ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:47

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:24

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3003 Antworten
am 8. August 2021 um 8:36

Trotz all seiner Mängel fährt mein E-Tron ja irgendwie und ich hoffe mal das bleibt auch noch eine Weile so.

Wenn ich an meine Erlebnisse im ersten Jahr mit dem damals ganz neuen XC90 zurückdenke (insgesamt 30 Tage Werkstatt und Sommerurlaub im Mietwagen) würde ich den XC90 Recharge dann erstmal noch im Markt ankommen lassen… ;)

Hat jemand schon mal so eine Art rhythmisches Quietschen aus dem Bereich der Mittelkonsole wahr genommen? Das tritt bei mir immer wieder mal auf, mal nur wenige Sekunden mal eine Minute lang. Hat nichts mit dem fahren zu tun, denn es kommt auch im Stand, muss also irgendein Bauteil sein, was dieses Geräusch erzeugt. Kann es auch schlecht beschreiben, muss es beim nächsten Mal versuchen aufzunehmen.

am 8. August 2021 um 9:08

Nein, außer einem lauten Knarzen, wenn man die Mittelkonsole etwas kräftiger anfaßt ist mir da noch nichts aufgefallen

am 8. August 2021 um 9:28

Zitat:

@stelen schrieb am 8. August 2021 um 09:55:29 Uhr:

Wandeln bringt mich nicht weiter, es gibt ja derzeit keine Alternative.

Also Alternativen gibt es doch genügend.

Es ist auf jeden Fall nichts mechanisches, da es immer gleich klingt und in jeder Situation vorkommen kann. Dachte erst, es kommt von der Phonebox, weil es einmal direkt verschwunden war, als ich da irgendwelches Zegs rausgenommen hab. Hat sich aber als Zufall herausgestellt. Genauso ominös ist dieses geklacke im Bereich des Lenkrads, was sporadisch auftritt wenn die Zündung nicht an ist.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. August 2021 um 10:55:54 Uhr:

Hat jemand schon mal so eine Art rhythmisches Quietschen aus dem Bereich der Mittelkonsole wahr genommen? Das tritt bei mir immer wieder mal auf, mal nur wenige Sekunden mal eine Minute lang. Hat nichts mit dem fahren zu tun, denn es kommt auch im Stand, muss also irgendein Bauteil sein, was dieses Geräusch erzeugt. Kann es auch schlecht beschreiben, muss es beim nächsten Mal versuchen aufzunehmen.

Schau mal ob es das Gurtschloss ist. Das hatte ich auch mal. Ewig gesucht, aber dann gefunden.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Schloss ist doch eine rein Mechanische Sache. Wenn da irgendwas quietschen würde, müsste dem ja eine Bewegung vorrausgehen. Bin mir sehr sicher, dass es aus dem Bereich Phonebox/unteres Display kommt und zu welchem Zweck auch immer von irgendeinem elektrischen Bauteil verursacht wird.

Klimaklappen/-ventilsteuerungen? die werden elektromechanisch verstellt. Allerdings bei Zündung AUS sollte es aufhören.

Bisher ist mir das nur bei Zündung an aufgefallen. Seltsam ist auch die unterschiedliche Dauer, von 5sek bis 1min ist alles dabei.

am 8. August 2021 um 11:01

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 8. August 2021 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 8. August 2021 um 09:55:29 Uhr:

Wandeln bringt mich nicht weiter, es gibt ja derzeit keine Alternative.

Also Alternativen gibt es doch genügend.

Elektroauto mit min 1,8to Anhängelast? Bliebe maximal der EQC, mit dem ich mit Anhänger hier zu Hause keine 10m weit käme

Zitat:

@stelen schrieb am 8. August 2021 um 09:55:29 Uhr:

Wandeln bringt mich nicht weiter, es gibt ja derzeit keine Alternative.

Kannst du deinen e-tron nicht gegen einen funktionierenden wandeln lassen? Die meisten deiner Probleme sind bei vielen noch nie aufgetreten, du scheinst ja ein richtiges Montagsauto erwischt zu haben.

Bei deinen Problemen hätte ich auch kein Bock mehr auf das Auto, zum Glück habe ich diese Probleme nicht.

am 8. August 2021 um 11:49

Das würde zu lang und völlig OT, zudem darf ich zum Teil nicht drüber sprechen (NDA). Kurzform: Nach über 40 Jahren Audi-Fanseins wird der E-Tron mein letzter Audi sein.

Hallo allerseits,

bei mir scheint(!) eine Wunderheilung des Ladetimers stattgefunden zu haben, der bei mir ja noch nie funktioniert hatte.

Heute habe ich in der App mal wieder an den Timereinstellungen rumgespielt und plötzlich ließ sich die Klimatisierung bei aktivierten Timer abschalten. Ich hab das gleich im Auto versucht und da ging es auf einmal auch.

Jetzt hängt er an der Wallbox und stellt euch vor: er wartet auf den Timer und lädt nicht sofort los. Mal sehen, ob er morgen um 7 Uhr dann auch auf 80% Wunsch-SOC geladen hat.

Probiert doch mal aus, ob es bei euch jetzt auch funktioniert.

Schönes Wochenende noch!

Halleluja, bei mir funktioniert er auch wieder. Scheinbar hat Audi nen neuen Praktikanten in der IT Abteilung, der den Laden mal so richtig auf Vordermann gebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread