ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. der bekannte gummigeruch nach der fahrt

der bekannte gummigeruch nach der fahrt

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2008 um 20:44

hallo zusammen,

es handelt sich zwar nicht um ein problem im eigentlichen sinne, aber mich würde mal interessieren, ob jemand mit sicherheit sagen kann, woher der gummigeruch nach der fahr kommt, welchen so viele nach dem aussteigen wahrnehmen.

lt. diversen foren und technikeraussagen ist das ja völlig normal, aber die ursache konnte mir keiner nennen.

bei mir tritt dieser geruch auf:

- bei gemächlicher als auch bei rasanter fahrt

- bei kurzer als auch bei längerer fahrt

- bei kalter als auch bei warmer bremse

- bei kälteren außentemperaturen jedoch stärker (vllt. nimmt man es aber auch nur besser wahr)

er ist zudem stärker im hinteren fahrzeugbereich wahrnehmbar

mutmaßliche ursache lt. diversen einträgen (demnach könnte es so ziemlich alles sein ;) ):

- bremsen (warum dann auch bei kalter bremse)

- kupplung (warum dann im hinteren bereich und auch bei schondender behandlung de kupplung)

- kat ?

- rußpartikelfilter (hatte das phänoen aber auch schon beim e46 ohne rpf)

- schleifende reifen (kann nicht sein - eingetragene serienbereifung)

- winterreifen, da weicherer gummi (kann doch auch nicht sein bei spazierfahrt)

- zu rasantes fahren (nein - s.o.)

 

}> also, was stinkt da nun wirklich?? - bin mal gespannt ;)

Ähnliche Themen
57 Antworten

normal darf da nichts riechen, der Geruch von Gummi deutet auf Hitze und da muss man schon mal nachforschen

das kenne ich bisher nur von meinem alten e36 Coupe, da war das Abschirmblech vom Auspuff durchgebrannt

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von M193

normal darf da nichts riechen, der Geruch von Gummi deutet auf Hitze und da muss man schon mal nachforschen

das kenne ich bisher nur von meinem alten e36 Coupe, da war das Abschirmblech vom Auspuff durchgebrannt

ich hab das 'schon immer' - heute ist es mir mal wieder stärker aufgefallen - daher der thread.

den meister hab ich auch mal die nase in den radkasten stecken lassen - er meinte, das wäre normal.

wie gasagt ist es bei mir am besten im radbereich wahrnehmnar - links als rechts, vorne wie hinten - aber hinten deutlich stärker

den Wagen warm Fahren und dann auf die Bühne, Ursache der Hitze suchen

oder zum TÜV, die haben's oft eher drauf - ist bei mir so und die freuen sich wenn mal einer außer der Reihe kommt

Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?

Mir ist der Gummigeruch gestern wieder extrem aufgefallen. Und das nach nur 20km Autofahrt bei Regen und ca. 2°C Außentempertatur.

Hi, mir aufgefallen, dass meiner seit die Straßen nasser und rutschiger sind und ich die 205/16er montiert habe nach der Fahrt auch "stinkt".

Ebenfalls bestätigen kann ich dass es bei mir NUR hinten stinkt und zwar auf beiden Seiten gleich stark.

Ich habe folgende Theorie die gerne diskutiert werden darf:

Ich fahre die letzten 4 km eine Bergstraße hoch, viele Kurven, viel herausbeschleunigen. Könnte es sein, dass auf Grund des schlechten Reibwertes vom (nassen, rutschigen...) Asphalt und der mangelnden Traktion der 205mm Reifen die Antriebsachse zu Schlupf neigt und dies vom DSC (im speziellen von der Traktionskontrolle) "eingebremst" wird?

Zur Probe habe ich letztens zu Hause Schnee auf die hintere linke Bremsscheibe gegeben und dieser ist mit leisem Zischen verdampft. Angesichts der Tatsache, dass ich die letzten 4 km berghoch sicher nicht gebremst hab, fand ich die Scheibe deutlich zu heiß.

Freu mich schon auf Euer Feedback.

Ciao

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:41

war gerade heute in der werkstatt um die windschutzscheibe tauschen zu lassen und hab diesbezüglich wieder mal nachgefragt

aussage:"das ist normal und völlig unbedenklich"

...woher das genau kommt, konnte er aber wieder nicht sagen :)

@meister:

bei mir ist die bremse nicht heiß (mit stellenweise "abschrecken" der bremsscheibe solltes du im übrigen vorsichtig sein)

ich fahre zwar auch am ende richtung nach hause bergauf - der geruch entsteht aber auch sonst

dass es dsc eingriffe sind, die bei dir die bremse 'anheizen' könnte mir durchaus vorstellen - dann müsstestdu aber schon 'flott' unterwegs sein und würdest es auch an der anzeige merken...

...ist es nach 'gemütlicher' bergfahrt anders?

da du ja auch einen 320er hast kann man die erweiterten bremsfunktionen als ursache ausschließen (trockenbremsen, bremsbereitschaft...)

 

da das ganze scheinbar weeeeeit verbreitet ist und lt. werkstatt unbedenklich (wenngleich auch ohne erklärung) mache ich mir wegen der sache keinen kopf mehr...

Ich hatte diesen Geruch gestern auch wieder vernommen, aber diesmal nicht beim 3er, sondern bei meinem 1er. Ich fuhr gemütlich am morgen in die Arbeit und als ich ausgestiegen fiel mir der Geruch hinten links auf. Für die Statistik, die Straße war nass und es fand definitiv kein DSC Eingriff statt.

Es kann eigentlich nur der Rußpartikelfilter sein. Beim 3er vernehm ich den Geruch auch immer nur sehr sporadisch, evtl. war der grad am Abbrennen und ist dadurch heiß geworden. Weiß jemand wie verbrannter Ruß riecht? Vielleicht riecht der ja zufällig nach verbrannten Gummi.

Grüsse

Daniel

am 18. Dezember 2008 um 18:56

Beim 5er gibts den Geruch auch.

Meine persönliche Vermutung, da es auch auffallend bei nasser Witterung eher riecht: Trockenwischen. Das DSC in den neuen Modellen wischt bei Regen regelmäßig die Bremsscheiben trocken um bei einer Bremsung einige Meter zu sparen. Das wird durch minimalstes Anlegen der Bremsklötze gemacht, so daß der Wagen noch nicht bremst aber der Feuchtigkeitschleier von der Scheibe gewischt wird. Wie oft und wie lange und wie intelligent das gemacht wird weiß ich nicht, nur daß es gemacht wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Ich hatte diesen Geruch gestern auch wieder vernommen, aber diesmal nicht beim 3er, sondern bei meinem 1er. Ich fuhr gemütlich am morgen in die Arbeit und als ich ausgestiegen fiel mir der Geruch hinten links auf. Für die Statistik, die Straße war nass und es fand definitiv kein DSC Eingriff statt.

Es kann eigentlich nur der Rußpartikelfilter sein. Beim 3er vernehm ich den Geruch auch immer nur sehr sporadisch, evtl. war der grad am Abbrennen und ist dadurch heiß geworden. Weiß jemand wie verbrannter Ruß riecht? Vielleicht riecht der ja zufällig nach verbrannten Gummi.

Grüsse

Daniel

ich hatte das ganze auch schon (wie oben geschrieben) beim E46 ohne RPF

wie sieht es denn bei den benzinbrüdern aus?

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Beim 5er gibts den Geruch auch.

Meine persönliche Vermutung, da es auch auffallend bei nasser Witterung eher riecht: Trockenwischen. Das DSC in den neuen Modellen wischt bei Regen regelmäßig die Bremsscheiben trocken um bei einer Bremsung einige Meter zu sparen. Das wird durch minimalstes Anlegen der Bremsklötze gemacht, so daß der Wagen noch nicht bremst aber der Feuchtigkeitschleier von der Scheibe gewischt wird. Wie oft und wie lange und wie intelligent das gemacht wird weiß ich nicht, nur daß es gemacht wird.

Nein das kanns nicht sein. Mein 3er sowie der 1er hat diese Spielereien nicht.

Ausserdem wurde oben schon geschrieben das es dieses Feature nicht sein kann.

Grüsse

Daniel

Hallo Zusammen,

bei mir kommt dieser Geruch ebenfalls gehäuft seit 3 Monaten vor. Ein Trockenwischen der Bremse kann´s nicht sein, denn mein e91 318d ist BJ 2006.

Ich habe mir schon Sorgen gemacht, daß es die Kupplung sein könnte, denn ich rieche es meistens, wenn ich rückwärts in die Garage einparke, aber zuletzt kam es auch nach gemütlicher Fahrt zur Arbeit. Ich rieche es auch hinten deutlich stärker!

Was kann das sein??????

Genau das geiche Problem habe ich bei meinem Z4 3si schon lange ---> der Händler sagte mir auch, dass das völlig norm. sei ???

Bin ja mal gespannt, wie das mit meinem neuen ist !!!

am 19. Dezember 2008 um 8:13

Unser e91 mit Automatik!! hat am WE auch nach Gummi gerochen. Somit kanns die Kupplung schon mal auch nicht sein!

Das gleiche habe ich bei meinem 3er und auch bei meinem Ex-5er gehabt. Beides Benziner und Automatik, also Partikelfilter und Kupplung haben damit wohl eher weniger zu tun. Ich habe es bisher eher auf scharfe Fahrweise zurückgeführt ;) , obwohl der 3er mit xDrive praktisch keinen Schlupf mehr hat und das DSC fast nie regelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. der bekannte gummigeruch nach der fahrt