Unser Familienschiff ist Geschichte. „This is the end, my only friend, the end.“
Liebes Forum,
zunächst habe ich gesehen, dass ich laaaange nicht mehr hier war. Es war auch lange alles gut mit dem Auto, neuen Job annehmen müssen, viele seltsame Dinge erlebt (im Beruf, meine ich) und froh gewesen, dass es mit dem Auto keinen Stress gab. Vielleicht habe ich mich zu sehr auf dessen Substanz verlassen, so dass ich das Ende nicht habe kommen sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CIrvSJwwJUE&pp=ygUOYXBvY2FseXBzZSBub3c%3D
Rost und Verfall sind regelrecht explodiert. Sogar bei meinem Vertrauten in dessen Kfz-Werkstatt landeten wir bei mindestens 5.000 €, nur für die HU-Fähigkeit und ohne dass das Erreichen des H-Kennzeichens gewährleistet gewesen wäre. Das war sehr ernüchternd und tatsächlich auch traurig.
Nach mehreren Wochen Bedenkzeit und Familienräten haben wir uns sehr schweren Herzens entschlossen, den Mercedes nach elf Jahren nach Afrika zu schicken… immerhin geht er nicht in den Schrott.
Bis zu diesem doch recht jähen Ende habe ich wirklich JEDE Fahrt mit ihm genossen. Ich bleibe diesem Forum natürlich herzlich verbunden, auch wenn ich jetzt erstmal bezüglich Auto auf Dienstwagen zurückgreifen werde…
Alles Gute und immer gute Fahrt und Laune!
19 Antworten
Schade....
Aber nach dem 210er ist manchmal auch vor dem 210er.
P.S. Was war alles durch? Aggregatträger, Federaufnahme, Hinterachskörper, Hinterachsaufnahmen, Wagenheberaufnahmen?
Zitat:
@tomate67 schrieb am 25. Mai 2025 um 15:04:19 Uhr:
Schade....
Aber nach dem 210er ist manchmal auch vor dem 210er.
P.S. Was war alles durch? Aggregatträger, Federaufnahme, Hinterachskörper, Hinterachsaufnahmen, Wagenheberaufnahmen?
Danke!
Ja… HA-Körper, -aufnahmen, Aggregatträger angerostet, sämtliche Brems- und Hydraulikleitungen und deren Befestigungen, Federaufnahmen beinahe durchgerostet, Niveauregulierung defekt, Stoßdämpfer, Differential verölt, Motor undicht, … egal. Er ist nicht mehr bei uns. 🤧
Ja meiner geht jetzt auch den Weg alles irdischen, Zuviel Rost, Zuviel nebenbaustellen, fürden tüv wär es garnicht soviel aber dann rostet er munter weiter und irgendwannist Schluss.
mfg jens
in geteilter trauer
Zitat:
@Jphdittmar schrieb am 25. Mai 2025 um 16:26:27 Uhr:
(…)
mfg jens
in geteilter trauer
Danke, auch dir alles Gute, auch ohne 210er!
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Erschreckend, wie gut der noch aussieht, vermutlich besser als meiner.
Meinen Unterboden und die Leitungen habe ich die letzten sieben Jahre immer mit Fluid Film und Mike Sanders behandelt, sonst wäre er auch schon längst rip.
Ich dachte immer, dass die gemopften 210er das generelle Rostproblem weit weniger hatten... Sieht auf dem Foto tatsächlich nicht schlecht aus, der Wagen...
Fluid Film und Co. sind am Unterboden und an diversen Fahrwerksteilen sehr wichtig. Die Federteller pinsele ich zum Beispiel regelmäßig mit "Permafilm" ein.
Leider hat mich diese Erkenntnis erst viel zu spät erreicht - und zwar bei meinem jetzigen W210, den ich mir 2019 aus Italien geholt habe. Einen fabrikneuen S210 von 1997 musste ich 2007 nach Polen verkaufen, weil Türen, Heckklappe, Dachreling und Unterboden nach zehn Jahren knusprig braun waren.
Ich werde es Mercedes nie verzeihen, dass mir damals keine Kulanz gewährleistet wurde. Das war der Moment, in dem ich entschieden habe: Nie mehr ein Mercedes-Neuwagen!
Seitdem fahre ich verschiedene ältere Baureihen, die mir auch viel besser gefallen, als der ganze Aggro-Kram, der heutzutage mit Stern angeboten wird...
Rust in Peace…..schade drum. Aber ohne Rostvorsorge und Nachpinseln oder Sprühen diverser Mittelchen geht bei alten Autos die Sache gaaanz schnell gegen Ende zu. Rostfreie W210er gibt es aber trotzdem, auch heute noch.
This is the end…..bin gespannt was der Neubeginn so mit sich bringt, in automobiler Hinsicht.
LG
Zitat:
@Kain1975 schrieb am 25. Mai 2025 um 18:31:17 Uhr:
Rust in Peace…..schade drum. Aber ohne Rostvorsorge und Nachpinseln oder Sprühen diverser Mittelchen geht bei alten Autos die Sache gaaanz schnell gegen Ende zu. Rostfreie W210er gibt es aber trotzdem, auch heute noch.
This is the end…..bin gespannt was der Neubeginn so mit sich bringt, in automobiler Hinsicht.
LG
Danke; ich möchte aber unbedingt zu meiner Verteidigung nochmals erwähnen, dass ich sofort vor nunmehr bald elf Jahren massive und nachhaltige Rostbekämpfung durchgeführt habe.
Schaut euch dazu gerne mein damaliges Blog an. Mike Sanders, neue Teile angefertigt und eingeschweißt, Rostschutzgrundierung von Grund auf neu aufgebaut, transparenter Wachsbasis-UBS, das ganze Programm beim Karrosseriebauer… danach mindestens jährlich oder gar halbjährlich nachgearbeitet und auch mal FluidFilm und Seilfett… zur letzten HU kam er ohne Karosserienängel durch.
Es ist wirklich traurig 😢
Sehr seltsam bei all den Vorsorgen, ich fahre meinen nicht im Winter um das Salz zu vermeiden, Garage natürlich auch aber vielleicht gehörte er einfach zu den rostanfälligeren der Baureihe aufgrund bekannter Probleme mit dem Bakterienbefall der Tauchbäder bzw. Wasserlacken.
Wie hoch war die Laufleistung?
Zitat:
@Kain1975 schrieb am 25. Mai 2025 um 22:38:54 Uhr:
Sehr seltsam bei all den Vorsorgen, ich fahre meinen nicht im Winter um das Salz zu vermeiden, Garage natürlich auch aber vielleicht gehörte er einfach zu den rostanfälligeren (…)
Wie hoch war die Laufleistung?
Danke; er stand halt immer im Freien, und ich muss zugeben, dass ich in den vergangenen zwei, drei Jahren die Aufmerksamkeit vernachlässigt habe. Das muss ich mir schon ankreiden. Zudem ging es mir finanziell und auch psychisch schlechter wegen beruflicher Zumutungen.
Laufleistung ist nur 340TKM… 🤧
Hallo Hoppi, mein Beileid!11 Jahre nach deiner Rostkur immer nur draußen durchgehalten zu haben - das ist doch auch schon was! Ich habe meinen jetzt fast 480 000 km fast rostfrei - allerdings als Garagenwagen! Jetzt bist du in einer ähnlichen Situation wie damals @El Sibiriu, der ja auch mit einem Geschäftswagen Vorlieb nehmen musste. Vielleicht läuft dir ja später ein gut erhaltener 210er als Oldtimer über den Weg - wäre wahrscheinlich für euch beide das beste !
So schade es auch ist, die Endbestimmung jeden Eisens ist Rost. Dieser Wandel des Aggregatzustandes lässt sich nur verzögern, jedoch nicht verhindern und geht oft im Zeitraffertempo vor sich. Leider kenne ich das nur zu gut von meinem ehemaligen 290er. 🥺
Sorry für diese Off Topic-Frage: Gibt es die oben abgebildete Vorrichtung zum Kippen des Fahrzeugs irgendwo zu kaufen?