Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
@kimdavidwgnr schrieb am 10. Mai 2021 um 08:41:57 Uhr:
Zitat:
@Quattro S-Line schrieb am 10. Mai 2021 um 08:36:39 Uhr:
Guten Morgen miteinander,
habe mich bzgl. der Lieferzeit meines neuen Firmenwagens,
CLA 250e Coupé ziemlich voll ausgestattet(knapp 65 Tsd€) inkl. Edition 2020, nachdem was ich hier so alles diesbzgl. lese schon auf Ende des Jahres eingestellt.
Nun habe ich heute die Info erhalten das der Wagen die nächsten 2 Wochen geliefert werden soll...
Das ging jetzt ja doch schneller als gedacht.
Bestellt wurde der Wagen in der letzten Dezember Woche.
Bin mal gespannt.
Das einzige was jetzt noch Lieferzeit hat ist die Wallbox...
VG aus UnterfrankenFreut mich!
Also hast du 2 Monate vor mir bestellt. Dann würde meiner ja sogar früher als erwartet kommen, wenn das jetzt so weitergehen würde
Erfahrungsgemäß werden Firmenwägen „bevorzugt“. Bzw ich hatte immer den Eindruck
Meine letzten 2 Mercedes waren Dienstwagen und deutlich schneller da als jetzt mein privater
Zitat:
@AVRSN schrieb am 10. Mai 2021 um 09:21:50 Uhr:
Zitat:
@kimdavidwgnr schrieb am 10. Mai 2021 um 08:41:57 Uhr:
Freut mich!
Also hast du 2 Monate vor mir bestellt. Dann würde meiner ja sogar früher als erwartet kommen, wenn das jetzt so weitergehen würdeErfahrungsgemäß werden Firmenwägen „bevorzugt“. Bzw ich hatte immer den Eindruck
Meine letzten 2 Mercedes waren Dienstwagen und deutlich schneller da als jetzt mein privater
das hoffe ich sogar, meiner läuft auch über die Firma 🙂
Zitat:
@kimdavidwgnr schrieb am 10. Mai 2021 um 09:44:56 Uhr:
Zitat:
@AVRSN schrieb am 10. Mai 2021 um 09:21:50 Uhr:
Erfahrungsgemäß werden Firmenwägen „bevorzugt“. Bzw ich hatte immer den Eindruck
Meine letzten 2 Mercedes waren Dienstwagen und deutlich schneller da als jetzt mein privaterdas hoffe ich sogar, meiner läuft auch über die Firma 🙂
Ich hoffe es ebenso, meiner läuft auch über die Firma. Was ich mir nur nicht erklären kann ist, dass meiner im Oktober (also 2 Monate davor) bestellt wurde und ich immer noch keinerlei Informationen zur Auslieferung erhalte.
Zitat:
@YK66 schrieb am 10. Mai 2021 um 09:54:14 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe es ebenso, meiner läuft auch über die Firma. Was ich mir nur nicht erklären kann ist, dass meiner im Oktober (also 2 Monate davor) bestellt wurde und ich immer noch keinerlei Informationen zur Auslieferung erhalte.
Oh....
Klingt nicht sehr gut. Meiner wurde Ende Februar bestellt. Also quasi erst vor kurzem. Q3 war angegeben.
CLA45S SB
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Ein Termin sollte ja schon stehen.
Wir reden ja über den 250e richtig?
Zitat:
@Nightmar schrieb am 10. Mai 2021 um 10:37:24 Uhr:
Zitat:
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Ein Termin sollte ja schon stehen.
Wir reden ja über den 250e richtig?
Genau, ist ein 250e Coupé, ebenfalls mit Edition 2020, etc. (ca. 53k€).. Naja, es ist für mich recht schwierig, überhaupt an Infos zu kommen, da ich dafür meinen Chef anpingen muss, dieser wiederum den Verkäufer, dann die ganze Kommunikation wieder zurück bis zu mir.. Da blieb bisher jedes Mal dann die Kommunikation irgendwo stehen.. Entweder war mein Chef nicht erreichbar, oder der Verkäufer war nicht erreichbar.. und wenn dann doch alles gepasst hat, kam bei meinem Chef was dazwischen, dass dieser vergisst, die Infos an mich weiterzugeben.
Die letzte Information, die ich erhalten habe war glaube ich Anfang April: "Der Verkäufer sagt, dass deiner von den Halbleiter-Schwierigkeiten betroffen sei und es keine Infos zu deinem Fahrzeug gibt. Das Bauchgefühl vom Verkäufer sei "Auslieferung frühestens Ende Mai/Anfang Juni"..
Zitat:
Die Lieferzeit hängt von mehreren Faktoren ab.
Dazu zählen u.a. Diesel oder Benziner oder Hybrid, die Größe des Motors, dein Ausstattungsline, die aufpreispflichtigen Zusatzausstattungen.
Hybrid Fahrzeuge werden meistens vorrangig behandelt, hängt aber von der Verfügbarkeit des Batterie bzw des e-Motoren ab.
Ein 220iger Diesel wird eher nach hinten geschoben, im Vergleich zum 180iger Diesel. Hängt einfach mit dem Flottenverbrauch und der Schadstoffklassigizierung zusammen.
Wenn du viele Zusatzausstattungen hast, die recht selten bestellt werden, kannst Du auch in der Produktionsplanung entsprechend nach hinten rutschen, da kein Zulieferer z. B. wegen 2 Einheiten Standheizungen zu Daimler fährt, sondern gesammelt wird bis ein LKW voll ist bzw sich rechnet.
Seit Januar gibt es auch zusätzlich Engpässe bzgl der Verfügbarkeit von bestimmten Steuerungschips (z. B. Pre-Safe). Wenn Du auf diese Ausstattung nicht verzichten möchtest, musst Du eben länger warten.
Ich habe meinen GLA auch im Oktober 2020 bestellt und aktuell steht als Termin Mitte Oktober 2021 im Raum (Grund: kein Verzicht auf Pre-Safe und "volle Hütte"😉. Ggf. etwas öfters nachfragen oder direkt die Dispo anrufen. Die können eine (unverbindliche) Aussage treffen.
Profuktionsplanung ist in diesen Zeiten eine besondere Herausforderung und man erlebt beinahe täglich neue Krisen.
was würdest du dann über die AMG Modelle bezüglich Vorrangigkeit oder nach hinten schieben sagen?
Auf Grund der hohen Verbräuche eher nach Hinten, jedoch muss auf der anderen Seite die Motorenproduktion bei AMG auch ausgelastet sein. Somit haben Besteller der 45er eine bessere Chance als die 35er.
Wie gesagt, da spielen viele Dinge eine Rolle.
Hier ein schöner Artikel zum Thema Flottenverbrauch und Strafzahlungen:
https://jesmb.de/2168/
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:43:52 Uhr:
Hatte bereits am 13.04. bzw. 21.04. den Torpass erhalten und entsprechend einen Termin für Ende Mai bzw. Ende Juni zur Abholung gebucht. Gestern kam die Info, dass es zu einer Verschiebung kommen wird und die Fahrzeuge nicht wie geplant gefertigt und geliefert werden können.
Update: Der SB meiner Frau hat heute Vormittag die Endabnahme gehabt. Wäre ungefährt ab dem 31.05. zur Abholung bereit. Bei meinen 45S könnte es, laut Verkäufer, terminlich bei dem 18.06. bleiben. Das sei aber erst sicher, wenn das Fahrzeug in der Produktion ist.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 10. Mai 2021 um 14:08:44 Uhr:
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:43:52 Uhr:
Hatte bereits am 13.04. bzw. 21.04. den Torpass erhalten und entsprechend einen Termin für Ende Mai bzw. Ende Juni zur Abholung gebucht. Gestern kam die Info, dass es zu einer Verschiebung kommen wird und die Fahrzeuge nicht wie geplant gefertigt und geliefert werden können.Update: Der SB meiner Frau hat heute Vormittag die Endabnahme gehabt. Wäre ungefährt ab dem 31.05. zur Abholung bereit. Bei meinen 45S könnte es, laut Verkäufer, terminlich bei dem 18.06. bleiben. Das sei aber erst sicher, wenn das Fahrzeug in der Produktion ist.
Klingt doch super!
Wann hast du deinen bestellt, meiner war am 22.02 bestellt
Zitat:
@kimdavidwgnr schrieb am 10. Mai 2021 um 14:47:52 Uhr:
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 10. Mai 2021 um 14:08:44 Uhr:
Update: Der SB meiner Frau hat heute Vormittag die Endabnahme gehabt. Wäre ungefährt ab dem 31.05. zur Abholung bereit. Bei meinen 45S könnte es, laut Verkäufer, terminlich bei dem 18.06. bleiben. Das sei aber erst sicher, wenn das Fahrzeug in der Produktion ist.
Klingt doch super!
Wann hast du deinen bestellt, meiner war am 22.02 bestellt
Habe schon in 2020 bestellt, allerdings war es ein Wunschtermin für Mai 2021.
Hab mich nach dem ganzen hin und her hier direkt mit den Händler in Verbindung gesetzt.
Bestellt am 22.02 Endabnahme laut Plan 11.07 !!! Das wäre krass
Zitat:
@kimdavidwgnr schrieb am 10. Mai 2021 um 19:37:11 Uhr:
Hab mich nach dem ganzen hin und her hier direkt mit den Händler in Verbindung gesetzt.
Bestellt am 22.02 Endabnahme laut Plan 11.07 !!! Das wäre krass
Dann hatte der Händler sicher welche ins blaue hinein bestellt um dann wenn ein Kunde einen will nur noch die Konfiguration zu ändern und somit schneller liefern zu können.
Alternativ könnte auch ein Kunde abgesprungen sein und Du hast nun dessen Produktions-Slot.
Heutiges Update zu meinem Coupé: Fahrzeug befindet sich auf dem Weg zum Händler, neu geplanter Übergabetermin an mich 19.5. um 16:30 Uhr.
Das wären dann 8 Monate, 5 Tage und 16 Minuten nach absenden der unterschriebenen Bestellung per Email :-D
Freu mich wie Bolle.
Pfingtsamstag gehts dann zum Kaffee trinken zu einer Freundin nach Hannover und Pfingstsonntag das Gleiche bei Freunden am Bodensee - damit wäre die Einfahrphase dann auch erledigt 😁