Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
@Livesit schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:46:43 Uhr:
Zitat:
@JeffK305 schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:46:58 Uhr:
Meiner hat seit heute den Status "Versandfertig".
Kann es dann sein, dass noch Nacharbeiten gemacht werden müssen?
Mit drei/vier Wochen Versandzeit sollte ja eigentlich KW1 realistisch sein.Versandfertig klingt als sei die Finale Prüfung schon abgeschlossen.
Meiner war 5 Tage nach Fertigstellung schon beim Händler. Wird dort eben nochmal aufbereitet was ca 2 Tage sind.
Zulassungsbescheinigung Teil 2 habe ich jetzt auch schon Zuhause liegen.
Der Wagen ist für den Versand "vorgemerkt" (Stand Dienstag).
5 Tage?!?! Wann war das denn? Ich lese häufig, dass die Wagen aktuell knapp 3 Wochen brauchen und die Hybrid-Modelle bevorzugt werden.
Das mit der Aufbereitung beim Händler finde ich immer gut 😁 . Da kenne ich auch ganz gruselig Geschichten. Teilweise kommen die Fahrzeuge mit einem guten Haufen Kratzern an.
Was mich etwas irritiert...
Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Informationen bekommen bzgl. der Öffnung des Kundencenters:
1. Geöffnet zwischen Weihnachten und Neujahr
2. Auslieferung erst wieder ab dem 10.1
Meiner wird am Montag auch endlich aus Rastatt abgeholt.
Bestellt habe ich Anfang Januar 2022 und letzte Woche das Go für die Abholung bekommen.
Eigentlich wollte ich ihn in Bremen abholen, da ich aus Hamburg komme, aber dann hätte sich die Auslieferung noch mal nach hinten verschoben.
So kann ich ihn wenigstens etwas einfahren.
CLA Coupe 250e
Fast alles auf der Extras Liste angekreuzt.
Von der Ausstattung ist nur Burmester rausgefallen!
Freue mich schon darauf 🙂
Also ein kleines Update von mir.
Am 9.12. war ja Endabnahme meines CLA SB 250e, eigentlich war von Mercedes eine Auslieferung zum 21.12. vorgesehen. Fand ich ja schon ambitioniert, daher überraschte mich die Mitteilung meines Händlers heute Vormittag wenig, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Interessant fand ich, dass der Wagen das Werk in Ungarn noch gar nicht verlassen hat. Da war Mercedes etwas viel zu zuversichtlich.
Nun gut, Auslieferung wird demnach dieses Jahr nichts mehr. Aber Papiere kommen morgen, womit die Zulassung und im Anschluss die Beantragung der BAFA-Prämiere noch in 2022 gelingt. Und das war ja mein Mindestziel, was wohl erreicht wird.
Die sind ja lustig: 12 Tage von der Endabnahme bis zur Auslieferung... das wäre schon vor dem Ukraine-Krieg sportlich gewesen und jetzt vollkommen utopisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:08:27 Uhr:
Die sind ja lustig: 12 Tage von der Endabnahme bis zur Auslieferung... das wäre schon vor dem Ukraine-Krieg sportlich gewesen und jetzt vollkommen utopisch.
Laut Mercedes wäre sogar der 20.12. gegangen. Mein Händler und ich hatten schon einen Tag später vereinbart, weil es bei mir nicht eher ging. Aber ja…keine Ahnung, warum Mercedes da so utopische Zeitvorgaben macht.
Bei mir hieß es in 5/21 dass die Lieferung von Ungarn zum Händler nach Aschaffenburg 10-14 Tage dauert.... da war noch lange kein Ukraine-Krieg oder Fahrermangel in Sicht. Tatsächlich war meiner dann 10 Tage nach Endabnahme beim Händler.
Mein Anfang März 2022 bestellter 250e SB ist am 15.12. fertiggestellt worden und mein Händler hat mir ebenfalls wenig Hoffnung für eine Auslieferung in 2022 gemacht. Ich hoffe, dass wenigstens der "Fahrzeugbrief" rechtzeitig für die Anmeldung kommt.
Das irgendein Ausstattungsmerkmal weggefallen sei, wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt.
Das Warten hat zumindest bald ein Ende und die paar Wochen werde ich auch noch überstehen.
Der Brief hatte bei mir zwei Tage gedauert.
Mein Fahrzeug war am 12.12 fertig und der Brief war am 14.12 bei mir.
Mit einer Auslieferung dieses Jahr habe ich abgeschlossen.
Meine Frage bleibt:
Wann haben die Kundencenter auf? Ist eine Abholung in KW1 überhaupt denkbar oder ist da noch Urlaubszeit?
Zitat:
@Sidje schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:19:40 Uhr:
Mein Anfang März 2022 bestellter 250e SB ist am 15.12. fertiggestellt worden und mein Händler hat mir ebenfalls wenig Hoffnung für eine Auslieferung in 2022 gemacht. Ich hoffe, dass wenigstens der "Fahrzeugbrief" rechtzeitig für die Anmeldung kommt.Das irgendein Ausstattungsmerkmal weggefallen sei, wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt.
Das Warten hat zumindest bald ein Ende und die paar Wochen werde ich auch noch überstehen.
Bei mir ist auch alles drin geblieben - zumindest hat mein Händler nichts gegenteiliges berichtet und ich hab Anfang Dezember noch eine neue AB wegen MJ-Wechsel erhalten.
Und ich sehe es ähnlich wie du. Ich warte seit nun neun Monaten. Da kommt es auf zwei-drei Wochen mehr auch nicht an. Hoffe halt, dass der Wagen in dieser Woche Ungarn noch verlässt, sodass er über die Feiertage in Deutschland ist und eine Auslieferung in der ersten oder zweiten Januar-Woche gelingt.
Der Brief hat bei uns übrigens eine Woche gebraucht... ich hab die Anzahlung am 12.12. geleistet und mein Händler hat direkt nach Geldeingang den geordert und heute soll er beim Händler ankommen, der die Zulassung übernimmt. Und da die BAFA-Prämie ja auch zwingend dieses Jahr noch beantragt werden muss, haben wir hier zum Glück noch ein paar Tage Puffer.
Zitat:
@JeffK305 schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:24:03 Uhr:
Meine Frage bleibt:
Wann haben die Kundencenter auf? Ist eine Abholung in KW1 überhaupt denkbar oder ist da noch Urlaubszeit?
Das wird dir hier keiner sicher beantworten können. Aber dein Autohaus muss dir doch mitteilen können, wann eine Auslieferung des Fahrzeugs möglich ist, also ob in der ersten Kalenderwoche entsprechendes Personal vor Ort ist.
Danke für die Info mit dem Brief. Mein Händler hatte nämlich für den 21.12. bereits einen Zulassungstermin reserviert. Der kann ja dann wahrscheinlich gehalten werden.
17.1 ist es jetzt der Abholtermin.
Bestellt: Anfang Mai 2022
Ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin: November 2022
Verschiebung: Dezember 2022
Auslieferung (vorraussichtlich): Mitte Januar 2023
Versand Zulassungsbescheinigung Teil 2 am 12.12 und erhalten am 14.12.
Also etwas über 8 Monate Lieferzeit.
Mein bestellter CLA SB 250e wurde am 15.12.2022 im ungarischen Werk fertiggestellt und befindet sich - laut Auskunft meines Händlers - bereits in Essen und bis zum Niederrhein ist es also nicht mehr weit. Er hat eine Auslieferung in diesem Jahr trotz der Feiertage nicht abgeschrieben, was mich doch ziemlich erstaunt hat. Offenbar werden auf den letzten Metern die Hybrid-Fahrzeuge beschleunigt ausgeliefert, damit für alle Beteiligten die Umweltprämie noch greift.
Laut einem "Wink" von meinem Chef gestern steht mein im April bestellter SB 250e wohl abholbereit an unserem Hauptsitz. Offizielle Nachricht habe ich noch nicht - da dieser 650km von mir entfernt ist, sich zwischen den Tagen eh niemand damit beschäftigt und wir im Januar ein Meeting in München haben, nehme ich erstmal an dass ich den Wagen in München tauschen werde. Der Aufwand ist so für alle am geringsten, allerdings muss ich nun wohl noch 4 Wochen warten. Macht aber nix, die Zeit vergeht so schnell 🙂
Mein Wagen ist nach Info gestern auf dem Wege zum Händler. Dieser will erst einmal abwarten, ob das Auto wirklich in den nächsten Tagen kommt. Falls das so klappt, könnten wir auch spontan noch Ende des Jahres ihn abholen. Warten wir ab…