Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Hallo Leute, ich komme mal mit guten Neuigkeiten, für mich.

Mein 45S SB bestellt im Februar geplant für Juli wurde 4x verschoben dann gesperrt. Heute Meldung erhalten er ist fertig (wohl mit allem drin) und wird versandfertig gemacht. Lieferdatum der Übernahme wohl bisher 21.09!! Was eine Überraschung

Zitat:

@ngfan schrieb am 2. September 2021 um 11:03:36 Uhr:

Zitat:

@danbre schrieb am 2. September 2021 um 10:54:12 Uhr:

@ngfan,

welche Ausstattung und welches Model?

Habe im März bestellt, und es heißt aktuell März..

CLA 45 S SB mit Vollausstattung. Soweit mir bekannt fehlen Pre-Safe und El. Heckklappe/hands free.

So, heute Fahrzeug abgeholt. Wie erwartet Pre-Safe, el. Heckklappe und Hands Free draußen, drin sind AR, Burmester, Pano, der Rest von Keyless Go.

Dann fehlen ja nur Sachen die man eh nicht braucht und die nützlich sowie schicken Sachen sind alle drin und dran.

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Eh nicht braucht ist relativ! ;-)
Wollte auch nie die el. Heckklappe, aber mit Kleinkind beim einkaufen kann sie sehr hilfreich sein!
Aber grundsätzlich wohl zu verschmerzen!

Ähnliche Themen

Ich will dagegen (nach 11 Jahren des habens im 7er und W211) gar keine mehr haben weil mich die langsamkeit der Dinger immer genervt hat.

So langsam fühle ich mich schon ein wenig verarscht.
Heute wieder nachgefragt - mein Auto ist weiterhin in der Produktion für September eingeplant, aber eine genaue Terminleiste gäbe es noch nicht. Wir haben ja nun schon fast Mitte September...

Die erzählen Unsinn. Wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist dann hat es im System unter anderem einen Termin für Beginn Rohbau und Endabnahme. Ob diese Termine aktuell dann auch eingehalten werden können steht auf einem anderen Blatt.

@Andimp3

Richtig! Und sie machen es mit System: Händler und Verkäufer lassen möglichst lange im Unklaren, wann und mit welcher Ausstattung gebaut wird. Um so länger man gewartet hat, um so unwahrscheinlicher ist es, dass storniert wird.

Natürlich gibt es auf beiden Seiten auch Ausreißer: Händler, die transparent informieren, und Käufer, die spät die geänderte AB erhalten und dennoch stornieren.
Wie weiter oben im Thread steht, wird der gebaute sicherlich auch gut verkauft werden können, oder dient vielleicht als Ersatzteillager... .

Ich habe meinen CLA im Oktober 2020 erhalten, da fehlte (noch) nichts.

Bei der aktuellen Marktlage wird kein fertig beim Händler stehender Storno lange verfügbar sein.

Allerdings wird man als Stornierer bei einem solchen Händler wohl nie wieder ein Fahrzeug bestellen.

Ist aber heute offensichtlich sehr oft so dass nur noch kurzfristige Zahlen zählen.

Ja, und lukrativ könnte das auch noch sein: Ein sofort verfügbarer, neuer wird vielleicht mit weniger Abschlag verkauft, als beim Neukauf verhandelt... .

Aber der Händler und die Marke verprellt sich Kunden mit dieser Vorgehensweise.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. September 2021 um 10:14:45 Uhr:

Die erzählen Unsinn. Wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist dann hat es im System unter anderem einen Termin für Beginn Rohbau und Endabnahme. Ob diese Termine aktuell dann auch eingehalten werden können steht auf einem anderen Blatt.

Man hat mir nun als Beweis einen Screenshot aus dem System geschickt.
Die ganzen Termine unter "Rohbau", "Oberfläche", "Inneneinbau", "Schlussabnahme" sind leer. Ich unterstelle meinem Händler, mit dem ich bisher immer zufrieden war, nun nicht, dass er hier mit Photoshop hantiert hat, sondern ich glaube ihm 😉

Mein Auftrag sei nun aber weiter auf "Werk" und deshalb sei davon auszugehen, dass die genaueren Termine in den nächsten Tage festgelegt werden.

EDIT: Auf dem Screenshot kann ich zumindest noch erkennen: Produktionszeitraum 19.09.2021 bis 30.09.2021.

Wenn der Händler/Verkäufer in sein System sieht er sofort eine Nummer die aussagt wie es um das Auto steht und weiß auch was das bedeutet...
Sind ja nicht die ersten Autos die er verkauft.
Der eine erzählt halt dann mehr oder weniger...

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 10. September 2021 um 15:58:16 Uhr:

Wenn der Händler/Verkäufer in sein System sieht er sofort eine Nummer die aussagt wie es um das Auto steht und weiß auch was das bedeutet...
Sind ja nicht die ersten Autos die er verkauft.
Der eine erzählt halt dann mehr oder weniger...

Naja auf dem Screenshot ist die genaue Terminleiste wirklich noch nicht gepflegt.
Sie sagt, man hangelt sich von Woche zu Woche und >normalerweise< wäre natürlich längst ein Datum für Rohbau und Endabnahme festgelegt.

Denk das "auf Werk" ist so ein Status das dem aktuell angezeigt wird und dann wahrscheinlich früher die ganzen weiteren Abschnitte schon mit Datum drin waren und das aktuell bei dem Chaos nicht mehr angezeigt wird...

Deine Antwort