1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. der beste Motor

der beste Motor

Was ist der beste Motor der in Hinblick auf Langlebigkeit, Verbrauch und Leistung gebaut wurde ?

23 Antworten

M-100 auf jeden Fall!! 6,3 oder besser noch der 6,9 Liter V8. Nee Scherz bei Seite, denke der M-100 ist aber auf jeden Fall der GEILSTE Motor von MB.
@Rotherbach: das G-Model ist der W 460 bzw. der W463 - kenne den unterschied der beiden Baureihen nicht. schau mal unter http://www.ollihart.de/mercedes/pkw/index.html

BIBER

Moin,

die Seite kenn Ich wohl, nur war Ich zu Faul um da nachzusehen 😁

Wäre ja eigentlich mal Interessant ... Ich bastel gerade an einer Datenbank fürs Web.

Vielleicht geht ja der Umkehrschluss auch, und irgendjemand hätte Spaß daran ...

Die Motortypen von DB mal aufzuschlüsseln nach Hubraum, Leistung, Drehmoment und Modellen in denen er verbaut wurde.

MFG Kester

dürfte ein bischen sschwer sein weil du nicht nur die ersten drei zahlen dazu brauchst.
beispiel: OM602 =2,5D verbaut in 190er, E klasse, BW-jeep, UNIMOG und später in SPRINTER heist er immer noch OM602, aber da gibts noch drei weitere zahlen die dann genau sagen welcher es ist- die weis ich aber nicht aus dem kopf.

Aber so ne Datenbank wäre der Hammer. hatte auch schon mal angefangen Daten zu sammeln. war mir aber zu mühsam. Was geil wäre, wär ne Tabelle in der oben das Karosserie Baumuster und links das Motor Baumuster stehen würde. in dem Feld in dem Motor und Karosserie stimmen steht dann die Typenbezeichnung des Wagens. auf einen Klick erfährt man dann mehr zu dem Modell
Beispiel:
Karosserie BM.: 109.018
Motor BM.: 100.981
das macht: 300SEL 6,3 L !
naja die drei Nummern hinter der Motor Nummer sind nen Problem 100.980 - 600 100.981 - 6,3er 100.982 - 600. man müßte in der Tabelle nur die ersten 3 Zahlen nehmen. Wäre auf jeden Fall geil so ne Datenbank.

Ähnliche Themen

ach ja noch eine andere Datenbank http://www.sternschuppen.de/html/baumuster.html

Morgen...

Leider ist dieser Thread leider in den Hintergrund gedrückt worden. :-(

Deshalb les' Ich den jetzt erst.

Meine Meinung ist, die ersten drei Nummern reichen fürs erste. Dann hat man erstmal eine grobe Übersicht. Ich meine, ein Interessierter Mensch will auch nicht gleich mit Daten erschlagen werden. Ein ganz großer Fehler der meisten Datenbanken.

Ich denke das eine Infoseite völlig ausreichend wäre, wenn sie folgendes bieten täte :

Motornummer : M110
Bauart : Reihensechszylinder
Ventile : 2/Zylinder
Nockenwellen : DOHC

Kühlung : Wasser
Schmierung : Druckumlauf, geschlossener Ölkreislauf

Kraftstoffversorgung : Vergaser Typ XY oder Boscheinspritzung Typ XY

Dann eine Tabelle mit folgenden Daten : (Mit entsprechend Zeilen, wenn es unterschiedliche Varianten gab)

Genaue Bezeichnung : M110.XYZ (sofern bekannt)
Hubraum : 27xx ccm (fällt mir grad nicht genau ein)
Leistung : 136kW/185 PS bei 6400 /min.
Drehmoment : XY Nm bei XYZ /min.

Verbaut in folgenden Modellen :

W-116, W-123 (Coupe,T-Modell,Limo), W-126 (Nur Limo), R-107, C-107, W-115, W-460 etc. (wenn ich etwas vergessen haben sollte), mit Angabe der Jahreszahl, wann der Motor hier verfügbar war. Die Modellangaben könnte man dann mit der Datenbank, die ich generell aufbaue verlinken.

Das wäre kurz und prägnant die wichtigsten Infos zusammengefasst. Daten die fehlen, läßt man einfach offen und ergänzt sie, sobald sich jemand findet, der sie kennt, oder kann hier wer von sich behaupten alles auswendig zu wissen ?

Wenn jemand Spaß und Zeit hat, könnte man sogar Kaufberatungen für die Modelle dazusetzen, habe ich eh vor. Jedoch bis heute noch keine Zeit gehabt.

Denkt mal drüber nach. Über Hilfe jeder Form (Auch beim zusammentragen der Datensätze der Autos, auch nicht nur MB) bin ich generell dankbar. Also wer etwas an Daten hat, kann mir die gerne an meine Mailadresse schicken (auch Ergänzungen von Daten die noch fehlen !), bei neuen Modellen, könnt Ihr euch auch die HTML-Datei zum Eintragen bei mir runterladen und ausfüllen (dazu ist aber ein HTML Editor nötig 😁).

Wie es aussieht, könnt ihr euch ja mal auf www.KesterLausecker.de ansehen.

MFG Kester

Hallo Rotherbach,

bevor Du Dir (evtl überflüssige) Arbeit machst, wirf mal einen Blick darauf.

Moin,

mir geht es dabei nicht ausschließlich um die Fahrzeuge von DB ... sondern allgemein um alle Fahrzeuge. Die Sache mit den Motoren wäre eine Sache, die mich halt selbst interessieren täte, sozusagen als Ergänzung.

Ich wäre auch dafür zu haben, soetwas z.B. bei BMW oder ähnlichem zu machen. Sofern sich jemand findet, der sich damit auskennt. Das Ich auf meiner Seite jetzt mit Sachen angefangen habe, bei denen ich mich etwas auskenne, ist doch klar.

Ist ja auch viel Arbeit.

MFG Kester

Bester Diesel: OM603, z.B der 300D im W124.

Bester 24V Benziner: M104.992, z.B. der 320er im W124

Bester 12V Benziner: C30NE, z.B. Opel Senator.

Deine Antwort