Der AlbtR(S)aum (Octavia 2 RS)
heute hat ein guter freund von mir eine probefahrt im octavia rs bestritten... nach längerem warten - das ihm aber mit zeitungen,kaffee und später einem wirtschaftlichem gespräch mit dem verkäufer versüßt wurde, rollte der RS combi an - da die fahrleistungen zur limo gleich sind spielt das mal keine rolle.
nach einem check des führerscheins und der personalien ,samt kopie der dokumente, wurde ihm der schlüssel überreicht und er zum wagen begleitet.
eine einweisung gab´s nicht - aber gut was soll man schon erklären für ne 30min probefahrt - pfleglich behandeln - strafzettel kommen per post. alles roghter ok
die kupplung war bisschen gewöhnungsbedürftig kam spät und schliff dann doch bisschen "lang" aber ist wohl gewohnheits sache.
mit dem wagen ging auf die BS bei gemäßigtem tempo wurde der wagen erforscht , dann gings durchs dorf - enge kurven und schmale straßen waren angesagt - alles tip top , dann bisschen landstraße zum angasen und fahrwerk testen , alles rogher der wagen klebt gut auf der straße und wenn man gas gibt dann zieht es den wagen auch brutal nach vorne , brutal in anbetracht des gewichts und der 200ps´chen.
also eigentlich sehr zufrieden, auch bei nem kurzen stop war an der ausstattung so nix zu bemängeln.
okay dann warens noch 5min zu fahren das man wieder zum hädler kommt , rauf auf die BS und mit nem grinsen gefahren , kurz nen lkw überholt , und nach dem vorgang vom 4ten in den 5ten ... oder auch nicht !!! der gang wollte partut nicht rein !!! okay keine gewalt - das wäre keine lösung , beim auskuppeln stellt man fest - KEIN PEDALDRUCK ?! ausrollen, auf die seite ,warnblinker, händler angerufen... 30minuten gewartet, dann kam der service mensch, und hat den wagen im 2ten gestartet und ich dann so in die werkstatt ... der verkäufer hat sich entschuldigt und sehr bedauert, ne lösung wusste aber keine wirklich ...
also ich finde sowas ist schon ein super gau - es kann ja nicht sein das ein 26000 euro fahrzeug bei der probefahrt liegen bleibt... in dem fall glück im unglück . obwohl ne BS auch nicht der parkplatz ist - desweiteren (aus angst vor dieben) fehlte im wagen das warndreieck ! also war nicht mal ne absicherung möglich...
er ist vom wagen,als er fuhr, sehr begeistert... aber ob der nun in frage kommt ...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von camue
Hast du Lust als Autoverkäufer, der jeden Tag mind. 1 Probefahrt hat (Pro Verkäufer!), jedes mal zu schauen ob das Warndreieck und der Verbandskasten noch im Wagen liegt?
Ich hab bislang auch noch nie Bordliteratur in 'nem Probewagen gefunden, warum wohl? Weils gerne Beine bekommt.
Jaaaaa genau, wen kümmerts da schon, ob ich im Notfall erste Hilfe leisten und evtl. sogar ein Leben retten könnte....!?!
Hauptsache, der arme arme Autoverkäufer bekommt keinen Muskelkater vom ständigen Kofferraum-Öffnen und Schliessen.....
Merke: Erst denken, dann schreiben. 🙄
Simon