Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert...dieser sagte mir, dass man einen Brief erhält, sobald eine Ausstattung nicht lieferbar ist und man dann entscheiden muss, ob man das Auto ohne nimmt oder die Bestellung storniert.

Naja, bei mir kam zwei mal eine geänderte AB. Wahrscheinlich beinhaltet das ein Rücktrittsrecht, aber ein expliziter Hinweis darauf ist nicht vorhanden, genauso wenig wie ein expliziter Hinweis darauf was sich denn nun geändert hat. So ein nettes Schreiben wie einer unserer Vorherigen Teilnehmer habe ich definitiv nicht bekommen. Beide AB‘s kamen direkt aus der Zentrale.

Ich habe auch schon 3 ABs bekommen und jedes mal erging es mir wie @UN-CLA250e und musste jede einzelne Position vergleichen.

Die letzte kam allerdings schon im Mai.

Fahrzeug im Januar bestellt und geplant für Anfang August.

So heute nun mitbekommen, die Firma hat alle Mercedesfahrzeuge storniert.
Bestellt waren zwei CLA, ein EQC und ein GLE.
Mercedes steht jetzt auf der roten Liste und innerhalb der nächsten 6 Monate dürfen erstmal keine neuen Autos von der Marke bestellt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nightmar schrieb am 3. August 2021 um 07:16:32 Uhr:

So heute nun mitbekommen, die Firma hat alle Mercedesfahrzeuge storniert.
Bestellt waren zwei CLA, ein EQC und ein GLE.
Mercedes steht jetzt auf der roten Liste und innerhalb der nächsten 6 Monate dürfen erstmal keine neuen Autos von der Marke bestellt werden.

Oh shit. Verständlich aber einen selbst trifft es halt auch hart damit

Zitat:

@UN-CLA250e schrieb am 2. August 2021 um 21:50:19 Uhr:

Naja, bei mir kam zwei mal eine geänderte AB.

Rechtlich ist die Änderungs-AB keine AB sondern ein neues Vertragsangebot mit geänderten Bedingungen (Ausstattungsänderung). Wie bei jedem anderen Angebot kann man dies ablehnen oder annehmen.

Wenn man es ablehnt wäre es rechtlich gesehen dann Sache des Lieferanten den noch bestehenden Kaufvertrag entsprechend dem zuletzt angenommenen Angebot zu stornieren wenn dieser nicht das vereinbarte zum vereinbarten Zeitpunkt liefern kann.

Was den Lieferanten dann allerdings zu Schadenersatz verpflichtet wenn er den Vertrag auflöst.

So ist es, wobei dass ggf. in den AGBs ausgehebelt sein könnte.

Hi, gibts es jemanden der aktuell bestellt hat also Zeitraum 07/08 21? Habt ihr da einen Liefertermin?

So wie es momentan läuft müssten die eigentlich in die AB schreiben "kommt irgendwann mit irgendeiner Ausstattung - wir packen rein was gerade da ist".

Zitat:

@ABC1990 schrieb am 3. August 2021 um 14:01:31 Uhr:

Hi, gibts es jemanden der aktuell bestellt hat also Zeitraum 07/08 21? Habt ihr da einen Liefertermin?

Meine AB von Mercedes ist vom 07.07.21 - CLA 250e SB. Unverbindlich Q2/22.

Dann kannst Du ab dem 12.8.22 Deinen vertragspartner in Verzug setzen. Steht doch alles in den AGBs.

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten:

Ich habe im Oktober letzten Jahres einen CLA 250e bestellt und am 03.08. ein Schreiben bekommen, dass mein Fahrzeug ab dem 02.08. zur Abholung im Werk Bremen bereitstehen würde. Ich hätte nun 14 Tage Zeit das Fahrzeug abzuholen.

Mein VK sagt mir jedoch auf expliziter Nachfrage, dass der Wagen durch die Spedition erst geliefert werden müsse, aktuell sei es sehr problematisch und sie würden keine richtigen Termine bekommen. Er meldet sich bei mir sobald er einen Termin hat.

Die Zulassung dauert auch ungefähr eine Woche laut Niederlassung aber damals hatten wir eigentlich vereinbart, dass ich die Zulassung mache. Ich finde jedoch, dass es das Mindeste ist, was sie jetzt tun können.

Es ist alles sehr chaotisch und ich bin wirklich maßlos enttäuscht sowohl von Mercedes als auch von meinem Verkäufer, der im übrigen ein alter Bekannter der Familie ist. Seit ich die Unterschrift geleistet habe, ist er bei jedem Anruf immer "schwer beschäftigt" und versucht mich loszuwerden.

Für mich wird es definitiv der letzte Mercedes Neuwagen gewesen sein...

Ich hab gestern nochmal bei meinem Händler per Mail nachgefragt, ob es News gibt. (250e Coupe, bestellt am 19.01.2021)
Die Produktion ist weiterhin für September eingeplant, einen genaueren Termin gibt es noch nicht. Und zum Wegfall von Ausstattung ist auch noch nichts bekannt, aktuell sei bei mir die Produktion noch mit allem geplant.

Weder glaube ich inzwischen noch an den September, noch daran, dass ich bspw. das AR drin haben werde :P Positiv ist immerhin, dass mein Händler mir immer binnen eines Tages antwortet.

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 4. August 2021 um 08:34:48 Uhr:

Ich hab gestern nochmal bei meinem Händler per Mail nachgefragt, ob es News gibt. (250e Coupe, bestellt am 19.01.2021)
Die Produktion ist weiterhin für September eingeplant, einen genaueren Termin gibt es noch nicht. Und zum Wegfall von Ausstattung ist auch noch nichts bekannt, aktuell sei bei mir die Produktion noch mit allem geplant.

Weder glaube ich inzwischen noch an den September, noch daran, dass ich bspw. das AR drin haben werde :P Positiv ist immerhin, dass mein Händler mir immer binnen eines Tages antwortet.

Mein letzter Stand von Ende Juni war auch, dass die Produktion meines 250e SB für Mitte September geplant sei. Zu dem Zeitpunkt wurde die Bestellung geändert und das PreSafe rausgenommen. Leider hab ich seitdem auch noch nix mehr gehört. Mein Händler hat auf eine Nachfrage vor 3Tagen noch nicht geantwortet.

Deine Antwort