Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Zitat:
@z8chen schrieb am 1. August 2021 um 23:16:17 Uhr:
Wie ist es denn...werdet ihr grundsätzlich von den Händlern informiert, dass gewisse Extras nicht lieferbar sind, so dass ihr die Option habt dem zuzustimmen oder wie wird es gehandhabt?Mein Cla 200 Shooting mit AMG Line sollte August geliefert werden...jetzt eine neue AB erhalten, welche eine Lieferung von November beinhaltet.
Nur habe ich die Easy Pack Klappe, Augmentet Realitiy usw bestellt...das sind alleine zwei Sachen, die bis auf weiteres nicht lieferbar sind.Bin gespannt wie eure Händler damit umgehen.
Also bei meinem 250e Coupé ist so ein Brief in die Firma geflattert:
@Doern Niederlassung wechseln und fertig. Anders lernen die es leider nicht.
Vor ein paar Jahren war ich bei einem Mercedes Händler, der sich leider um nichts gekümmert hat.
Ich könnte so viele Beispiele nennen. Irgendwann bin ich einfach gewechselt. Dann kam mal ein Anruf "Dein Service ist ja fällig, wir haben aktuell bla bla im Angebot".
Da habe ich nur gesagt, dass ich Aufgrund des Service nicht mehr zu denen komme.
Mein neuer Händler/Verkäufer ist da wesentlich besser. Er hat sich auch während der Bestellphase immer gemeldet und sich gekümmert. Seine Infos kamen auch immer ein paar Tage bevor der Brief von Mercedes kam.
Das fand ich super.
@Nightmar
Das werde ich wohl auch machen. Hoffentlich läuft es dann da besser.
Kurzes Update von der Werkstatt:
Es muss laut Mercedes-Benz das Steuergerät gewechselt werden. Voraussichtlicher Liefertermin ist der 12.09....
Unfassbar!
Ähnliche Themen
Wenn man das alles liest vergeht ein echt die Lust auf den neuen Wagen. Woche für Woche kommt was neues und der Liefertermin wird immer mehr nach hinten verschoben.
Meiner ist ein Firmenwagen und ich hab mich für den Mercedes entschieden gerade wegen diesen Funktionen. Wäre doch der neue Golf Variant die besser Wahl gewesen?!?
Und wenn der Wagen mal da ist und man geht schon auf die ganzen Kompromisse ein dann sollte er wenigsten funktionieren wie er funktionieren soll.
Mal als Mutmacher: ich habe meinen 250e SB auch schon nach 9 Monaten Wartezeit am 01.05. bekommen, auf Pre Safe musste ich verzichten. Mit Ausnahme eines kleinen Problems mit dem Software Update ist das ein ganz tolles Auto, top verarbeitet, keine technischen Probleme, läuft wie geschmiert und macht einfach nur Spaß. Ich glaube man sollte sich hier nicht anstecken lassen, wenn einzelne Fahrzeuge Probleme haben. Die Vorfreude lohnt sich auf jeden Fall ohne wenn und aber…
Zitat:
@Doern schrieb am 1. August 2021 um 12:40:17 Uhr:
@FoFo2.0
Ich hatte in Niederbayern bestellt. Hirschvogel in Plattling. Als Abholort wollte ich Rastatt, um auch die Werksbesichtigung machen zu können. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass diese wegen Kurzarbeit nicht stattfindet... Mein Freundlicher konnte mir diese Info einen Tag zuvor leider nicht geben, schade. Sind also umsonst morgens um 5 Uhr abgereist, um pünktlich anzukommen und die 420km Anreise hinter uns zu bringen.Offiziell fehlt bei meinem Auto nichts, aber laut Konfiguration müsste eine elektrische Heckklappe verbaut sein, die aber nicht vorhanden ist. Auf vorherige Nachfrage beim Händler, was nicht verbaut wurde war die Aussage "Alles verbaut, Auto ist vollständig"... Muss also am Montag erstmal nachfragen, wieso einfach SA gestrichen wird, ohne mich zu informieren.
Eime elektrische heckklappe gibt es beim Coupé allerdings gar nicht 🙂
Zitat:
@Wh0Kn0wzMe schrieb am 2. August 2021 um 17:38:23 Uhr:
Mal als Mutmacher: ich habe meinen 250e SB auch schon nach 9 Monaten Wartezeit am 01.05. bekommen, auf Pre Safe musste ich verzichten.
Kann ich nur bestätigen - meinen 250e habe ich seit 20.5. und aktuell 5.670km auf der Uhr.
Das einzige was nicht richtig funktionierte war das drahtlose Laden des iPhone 12 - das wurde am Samstag mittels Softwareupdate behoben.
Zitat:
@Livesit schrieb am 2. August 2021 um 18:51:28 Uhr:
Eime elektrische heckklappe gibt es beim Coupé allerdings gar nicht 🙂
Da sagst du was, das Coupe hatte ich irgendwie nicht gelesen. Damit hat der Händler doch nichts falsch gemacht, zumindest was die Heckklappe angeht. 😉
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 2. August 2021 um 19:21:30 Uhr:
Zitat:
@Livesit schrieb am 2. August 2021 um 18:51:28 Uhr:
Eime elektrische heckklappe gibt es beim Coupé allerdings gar nicht 🙂Da sagst du was, das Coupe hatte ich irgendwie nicht gelesen. Damit hat der Händler doch nichts falsch gemacht, zumindest was die Heckklappe angeht. 😉
Mea Culpa 🙂 da habt ihr Recht. Dann muss ich in diesem Punkt zurückrudern. Aber der Rest, der bleibt reicht ja auch noch dicke 🙂
Ich hatte heute kurzen Mail-Kontakt mit unserem Händler. Da der im Januar bestelle 250e SB von Mercedes für den 13.08. avisiert wurde habe ich mal vorsichtig nachgefragt ob wir die Zulassung schon langsam in die Wege leiten können oder ob es noch zu weiteren Verzögerungen kommt. Die Antwort kam recht schnell, natürlich mit dem erwarteten Inhalt. 20.08. ist die geplante Endabnahme. Lieferung voraussichtlich Anfang September. Mal abgesehen von den gesamten Enttäuschungen, es war die erste Nachfrage beim Händler überhaupt, und die Reaktionszeit war zufriedenstellend. Die Frage nach weiterer fehlender SA habe ich mir lieber gespart, die Enttäuschung hebe ich mir für den Tag der Übergabe auf 😁
Zitat:
@UN-CLA250e schrieb am 2. August 2021 um 20:02:54 Uhr:
Ich hatte heute kurzen Mail-Kontakt mit unserem Händler. Da der im Januar bestelle 250e SB von Mercedes für den 13.08. avisiert wurde habe ich mal vorsichtig nachgefragt ob wir die Zulassung schon langsam in die Wege leiten können oder ob es noch zu weiteren Verzögerungen kommt. Die Antwort kam recht schnell, natürlich mit dem erwarteten Inhalt. 20.08. ist die geplante Endabnahme. Lieferung voraussichtlich Anfang September. Mal abgesehen von den gesamten Enttäuschungen, es war die erste Nachfrage beim Händler überhaupt, und die Reaktionszeit war zufriedenstellend. Die Frage nach weiterer fehlender SA habe ich mir lieber gespart, die Enttäuschung hebe ich mir für den Tag der Übergabe auf 😁
Müsstest du nicht vorher Bescheid bekommen das wenn etwas entfällt so das du darauf reagieren kannst….?
Über geänderte AB‘s weiß ich, das die automatische Heckklappe und AR fehlen werden. Dafür musste man allerdings Position für Position der AB‘s durchgehen, es wurde nicht explizit darauf hingewiesen was entfällt. Das LTE Modul könnte noch eine Überraschung sein, dazu gab es bisher keine Nachricht seitens Mercedes. Mich würde es aber auch nicht wundern wenn noch etwas anderes fehlen würde… ich hoffe er kommt mit Reifen und voller Motorisierung. Mittlerweile muss man es ja leider mit Humor nehmen, so traurig es auch ist.
@UN-CLA250e
Wann hast du die Info/AB bzgl. der Heckklappe bekommen?