Der Beginn vom Ende einer Zweierbeziehung
Hallo Allseits.
Nächstes Jahr im März geht meine Karriere als 290er Driver mit einem weinenden und einem lachenden Auge endgültig zu Ende.
Der 290er Trecker hat mich über 5,5 Jahre immer treu begleitet und mir wenig Sorgen bereitet. Dass das eine oder andere Teil erneuert oder instandgesetzt werden musste, tut dem Gesamtbild meines Dicken keinen Abbruch und ist bei dieser Laufleistung und dem Alter von mittlerweile > 18 Jahren wohl normal.
Mit fast 550tkm auf dem Buckel läuft er noch immer tadellos, aber mein Interesse, ihn auf Vordermann zu halten, ist mittlerweile nicht mehr so tiefgreifend wie in den Anfängen.
Da ich auch nicht jünger werde, fällt es mir nicht mehr so leicht, ihm unters Blechkleid zu schauen um ev. auftretende Missstände bereits im Vorfeld zu beheben.
Begeistert hat mich vor Allem der niedrige Spritverbrauch, das Raumangebot und die Unverwüstlichkeit des Trieblings. Selbst der Rost hielt sich in erträglichen Grenzen und wenn dann doch mal da und mal dort eine zarte Blüte auftauchte wurde ihrem Gedeihen konsequent mit dem Eisenradierer und der Blechnähmaschine 😉 Einhalt geboten.
Nun denn, am 9.11. ist ein W211/320CDI Avantgarde bei mir eingezogen und der muss nun den zuverlässigen 290er ersetzen.
Bisher bin ich erst ca. 1.000km mit ihm gefahren, aber ich kann jetzt schon sagen, dass er doch Einiges besser kann als mein alter Herr.
Ich meine damit nicht die Motorisierung, da verbietet sich ein Vergleich im Vorhinein, das ist eine andere Welt. Nein, ich meine die Atmosphäre, die Haptik, das Ambiente und das Auftreten. Mit einem Wort, das Gesamtbild. Und das entspricht genau dem, welches ich mir von einem Nachfolger meines 210ers erwartet habe.
Der 290er muss mich nur noch durch die hoffentlich nicht all zu strengen Wintermonate bringen, danach wird er ausgemustert. Irgendwie stimmt mich das traurig, aber es ist ja nur ein Auto von dem ich mich im März trennen werde und der Neue bringt mich ja sowieso wieder ganz schnell zu einem genüsslichen Schmunzeln.
Beste Antwort im Thema
Kann sein DSD, dieser Tatsache bin ich aber nicht blauäugig begegnet. Der Vorbesitzer hat alles, aber auch wirklich alles beim 🙂 machen lassen. Selbst den Wechsel der Scheibenwischerblätter. (Nix gegen UNO-Beamte, aber viele kennen sich mit Schreibtischen und Bürosesseln besser aus als mit Autos🙂
Mit einem Wort, für jedes Klinkerlitzchen wurde die Werkstatt bemüht, wodurch nahezu Neuwagenfeeling angesagt ist 😎
Am Vormittag der Übernahme wurden noch beide Batterien erneuert, die Injektoren überprüft und teilw. neu abgedichtet und der gesamte Wagen auf Herz und Nieren gecheckt (Wiesenthal in Wien 22 (2011 wurde dort auch die SBC erneuert) ).
Der Verkäufer hat dafür einen ansehnlichen Betrag hingelegt und mir sein gutes Gewissen mitgegeben.
Da ich die Pflegehistorie kenne, mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt über Defekte die kommen können aber nicht kommen müssen, keine Gedanken.
Wenn ich immer irgendwelche neg. Eventualitäten bedenken würde, dürfte ich überhaupt kein Auto kaufen.
Übrigens, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Wagen über einen Händler gekauft und daher einen 12-monatigen Gewährleistungsanspruch habe.
Bevor ich hier bei MT aufschlug, gingen schon viele Autos durch meine Hände (ca. 70 Stück, so genau weiß ich es nimmer). Ich bin da pragmatisch und weiß, dass immer irgendwas kaputt gehen kann, ein übler Griff ins Klo war noch nicht dabei.
Der 290er lief mir auch ohne MT-Hintergrundinformationen über den Weg und wie sich herausstellte, war er kein schlechter Kauf.
Was machen Leute die von MT gar nix wissen? Die kaufen doch auch ihre Autos indem sie sie vorher probefahren und begutachten (lassen), den Verkäufer mit Fragen quälen oder aus dem Bekanntenkreis einen Tipp bekommen haben. Kaufen diese Leute durchwegs schlechtere Autos?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich durch das Forum auch ein bisschen meschugge geworden bin.😁😁
72 Antworten
Der Guenni hat schon recht, nach 3+8,5 Jahren und in Summe knapp 300.000 km im 210er und 5+3 Jahren 211er mit rund 220.000 km wissen das meine Frau und ich auch.
Heizung schneller, Motor problemloser, Getriebe schlauer, Standheizung besser, Abgase besser, Motor leiser & bäriger, außen fescher und innen stimmig. Vom warmen Lenkrad bis zur elektrisch betätigten Laderaumabdeckung einfach nur der richtige nächste Schritt.
Die paar Nachteile wie etwas zu hartes Fahrwerk des MOPF und knapperer Innenraum werden durch Rostfreiheit und Fahrfreude mehr als wettgemacht.
Das Außendesign entwickelt den zeitlosen 210er-Auftritt weiter ohne ins Modische abzurutschen, im Innenraum geschah die eigentliche Revolution -- kann man mögen oder auch nicht. Die Fensterheber sind auf jeden Fall mal besser positioniert.
Kann man glauben oder nicht, auf jeden Fall geht uns der Mr. Sacco nicht ab.
Der 211er ist der letzte echte Mercedes. Basta. 🙂
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:26:50 Uhr:
das war doch 1976 der W115 schon, als der W123 auf den Markt kam... 😰
Kann mich da noch gut erinnern daran 😁😁😁
Du irrst! Der letzte echte Mercedes war der W 110! 😁 😁
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:39:24 Uhr:
Du irrst! Der letzte echte Mercedes war der W 110! 😁 😁Zitat:
@motzendorfer schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:26:50 Uhr:
das war doch 1976 der W115 schon, als der W123 auf den Markt kam... 😰
Kann mich da noch gut erinnern daran 😁😁😁
Du irsst auch ! Der W15 war noch wirklich echt , ohne Schnörksel und großen Elektrikkram.
Ich möchte es mal so formulieren.
"Der beste Mercedes ist der, den man aktuell fährt" 😎 (Ausnahmen nicht berücksichtigt),
denn wer von uns beurteilt sein Fahrzeug schon kompromisslos objektiv?
Wir sind doch alle mehr oder weniger in unsere fahrbaren Untersätze verliebt und diese Liebe geht erst dann flöten, wenn der Reiz des Neuen (Anderen) über uns hereinbricht um wiederum der "Beste" zu werden.🙄