Der A4 ist tot, es lebe der A6 - Endlich abgeholt - A6 3.2 Limousine

Audi A6 C6/4F

Nach langem qualvollem Warten war es Gestern dann endlich soweit. Audi A4 Avant abgeben, Audi A6 Limousine mitnehmen.

Erster Eindrücke, in loser Reihenfolge...

- Das Ding ist ja eine Ecke grösser
- Wagen ist noch mehr gedämmt
- Man hört trotzdem den V6 raus, der klingt anders als der 3.0 V6 Benziner vorher
- Einfahren ist für mich ein Muss, macht keinen Spass und ist doof 😉
- Viel Handbuch lesen hat mich trotzdem nicht auf Alles vorbereitet
- Bluetooth Anbindung mit meinem Motorola V525 klappt ausgezeichnet
- Das Sprachbediensystem kann mich wirklich verstehen, auch wenn ich Straßen buchstabiere
- Wagen liegt satt auf der Straße
- Sportfahrwerk mit den 245er Reifen lässt einen zwar grössere Unebenheiten spüren ist aber auf keinen Fall zu hart
- Es schneitt und die Straße ist naß, trotzdem drehen die Räder nicht durch bei zügigem abbiegen
- Innen ist Audi eigentlich alles sehr gut gelungen
- Das DVD Navigationssystem ist super schnell
- advanced key, was hab ich eigentlich vorher gemacht?
- Anhängevorrichtung schwenkbar, wo muss ich meine Danksagung hinschicken?
- Davongleiten von der Ampel geht wohl nur mit multitronic, die tiptronic ist überrachend sanft und sauber, muss aber trotzdem Schalten
- Beim Licht, Aussen und grade Innen, macht Audi keiner was vor
- Endlich ein Bose das sich nicht nur durch die Bose Logo's auf den Lautsprechern hervor tut
- Das FIS in monochrom ist nicht so schlimm wie gedacht, hätte trotzdem lieber das farbige gehabt
- Den Reifendruck zu sehen (und überwacht zu wissen) ist ein gutes Gefühl

Das mal erst zum Anfang, leider ist das Wetter hier sehr schlecht und kein Bilder Wetter. Die kommen aber bestimmt noch 🙂 .

Am Sonntag wird noch ein wenig mehr Eingefahren.

451 Antworten

He klasse, Du hast deinen großen am gleichen Tag bekommen, wie ich meinen Kleinen ...

Hmm, vielleicht täusche ich mich, aber ich meine, dass das Mobilitätpaket sogar bei meinen Autounterlagen (Mappe im Handschuhfach) explizit erwähnt wurde.
Muss mal schauen, ist etwas her (Auslieferung 09/04)als ich zuletzt reingeschaut habe und ich habe auch immer anstandslos meinen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (mein Audi-Zentrum hat dafür extra einen angeschlossenen Auto-Vermieter im Haus).

Das ist ja ein Klasse Zufall, am gleichen Tag Wagen abholen 🙂. Müssen mal km vergleichen.

t5fan, was jeder in deinen Papieren hat ist die Mobilitätsgarantie. Was leider noch oft unter den Tisch fällt ist das Mobilitätspaket.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das ist ja ein Klasse Zufall, am gleichen Tag Wagen abholen 🙂. Müssen mal km vergleichen.

Wenn ich das am Samstag schon gewusst hätte ... hätte das auch nichts geändert 😉

Hab erst 4100 km

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen

Heute hatte ich 2 freundliche Gespäche mit Audi. Die haben auch meine Werkstatt angerufen und denen die Information zum Mobilitätspaket durchgefaxt. Auch wurde drauf hingewiesen das mir ein A6 4F oder besser als Ersatzfahrzeug zusteht.

Da die Kratzer (momentan) weg sind wird kein Audi Aussendienstmitarbeiter mich besuchen kommen. Aber es scheint als ob Audi nun doch langsam auf das Problem aufmerksam wird. Gleiches gilt für das Spiegel hochfahren.

Beim nächsten Termin sollen dann auch Knarzgeräusche beseitigt werden. Auch werden die Bremsen nachgeschaut. Ich hatte einmal ein Schleifgeräusch das aber wieder weg ist.

Zeit für ein Update. Nach Schreiben von Audi und einem weiteren Besuch in der Werkstatt heute Morgen.

Ich hoffe ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir. Ich denke auch dieser Beitrag wird nicht kurz werden. Da ich eben gesehen habe das dieses Thema im 4F Forum die meisten Hits hat hoffe ich das es einigen weiterhelfen kann. Das mit dem kostenlosen Ersatzfahrzeug bei einem 4F hat ja schon einigen geholfen.

Knarzgeräusch ist mittlerweile behoben. Die Information sind gut zu erhalten für die Werkstätten, Arbeiten sind in ca. 4 Stunden zu erledigen. Was sehr schnell ist im Vergleich zu anderen Fällen in denen das Geräusch gesucht und gefunden werden muss. Das Abstellen dauert dann meist noch eine Zeit. Fand ich also Klasse. Übrigens das einzige Problem was bis jetzt von Audi an meinem Fahrzeug behoben wurde.

Nach der guten Nachricht also nun zu den schlechten.

Aussenspiegel und Memory. Immer noch vorhanden. Mittlerweile habe ich meinen "Versuchsaufbau" so weit verbessert das ich es auch vorführen kann. Heute wurden dann die Werte von 2 Mitarbeitern ausgelesen und siehe da, das Problem war Messbar, wurde abgespeichert und wird an Audi geschickt. Die unendliche Geschichte geht also weiter.

Top-Ziele erscheinen nicht/Sprachbedienung startet nicht. Dank der Navi DVD 2005 kann ich das jetzt bei jeder Demonstration vorführen. Christian0408 hat auch das gleiche Problem gehabt. Siehe Thema dazu. Heute also vorgeführt. Top-Ziele laden auch nach mehr als 10 Minuten nicht. Rufe ich die Karte auf sind sie in ca. 10 Sekunden da. Sprachbedienung verhält sich dazu 1:1. Also keine Top-Ziele heisst auch keine Sprachbedienung und umgekehrt. 2004 Navi DVD eingelegt, Software nicht installiert, Top-Ziele sind sofort da. Meine 2005 DVD zu einem Vorführ 4F genommen, Software nicht installiert, Top-Ziele direkt da. DVD neu eingelegt, Software Update gemacht, Top-Ziele laden nicht. Mehr Beweise braucht Audi glaube ich nicht.

Kratzer and der Heckklappe tauchen wieder auf. Laut Schreiben von Audi soll ich mich da noch was gedulden. In ca. 2-3 Wochen soll ich wieder was von Audi hören. Nachdem ich der Werkstatt im eigenen Fuhrpark Kratzer gezeigt hatte, war komischerweise auch viel mehr Interesse 😉.

Motorola Adapter immer noch nicht lieferbar. Audi will nachhaken. Ich soll mich noch was gedulden.

DVD Navi 2005Hier fehlt ein komplettes Stück Bundesstrasse. War auch auf der 2004 DVD so. Die Änderung wurde 2002/2003 komplett abgeschlossen. Nachricht an Navteq geschrieben. In deren Datenbank ist die Bundesstrasse drin, also wäre das ein Problem von Audi. Audi sagt Navteq ist zu langsam etc. Mal sehen was daraus wird. Bei den Preisen für die DVDs vergeht mit schon der Spass wenn Teile eine Bundesstrasse! fehlen.

Schleif- Quietschgeräusch an den Reifen tratt bei langsamer Fahrt häufiger auf. Bei leichtem tretten auf die Bremse war es weg. Nach Gehörprobe der Werkstatt (einer lief aussen um das fahrende Auto] wurde vorne links als Problem erkannt. Bremsanlage wurde komplett auseinander genommen. Keine Probleme gefunden. Geräusch war weg. Hinterliess natürlich ein komisches Gefühl. Witzigerweise war die Temperatur des Reifens nun 1 Grad niedriger als die der anderen. Normal hat, aus unbekannten Gründen, vorne links 1 Grad mehr. Mittlerweile hab ich das Geräusch ab und zu wieder wenn ich rückwärts ausparke. Auch hier ist abwarten angesagt.

So das wars mal wieder 😉.

Hallo Duck,
möchte mich hier mal bei dir bedanken für deine vielen Infos!!!!!!!!!
Konnte nämlich aufgrund deiner Angaben über das Mobilitätspaket einen kostenlosen Ersatzwagen durchsetzen. Anfangs heißt es immer, M.paket gibt es nicht, nennt sich M.garantie, also kein Anspruch auf einen Ersatzwagen. Alles unbekannt, sowohl bei Audi, als auch bei den Werkstätten.
Aber dank deiner Infos habe ich darauf bestanden, daß es so etwas gibt. Siehe da, dann geht es. Audi verweist die Händler ans Service.Net. Dort wird alles geklärt und ein kostenloser Ersatzwagen ist bei der Werkstatt kein Thema mehr. Warum nicht gleich so?

Herzlichen Dank und unbekannterweise viele Grüße,

hab mir grad die vollen 28 Seiten gegeben muss jetzt erstmal nen Kaffee trinken 😁.

PS: Will auch nen A6 🙁 Naja vielleicht nächstes Jahr..

...noch 3 Wochen...

😉

...dann bekommt das Cabby Gesellschaft ...

Danke Bonniet140, gut zu wissen. Eigentlich schon traurig das man, wie viele es beschrieben haben, drauf bestehen muss das es das Paket gibt. Aber man kann auch drüber lachen wenn man will, Audi "Kundenbetreuung" wehrt sich gegen die Info des Kunden 😉.

bliz2z Respekt, 28 Seiten, ohne Kaffee dabei und dann willst du auch noch einen A6 nachdem du das alles gelesen hast? 😁 Ja, trotz der kleinen Quälereien ein super Auto.

mike1.8T lol.... du zählst ja noch in Wochen. Warte mal ab wie das ist wenn es Tage sind. Stunden... Minuten 🙂.

Hast du schon Urlaub eingereicht? 3 Tage sollte für ein gutes Einfahren reichen. Nochmal 2 Tage um mit allen Extras zu spielen. Das Wochenende um sich dann wieder an Frau, Freundin und/oder Kinder zu gewöhnen. Aufpassen, der A6 hat einen grossen "ich will auch mal mit" Effekt. 😛

Gibt es den ein Auto ohne Probleme? 😁 Audi kümmert sich wenigstens drum bzw. meistens. Ich denke doch das die Vorteile überwiegen 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von bliz2z

Gibt es den ein Auto ohne Probleme? 😁 Audi kümmert sich wenigstens drum bzw. meistens. Ich denke doch das die Vorteile überwiegen 🙂.

Mit "Nachhelfen" kümmern die sich echt. Und 100% Kulanz (auf MT-Reparatur) bei fast drei Jahre und ca. 114.000 km ist auch nicht ohne... - ich hatte Audi aber im Vorfeld klar machen müssen, dass ohne 100% Kulanz der nächste kein Audi mehr sein würde. Und was muss ich sagen: Ich konnte mir den neuen A6 doch kaufen... - und will ihn nicht mehr hergeben (wenngleich der Kinderwagen in den 4B Avant leichter rein ging als nun in den 4F Avant - zum Glück passt er gerade noch rein).

Der neue Avant ist noch nicht sooo häufig auf der Strasse anzutreffen und wenn er ein bisschen nach was ausschaut, dann habe ich festgestellt, die Leute drehen sich um und zeigen mit dem Finger.
Wie nanntet Ihr diese Eigenschaft nochmal (zu faul zum suchen ich bin :-))

Ist ein winkender erhobener Zeigefinger (nicht Mittel *g*) auch ein Zeichen der Beachtung, wenn man mal kurz (ganz kurz) das Gaspedal durchdrückt....innerhalb der Ortschaft.
Hmmm..

Manchmal kann ich garnicht anderst...
Also mein Audi macht keine Probleme...und die Post vom lieben Finanzamt habe ich auch noch nicht. So macht Autofahren Spass :-)

Gruss
P.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Aufpassen, der A6 hat einen grossen "ich will auch mal mit" Effekt. 😛

Du sagst es Duck, fahre morgen 3 Tage auf Motorrad-Tour in die Eifel und mein Vater freut sich wie ein Kind auf 3 Tage A6-fahren...

Und ich auf ein Wiedersehen mit der schönsten Limo wo gibt!

All the best,

freelancer

Zitat:

Original geschrieben von PAINSEN

und die Post vom lieben Finanzamt habe ich auch noch nicht. So macht Autofahren Spass :-)

Nachdem ich meinen bereits im letzen Jahr bekommen habe, war die Post vom Finanzamt zur Abwechslung sogar mal sehr positiv: 0,00 Euro 😁

Deine Antwort