Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Soweit mir bekannt ist, haben doe sogenannten deutschen premiumhersteller nach geringem Umsatzrückgang in 2019 die lieferverträge mit einigen Lieferanten gekündigt.

Nun fällt denen das auf die füsse....

Nun gibt es 2 Optionen...
1. Bauen mit weniger Ausstattung bzw mit Teilen die halt gerade da sind...
2. Fehlende Teile auf dem Spot Markt für horendes Geld beschaffen. Das würde jedoch kein Kunde bezahlen. Und auf Gewinnminderung sind die Aktionäre auch nicht scharf.

Mir wurde gesagt, da ich mitteilte dass ich keine Verzögerung oder minderausstattung akzeptiere, dass ich vom Kauf zurück treten kann. Da mein Wagen ansonsten fast vollaustattung hätte, wäre der trotzdem dann schnell an jemand anderes verkauft.

Ich hoffe auch, dass mein AG Tesla oder skoda iV freigibt. Dann wüsste ich was ich bestelle. Aber bei meiner fahrleistung pro Jahr sieht man das rein elektrisch noch sehr skeptisch.

Soweit ich weiß hat Tesla die wenigsten Probleme, die Produzieren aber auch weniger Autos als Mercedes.
Bei meiner Niederlassung heißt es nun auch, dass Mercedes gewisse Ausstattungen gestrichen hat, weil man die Aufpreise nicht zahlen wollte, die von den Herstellern gefordert waren.
Deswegen kann das vorkommen, dass andere Hersteller besser liefern können.
Ich denke die Situation wird sich auch frühstens in 6-8 Monaten stabilisieren (nicht verbessern).

So heute endlich den Cla 250e abgeholt 🙂
Abholung in Rastatt lief super, bis auf ein paar Probleme mit dem Tankdeckel.
Direkt 600km eingefahren auf dem Weg in den Urlaub, gefällt mir vom Fahrgefühl sehr gut. Nur der Tank ist schon arg klein..
Um zum Topic zurückzukommen ich habe knapp 4 Monate länger als geplant gewartet.
Da ich von einem a200 als Leihwagen komme war es jetzt nichts wirklich neues, einzig das Hybridsystem.

IMG-20210902-WA0005.jpg

Bestellt im Nov/20
Geplant Q3/21

Erster geplanter Abholtermin: 03.09
Dann heiß es Endabnahme erst 03.09
Jetzt Endabnahme 10.09

Neuer Termin: "evlt. 2-3 Wochen später"

Weggefallene Ausstattung:
-AR
und nach letztem Telefonat wohl keine Änderung

Hoffe das Ding ist schon fertig gebaut und die haben nur vergessen wo er steht

Ähnliche Themen

Jetzt hab ich es schriftlich, dass es mich auch erwischt bei den Streichungen. Zusätzlich wurde aus Lieferung September jetzt Oktober. (bestellt im Januar)

Ich befürchte das gibt ein Storno....

Streichliste.jpg

Auf AR (wegen Ampelfunktion) + Burmester würde ich keinesfalls verzichten, dann lieber Storno.

Gibt es noch jemanden der seinen CLA250e im Februar-April 2021 bestellt hat und ein voraussichtliches Lieferdatum hat?

Wenn ja welches?

Idealerweise Coupe

Zitat:

@danbre schrieb am 3. September 2021 um 21:39:26 Uhr:

Gibt es noch jemanden der seinen CLA250e im Februar-April 2021 bestellt hat und ein voraussichtliches Lieferdatum hat?

Wenn ja welches?

Idealerweise Coupe

Ja, ich.
Bestellt am 21.03.2021.
Erste AB 1.Quartal 2022 mit voraussichtlicher Produktion in der ersten KW im Janur 2022.
Jetzt eine erneute Meldung vom Verkäufer erhalten, dass das Auto erst Ende Februar in die Produktion geht und dann im März ausgeliefert wird. (Aktuell ist das Auto noch voll bzw. es wurde noch nichts gestrichen)

Mein CLA 250e SB wurde am 15.02.2021 bestellt. Liefertermin war Juni 2021. Wurde immer weiter nach hinten verschoben. Ausstattungen gestrichen. Hätte Ende August produziert werden sollen. Getan hat sich noch gar nichts. Bin Mal auf kommende Woche gespannt. Da soll ja in Ungarn wieder voll gearbeitet werden. Aber vielleicht bekomm ich doch ein Mietverlängerungsangebot für mein jetziges Fahrzeug, was mir lieber wäre. Ist Mitarbeiter-Leasing

Ich habe auch 02.2021 bestellt.
Läuft über die Firma und nem Großleasinganbieter (also nicht direkt vom Hersteller geleast), wo dann auch Service, Sprit, Reifen usw. mit dabei ist.

Erster Termin war 07.2021 genannt worden. Dieser Termin wurde dann schnell auf 12.2021 geschoben.

Nach Rückfrage (08.2021) bei dem Leasinganbieter, bisher noch keine Antwort erhalten.

Mein Kollege hat 1 Woche vor mir bestellt…
Sein Liefertermin wurde zuletzt auf 10.2021 geschoben.
Was fällt bei Ihm weg…
-El Heckklappe
-Keyless go (oder wie das bei Mercedes sich schimpft)
-AR
-Burmester war geordert… Nun geht nicht mal mehr das Advanced Soundsystem. Er wird das “günstigste” bekommen.

Er fährt momentan nen echt schönen Firmenwagen und wird deswegen wohl auch nach erhalt der neuen AB, vom Vertrag zurücktreten. Ist ja nicht unser Problem. Irgend ein Fahrzeug werden wir immer vor der Türe stehen haben….

https://mbpassion.de/.../?...

Was soll das heißen?, dass genügend Chips jetzt da sind, um die Autos schneller zu liefern, natürlich mit gestrichener Ausstattung.

Bei mir wurde aktuell auch noch nichts gestrichen.
Bin mal gespannt...

Wann kommen die Briefchen den normalerweise rein?

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 3. September 2021 um 22:14:45 Uhr:

Zitat:

@danbre schrieb am 3. September 2021 um 21:39:26 Uhr:

Wenn ja welches?

Idealerweise Coupe

Ja, ich.
Bestellt am 21.03.2021.
Erste AB 1.Quartal 2022 mit voraussichtlicher Produktion in der ersten KW im Janur 2022.
Jetzt eine erneute Meldung vom Verkäufer erhalten, dass das Auto erst Ende Februar in die Produktion geht und dann im März ausgeliefert wird. (Aktuell ist das Auto noch voll bzw. es wurde noch nichts gestrichen)

Zitat:

@danbre schrieb am 5. September 2021 um 12:30:57 Uhr:

Bei mir wurde aktuell auch noch nichts gestrichen.
Bin mal gespannt...

Wann kommen die Briefchen den normalerweise rein?

Zitat:

@danbre schrieb am 5. September 2021 um 12:30:57 Uhr:

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 3. September 2021 um 22:14:45 Uhr:

Ja, ich.
Bestellt am 21.03.2021.

Man bekommt teilweise ziemlich kurzfristig bescheid, sodass man eigentlich kaum noch eine Chance hat zu reagieren bzw. es sich gar nicht mehr für einen lohnt zu stornieren, weil eben die 8 - 15 Monate Wartezeit rum sind und da wahrscheinlich sehr wenige noch absagen möchten.

Korrekt, so war es bei mir auch.
Bestellt Januar, geplant für August, Lierfung im September.

Seit Juni habe ich regelmäßig beim Händler nachgefragt und man konnte mir nichts sagen.
Vor 3 Tagen (September!!) kam dann die geänderte AB und Lierferung wurde auf Oktober verschoben.

Die kurzfristige Benachrichtigung ist echt ein Problem, denn wo bekommt man so schnell einen Plan B her, wenn das Leasing vom aktuellen Auto im September ausläuft.

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht direkt storniert habe, da ich auf das Auto angewiesen bin.

So, heute neue Post bekommen. Meiner ist ins 4.Quartal 2021 verschoben worden - erstmal.

Deine Antwort