer, die Du bei Titanium gar nicht bestellenkannst!Auf jeden Fall konnte ich zwischen Caddy und Tourneo ausstattungsbereinigt keinen Unterschied feststellen.
Ich habe den Caddy genommen.
Danke für Deine Antwort - ich habe nochmal in den Produkt PDF Unterlagen geguckt:
Das Gegenstück zu Style ist bei Ford Titanium - davor gibt es noch Ambiente und Trend.
Ambiente
Trend
Titanium
Die beiden anderen Modelle sind eher "Sonder"Modelle
- der Active hat nur 17" Felgen und die Premiumlackierung includiert -
- der Sport hat nur 17" Felgen und die Premiumlackierung mit Rennstreifen auf dem Dach und einen "Offroad" Look - und es gibt dieses Modell nur mit dem Dieselmotor ohne Benzinoption -
Daher passt der Vergleich schon.
Die LED Scheinwerfer hat er sogar serienmäßig.
"LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, LED-Rückleuchten"
Hast Du weitere Unterschiede festgestellt?
Hmm, also ich war gerade nochmal auf der Ford Interseite.
Im Konfigurator finde ich nur die Modelle Titanium, Active und Sport.
Trend und Ambiente habe ich nicht gesehen.
Laut pdf Preisliste vom Stand 15.08.2022 sind, die Online verfügabr ist, sind beim Titanium mit Benzin-Motor keine LED-Scheinwerfer verfügbar. Welchen Stand hat deine Preisliste.
Gibt es da evtl. eine neuere Version ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@caddylicios schrieb am 8. Januar 2023 um 23:09:43 Uhr:
Danke für Deine Antwort - ich habe nochmal in den Produkt PDF Unterlagen geguckt:
Das Gegenstück zu Style ist bei Ford Titanium - davor gibt es noch Ambiente und Trend.Ambiente
Trend
TitaniumDie beiden anderen Modelle sind eher "Sonder"Modelle
- der Active hat nur 17" Felgen und die Premiumlackierung includiert -
- der Sport hat nur 17" Felgen und die Premiumlackierung mit Rennstreifen auf dem Dach und einen "Offroad" Look - und es gibt dieses Modell nur mit dem Dieselmotor ohne Benzinoption -Daher passt der Vergleich schon.
Die LED Scheinwerfer hat er sogar serienmäßig.
"LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, LED-Rückleuchten"Hast Du weitere Unterschiede festgestellt?
Von dem Ford Tourneo Connect gibt es kein Ambiente und Trend.
Es gibt:
- Titanium als kleinste Ausstattung
- Active mit mehr Ausstattung und "Offroad"-Look
- Sport (gab es) MIT 18"-Felgen (jetzt nicht mehr) und Rennstreifen und noch etwas mehr Serie
Ford hat die Bestellmöglichkeiten wohl je nach Verfügbarkeit immer wieder variiert. Als ich den Active bestellt habe konnte ich jeden Motor/jede Farbe wählen und eine abnehmbare Anhängerkupplung, etc.
Sport hatte 18"-Felgen serienmäßig und zumindest zwei Motoren konnte man wählen. Das ändert sich aber wohl immer mal wieder.
Aussattungsbereinigt ist der Ford, wie gesagt, ein paar Tausender günstiger als der Caddy, vor allem weil beim Ford die Sonderausstattungen weitaus günstiger sind (LED-Scheinwerfer, Anhängerkupplung) und man ggf. Dinge weglassen kann die man nicht braucht (hab den Grand Tourneo bestellt, aber ohne 3 Sitzreihe - wieder knapp 1000,- € gespart)
Ich hab mich im September auch für den Caddy anstatt des Fords entschieden.
Den Caddy konnte ich genauso bestellen wie ich ihn wollte und lag immer noch unter dem Preis des Fords. Bei letzterem war die Prämisse: friss oder stirb. :-P
Letztlich musst du dich halt selbst fragen ob du wirklich einen 44k Benziner brauchst.
Mein Maxi wird 36k kosten. Mit einem Diesel. Mit AHK. Mit Dachreling. Mit 2 Hecktüren. Und etlichen anderem Klimbim. Natürlich deutlich sparsam ausgestatteter als ein Style. Aber weniger soll manchmal ja doch mehr sein.
Hab gestern auch mal mit dem Ford Konfigurator rum gespielt……naja, ist man schnell durch- gibt ja nicht so viele Optionen. Einige Assistenten sind ja gar nicht verfügbar und würden mir persönlich fehlen( fahre fast Vollausstattung).
Ne Hängerkupplung gibts gar nicht nur ne Vorbereitung. Und schon wäre er raus ( Firmenleasing).
Die Frontoptik gefällt mir gar nicht( aber eher subjektiv).
Aber…. die haben ne Lenkradheizung- die vermiss Ick an meinem 5er schmerzlich und hab die auch nie konfigurieren können.
Würde trotzdem den Caddy immer vorziehen auch wenn’s vielleicht preislich nen 1000er mehr ist ;-)
Ickes ich stimme Dir voll zu. Das Ford Design finde ich ekelhaft rund . Ok Lenkradheizung hat mein Freund mit Ford, dafür hat auch er Elektronik und Motor Probleme , beide schwächeln.und ohne Anhängerkupplung geht garnicht.
Kann man den Ford denn aktuell überhaupt bestellen? Wir hatten Mitte Juni Interesse an einem Grand Tourneo Connect bekundet, der Händler hat sich bis heute nicht gemeldet.
Wir haben dann den Aufpreis in Kauf genommen und dank Eroberungsprämie beim VW nichtmal so viel mehr im Angebot stehen, aber der kommt auch bald. Den Ford hätte ich heute glaube ich noch nichtmal bestellen können.
Zitat:
@Flenst schrieb am 10. Januar 2023 um 14:44:17 Uhr:
Kann man den Ford denn aktuell überhaupt bestellen? Wir hatten Mitte Juni Interesse an einem Grand Tourneo Connect bekundet....
Bei Mobile ....50 Angebote.
Dann wird der auch wohl bestellbar sein.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Habe meinen Ford Grand "Maxi Caddy" im Juni bestellt. Lieferdatum war dort dann April 2023. Das ist mal auf Februar 2023 gefallen und kurz vor Weihnachten hat mein Händler mich informiert, dass es momentan März 2023 sein soll...
Ansonsten hat Ford Deutschland in der Tat den Konfigurator stark eingeschränkt. Ich habe ich Frankreich bestellt (wo ich wohne). Dort sind noch immer viel mehr Optionen verfügbar. U.a. habe ich meinen Ford mit dem "autonomen"-Fahrpaket und auch einer abnehmbaren Anhängerkupplung sowie den Komfortsitzen bestellt (und weiteres Zubehör). Das ist in Deutschland zum großen Teil nun nicht mehr auswählbar...
Ich könnte mir vorstellen Ford hat ein bestimmtes Kontingent an Teile die, wenn sie ausverkauft sind, erstmal keine zeitnahe Produktion zulassen würde.
Ich denke auch mal, dass die Verkaufszahlen vom Tourneo weitaus höher sein dürften als com Caddy (im Rest der Welt, nicht in Deutschland).
Design ist natürlich eh immer Geschmackssache ob einem nun der Caddy oder der Tourneo (so weie mir) besser gefällt. Bis auf den Frontbereich ist ja ansonsten alles absolut gleich.
Der Link hinkt aber. Das sind doch alles alte Kisten.
Zitat:
@transarena schrieb am 10. Januar 2023 um 15:09:33 Uhr:
Zitat:
@Flenst schrieb am 10. Januar 2023 um 14:44:17 Uhr:
Kann man den Ford denn aktuell überhaupt bestellen? Wir hatten Mitte Juni Interesse an einem Grand Tourneo Connect bekundet....Bei Mobile ....50 Angebote.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 10. Januar 2023 um 16:37:46 Uhr:
Der Link hinkt aber. Das sind doch alles alte Kisten.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 10. Januar 2023 um 16:37:46 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 10. Januar 2023 um 15:09:33 Uhr:
Bei Mobile ....50 Angebote.
Also bei mir werden da die aktuellen Ford "Caddy" angezeigt.