Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
https://www.businessinsider.de/.../
Das neuste was ich zu den Lieferschwierigkeiten gelesen habe
Sehr interessant, dieser Bericht. Das heißt, dass der Code 299 Pre-Safe, im bei mir ursprünglich, einmal bestellten Fahrassistenz-Paket P23 dann doch nachgerüstet werden kann. Als ich im Januar nachgefragt habe wusste bei MB es keiner.
Hat da auch schon jemand Informationen und ob dann mehr als die ursprünglichen 330 Euro fällig sind.
Also gem meiner Händlerin (MB Niederlassung Ffm) ist Mercedes aktuell dabei, sich dazu etwas zu überlegen. Ob dann am Ende dabei rauskommt, daß man nachrüsten kann und insbesondere was das dann kostet ist aktuell angabegemäß noch nicht raus.
Unabhängig davon müsste man ja eh erst einmal in die Situation kommen, daß wieder mehr Chips da sind als für die normale Produktion notwendig.... (persönliche Meinung von mir). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mercedes die Nachrüstung zu Lasten der dann laufenden Produktion anbieten wird.
Also ich glaube nicht, dass Autos die mit PAY ausgeliefert wurden dann auf 23P umgerüstet werden können. Würde mich echt wundern (aber natürlich auch freuen, als betroffener Kunde).
Kostet dann wahrscheinlich 600 Euro oder so wenn überhaupt möglich ;-)
Ähnliche Themen
Technisch sollte die Nachrüstung kein Problem sein... aber der finanzielle Aufwand (anderes Steuergerät nebst Einbau) wird dazu führen dass MB das nicht macht.
Heute dann auch die neue AB erhalten. Pre-Safe und Totwinkelassistent sind raus. Laut Händler aber nachrüstbar und Sie habens in meinem Vertrag nun vermerkt, dass die Nachrüstung auf sie geht.
Aber der Totwinkelassi wird doch nur bei der A Klasse gestrichen und nicht beim CLA ? Steht ja auch so in dem Bericht...
Ist aber Bestandteil des Fahrassistenzpaket gem. Preisliste
Fahrassistenz-Paket
bestehend aus Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent, Aktiver Brems-Assistent, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent und Aktiver Totwinkel-Assistent.
Begeben Sie sich auf den Weg zum autonomen Fahren: Modernste Systeme unterstützen Sie situationsgerecht bei Geschwindigkeitsanpassung, Lenken und Kollisionsgefahr. Das Unfallrisiko sinkt – Passagiere und Verkehrsteilnehmer werden effektiv geschützt. So erreichen Sie Ihr Ziel...
Da ist Pre Safe nun raus, Totwinkel aber nicht..
Und @TommesOB: Sie haben Dir nun PAY eingebucht, den Fahrzeugpreis also um Euro 330 reduziert und übernehmen dann eine Nachrüstung auf ihre Kosten??? Das nenne ich aber kulant wenn das alles so seine Ordnung hat... ich hoffe, sie haben das nicht nur notiert sondern dir auch schriftlich gegeben.
Ich habe jetzt meine Rechnung anders gemacht, statt Pre-Safe, das Multibeam reingenommen, dazu die 360° Kamera und wenn alles klappt kommt auch der Memory Sitz dazu.
Ich hatte auch vor, nach Entfall Pre-Safe nochmal die Bestellung anzufassen und Multibeam und Memory-Paket dazu zu nehmen.
Dann kam aber das böse Erwachen. Der Listenpreis dieser Ausstattungen liegt gerade einmal bei 1250€. Die monatliche Leasingrate wäre aber um fast 32€ gestiegen (4 Jahre Laufzeit). Grund: angeblich keine positive Auswirkung auf den Restwert.
Ich denke dass die bei einer solche Änderung schlichtweg die mittlerweile schlechteren Restwerte der Berechnung zu Grunde legen.
Also ich kann zumindest sicher das Multibeam und die 360° Kamera safe dazubuchen, ohne Änderung in der Rate...
ob das mit Memory klappt muss der Verkäufer noch bestätigen... er sagte am Telefon, das ginge gerade bei ihm bei der edition2020 nicht rein...
Zitat:
@MGZT-TFan schrieb am 16. Februar 2021 um 13:01:45 Uhr:
Also ich kann zumindest sicher das Multibeam und die 360° Kamera safe dazubuchen, ohne Änderung in der Rate...
ob das mit Memory klappt muss der Verkäufer noch bestätigen... er sagte am Telefon, das ginge gerade bei ihm bei der edition2020 nicht rein...
Menory ist aber definitiv möglich mit Edition, hab ich auch bestellt und bestätigt bekommen
Zitat:
@MGZT-TFan schrieb am 16. Februar 2021 um 13:01:45 Uhr:
Wie soll das gehen ? Extras im Wert von (habs gerade nicht genai im Kopf) 1400/2200 € (vorher mit "einfachem" LED/Halogen) ohne dass sich die Leasingrate ändert ?
Das der Leasingfaktor sich nicht ändert würde ich ja noch verstehen - aber die die Leasingrate ???