Der 997 GT3

Porsche

Endlich gibt es also auch zum allerneuesten Porsche, dem GT3, offizielle Infos.

http://www.automotorundsport.de/.../...04522.d_ams_news_special_ha.htm

Wow. Sehr eigenständiges Design (mittige Endrohre), dabei eine Endgeschwindigkeit in Reichweite des neuen Turbos( bzw. = des Turbos 🙂). Das scheint dank Sauger wieder DER Porsche für die Rennstrecke zu werden. Zumindest bis ein GT3 RS erscheint! 😉

57 Antworten

Achtung, es geht los... anschnallen:

http://www.porsche.com/all/originmotorsport/germany.aspx

...und er ist sogar schon im Carconfigurator...

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

hört, hört!

gekauft?! RESPEKT konni...
also doch über's projektstadium hinaus gediehen das ganze.
wenn du designvorschläge für die beklebung brauchst,
darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden.

wann isses denn soweit?

mfg

Tja, die Anzahlung ist gerade überwiesen, die zweite wird so in drei Wochen fällig und das Auto kommt in etwa in 6 Wochen. Und ratet mal in welcher Farbe?

Natürlich WEISS 😁

Und wegen der Beklebung danke ich für das Angebot, da komme ich noch auf Dich zu. Wir müssen aber jetzt noch entscheiden, ob wir die Rennserei komplett mitfahren oder nur tw. als Gaststarter und je nachdem haben wir dann Pflichtsponsoren mit deren Aufkleber. Was dann noch frei bleibt, wird für unsere Sponsoren verwendet (von denen wir tatsächlich schon welche haben!)

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

...aber nun hast du diese Radical-Beule leider schon! Aus und vorbei!! 😁

So´n shit aber auch.....soll ich nochmal abbestellen und mir den GT3 holen?? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Was Konni sagt! Und wenn ich mir Bild 5 der Fotoshow angucke, dann kann ich auch endlich allen Vollleder-Fetischisten erklären, warum ich beim Boxster bei der "Straßenbahn-" vulgo Sparausstattung geblieben bin.
Carsten

Danke! Und ich gebe Dir Recht, die Innenaustattung sind einfach "geil" aus. Ich würde das, was ich alles in mein Baby gepackt habe, nie mehr machen. Würde eher auf die Ausstattung Typ "spartanisch" zurückgreifen. Aber das habe ich ja dafür im Radical! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Ansonsten bete ich nur dass ich in absehbarer Zeit mal damit fahren kann........

Ja, das hoffe ich auch, und zwar so schnell wie möglich.

Und zu der Präsentation auf der Website: Man kann sagen, was man will, aber Porsche versteht es, einem den Mund richtig wässrig zu machen!

Hätte ich nicht schon.....hm....dann würde ich vielleicht.....aber....was würde Sandra dazu sagen.....egal, lassen wir das..... 😁

Aber weiß einer, warum das PSM im GT3 "TractionControl" und nicht PSM heißt? Ist es vielleicht eine von Haus aus abgespeckte Variante? Würde mich schon mal interessieren!

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Aber weiß einer, warum das PSM im GT3 "TractionControl" und nicht PSM heißt? Ist es vielleicht eine von Haus aus abgespeckte Variante? Würde mich schon mal interessieren!

Gruß
Konni

Hallo Konni

Wissen tu ich's nicht, dennoch denke ich, dass es nur folgende Gründe haben kann:

1.) PSM ist zuwenig puristisch, als dass es in einem GT3 was zu suchen hätte, zu weichgespült, zu bevormundend ... man geht wohl in der Marketing-Etage davon aus, dass nur einen GT3 fährt, wer's denn auch anständig gelernt hat.

2.) Traction Control tönt so wahnsinnig nach Formel 1. Jahrelang war's DAS Technik-Feature, um das sich in der Formel 1 zahlreiche Gerüchte gerankt haben ... wer hat's ... wer nicht ... verboten? .... per Kunstgriff ähnliches verbaut ... Mogelpackung .... Grauzone Bremseingriffe ..... freigeben oder nicht? ... legal? .... illegal! .... irgendwie drehte sich alles um die ach so entscheidende Traction Control .....

Allein die beiden Worte ausgesprochen lösen bei einigen Rennsportbegeisterten schon wahre Serotonin-Lawinen aus .....

3.) Vielleicht ist es tatsächlich "bloss" eine simple Traktionskontrolle, die keinerlei "stabilisierende" Wirkung vorgaukeln, sondern schlicht und ergreifend den optimalen Vortrieb gewährleisten soll .... Punkt.

Nun. ErFAHRen, und dann wissen wir, wie's gemeint ist 😉

Gruss
Alfan

Ähnliche Themen

Nach meinen Infos ist "TractionControl" nichts anderes als ein wie auch immer modifiziertes ASR.
Also eine Anti-Schlupf-Regelung, jedoch kein Stabilitätsprogramm.
Angeblich beinhaltet TC auch eine Art elektronische Differentialsperre, quasi eine "Durchdrehverhinderung", die aber nur bis 120 km/h wirksam sein soll.
Meine Infoquelle ist gewöhnlich "sehr gut informiert". 🙂

Camlot

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Nach meinen Infos ist "TractionControl" nichts anderes als ein wie auch immer modifiziertes ASR.
Also eine Anti-Schlupf-Regelung, jedoch kein Stabilitätsprogramm.
Angeblich beinhaltet TC auch eine Art elektronische Differentialsperre, quasi eine "Durchdrehverhinderung", die aber nur bis 120 km/h wirksam sein soll.
Meine Infoquelle ist gewöhnlich "sehr gut informiert". 🙂

Camlot

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt! Ich könnte ja bei meiner "Quelle" mal nachfragen, die sitzt sozusagen direkt an selbiger, nämlich in der Entwicklung dieses heißen Gerätes! 😉

Gruß
Konni

@konni:

klasse.
dann steht im april eine feine kleine landtour bei mir an
und zwei offene weisse werden sich treffen. ach wie toll. 🙂

mfg

ps: die mittigen doppelendrohre sind beim neuen GT3 ja
mal richtig stämmig ausgefallen - im vergleich zu den zwei
dürftigen trinkröhrchen mittig am heck des 996GT3cup...

Meine Einschätzung zum neuen GT3 - der porschigste Porsche:

Design: Insgesamt sehr gelungen, in weiß ist er einfach ein Hingucker! Die Front mit dem Lufteinlass am Frontdeckel in Kombination mit den lustigen runden Lichtern hat etwas von einem Frosch. Die runden Lichter sind eigentlich ein Rückschritt, aber das hatten wir ja schon diskutiert. Das breitere Heck steht ihm. Der Heckflügel ist eleganter geworden, könnte ich mir auch auf meinem alten gut vorstellen. Die doppelten seitlichen Auspuffrohre gefallen mir besser als die mittigen, wobei er sich hierdurch deutlich gegenüber der Serie absetzen kann, der Cup-GT3 hat sie ja auch in der Mitte.

Fahrwerk: Hier sollte man die ersten Tests abwarten. Traktionskontrolle, wahrscheinlich eine Antischlupfregelung ist sicher eine Hilfe bei Nässe und in meinen Augen absolut o.k., wenn sie abschaltbar ist.

Sport-Chrono-Paket: Kinderspielzeug! Was soll diese läppische Uhr, die man in jedem Boxster(chen) sieht. Eine Stoppuhr lässt sich doch bestens in den Boardcomputer integrieren. Marketingmäßig natürliche clever: Wer möchte einen Straßensportler haben und dann auf einen "Sport-Knopf" verzichten, wenn man ihn haben könnte. Vorsicht: Das Chrono-Paket ist nur erhältlich, wenn man das Navigationsmodul für 2800 Euro mitnimmt. Danke! Damit sich auch keiner auf der Nordschleife verfährt. 😉

Clubsportausstattung: Wie beim letzten ohne Aufpreis. Vorsicht: Die Schalensitze kosten leider extra: 4582 Euro! Und was ist mit dem vorderen Käfigteil: Muss separat bestellt werden.

Ausstattung: Neu im GT3: Ein optionales Schiebedach.

Der Preis: mit Grundausstattung ca. 125.000 Euro 🙁

Die PCCB kostet jetzt 8500 Euro Aupreis - und Ihr dachtet, wie ich, dass die irgendwann billiger wird.

Mit PCCB: ca. 133.500 Euro - zum Heulen!!

Ich glaube ich muss doch bei meinem alten 2003er GT3 Clubsport bleiben.

Boaaaaaaaaaaa ist der geil, ein echter Traumwagen.

Ich möchte mich hier mal outen, ich find das weiß nicht sooooooooo toll, ist seit dem 996er GT3RS eben zur Trendfarbe geworden (nicht nur bei Porsche, Stichwort Golf GTI). Ich würd ihn mir in Indischrot ordern, aber ist auch egal.

Das es nun Navi und Schiebedach gibt halt ich nicht für schlimm. Unsportlicher wird er dadurch nicht. Solange es keine Tiptronic gibt....

@Carver: Nein, im Configurator ist er mit "nur" 108.000€ angegeben. Die von dir genannten 125.000 erreicht aber meine Konfiguration mit Schiebedach, Navi, Chrono Plus(ich find die Stoppuhren pfiffig), Bixenon(dass man dafür noch Aufpreis zahlen muss), roten Gurten und noch ein bisschen Pipapo.

Nicht holen würd ich mir das Clubsportpaket, denn der Überollkäfig stört sicherlich beim Thema übersicht und Gepäck, und die Schalensitze find ich optisch nicht so schön. Ihr merkt, ich sehe im GT3 nicht en Rennstreckenauto, sondern einen richtigen alltagstaublichen Porsche, nur eben einen mit einer angenehm puristischen Note, die die immer weiter zum ReiseGranTourismo mutierenden Carreras und Turbos allmählich verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Ihr merkt, ich sehe im GT3 nicht en Rennstreckenauto

Das sollte er neben dem RS aber eigentlich schon sein...

Zitat von der Porsche-HP: "Seine Technik stammt von der Rennstrecke ...".

Warum also Schiebedach, Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensor, Sitzheizung, Navi etc.

Irgendwie wird mir das alles schon wieder zu komfortlastig.

Zitat:

Original geschrieben von ilrosso

Warum also Schiebedach, Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensor, Sitzheizung, Navi etc.

Um auch noch den letzten € verdienen zu können denn ein Kunde für ein Extra ausgeben will.

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Das es nun Navi und Schiebedach gibt halt ich nicht für schlimm. Unsportlicher wird er dadurch nicht. Solange es keine Tiptronic gibt....

Vielleicht solltest du den aktuellen TipTronic-Thread hier nebenan mal lesen. 😉

Servus,
CAMLOT

Ist doch ein toller Trick: Erst schraubt Porsche den Grundpreis durch Abspecken in die Höhe und dann Bestellt der Kunde den genzen Serienkrempel gegen Aufpreis 😁. Es gibt nicht viele Firmen, die solche Kunden haben (eigentlich ist mir nur eine bekannt 🙄 ).

Der GT3 ist zugegebenermaßen der einzige Vertreter der Nachelfer Generation, der mir zusagen könnte. Nicht viel schöner als ein 996, aber der fahrtechnische Aspekt sticht 🙂, zumindest wenn er hält, was er verspricht (woran ich keinen Zweifel habe).

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Nicht viel schöner als ein 996, aber der fahrtechnische Aspekt sticht 🙂

Am 996er haben mich aus rein optischen Gründen immer die Tränensäcken, in welchen die Scheinwerfer, Blinker etc. eingefasst wurden, gestört. Dies gehört beim 997er endlich der Vergangenheit an.

Der GT3 ist tatsächlich - aus optischer Sicht (den Rest kann ich nicht beurteilen) - sehr gelungen. Einen etwas unauffälligeren Spoiler und nicht derart markante Blinker (?) an der Front, die schon beinahe an die Disko-LED-Beleuchtung des Turbo herankommen, und mein Turbo-Design stünde fest. Naja... die Lüftereinlässe hinter den Türen müssten schon noch sein, das brächte er mit dem entsprechenden Turbo-Motor von alleine mit.

christian

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Vielleicht solltest du den aktuellen TipTronic-Thread hier nebenan mal lesen. 😉

Servus,
CAMLOT

Den Tiptronic Thread hab ich selber eröffnet.

Zitat:

Das sollte er neben dem RS aber eigentlich schon sein...
Zitat von der Porsche-HP: "Seine Technik stammt von der Rennstrecke ...".

Und das Zitat geht weiter: "-und ist für den Alltag geschaffen"

Davon abgesehen hab ich auch nie von automatisch abblendenden Spiegeln und Sitzheizung geredet. Und aufs Schiebedach würd ich am Ende vielleicht auch verzichten....

Und aufs NAvi, denn dann könnte man regelmäßig Leute aus dieser geilen Karre heraus nach dem Weg fragen

Deine Antwort