ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der Beginn vom Ende einer Zweierbeziehung

Der Beginn vom Ende einer Zweierbeziehung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. November 2015 um 18:09

Hallo Allseits.

Nächstes Jahr im März geht meine Karriere als 290er Driver mit einem weinenden und einem lachenden Auge endgültig zu Ende.

Der 290er Trecker hat mich über 5,5 Jahre immer treu begleitet und mir wenig Sorgen bereitet. Dass das eine oder andere Teil erneuert oder instandgesetzt werden musste, tut dem Gesamtbild meines Dicken keinen Abbruch und ist bei dieser Laufleistung und dem Alter von mittlerweile > 18 Jahren wohl normal.

Mit fast 550tkm auf dem Buckel läuft er noch immer tadellos, aber mein Interesse, ihn auf Vordermann zu halten, ist mittlerweile nicht mehr so tiefgreifend wie in den Anfängen.

Da ich auch nicht jünger werde, fällt es mir nicht mehr so leicht, ihm unters Blechkleid zu schauen um ev. auftretende Missstände bereits im Vorfeld zu beheben.

Begeistert hat mich vor Allem der niedrige Spritverbrauch, das Raumangebot und die Unverwüstlichkeit des Trieblings. Selbst der Rost hielt sich in erträglichen Grenzen und wenn dann doch mal da und mal dort eine zarte Blüte auftauchte wurde ihrem Gedeihen konsequent mit dem Eisenradierer und der Blechnähmaschine ;) Einhalt geboten.

Nun denn, am 9.11. ist ein W211/320CDI Avantgarde bei mir eingezogen und der muss nun den zuverlässigen 290er ersetzen.

Bisher bin ich erst ca. 1.000km mit ihm gefahren, aber ich kann jetzt schon sagen, dass er doch Einiges besser kann als mein alter Herr.

Ich meine damit nicht die Motorisierung, da verbietet sich ein Vergleich im Vorhinein, das ist eine andere Welt. Nein, ich meine die Atmosphäre, die Haptik, das Ambiente und das Auftreten. Mit einem Wort, das Gesamtbild. Und das entspricht genau dem, welches ich mir von einem Nachfolger meines 210ers erwartet habe.

Der 290er muss mich nur noch durch die hoffentlich nicht all zu strengen Wintermonate bringen, danach wird er ausgemustert. Irgendwie stimmt mich das traurig, aber es ist ja nur ein Auto von dem ich mich im März trennen werde und der Neue bringt mich ja sowieso wieder ganz schnell zu einem genüsslichen Schmunzeln.

920-578931759
920-627715807
920-734734765
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2015 um 18:51

Kann sein DSD, dieser Tatsache bin ich aber nicht blauäugig begegnet. Der Vorbesitzer hat alles, aber auch wirklich alles beim :) machen lassen. Selbst den Wechsel der Scheibenwischerblätter. (Nix gegen UNO-Beamte, aber viele kennen sich mit Schreibtischen und Bürosesseln besser aus als mit Autos:)

Mit einem Wort, für jedes Klinkerlitzchen wurde die Werkstatt bemüht, wodurch nahezu Neuwagenfeeling angesagt ist :cool:

Am Vormittag der Übernahme wurden noch beide Batterien erneuert, die Injektoren überprüft und teilw. neu abgedichtet und der gesamte Wagen auf Herz und Nieren gecheckt (Wiesenthal in Wien 22 (2011 wurde dort auch die SBC erneuert) ).

Der Verkäufer hat dafür einen ansehnlichen Betrag hingelegt und mir sein gutes Gewissen mitgegeben.

Da ich die Pflegehistorie kenne, mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt über Defekte die kommen können aber nicht kommen müssen, keine Gedanken.

Wenn ich immer irgendwelche neg. Eventualitäten bedenken würde, dürfte ich überhaupt kein Auto kaufen.

Übrigens, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Wagen über einen Händler gekauft und daher einen 12-monatigen Gewährleistungsanspruch habe.

Bevor ich hier bei MT aufschlug, gingen schon viele Autos durch meine Hände (ca. 70 Stück, so genau weiß ich es nimmer). Ich bin da pragmatisch und weiß, dass immer irgendwas kaputt gehen kann, ein übler Griff ins Klo war noch nicht dabei.

Der 290er lief mir auch ohne MT-Hintergrundinformationen über den Weg und wie sich herausstellte, war er kein schlechter Kauf.

Was machen Leute die von MT gar nix wissen? Die kaufen doch auch ihre Autos indem sie sie vorher probefahren und begutachten (lassen), den Verkäufer mit Fragen quälen oder aus dem Bekanntenkreis einen Tipp bekommen haben. Kaufen diese Leute durchwegs schlechtere Autos?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich durch das Forum auch ein bisschen meschugge geworden bin.:D:D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo AB,

ein würdiger Nachfolger! Ich wünsche Dir viel Spass damit und zigtausende Kilometer knitterfreie Fahrt! ;)

Der schielt! (Strabismus convergens,Bild 8 :D ) Guckt aber irgendwie auch treuherzig,der Kleine! Möge sich diese Vermutung bewahrheiten und dir das Schicksal A-Ds erspart bleiben!

Habe gerade mal nachgeguckt: Das 211er-Forum ahnt ja noch gar nichts! Da musst du den Neuen doch bestimmt auch noch vorstellen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:02

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 18. November 2015 um 19:34:08 Uhr:

Der schielt!

Ja, aber nur nach vorne ...:):D (und nur auf dem Foto)

Im 211er-Forum vorstellen?

Ich hab´s nicht so mit der Vorstellerei, ist ja nix Weltbewegendes, ist ja nur ein Auto von Vielen.:rolleyes:

 

A-Ds Schicksal generiert sich wegen seiner Sicht der Dinge immer wieder neu. Eigentlich müsste er ein Auto aus Edelstahl, Carbon oder Holz fahren, um gelassen über die Eigenschaften von Eisen hinwegsehen zu können :D.

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:04

Zitat:

@Pandatom schrieb am 18. November 2015 um 19:27:06 Uhr:

Hallo AB,

ein würdiger Nachfolger! Ich wünsche Dir viel Spass damit und zigtausende Kilometer knitterfreie Fahrt! ;)

Danke Tom. Das wünsche ich mir auch. Schau ma mal, was draus wird ;)

Ich muss jetzt auch mal was Positives sagen, lieber AB, auch wenn's schwerfällt: Der sieht super aus und ich wünsche dir sehr, dass er hält, was er verspricht!

Muss ich jetzt bald "Sie" zu dir sagen?;)

Das mit A-D sehe ich genauso!:D

Hallo Austriabenz

Ich kann es Dir Nachfüllen, mir geht es eben so , aber ich mache gleich einen radikalen Schnitt , mein immer umhegter 270er CDI mit Classic - Ausstattung muss die Woche leider gehen.

Es kommt mir einfach zu viel jetzt auf einmal und nach der Sichtung eines wirklichen Profis in der Sache "alte" rostige Karossen wieder in einen besseren Zustand zuversetzen wie Sie eigentlich vom Band gelaufen sind, hab ich mich zum radikalsten Umbruch entschieden.

Aus meinem 270er W210 wird ein 250er W212 ..........

Es ist einfach zuviel und ich hoffe einfach das der Griff der Richtige war und wird.

Habe jetzt gerade die 290.000 voll und im letzten Jahr einiges investiert aber der Kern ist das Problem

Und mit einer Rostlaube draußen rumfahren will ich nicht !

Das AT - Getriebe hat sich in der letzten Zeit auch mal öfter bemerkbar gemacht und die Dieselaufbereitungsanlage müßte auch mal komplett überholen inklusive den Kopf runter weil die Dichtfläche Motorseitig am 1 -2 Zylinder im Bereich vom Turbo ein Problem hat

Den Krümmer habe ich schon das 2te mal ausgetauscht.

Die Injektoren müßten komplett neu rein usw. usw.

Hab zwar einiges noch an brauchbaren Teilen , neu und gebraucht in guten Zustand

Wollte ich eigentlich während meines Urlaubs alles noch rein machen aber nach Hebebühnen - Sichtung war mir klar das das einfach nur das richtige wäre , den Dicken komplett zu zerlegen und richtig neu aufzubauen , aber da es ja nicht mal ne besondere Ausstattung ist , lohnt sich das nicht !

Nun ja mal sehen wie es mit dem Neuen wird............................

 

Themenstarteram 19. November 2015 um 4:52

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 18. November 2015 um 21:55:01 Uhr:

....

Muss ich jetzt bald "Sie" zu dir sagen?;)

...

Nee, ich bleibe trotzdem der kleine "austriabenz":D:D.

@Dieseltrucker

Ich fahre den 290er nur noch wegen der in den Wintermonaten "gesalzenen Strassen". Das schont den Neuen.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem neuen! So in ein paar tausend Kilometern würden sich sicherlich viele über einen kleinen Erfahrungs-/ Vergleichsbericht freuen. Da ich selbst auch so langsam nach nem Nachfolger suche, wäre das sicher lesenswert.

Auf den Bildern wirkt der rechte (Beifahrerseite) Scheinwerfer etwas matt, oder sind das nur ungünstige Lichtverhältnisse?

Themenstarteram 19. November 2015 um 5:06

Ja Higgi, die Fotos sind noch vom Vorgänger gemacht worden. In live sieht da nix matt aus, er wurde bisher nachweislich entsprechend gepflegt und gewartet. Ich werde demnächst neue Bilder machen und uploaden.

Lieber AB,

herzlichen Glückwunsch zum neuen W211.226 mit einem prächtigen OM648 Reihen-Sechszylinder!

Ob der Beginn vom Ende einer Zweierbeziehung deinerseits auch wirklich vollzogen wird? Womöglich habe nicht nur ich echte Zweifel ...

Zitat:

@austriabenz schrieb am 2. Juli 2012 um 10:11:54 Uhr:

[...]

Das ist es, was mich an meinem 290er festhalten lässt. Kein CDI Geraffel, keine zus. Steuer- und Sensorelektronik. Sollten mal die Einspritzdüsen dran sein, mache ich mir über den Tausch nicht mal halb so viel Sorgen wie bei einem Injektortausch. Abgesehen von den Kosten, die ja auch unvergleichlich niedriger sind. Da nehme ich die "etwas rauere Gangart" genauso gelassen in Kauf wie die Tatsache daß er nicht gerade ein dreh- und sprintfreudiger Kraftprotz ist. Diese Anforderungen habe ich schon lange als "nicht soo wichtig" in den " Es war einmal - Container" abgelegt. Mir ist wichtig, zuverlässig, kostengünstig, bequem und sicher von A nach B zu kommen. Das sind meine banalen Vorgaben an ein Auto, - - und mein 290TDT erfüllt diese bisher, auch mit mittlerweile 390tKm auf der Uhr, hervorragend.

... sondern der bevorstehende und lange andauernde Winter wird dir heftiges Herzbluten verursachen und den Abschied nicht leichter machen.

Nun mal Butter bei die Fische: Es würde mich nicht wundern, wenn du bis zum Frühjahr deinen Nachfolger samt SBC-Bremse näher kenngelernt hast und dir danach der Abschied vom Nachfolger - wie in jenen Tagen beim 220 CDI - leichter fallen wird ;)

Ich drücke dir für jeden Fall beide Daumen und wünsche allzeit gute Fahrt!

LG, Walter

 

 

Wie gemein von dir , lieber Walter , dass du diesen Beitrag von AB ausgegraben hast! ;):D

Man hat's halt nicht leicht in diesem Forum!:D

Ralph, das kommt vom Schielen!;):p

Auch von mir viel Spaß und allseits gute Fahrt mit dem Neuen.

Was ich Dir aber übel nehme .....

Du hättest ruhig mal vorher nachfragen können, ob wir mit der ganzen Sache überhaupt einverstanden sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der Beginn vom Ende einer Zweierbeziehung