Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Audi Q7 2 (4M)

Da ein eigener Thread für die Bremsenprobleme bei der Kuh gefordert wurde, hier der Thread.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Mai 2017 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 10. Mai 2017 um 12:38:59 Uhr:

Dann muß ich dir leider sagen daß du hier im falschen Forum über deine Bremsen lamentierst, hier geht es um den Q7 und nicht um den SQ5. Vieleicht kann ein Modi deinen Beitrag zum Bremsenproblem vom SQ5 ins richtige Unterforum verschieben!

Der SQ5 hat perfekte Bremsen! Das erwarte ich auch vom SQ7. Da brauch man nix verschieben. Anmaßung ist die falsche Reaktion gegenüber einem substantiellen Problem, dass der ein oder andere nicht wahrhaben will. Als potentieller Käufer eines SQ7 möchte ich wissen, was ich für über 100.000 Euro bekomme. Sollte es dir nicht passen, must du meine Beiträge nicht lesen.

@verzinkt77

Ich bin ja mehr so der Stille Mitleser, da ich meinen SQ7 erst im Juni/Juli bekomme.
Deshalb kann ich selber auch noch keine persönlichen Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern.

Du hingegen schiesst hier die ganze Zeit quer, legst dich mit der Hälfte der Mitglieder an und schreibst als wie denn du bereits den 5. Satz Bremsscheiben innerhalb 10.000 km auf deinem (momentan noch virtuellen) SQ7 gebraucht hättest.

Du weißt ja noch nicht mal ob und wann du einen SQ7 kaufst oder bestellst.
Bis es dann soweit ist kann sich das Problem ja schon längst erledigt haben.

Bis dahin hilft es weder der Übersichtlichkeit des Forums noch den aktuellen bzw. künftigen SQ7 Besitzern, wenn du hier ständig Erfahrung von anderen Audi Modellen oder gar anderen Autoherstellern einbringst.

Wenn du dann mal irgendwann, eventuell deinen SQ7 haben solltest, kannst ja dann deine Erfahrungen mit einbringen.

Damit wäre allen am meisten geholfen.

982 weitere Antworten
982 Antworten

Zitat:

@uhjeen schrieb am 3. Januar 2019 um 18:57:50 Uhr:

@ mihaly

Wenn hier immer und immer und immer wieder von den gleichen das alte aufgewärmt wird, dann wird nie was dabei rauskommen. Und wenn es nicht mehr werden die am Q7 Probleme haben wird noch schnell der TT-RS (auf der Rennstrecke) das wievielte Mal aus dem Ärmel gezogen damit man weiterhin rumheulen kann.

manchmal lese ich einen Beitrag und fühle mich verstanden 😁
.....und freu mich, wenn morgen wieder neue und interessante Themen hier im Q7 Forum gepostet werden und ich diese lesen darf.

Wie auch im Nachbar-Thread bzgl. Adblue bitte ich auch hier nochmal eindringlich darum, dass der angeschlagene Umgangston wieder sachlicher wird. Das wurde in diesem Thema übrigens vor gerade einmal 3 Seiten schon von der Moderation angemahnt...gehalten hat es nicht sonderlich lange.

Ich verweise auch hier nochmal auf die Beitragsregeln von Motor-Talk, insbesondere auf die beiden Leitgedanken...

Zitat:

• Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
  • Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

...die jeder User in diesem Thread, im Q7 Forum und auf ganz MT vor dem Abschicken jedes Beitrags reflektieren sollte.

Jetzt hier gerne sachlich weiter zum Thema Bremsprobleme.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

@ballex: erst einmal die besten Wünsche für das neue Jahr. Mein Vorschlag: mach' den Thread doch einfach zu, es kommt ja doch nichts neues mehr.

Laut Aussage vom Freundlichen hat er auch schon den ersten Q8 mit brummenden Bremsen. Nach Scheibenwechsel keine Besserung!
Nee, is klar. Auch wieder so ein komischer Zufall......
Ich warte noch auf Antwort.....

Ähnliche Themen

Bremsen des Q7 im AZ überprüft. Mangel erkannt ( Brummen, nachlassende Bremswirkung). Audi lehnt Kostenübernahme ab, mit der Begründung, die Bremsen seien an 2 Tagen überhitzt! Der Kunde trage die Schuld.
AZ sieht das genau wie ich anders, da Q7 nur bestimmungsgemäß bewegt.
Das Problem ist schon bei der 1. forcierten Bremsung aus Tempo 200 aufgetreten. Finale folgt.. 😁

Also bei 240 Vollbremsung und du lebst noch ist doch gut , bremsen haben ihren Dienst getan .

Und so wie man in den Wald rein ruft schallt es zurück . Bei mir winkt Audi alles durch .

Ahja ich habe jetzt 80 tkm viel Autobahn, immer noch die ersten Scheiben.Beläge 2 Satz drauf.

0% Probleme

Ich bin kein Kamikaze und keine Verkehrshinderniss. Fahre vorrausschauend und wenn frei ist über 200 kmh .

Obwohl ich die Scheiben durchmeseer zu klein finde machen Sie ihren Job gut .

Ich habe keine Leasing , vielleicht liegt es daran :-)

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 28. Januar 2019 um 05:06:28 Uhr:

Also bei 240 Vollbremsung und du lebst noch ist doch gut , bremsen haben ihren Dienst getan .

Und so wie man in den Wald rein ruft schallt es zurück . Bei mir winkt Audi alles durch .

Ahja ich habe jetzt 80 tkm viel Autobahn, immer noch die ersten Scheiben.Beläge 2 Satz drauf.

0% Probleme

Ich bin kein Kamikaze und keine Verkehrshinderniss. Fahre vorrausschauend und wenn frei ist über 200 kmh .

Du bist ein toller Mensch mit einem super Q7. Alle anderen sind blöd/unverschämt. Komisch nur, dass du offensichtlich nicht lesen kannst.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 28. Januar 2019 um 09:01:53 Uhr:

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 28. Januar 2019 um 05:06:28 Uhr:

0% Probleme

Du bist ein toller Mensch mit einem super Q7. Alle anderen sind blöd/unverschämt. Komisch nur, dass du offensichtlich nicht lesen kannst.

Unterstellung und Beleidigung das kannst du gut .

Oh man, wann wird das hier endlich geschlossen?
Kindergarten!!!!

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 28. Januar 2019 um 09:11:24 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 28. Januar 2019 um 09:01:53 Uhr:

Unterstellung und Beleidigung das kannst du gut .

Wer beleidigt hier wen? Offensichtlich verstehst du nicht, was du schreibst! Dass die Bremsen beim q7 und sq7 ein einziger Mist sind, sollte wohl klar sein. Das kann dir jedes audizentrum zwanglos bestätigen. Hier geht es darum das Problem zu lösen und entsprechende Ansätze aufzuzeigen. Ich warte noch auf meine Problemlösung und werde in den nächsten Tagen Antwort erhalten. Wer sich die Welt schön reden möchte kann das für sich tun. Dies ist hier schon zu Genüge geschehen.

Ich finde das Thema schon wichtig, nur sollte man sachorientiert bleiben und bedenken, dass niemand das überflüssige Geschreibsel, das hier immer wieder auftaucht, lesen will.

Ich habe selbst bei meinem Q7 (7-sitzer, 12/18, 6Tkm) folgende Beobachtungen:
1. laute Schleifgeräusche am nächsten Morgen nach Regenfahrt am Vortag beim ersten Bremsen. Besonders bei nach Fährt auf gesalzener Straße.
2. schwache Bremswirkung bei Autobahnbremsung. Stark erhöhte Pedalkraft notwendig.

Werde mich wohl mal beim Freundlichen melden.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 28. Januar 2019 um 11:29:30 Uhr:

Ich finde das Thema schon wichtig, nur sollte man sachorientiert bleiben und bedenken, dass niemand das überflüssige Geschreibsel, das hier immer wieder auftaucht, lesen will.

Ich habe selbst bei meinem Q7 (7-sitzer, 12/18, 6Tkm) folgende Beobachtungen:
1. laute Schleifgeräusche am nächsten Morgen nach Regenfahrt am Vortag beim ersten Bremsen. Besonders bei nach Fährt auf gesalzener Straße.
2. schwache Bremswirkung bei Autobahnbremsung. Stark erhöhte Pedalkraft notwendig.

Werde mich wohl mal beim Freundlichen melden.

Das ist der aktuelle Audibremsstandard. Mein Q7 bietet genau die gleichen Symptome. Ich bin neulich einen nagelneuen Audi A6 gefahren, allerdings nur in der Stadt. Dieser hatte permanente Schleifgeräusche von der Bremse.

Entweder sind die Ingenieure bei Audi unfähig, oder die kaufen billigen Schrott ein. Wir haben unter anderem noch ein asiatisches SUV der Marke Hyundai mit auch knapp 2t. Da kann ich bremsen so viel und so oft ich will. Da brummt nichts und da quietscht nichts, die Bremsen sind extrem aggressiv. Und das fürs halbe Geld im Vergleich zum Audi.Noch Fragen?

Will kein Öl ins Feuer gießen, aber die Bremsen bei meinem 7-Sitzer (272 PS) sind gut 🙂

Es hat wo anders paar „Schwachstellen“, an diese wird jedoch gearbeitet. Ansonsten gutes Auto - meine Family mag es 😉

Zitat:

@TuSuCo schrieb am 28. Januar 2019 um 18:28:13 Uhr:

Will kein Öl ins Feuer gießen, aber die Bremsen bei meinem 7-Sitzer (272 PS) sind gut 🙂

Es hat wo anders paar „Schwachstellen“, an diese wird jedoch gearbeitet. Ansonsten gutes Auto - meine Family mag es 😉

Kann den ersten Absatz nur bestätigen. Arbeiten seit 48tkm absolut zuverlässig und geräuschlos.
Lt. freundlichen halten die noch, je nach Fahrweise 10-20tkm.
Also eher 20tkm😛

Deine Antwort