1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Der A2 Top oder Flop ?

Der A2 Top oder Flop ?

Audi A2 8Z

Was ist dass denn ? Ein aufgeblasener Smart ? Ein zu kurzer Minivan ? Innovativ oder einfach nur häßlich ?

Beim A2 scheiden sich die Geister. Pickel auf der Strasse oder durchdachtes Stadtauto.

Sind wir noch nicht reif für rationales Autofahren oder ist der A2 einfach nur eine Entgleisung eines irregeleiteten Designstudents ???

Eure Meinung,

greez, Space

144 Antworten

die wenigsten wissen wie eine microwelle funktioniert .. oder ein kühlschrank! trotzdem wird alles benutzt
das will man wahrscheinlich auch, dass die leute sich nicht so auskennen.. dann kann man mehr geschäft mit ersatzteilen machen, weil dann meistens früher was kaputt geht

Ich suche ein mittelneuen Gebrauchten und stelle mir die Frage nach dem A2, ich glaube nach diesen Beiträgen der lt. Jahre gehe ich beruhigt in die Besichtigungsphase desselbigen 🙂

Grüße,
küfi

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

...und bitte nix gegen Golf, aber mit Konzept hat der Golf ja wohl überhaupt nix zu tun.
Ich bin ein wenig entsetzt, wie viele so wenig vom Auto verstehen, aber das ist nun mal so.

Auch der Golf war einmal ein Konzept-Auto und nur weil er so erfolgreich war und in die fünfte Auflage gegangen ist und sehr viele Nachahmer gefunden hat, heißt das nicht, dass dies ein langweiliges Auto sei... äh, nun gut, der Golf ist langweilig im Sinne des Wortes und weil er auch so oft herum fährt, da nutzt sich das Design durchs Hingucken ab. Der A2 hat sich nicht durchgesetzt, heißt doch auch was, wohl dass er zu teuer ist. Für den Preis eines A2 Benziners bekanntlich mit sportlicher Handschaltung (sehr innovativ übrigens) bekommt man schon einen Golf Diesel mit DSG.

Prima Rigoros, jetzt wissen wir's.
A2-Fahrer sind deshalb solche geworden, weil es zwar billigere Autos gibt, die A2-Leute das aber nicht wußten und deshalb keinen Golf gekauft haben (so wie du).
Ich hab nix gegen Golf und fahr trotzdem A2, so wie andere Ferrari oder Fiat 500 oder DC 500 fahren.
Wünsch dir viel Freude beim Weiterfahren.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen

Zitat:

Auch der Golf war einmal ein Konzept-Auto und nur weil er so erfolgreich war und in die fünfte Auflage gegangen ist und sehr viele Nachahmer gefunden hat, heißt das nicht, dass dies ein langweiliges Auto sei...

vor allem der Golf III Ecomatic war auch sowas:

Produziert, damit man nachher behaupten kann, wir haben was für die Umwelt getan und ein sparsames Auto auf den Markt geworfen, aber leider wollten die Autofahrer es nicht haben (sagen aber nicht, dass keine Werbung gemacht wurde und das Auto mit damals gut 30.000 DM viel zu teuer war... deshalb auch nur irgendwie 3-4000x verkauft)

Schade, dass dem A2 das gleiche Glück hold wurde!! Allerdings wurden von ihm doch einige mehr verkauft!

Gruß
brandywine

Zitat:

Original geschrieben von brandywine

Schade, dass dem A2 das gleiche Glück hold wurde!! Allerdings wurden von ihm doch einige mehr verkauft!

Gruß
brandywine

Schade für die A2 Gesamtsituation und für den A2-Vorstand ... ich habe vom Unikat (nein, es gibt kein `altes´ A2-Modell) NUR Vorteile.

Gruß, Tempomat

Stimmt, soweit ich hörte 175 000 Stück zirza.

Ich bin sehr viel in und nach Brüssel unterwegs und ich habe das Gefühl, dass dort viel mehr Leute einen A2 gekauft haben, mir begegnen dort mehr....Zufall??

Mir und meinem Schatz macht er jedenfalls viel Freude und Spaß....

Bonjour...

komm mal in die region ingolstadt .. da ist fast jedes 5. auto ein A2 😉 .. ja gut audi standpunkt und so .. aber trotzdem 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Ich bin sehr viel in und nach Brüssel unterwegs und ich habe das Gefühl, dass dort viel mehr Leute einen A2 gekauft haben, mir begegnen dort mehr....Zufall??

Mir und meinem Schatz macht er jedenfalls viel Freude und Spaß....

Bonjour...

Nein, kein Zufall. Dort sind viel Eurobedienstete und die sind in Ihrer Gesamtheit gesehen vielleicht, oder sehr wahrscheinlich, nicht dümmer, aber schlauer als ein sonstiger repräsentativer Schnitt durch die Bevölkerung.

Und ... je schlauer umso A2er ... (alte serbische Bauernweisheit)

Nein, kein Zufall. Dort sind viel Eurobedienstete und die sind in Ihrer Gesamtheit gesehen vielleicht, oder sehr wahrscheinlich, nicht dümmer, aber schlauer als ein sonstiger repräsentativer Schnitt durch die Bevölkerung.

Na da bin ich mir in sehr vielen Fällen nicht so sicher....Du meintest ja auch - vielleicht. Und es sind ja nicht soo viele A2...

Bonsoir!

Ich bin auf ziemlichem Umweg A2-Fahrer geworden. Welcher Fahranfänger denkt schon daran, dass es wirtschaftlich ist, sich ein Audi zuzulegen?

Glaubt mir, jetzt mögen manche fragen, was ich für ein "reicher Bengel" bin, ich bin es nicht. Der A2 ist meiner Meinung nach aus mehreren Gründen ein Top-Auto, das v. a. unterschätzt wird. Die Gründe:

1) Versicherung: dadurch, dass der A2 vorwiegend als Zweit/Familien-/Rentnerwagen gefahren wird - und nicht von Tunerfreaks oder Möchtegern-Schumacher ist die Versicherungseinstufung konkurrenzlos niedrig.
2) Qualität: Was soll ich hier sagen außer: Audi-Qualität. Schlicht, effizient und sehr gut.
3) Motorisierung: lange fehlte der FSI und der 90-PS-TDI im Programm, doch insgesamt sind die Motorisierungen sehr gut.
4) Karosserie: Aluminium-Leichtbau senkt den Verbrauch dadurch, dass der Wagen leichter wird, doch leider auch teurer bei der Porduktion. Scheint sich auszubalancieren, doch schwerere Wagen brauchen mehr Leistung. Anders gesagt: Aluminium macht den Wagen teurer, doch auch rostfrei und birgt weitere positive Punkte.
5) Verbrauch: einfach günstig
6) Platz: ein Zwerg mit gutem Raumkonzept und jeder Menge Platz.
7) Fahrwerk: direkt, wie man es von Audi kennt
8) Lenkung: präzise und gut.
9) Schaltung: klar gibt es Fahrzeuge mit kürzeren Schaltwegen, doch in der Klasse einfach gut.

Wie die meisten Fahranfänger hab ich eigentlich nach einem Wagen wie einem Golf oder Polo ausschau gehalten. Dadurch, dass ich aber viel fahren muss, komme ich i. d. R. nicht mit der Standard-Motorisierung aus. Anders gesagt: ein Polo wäre 1000€ günstiger in der Anschaffung, dafür 1300€ teurer in der Versicherung und teurer im Verbrauch. Ein Golf käme minimal günstiger.

Ich habe den Wagen anfangs nur auf Drängen meines Vaters mit in meine Berechnungen aufgenommen, doch das Ergebnis hat dazu geführt, dass ich diese Berechnungen nicht einmal durchführte, sondern wahrscheinlich mind. 10mal - um sicher zu
sein, keine Fehler gemacht zu haben. Ergebnis: der nächtbeste Wagen wäre ein 316ti, jedoch nur, solange ich ihn mit einem Verbrauch fahre, der max. 1 L vom Normverbrauch abweicht. Der A2 zahlt sich für mich aufgrund der Versicherungseinstufung und des überragenden Angebots des Händlers schon im ersten Jahr aus. Wenn ich alles auf drei Jahre hochrechne (mitberechnet, dass der Spritpreis ca. 7 Cent jährlich in die Höhe geht), dann kommt einfach kein Wagen an den A2.

Fazit: Der A2 mag vielleicht nicht jedem gefallen, doch er ist ein Topwagen.

tag,
Ich muss meinen Krümel auch noch dazu geben;
Der A2 ein innovatives Auto, das sparen kann, nur wegen des Designs scheiden sich die Geister.

Teuer in der Anschaffung ist dieses Auto nur weil es diese Alu Karosse hat.

Ist ein Fiat Multipla schöner oder eine Renault Avanttime!?

Ich glaube nicht, dann sieht der Audi doch sehr gut aus, zumindest von vorn.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von afis

Fazit: Der A2 mag vielleicht nicht jedem gefallen, doch er ist ein Topwagen.

Hi alfis,

für einen Fahranfänger, also für jemand, der noch nicht seit vielen Jahren in der kostspieligen Autowelt seine Erfahrungen zahlender Weise machen durfte, hast du bereits einen ganz erstaunlichen, auch was sag ich, du hast den Einblick in Ursache und Wirkung im Sinne von: Was bedeutet das für mich?
Großes Kompliment und jetzt nicht deshalb, weil du einen A2 gekauft hast (Moment, .... so kann man's auch nicht sagen, hängt ja miteinander zusammen).

Anyway, ich kenne wirklich KEIN Auto, das insgesamt diesen Gegenwert bietet.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi alfis,

für einen Fahranfänger, also für jemand, der noch nicht seit vielen Jahren in der kostspieligen Autowelt seine Erfahrungen zahlender Weise machen durfte, hast du bereits einen ganz erstaunlichen, auch was sag ich, du hast den Einblick in Ursache und Wirkung im Sinne von: Was bedeutet das für mich?
Großes Kompliment und jetzt nicht deshalb, weil du einen A2 gekauft hast (Moment, .... so kann man's auch nicht sagen, hängt ja miteinander zusammen).

Anyway, ich kenne wirklich KEIN Auto, das insgesamt diesen Gegenwert bietet.

Gruß, Tempomat

Na ja, die Form ist nicht jedermann's Sache.

@tempomat:
War übrigens bis jetzt eine gute Entscheidung niht den 1.6 FSI, sondern den 3-Zylinder zu nehmen - auch wenn ich anfangs was gegen die Idee des 3-Zyinders hatte, wie du dich vielleicht erinnerst.

Zitat:

Original geschrieben von afis

[...]

@tempomat:
War übrigens bis jetzt eine gute Entscheidung niht den 1.6 FSI, sondern den 3-Zylinder zu nehmen - auch wenn ich anfangs was gegen die Idee des 3-Zyinders hatte, wie du dich vielleicht erinnerst.

Hallo!

Freut mich zu hören, dass dir der 3-Zylinder doch so viel Freude macht! 🙂
Warst ja sehr kritisch am Anfang, aber umso besser, wenn wir dich überzeugen konnten!

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Deine Antwort