Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
@Sidje schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:48:12 Uhr:
Auslieferungstermin ist nun der 29.12.
Ich hoffe, dass die Übergabe heute bei dir geklappt hat bzw. klappen wird 🙂
Knitterfreie Fahrt.
Ich bin leider an die Öffnungszeiten von den Kundencentern gebunden und da ist wohl noch Betriebsurlaub.
Jetzt sind es noch etwas weniger als drei Wochen... Werde ich wohl noch schaffen, auch wenn mir mein Übergangswagen auf die Nerven geht^^
Grüße und einen guten Rutsch
Tja, mein Verkäufer hatte nicht auf dem Schirm, dass das Straßenverkehrsamt erst am 30.12. wieder öffnet. Also wird morgen die Zulassung durch einen Zulassungsdienst erfolgen und ich hole dort die Unterlagen ab, um dann zum ca. 1 h entfernten Händler zu fahren. Schon doof, wenn Wohn- und Arbeitsort Auseinanderfallen (ist ein Firmenwagen). Schiefgehen darf da nix mehr.
Zitat:
Mein bestellter CLA SB 250e wurde am 15.12.2022 im ungarischen Werk fertiggestellt und befindet sich - laut Auskunft meines Händlers - bereits in Essen und bis zum Niederrhein ist es also nicht mehr weit. Er hat eine Auslieferung in diesem Jahr trotz der Feiertage nicht abgeschrieben, was mich doch ziemlich erstaunt hat. Offenbar werden auf den letzten Metern die Hybrid-Fahrzeuge beschleunigt ausgeliefert, damit für alle Beteiligten die Umweltprämie noch greift.
Kannst du mir Rückmeldung zur Förderung geben?
Ich habe am 21.11. meinen 250e abgeholt und am 23.11. die BaFa Förderung beantragt. Ursprünglich war die Rede von durchschnittlich 19 Wochen Bearbeitungszeit. Hin und wieder habe ich mit meiner Vorgangsnummer/PLZ den Status meiner Förderung überprüft und es stand immer „Antrag eingegangen“ dort.
Am 01.01.2023 habe ich rein aus Interesse die BaFa Seite besucht weil ich wissen wollte was es nun neues gibt nach dem Wegfall der Förderung und auch gleich mal die Förderung gecheckt. Nun heißt es Antrag positiv / Ihr Antrag wurde positiv entschieden.
Über die Feiertage wird doch wohl kaum jemand gearbeitet haben bei denen, oder ? Und schon komisch dass genau am 01.01., bei Wegfall der Förderungen der Antrag plötzlich positiv ist, trotz der eigentlich sehr langen Bearbeitungsdauer, auch wenn natürlich das Datum des Antrags relevant für die Förderung ist. Mir kommt das trotzdem komisch vor.
Wie ist dein Sachstand ?
Ich bin natürlich jetzt beruhigt und gespannt wann das Geld auf dem Konto landet.
Ich kann dir nur sagen, dass mein Fahrzeug am 30.12. zugelassen und noch im Autohaus durch den Verkäufer der Antrag gestellt wurde. Also hat alles noch rechtzeitig geklappt. Der Antrag ist eingegangen und befindet sich in der Bearbeitung.
Ich habe bereits für zwei Firmenfahrzeuge die Förderung in der Vergangenheit beantragt und soweit ich mich erinnere, hat es jeweils 2-3 Monate bis zur Auszahlung des Geldes (ab Antragsstellung) gedauert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das inzwischen wesentlich schneller geht. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Im Übrigen ist der CLA SB 250e ein tolles Auto und die Batteriesteuerung ist um Längen besser, als bei meinem "alten" Audi A3 eTron.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sidje schrieb am 2. Januar 2023 um 12:18:07 Uhr:
Ich kann dir nur sagen, dass mein Fahrzeug am 30.12. zugelassen und noch im Autohaus durch den Verkäufer der Antrag gestellt wurde. Also hat alles noch rechtzeitig geklappt. Der Antrag ist eingegangen und befindet sich in der Bearbeitung.Ich habe bereits für zwei Firmenfahrzeuge die Förderung in der Vergangenheit beantragt und soweit ich mich erinnere, hat es jeweils 2-3 Monate bis zur Auszahlung des Geldes (ab Antragsstellung) gedauert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das inzwischen wesentlich schneller geht. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Im Übrigen ist der CLA SB 250e ein tolles Auto und die Batteriesteuerung ist um Längen besser, als bei meinem "alten" Audi A3 eTron.
Dann bin ich mal gespannt.
Ich find den CLA auch toll und wunderschön aber jetzt nach knapp 1,5 Monaten werd ich den Händler demnächst mal anfahren dass er anfangen kann die Mängelliste ab zu arbeiten. So groß die Freude am Anfang war, mittlerweile herrschen gemischte Gefühle.
Zitat:
@xxchri3ixx schrieb am 2. Januar 2023 um 12:35:34 Uhr:
Zitat:
Ich kann dir nur sagen, dass mein Fahrzeug am 30.12. zugelassen und noch im Autohaus durch den Verkäufer der Antrag gestellt wurde. Also hat alles noch rechtzeitig geklappt. Der Antrag ist eingegangen und befindet sich in der Bearbeitung.Ich habe bereits für zwei Firmenfahrzeuge die Förderung in der Vergangenheit beantragt und soweit ich mich erinnere, hat es jeweils 2-3 Monate bis zur Auszahlung des Geldes (ab Antragsstellung) gedauert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das inzwischen wesentlich schneller geht. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Dann bin ich mal gespannt.
Ich find den CLA auch toll und wunderschön aber jetzt nach knapp 1,5 Monaten werd ich den Händler demnächst mal anfahren dass er anfangen kann die Mängelliste ab zu arbeiten. So groß die Freude am Anfang war, mittlerweile herrschen gemischte Gefühle.
Was meinst du denn mit Mängelliste?
Was hast du alles in der Mängelliste?
Ich bin nämlich sehr gespannt, was meiner demnächst so an Problemen hat...
Mein BMW vorher hatte eine etwas lose Verkleidung an der C-Säule und das klappern hat mich anfangs in den Wahnsinn getrieben 😁
Und die Parksensoren sind nach knapp einem Jahr ausgefallen und jedes mal, wenn man dann unter einer Geschwindigkeit von 30 km/h gekommen ist, gab's ne Fehlermeldung... Genug von BMW ^^
Zitat:
@xxchri3ixx schrieb am 2. Januar 2023 um 11:25:52 Uhr:
Ich habe am 21.11. meinen 250e abgeholt und am 23.11. die BaFa Förderung beantragt. Ursprünglich war die Rede von durchschnittlich 19 Wochen Bearbeitungszeit.
Wie kommst Du denn auf 19 Wochen.... seit Monaten liegt der Zeitraum von Antragstellung bis zur Auszahlung bei 4-6 Wochen.
Zitat:
Und schon komisch dass genau am 01.01., bei Wegfall der Förderungen der Antrag plötzlich positiv ist, trotz der eigentlich sehr langen Bearbeitungsdauer, auch wenn natürlich das Datum des Antrags relevant für die Förderung ist. Mir kommt das trotzdem komisch vor.
Was ist da komisch... stört es Dich jetzt das es (für Dich) unerwartet schnell ging ... das Problem möchte ich mal haben dass mir der Staat schneller als erwartet Geld zukommen läst 😁 Wann die Förderung wegfällt ist im Übrigen vollkommen Wurst wenn die Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug vor Ende des Förderungszeitraums und vor Leerung des Fördertopfes beantragt wurde... das war bei Dir ja der Fall.
Zitat:
Ich bin natürlich jetzt beruhigt und gespannt wann das Geld auf dem Konto landet.
Bei meinen bisherigen 7 Anträgen war das Geld immer innerhalb 3-10 Tagen nach positivem Bescheid auf dem Konto.
Zitat:
Ich kann dir nur sagen, dass mein Fahrzeug am 30.12. zugelassen und noch im Autohaus durch den Verkäufer der Antrag gestellt wurde. Also hat alles noch rechtzeitig geklappt. Der Antrag ist eingegangen und befindet sich in der Bearbeitung.
Zugelassen wurde meiner am 21.12., dem Tag der geplanten Abholung. Tatsächlich wurde er aber erst am 20.12. in Ungarn verschickt und seitdem fehlt jedes Lebenszeichen von ihm.
Zum Glück hat sich Mercedes kulant gezeigt, sodass ich auch von der Regelung profitiere, wonach Mercedes die BAFA-Prämie übernimmt für all jene Fahrzeuge, die in der ersten AB ein Auslieferungsdatum Q4/2022 hatten.
Zwar ärgert es mich, noch kein Auto zu haben. Aber wenigstens weiß ich, dass das Geld kommen wird.
Die Zulassung wurde vom Händler gemacht, da hatte ich keinen Einfluss (mehr) drauf. Und es gab ja noch die leise Hoffnung, dass der Wagen zwischen den Feiertagen kommt.
Von der Option, dass Mercedes die Prämie übernimmt, habe ich am 29.12. erfahren. Da sagte mein Händler, dass sie das aktuell abklären, weil dann müssten wir keine Abholung fingieren, mit der dann die Abschlussrechnung erstellt und die Förderung beantragt werden könnte.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 3. Januar 2023 um 18:22:56 Uhr:
dann hättest du mit der Zulassung aber auch warten können, bis der Wagen wirklich bei dir ist??
Dann hätte er keine BAFA-Förderung mehr bekommen da die für PHEV am 31.12.22 ausgelaufen ist. Um diese zu bekommen musste spätestens am 31.12.22 das Fahrzeug zugelassen UND der Antrag bei der BAFA gestellt worden sein.
Von daher war das finanziell betrachtet schon SEHR sinnvoll das Fahrzeug anzumelden.
da steht aber auch, dass Merc die Bafa übernehmen würde, falls der wagen nicht rechtzeitig gekommt. was er ja offensichtlich nicht tut 😉
Zitat:
@scoop1 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:38:16 Uhr:
da steht aber auch, dass Merc die Bafa übernehmen würde, falls der wagen nicht rechtzeitig gekommt. was er ja offensichtlich nicht tut 😉
Richtig, aber bitte die Reihenfolge beachten.
9.12. Fertigstellung gemeldet
21.12. Auslieferung geplant
21.12. morgens: Fahrzeug zugelassen
Warum? Weil der 23.12. der letztmögliche Zulassungstag bei uns gewesen wäre, weil die Zulassungsstelle aus „Energiespargründen“ zwischen den Feiertagen geschlossen ist.
Also wollten wir auf jeden Fall zulassen, da er ja vll nach Weihnachten noch hätte kommen können und wir alle Maßnahmen treffen wollten, um rechtzeitig den Antrag noch zu stellen.
29.12. Es ist klar, dass der Wagen nicht mehr kommt. Ich erfahre erstmals, dass Mercedes die Prämie übernehmen könnte, was mein Händler aber noch abklären wollte/musste.
30.12. Schriftliche Bestätigung, dass Mercedes zahlt. Damit musste keine Auslieferung fingiert werden, die notwendig gewesen wäre, um die Abschlussrechnung zu erstellen, die für den BAFA-Antrag notwendig wäre.
Also ja: ich zahl für ein Auto, was ich noch nicht habe, bereits Versicherung und Steuern. Aber lieber diese Kleinbeträge, als auf 4.500€ sitzen zu bleiben 😉
Auch ein kleiner Zwischenstand von mir: Am 15.12. kam man ein Auto im Autohaus an. Leider wurde
mir damals mitgeteilt, dass es mit der Zulassung und Auswechslung Winterreifen etc. länger dauern würde. Nun habe ich vor 2 Tagen wieder angerufen, um nachzufragen, ob ich mein Auto endlich abholen kann. Der Verkäufer meinte, dass das Auto zugelassen wurde, die Winterreifen jedoch noch nicht angekommen sind und ich länger drauf warten kann. Ich hätte niemals gedacht, dass ich auch noch auf die Reifen warten muss. Irgendwie zieht es sich so sehr in die Länge …