ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. das Ende der Anonymität

das Ende der Anonymität

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 9:17

Ein Grund mehr warum ich mein Dickschiff aus 2001 behalten werden...

Das Vordringen der Technologie in alle Bereiche des modernen Lebens hat zu wachsender Sorge um die Privatsphäre geführt, und Autos bilden da keine Ausnahme. Hinter dem Steuer, umgeben von digitalen Schnittstellen, Sensoren und Konnektivität, wird der ahnungslose Fahrer auf subtile Weise in ein Netz der Überwachung eingesponnen. Die als innovativ gepriesenen Hightech-Fahrzeuge haben sich klammheimlich in Spitzel verwandelt, die jede unserer Bewegungen verfolgen und in Echtzeit Informationen über den Zustand und die Leistung des Fahrzeugs an den Hersteller übermitteln.

Die zahlreichen Sensoren und Kameras in unseren Autos überwachen, analysieren und übertragen ständig unsere persönlichen Daten und zeichnen ein erschreckend genaues Bild unserer Existenz.

Diese umfangreichen Informationen werden nicht heimlich gehortet, sondern oft an Dritte weitergegeben oder verkauft, wobei unzählige Datenstränge zu einem großen Gobelin verwoben werden, der unser Leben zu einem offenen Buch für Werbetreibende, Versicherungsgesellschaften und möglicherweise böswillige Akteure macht. Die Folgen dieses ungehinderten Zugangs sind vielfältig und betreffen nicht nur die Privatsphäre des Einzelnen, sondern haben auch weitreichende gesellschaftliche Auswirkungen.

Beim Kauf z.B. eines Nissan stimmt man ungefragt zu, dass die gesammelten Daten an Dritte verkauft werden dürfen.

Soweit ich recherchieren konnte sind alle Fahrzeuge in der EU ab Bj. 2015 mit einer "Blackbox" ausgestattet.

Quelle: https://uncutnews.ch/.../

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht unerwähnt sollte hier noch sein das bei den neuen Autos ständig eine Gängelung des Fahrers durch unzählige, mal recht mal schlecht funktionierende Assistenzsysteme statt findet.

Ich fahre lieber selbst solange ich das noch kann...

 

Für mich wird es kein neueres Fahrzeug wie Bj 2010 - 2012 geben.

Die Nerverei reicht mir schon in den vom Arbeitgeber gestellten Leasingfahrzeugen.....

Moin in die Runde,

niemand weiß genau, in welchem Umfang Daten gesammelt und "verarbeitet" werden! Mit diesen Daten wird mittlerweile fast mehr Geld gemacht,als mit der eigentlichen Autoproduktion!

Es ist auch für mich der Grund, warum ich kein neues Auto fahre und auch nicht fahren möchte!

Zum einen, weil ich zuhause einen großen TV und Unterhaltungselektronic habe und somit keine Displays und den teuren Scheiß im Auto spazieren fahren muss! Man fragt sich, wie man früher im VW Käfer oder im Trabbi so große Strecken bewältigen konnte?

Die meisten der Helferlein im Auto sind ausschließlich unqualifizierter Dreck, den grüne Berufslose durchgesetzt haben! Und diese sind genauso störend, wie die ganze Bagage dieser Partei!

Oftmals helfen sie nur denen, die der Meinung sind, auch hinter dem Lenkrad angeblich wichtige Whatsapp oder Twitter-Nachrichten drücken zu müssen. Und dafür habe ich, obwohl selbständig und sehr viel im Aussendienst unterwegs, keinerlei Verständnis!

Letztendlich ist Datenschutz auch nur ein Plazebo, um den Bürger ruhig zu stellen.

Bleibt die Hoffnung, dass die "Alten" noch lange genug laufen und halten! Angesichts meines Alters im Zusammenhang mit meinen Zioelen, erde ich aber kaum umhin kommen, in möglichst ferner Zukunft so eine Datenschleuder zu fahren! Es wäre zumindest noch besser, als das von den Grünen popagierte Lastenfahrrad!

Alles Gute und Grüße

Kotehineri

Moin Jungs,

habe mit Interesse euere Meinungen zum Thema Anonymitaet gelesen, und finde sie sehr interessant ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich, selbst ich mit meinen knapp 68 Jahren muss zugeben, das diese Entwicklung einfach nicht mehr aufzuhalten ist.

Natuerlich kann man sich hinter seinen 20 Jahre alten Autos verschantzen, und denken ihr koennt mich mal (mein CLK ist auch Baujahr 2001), aber was ist mit eueren Kindern, oder Enkeln, die werden diese Entwickung ertragen muessen.

Wollte damit nur sagen, das unsere Generation wohl die Letzte ist, die noch das Privileg besitzt unbeobachtet am Strassenvekehr teilnehmen zu koennen; wobei ich hier auch meine Zweifel hege.

LG Werner

Heinrichder5te hat völlig recht. Ich möchte auch nicht das mein Fahrzeug irgendwelche Daten sammelt und an wen auch immer übermittelt. Deshalb werde ich meine Autos weiterfahren. Konsequenterweise müsste ich aber auch vom Gebrauche eines Smartphones absehen, das sind genau solche Datenkraken.

Ganz schlecht wird mir wenn ich eine Dokumentation sehe wie neulich, wo glückliche Familien ihr neues, chinesisches Elektroauto abholen...seid ihr noch zu retten? Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:44:05 Uhr:

Heinrichder5te hat völlig recht. Ich möchte auch nicht das mein Fahrzeug irgendwelche Daten sammelt und an wen auch immer übermittelt. Deshalb werde ich meine Autos weiterfahren. Konsequenterweise müsste ich aber auch vom Gebrauche eines Smartphones absehen, das sind genau solche Datenkraken.

Ganz schlecht wird mir wenn ich eine Dokumentation sehe wie neulich, wo glückliche Familien ihr neues, chinesisches Elektroauto abholen...seid ihr noch zu retten? Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Franky...kappier es endlich, der Zug ist abgefahren; diese Entwicklung haelt niemand mehr von uns auf.

Passen tut mir das genau so wenig, aber wir muessen es akzeptieren.

Anders als in der Politik, derzeit, da sollte noch was zu machen sein in naher Zukunft; ich moechte jetzt aber weiss Gott nicht politisieren; das gehoert in kein Auto Forum.

LG Werner

Jungs, bleibt mal ganz cool...

Wer den Datenklau verhindern möchte muß nur das Kabel an der Funkantenne abschrauben. Dann ist Ruhe im Puff...:):D

Man telefoniert dann eben mit seinem eigenen Smartphone über ein Headset und schon ist man wieder ohne Risiko mit dem Rest der Welt verbunden.

Wer dann unbedingt noch ein Navi haben muß, ist mit einem Tom Tom für max. 200 EUR dabei.

Daß die Autohersteller für all den Schnickschnack noch 4000 EUR abgreifen ist der Gipfel der Unverschämtheit.

Sollen doch andere die Gehälter der Vorstände bezahlen...

Guter Punkt...Altkanzler Kohl liess immer vor eine Telefonzelle anhalten, wenn er unterwegs war und ein Gespraech mit seinem Stab fuehren wollte; und das damals schon. :D

Angie war da wohl etwas sorgloser, als ihr Handy von unseren amerikanischen "Freunden" abgehoert wurde, und sie meinte....so etwas macht man nicht unter Freunden.....wie naiv war die Tante denn :D:D

LG Werner

Nachtrag: da hat aber der Sicherheitsapparat auch versagt.

Ja damals... Onkel Helmut hatte sicher noch das B-Netz im Fahrzeug.

Es war überhaupt kein Problem, da mitzuhören wenn man den UKW-Bereich seines Kofferradios etwas frisiert hatte.

Auf Dauer wurde es aber auch langweilig von den "ganz wichtigen" Leuten zu hören daß sie heute spät nach Hause kommen und Sekunden später beim Schatzilein anriefen "mach dich schon mal frisch..."

Mit der Einführung des C-Netzes war mithören dann für den Normalbürger Geschichte.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:05

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:44:05 Uhr:

Konsequenterweise müsste ich aber auch vom Gebrauche eines Smartphones absehen,

....es ist eben Fluch und Segen zu gleich....deswegen...mein "Smartphone" ist so alt, das hat noch ne Wählscheibe... ;-) ....das nennt man NACHHALTIG.....gilt übrigens auch für Fahrzeuge älter als 15 Jahre.

@scottydxb

Zitat:

....aber wir müssen es akzeptieren.

 

Völlig falsch ! Das müssen wir NICHT akzeptieren. Diese Haltung bringt uns genau dahin, wie es vor kurzen gerade statt gefunden hat. (Corona)

...aber wie du schon erwähnt hast; das ist andere Politik...

@Schneggabeisser

...mein TomTom wollte sich in jedes verfügbare WLAN einwählen und Daten und Routen "zwecks Verbesserung des Service" übertragen. Ich musste es explizit in den Einstellungen suchen und abstellen.

@ Heinrich, tut mir leid, aber wie gesagt selbst ich mit meinen knapp 68 Jahren habe es kappiert, das man "Fortschritt" nicht aufhalten kann; sorry.

Oder warum meinst Du, das jeder der etwas von Technik versteht auf die Daten deines Smartphones zurueckgreifen kann.

Die Frage ist nur, warum sollte er das bei uns "normalen" Buergern wie Du und ich es sind tun, na also.

Aber bei der Aufklaereung von Verbrechen waren diese Infos schon sehr zielfuehrend.

Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befuerchten; meine Meinung.

Je mehr ich darueber nachdenke, desto mehr bestaerkt mich meine Entscheidung hier in den Emiraten zu leben.

Hier gibt es zwar zich tausend Kameras, und dein Handy weiss wann Du das letzte mal bei McDonalds warst, aber ich kann mein Auto bei einem kurzen Einkauf vor dem Laden offen lassen, ohne Angst haben zu muessen, das es geklaut wird.

LG Werner, der echt Angst hat wieder nach Deutschland zurueck zu kehren.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:33:12 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:44:05 Uhr:

aber wir muessen es akzeptieren.

Nö, müssen wir nicht.....

entscheident ist was wir mitmachen....

das sieht man bereits an den Verkäufen der Elektrobüchsen.

Die werden immer weniger verkauft, weil die, die sich den mist aufbinden lassen endlich sind und immer weniger (Neukäufer) sowas fahren wollen.

Ich würde mich nicht wundern wenn die Verkäufe da bald noch mehr in den Keller rauschen.

Und Zwecks dem Datenkllau gibt es wohl auch findige Menschen die das unterbinden können.

Ob "rechtmäßig" oder nicht wäre mir in dem Fall vollkommen egal, da es keinen angeht wo ich unterwegs bin...

Grüße

Gerhard

Zitat:

 

LG Werner, der echt Angst hat wieder nach Deutschland zurueck zu kehren.

.....dann bleib halt dort

xD

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 17:57

...wem und wozu dient dieser Fortschritt, wie transparent ist er und wer kontrolliert ihn ?

Zitat:

@scottydxb schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:10:25 Uhr:

Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befuerchten; meine Meinung.

Huuiii....ganz dünnes Eis...war das nicht Göbbels Lieblingssatz ? :eek:

Fakt ist, ich habe eine Privatsphäre und die geht niemanden zu keinem Zeitpunkt etwas an !

Und wenn deine "Mühle" vor dem emiratischen Supermarkt mit Schlüssel nicht geklaut wird, liegt das evtl. daran, dass dem Dieb vielleicht die Hände abgehackt werden...

So etwas gibt es hier nicht....im Gegenteil....seit dem 2015 unser Rechtssystem vollends erodiert ist, kann hier so ziemlich jeder "Ankommende" machen was er will....

Also kann ich verstehen, dass du da bleibst wo du bist...aber auch das ist nur solange so schön, bis sie dir, aus welchen Gründen auch immer, auf die Pelle rücken...

Nur kurz zur Info, und dann bin ich hier raus.

Das mit dem Haende abhacken geschieht evtl in Saudi, Afgahnistan, Iran oder Pakistan, aber mit Sicherheit nicht hier in dem Emiraten...das zeigt einmal mehr, wieviel Ahnung Du vom Leben in den Emiraten hast.

Ich mache dir aber keinen Vorwurf daraus, denn wer noch nie hier war, der kann wohl kaum eine Meinung ueber das Leben hier abgeben.

Wir leben hier seit Ende 1979, und bisher ist uns noch niemand auf die Pelle gerueckt; du Depp.

Es besteht Glaubensfreiheit, und ich kann ich die Kirche gehen so oft ich will.

Also bevor Du Scheisse postet, von der Du noch nicht mal Ahnung hast halte lieber dein Maul.

Wir, meine Frau und ich, einschliesslich Sohn und Schwiegertochter leben hier gerne und sind sehr gluecklich.

Und nur noch ganz kurz....die Anzahl der deutschen Auswanderer hat in den letzten 2 Jahren um 100% zugenommen; und das kommt bestimmt nicht von ungefaehr.

LG Werner

Nachtrag: Heinrich...mit mir wirst Du keine Freude haben, mit soviel Halbswissen das Du hast; das sage ich dir gleich hier und jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen