ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Der Astra F Mängelbericht, Was hattet ihr so an euren Astras?

Der Astra F Mängelbericht, Was hattet ihr so an euren Astras?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:12

Hallo Leute, Frage aus interesse mal was ihr schon so mit euren Astras an Verschleißteilen hattet.

Interessiert mich mal so^^

Im großen und ganzen bringt mich mein Astra immer von A nach B aber in letzter Zeit ist die Seuche am Bein:

Habe das Auto seit Mai 2012.

Mängel/Austauschteile 2012:

Ölwannendichtung

Zündverteilerdichtung

Kurbelwellensimmering

Türbolzen

Spurstangenköpfe

Serienauspuff

Mängel/Austauschteile 2013:

Querlenker

Federn hinten(Gebrochen;Serienfahrwerk)

Spurstangenköpfe

Wischwasserschlauch Heckklappe

Wischwasserpumpe

Scheibenwischermotor Heckklappe

Bremsen vorne inkl. Beläge

Rostbeseitigung Radläufe hinten Links u. Rechts

Zahnriemen und Wasserpumpe

Keilriemen und Spannrollen

Mängel/Austauschteile 2014:

Getriebe

Kupplung

Neuer Katalysator

Dichtung Mittelschaldämpfer zu Kat

Antriebswellenmanschette Beifahrerseite

Stellmotoren Scheinwerfer

Wischerarm Heck und Front

Dichtung MSD zu ESD

Rostbeseitigung Tankblech

Lambdasonde

Zündverteiler

Benzinfilter

Beleuchtung Tacho

Beleuchtung TID

Tachowelle

AGR Ventil

Koppelstangen/Pendelstabis Beidseitig

Ankerblech Fahrerseite Bremse entfernt aufgrund von Schleifen und Durchrostung

Momentan noch vorhandene Mängel(Die mich aber nicht stören):

Krümmer ist leicht undicht(Rattert im kalten Zustand)

Kofferraumschloß defekt

Klimaanlage defekt(Maderschaden)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei der liste wäre die Kiste bei mir schon auf dem Schiff nach Afrika. Aber so ist das eben mit alten Autos...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gekauft mit 204Tkm auf der Uhr und mit Prins VSI-Gasanlage für knappe 700,-, X20XEV, Automatik, Caravan CDX, verstärktes Fahrwerk und AHK, STG beim Kauf defekt, 8fach bereift auf Alus, gut gepflegt aber auch gut gefordert.

Reingesteckt bisher in etwas mehr als 1,5 Jahren:

ZR-Kit (wird bei uns immer gleich prophylaktisch rausgehauen)

STG-Reparatur (war schon bekannt kaputt, als wir ihn gekauft haben)

NW-Sensor (war aber eigentlich i.O.)

Zündmodul (war an einer Seite aufgerostet)

Zündgeschirr (war eigentlich auch noch ok, ging aber gleich mit über dei Wupper)

ZKD (kam natürlich unmittelbar nach dem ZR-Tausch ;-)

Stoßdämpfer hinten (durch dank viel Anhängerbetrieb)

Temperaturgeber (in Wasserbrücke, beide prophylaktisch getauscht)

vordere Radaufhängun komplett (1 TG war fritte und die verbauten PU-Buchsen echte Klapperkandidaten)

Auspuffanlage (alles außer Kat und Hosenrohr)

Gummischlauch vom Motor zum Kühler (der keine dicke oben beifahrerseitig hatte aufgegeben)

Kühlwasserhauptrohr (natürlich das, was am unzugänglichsten von allen sitzt - zwischen Motor und Spritzwand ;-)

Klimaleitungen komplett (vermutlich ist's aber doch wohl eher der undichte Kompressor)

Flachrippenriemen + Spannrolle (Turnuswechsel mit ZR)

Schlauchverteiler für Einbindung Gasanlage (undicht dank Altersschwäche)

Tank (da Gasauto, selten was drin und somit durchgegammelt)

1 Manschette radseitig (war noch dicht aber schon recht verdächtig angerissen)

Dazu war/ist er oben und unten sowie an der Wasserbrücke komplett neu einzudichten.

Alles in allem würde ich mal sagen, daß er unter 1.500,- verschlungen" hat - und das bei einem Fahrzeug, was wir ja mit heftigen aber bekannten Defekten (STG) erworben haben. Ungeplant waren eigentlich nur die letzten Malaisen in Sachen ZKD und Nebenluftarie. Das war aber mehr Zeit- als Geldeinsatz. Flüssigkeiten hat er im Rahmen der Reparaturen eh alle neu bekommen.

Damit ist der Wagen letzte Woche mängelfrei (!) durch den TÜV gegangen und wurde als "äußerst gepflegt und in sehr gutem Zustand" eingeschätzt - ein 98er Arbeitstier wohlgemerkt! Die nächsten 2 Jahre wird er garantiert ohne jeglichen Verschleißteiletausch auskommen, war halt etwas Reparaturstau beim Vorbesitzer... :-)

Dran ist jetzt noch: Ölwannendichtung, Dichtung der Dachreling, Buchsen hinten (ist aber nur prophylaktisch wegen Alter und Bewegungsspielraum) und die Frontscheibe, die einfach nach >15 Jahren zerkratzt ist.

Gruß

Roman

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:51

Neu dazugekommen dieses Jahr, Nockenwellensimmering, Ölwannendichtung erneut.

am 20. Februar 2015 um 19:46

Ich hatte bis 2014 einer 1994er Astra F Kombi, 16, 8 Ventile. Ein Top Auto! 2 Endtöpfe, zwei Bremsscheiben mit Belägen, zwei Federn hinten, ein Spurstangenkopf, dazu ein paar Reifen und ma nen ZR Wechsel. Em Ende hat er 220000km drauf. Top Auto. Achja, ein Radlauf ist mal geschweißt worden. Ich war mit der Kiste im Steinbruch Wacker holen, im Urlaub an der Adria und in Stettin. Alles ohne Probleme, Ein echter Freund. Nun hab ich nen Siieechnum und es ist ein einziges Siieechtum mit dem Schrotthaufen! Nieder mit Siiechnum, Es lebe der Astra F!

Meiner hat mir schon sehr viel Kummer bereitet

Gekauft 2012 für 300 Euro und neuen tüv mit neuen winterrädern und zu dem Zeitpunkt rostfrei und zweite Hand

2012:

Kühlwasser schlauch war undicht also neuer

Dannach luft in system damals zu atu (in meiner unwissenheit) und die haben den kostenlosen entlüftet (überkochen lassen)

War das Ende der 21 Jahre alten ZKD

Also:

Zkd

Zahnriemen

Wapu

Thermostat

Keilriemen

Zündkerzen

Paar Dichtungen (krümmer usw)

Paar haltegummis fürn auspuff

Öl wechsel

Sport ESD

Filter matte K&N

2013:

Leerlaufregler

Luftansaugschlauch (faltenbalg)

Zündspule

Zündmodul

Rost Beseitigung (kleine stellen selber)

Allwetter reifen

Ölwechsel

2014

Benzinpumpe relais

Benzinpumpen kabel

2x benzinpumpe (erst nachbau dann Bosch)

Zündverteiler und Dichtung (wechsel von Lucas auf bosch da hallgeber defekt)

Zündkabel

Ölwechsel

Lima

Lima Lager

Keilriemen

Batterie

Tankentlüftungsventil

Zündkerzen

Schaltumlenkung

Dichtung Schalttafel

Mängelfreier TÜV im Juli

2015

Schlauch vom KLR 3 Risse

Getriebeöl wechsel und Wechsel der defekten getriebedeckel dichtung

Achsmanschetten (geknickter querlenker gefunden)

Querlenker

Domlager

Wälzlager

Stabis

Spurstangenköpfe

Es folgen

Aktivkohlefilter

bremsscheiben

Tid mit Temperaturanzeige

Und halt was man sich so anschafft wenn man selber schraubt Werkzeug dazu ne zündpistole und frostschutzprüfer

Ach und fast jährlich ne neuer Ventildeckeldichtung

Die VDD im Astra meiner Frau hat 19 Jahre und ca. 155.000 km gehalten.

Irgendwas machst Du da falsch. Aber das liegt nicht am Astra.

Ich habe noch die Kork dichtung die is gerne mal undicht ;)

Werde aber auf gummidichtung umbauen die hält bedeutend länger

Und mache eig nix falsch Flächen säubern dann auflegen im Kreis von innen nach außen mit 10 Nm anziehen

Und is ne elring

Bei 10 musst du nochmal nachziehen nach ein paar Kilometern....

Ah ok den muss i das mal machen und mit wieviel dann

Halt nochmal 10, setzt sich halt..

So das wars mit dem Astra.

Tüv wäre 03/20 wieder fällig gewesen. Der nächste Zahnriemenwechsel in ~5 Tkm, der Service aktuell fällig.

Leider ist der Wärmetauscher stark undicht geworden, der Innenraum wurde bei jeder Fahrt zu einem wahren Feuchtbiotop. Und Rost, Rost, Rost, mittlerweile überall daher haben wir entschlossen nichts mehr in das Fahrzeug zu Investieren.

03/16 wurden die Kotflügen vorne beidseitig und der Schweller links geschweißt.

03/18 wurden Schweller links und rechts, Seitenwand links, mehrere Stellen am Unterboden geschweißt.

Wie es 3/20 ausgesehen hätte will ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Noch was Positives, auf den letzten ~50 Tkm, keine einzige Reparatur, nur Wartung.

Daher trennen wir uns nach 354.582 km von dem Fahrzeug.

Wo hat er denn noch Rost? Und son wärmetauscher beim astra ist doch kein riesenakt

Beim Heckwischer, Wasserkasten, Spritzwand Motorraum, Unterboden, Seitenschweller, Achsträger hinten usw...

Jeder investierte € wäre einer zuviel gewesen.

Ja gut sind schweller sind blöd wenn du net selbst schweissen kannst, das stimmt.

Bei meinem Astra f Bj 91 c18nz Automatik, den ich mit 96000 km und 17 Jahren (Alter des Autos) geschenkt bekommen habe traten in 10 Jahren vollgende Defekte auf.

Diverse Innenraum Beleuchtungen.

2 Motoren, einer mit kolbenkipper bei 160000 und einer mit gerissenen Zahnriemenbei 190000, muss aber dazu sagen das ich in beiden Fällen an der Leistung gedreht habe, die automatik machte bis auf den Schaltgeber der einmal gereinigt würde, nie Probleme.

Diverse Zündkabel bis ich auf silicon gewechselt hatte, die hielten dann. Wasserpumpe und Thermostat würden auch ein zwei mal erneuert. Fahrwerk komplett dämpfer mit Federn bei 200000 weil das alte Durch war.

Querlenker vorne sowie stabi Halter, die stabi Halter brachen gerne mal ab und mussten in den 10 Jahren auch öfter erneuert werden, kam aber auch durch meine Fahrweise. Schweller und radläufe musste ich einmal erneuern, muss dazu aber sagen das dies durch einen schlecht reparierten unfallschaden von opel aus kam, dort würde beim radlauf das neue Blech auf das alte gesetzt, wo sich Wasser gesammelt hat, Unterboden so wie Achs aufnahmen waren auch nach 26 Jahren ohne Rost. Auto an sich hat mich so gesehen nie im Stich gelassen, selbst mit dem kolbenspiel bei 160000 könnte ich noch einen 1.8 Golf 3 versägen.

 

Und nicht zu vergessen alle 10000 die ventildeckel Dichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Der Astra F Mängelbericht, Was hattet ihr so an euren Astras?