Der Bose-Sub klapper Theard ;)

Audi A3 8P

Hi Leute 😉
also wie hier schon öfters Diskutiert wurde gibt es ja das Bekannte Bose-Subwoofer "klappern" im Kofferraum.

Ich habe mir heute mal Zeit genommen und mir das ganze angesehen.
Das "Klappern" kommt tatsächlich von den Lüftungsklappen Foto (unten links im Bild zu sehen die Klappen) . Diese Beginnen zu schwingen und zu vibrieren wenn der Bass kommt.
Hier mal der eingebaute Bose-Sub . und das steckt hinter dem Sub.

Ich habe dann vor den Klappen mehrere Putztücher gelegt , so dass der Druck nun nicht mehr durch die Klappen gehen kann.

Resonanzrohr wo der Druck rauskommt
Lüftungklappen NEU 1
Lüftungsklappen NEU 2

Der Druck vom Sub kann nun nicht mehr durch die Klappen nach aussen dringen!!!!

Dann habe ich mir die Seitenverkleidung angesehen. Und dort wo die Haltepunkte sitzen das Stück dahinter ausgesägt. Der Druck kann nun direkt vom Resonanzrohr in den Kofferraum gelangen.

Foto 1 Foto 2
Foto 3
Seitenverkleidung mit "Loch"

So dann das ganze wieder Verbaut und erstmal Probegehört im Stand. KEIN KLAPPERN MEHR VON AUSSEN ZU HÖREN !!! - ein ganz kleines bisschen kommt noch von der Rechten Klappe.

Dann ne Runde Probegefahren und während der Fahrt VOLL aufgedreht.
Fazit:

Der Klang ist Satter und "Bassvoller" geworden!!! - Also durchaus ein hörbarer Unterschied !

Zur Demontage der Seitenverkleidung:
War eigendlich ganz einfach -wenn man keine Angst hat etwas kaputt zu machen 😉 Also ruhig mal etwas "härter" zugreifen beim Abziehen der Ladekante....

(Hoffe die Fotos gehen; der Server lahmt gerade etwas;wenn kein Foto kommt einfach mal F5 drücken dann sollte es irgendwann gehen)

Gruss
Andy

EDIT: DIE FOTOS LIEGEN JETZT AUF EINEM NEUEM SERVER !!! Thx`s @ Ste4n

17 Antworten

@Black,
nee kontest Du nicht , weil dieses Loch das System OHNE Bose ist.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Hallo zusammen,

eine andere Lösung anstatt des Lochs, welche mir besser gefällt ist diese hier Loch

Dies wurde im diesem bereits näher erläutert.

eine noch andere Möglichkeit die man überhaupt nicht sieht wäre diese

Infos dazu

hoffe ich konnte helfen

mfg

Chris

Die Lösung mit dem Styropor geht auch nicht , da ich dieses nicht habe !!

Bei mir siehts ganz anders aus siehe Fotos^^

siehe hierund hier

Ok Sorry mein fehler

mfg

Chris

Deine Antwort