ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Der alte 2.5er Saugdiesel - wer hat noch Erfahrungen damit?

Der alte 2.5er Saugdiesel - wer hat noch Erfahrungen damit?

Ford
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:04

Hallo Freunde!

Ich fahre in meinem Transit Wohnmobil Baujahr 91 den alten 2.5er Saugdiesel in der 71 PS Version.

Bin nun gerade von einer 5700 km Tour quer durch Skandinavien zurück und er lief wirklich gut, langsam...abet gut. Ölverbrauch über die Distanz rund 0,8 Liter 10w40. Laufleistung beträgt nun knapp 130.000 km.

Also...um noch lange Freude mit dem Geschoss zu haben, wollte ich nach Tipps und Tricks fragen. Ölfeucht ist er, klar. Meine knapp 20 Jahre jüngeren Opel CDTI sahen nicht besser aus :D Ich kippe eben oben wieder nach ;)

Ölwechsel erfolgt jährlich, egal wieviel er gelaufen hat. Und sonst? Einfach rollen lassen? Gibt es bei der Kardanwelle etwas zu pflegen? Tja ansonsten, wie sind eure Erfahrungen mit den 2.5er Saugern, ihre Laufleistung etc pp?

Und ich bräuchte noch Tipps zu Wasser im Fußraum. Links scheint es von links zu kommen, rechts von oben (Frontscheibe?) :p

Danke :)

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2019 um 12:41

Hallo Leute, ich fahre ein Ford Transit Wohnmobil Baujahr 1996 mit 2,5 Liter TD. Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden. Der Motor lief immer mit starken Leitungsverlust und qualmte blau bis weisslich. Ich habe alles Mögliche vorher versucht, aber dann kam der Supergau... Resultat: Kopfdichtung durch, Zylinderkopf gerissen und Zylinderbuchse 2+3 hatte Riefen. Bis dato war ich sehr unerfahren in Motorentechnik. Nun aber siehts besser aus, ich habe tatsächlich noch einen Austauschmotor auftreiben können und diesen habe ich bis auf Kopfabnahme komplett überarbeitet. Im Grunde ist der Motor sehr solide, wichtig ist aber das die Injektoren 100% funktionieren. Beim alten Motor war der Öffnungsdruck fast 40 Bar weniger als er sein soll. Das hat ihn meiner Meinung nach auf Dauer gekillt. Deshalb empfehle ich schon mal auf die Düsen zu achten. Die Ansaugung regelmässig reinigen, so wie es möglich ist. Ventilspiel ist wichtig, sowie ein sauberer Dieselfilter. Er hat die berühmte EPIC Pumpe drinne, die von den meisten nicht gern gesehen wird. Diese ist aber funktionstüchtig, zum Glück. Ich mag diese Motoren, man kann viel selber machen auch als Ungelernter, jedenfalls kann ich nur bestätigen das die richtige Pflege den Motor bestimmt länger lässt als die Karosserie. Die habe ich aber im Motorraum komplett konserviert. Wenn der Motor mal draußen ist, kann man das ja mal angehen :-)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hi Serkel, ja könnte sein. Schonmal die Ventile eingestellt? Sollte man so alle 10kkm mal überprüfen. Melde dich doch mal im Transit Stammtisch an. Da gibt es viele Experten die dir da Tipps geben können. Bitte stelle dich erst vor bevor du deine Fragen stellst, da wird Wert draufgelegt. ;)

Baujahr 94 ? Neuwagen lässt grüßen. Aber egal, medias in res : 1,2 L fallen für einen Diesel dieser Dimension absolut nicht aus dem Rahmen. Zylinderkopfdichtung : Wasser im Öl ? Schlieren im Wasser ? Blubbern im Ausgleichsbehälter beim Beschleunigen ? Nein ? ZKD ziemlich sicher i.O.

Schaftabdichtungen : kann man nach dieser Zeit durchaus auswechseln - von Abdichten kann da keine Rede mehr sein.

Kann bei eingebautem Motor gemacht werden; Kosten dürften so um die 20,-- liegen.

Ich werde es am Transit auch bald tun müssen...aber der ist Bj. 84.

Ich habe weiter vorne gelesen, dass bei manchen der Motor gar kein Öl verbraucht oder nur sehr weinig.

114tkm sind ja auch nicht viel der Motor ist doch gerade eingefahren :-)

Wasser im Öl hab ich nicht und auch keine schlieren im Wasser.

Der Motor verliert halt auch so irgendwo Öl, wenn ich stehe, dann gibt es immer ein paar Flecken.

Die Kosten sind pro Ventil und wenn man es selber macht oder??

Mache schon viel selbst an meinen Fahrzeugen, aber so was habe ich noch nie gemacht und mittlerweile nicht den Platz dafür.

Braucht man dafür Spezial Werkzeug außer dieses um die Ventile runter zu drücken???

nicht einfach kreuz+quer reparieren

was spricht dagegen,wenn du ne ölsardiene hast

ne vernünftige motorwäsche zu machen,gegf mit bremsenreiniger restliches öl beseitigen

problelauf + schauen wo es anfängt zu suppen

danach die möglichkeiten ausloten,was zu machen ist

Die 20 Euro von @ Flammstart waren hoffentlich nur ein Scherz,mal ganz abgesehen vom Spezialwerkzeug und Erfahrung.

Kenne genug Leute die mal Ventilschaftdichtungen beim 2,5 ersetzt haben wollen.

Die geben dir das 5 fache,Interesse ?

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 17. Juli 2020 um 19:40:15 Uhr:

Die 20 Euro von @ Flammstart waren hoffentlich nur ein Scherz,mal ganz abgesehen vom Spezialwerkzeug und Erfahrung.

Kenne genug Leute die mal Ventilschaftdichtungen beim 2,5 ersetzt haben wollen.

Die geben dir das 5 fache,Interesse ?

AEG

Scherz ? Wie kommst Du darauf ? ( Wenn ich scherze, so schreibe ich " Witzende " dahinter ). Das sind reine Materialkosten für die Dichtungen; es schadet auch nicht, die Ventildeckeldichtung ebenfalls zu erneuern.

Viel Spezialwerkzeug braucht man hierfür nicht, was benötigt wird, kann man sich selbst bauen ( habe ich auch getan ).

Ich repariere schon länger, als mir lieb ist, deshalb mache ich nur eigene Wagen - und da rebelliert die Wirbelsäule schon...

also

was soll man auf verdacht wechseln

wenn solche aussage gemacht wird:Der Motor verliert halt auch so irgendwo Öl, wenn ich stehe, dann gibt es immer ein paar Flecken.

und 1,2 ltr öl "verbrauch" auf 1tkm geht noch in ordnung

und gerade "eingefahren" ist wohlleicht übertrieben

denn wenig km heißt nicht wenig verschleiß,meißt eher mehr

Ich muss da Transe recht geben, geh erstmal mit System an die Sache. Ggf. Nach der Motorwäsche machst ne Kompressionsprüfung wenn die Ventile richtig eingestellt sind. Bei der Gelegenheiten schaust dir mal die Nocken an. 1,2L öl auf 1000km finde ich nicht gerade wenig....da würde ich auch mal nach den Ursachen schauen.

Ich hab auch einen.....fährt so 120 auf der Geraden und am Berg wird's schwerfällig....

Mit Hehnaufbau, hab aber innen alles neu gemacht...sieht innen aus wie neu....mit trenntoilette....

Motor ist keicht ölfeucht wohl die wanne....fahre den mit voll synthetischem Öl....

TÜV heute neu....

Zitat:

@McLustig schrieb am 18. Juli 2020 um 10:57:51 Uhr:

Ich muss da Transe recht geben, geh erstmal mit System an die Sache. Ggf. Nach der Motorwäsche machst ne Kompressionsprüfung wenn die Ventile richtig eingestellt sind. Bei der Gelegenheiten schaust dir mal die Nocken an. 1,2L öl auf 1000km finde ich nicht gerade wenig....da würde ich auch mal nach den Ursachen schauen.

Ventile einstellen - wenigstens so alle 15000 Km - sollte ohnehin Standard sein. Verglichen mit " Mercedes " - Dieseln, meinetwegen vom Strich 8 oder W 123, sind 1,2 Liter wahrlich nicht viel...da kenne ich Anderes ! Es kommt natürlich auch darauf an, welches Öl man einfüllt.

Mit den " Super - Leichtlauf - Synthetik - Ölen " von heutzutage tut man der guten Transe keinen Gefallen.

Zitat:

@Flammstart schrieb am 22. Juli 2020 um 12:14:20 Uhr:

Mit den " Super - Leichtlauf - Synthetik - Ölen " von heutzutage tut man der guten Transe keinen Gefallen.

Korrekt, ich nehme ein günstiges 10W-40 A3/B4 halbsynt und dann halt jedes Jahr oder max 10kkm wechseln

So mal nachgeschaut und etwas aufgefüllt. 140ml auf 1000km. Es geht also auch mit weniger

Danke für eure Antworten.

Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist mit den Abgasen.

Bei mir ist es so das überall Ruß ist, der ganze Bus (hinten extrem) auch vorne ist mit einem schwarzen Schleier bedeckt.

Wenn ich den Bus starte dann kommt erstmal viel blaue/weißer Rauch und es riecht extrem.

Ich verwende auch das billigste Öl aus dem Bauhaus 10W-40. Wechseln des Öles ist bei mir nicht notwendig da ich nach ca. 4-5tkm das ganze Öl verbrannt habe :-) .

Ventile wurden wahrscheinlich seit ca. 50tkm nicht überprüft.

Werde demnächst die Sachen mal angehen und gebe dann eine Rückmeldung über eventuelle erfolge.

“Alte“ Diesel riechen und qualmen halt schon etwas. Ich beobachte es eher selten das er Qualmt.

Sitze ja links vorne:cool:

Aber ich sehe an meinem Garagentor, schwarze Spritzer vom Anlassen des Transits.

Da kommt schon was raus….

Weißer Rauch lässt auf Wasserdampf schließen und könnte am Anfang aber auch nur Kondenswasser sein. Wenn es doch zu viel sein sollte… mal Dieselfilter gewechselt? Hast du vielleicht Wasserverlust/Zyl. Kopfdichtung?

Schwarzer/Blauer Rauch ist am Anfang auch normal, wenn er dann nach dem Warmfahren verschwindet. Klar wenn du ordentlich aufs Gas drückst kommt wieder Rauch. Ist halt unverbrannter Kraftstoff. Kontrolliere mal deinen Luftfilter ob er verdreckt ist.

Dein Öl- Verbrauch von <250ml/1000km liegt voll im Rahmen. Auf jeden Fall solltest mal ein Ölwechsel mit Filter machen (so alle 10000km). Durch den Ruß wird das Öl schon ganz schön belastet.

Die Ventile einstellen/kontrollieren sollte man schon mal machen. Hat aber mit dem Ölverbrauch erstmal nichts zu tun. Sind dann schon eher die Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen.

Hallo,

ich bin schon eine Weile im Caddy-Forum unterwegs, aber es steht jetzt eine Fahrzeugbesichtigung eines Hehn WoMos auf Transit-Basis an. Das Basisfahrzeug ist Bj 93 mit 2,5 D/59kW/80PS, 150tkm.

Diesen Thread habe ich mir schon durchgelesen und viel über Rost, Ventilschäfte, Dieselfilter, Einspritzdüsen und -pumpen erfahren, konnte aber nicht zuordnen, was davon auf "mein" Modelljahr zutrifft.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung besonders achten? Wo ist Rost zu erwarten und wie erkenne ich bei der Probefahrt, ob der Motor ok ist? Werde dabei wohl kaum mit dem WoMo über die AB dreschen können.

Wir fahren ausschließlich Diesel-PKW, u.a. einen Golf II Diesel, daher kann ich schon einordnen, was da am Auspuff rauskommt, und die Gräuschkulisse ist auch bekannt. Aber die Details eines Ford Diesel kenne ich halt nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit einem Ford.

Gruß Martin

Hehn WoMo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Der alte 2.5er Saugdiesel - wer hat noch Erfahrungen damit?