ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 8P/8PA das Mass aller Dinge ? Pro und Contra A3 !?

Der 8P/8PA das Mass aller Dinge ? Pro und Contra A3 !?

Themenstarteram 24. April 2010 um 1:07

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren was der Audi A3 8P/8PA für Euch darstellt ? Das Mass aller Dinge ? Müsst Ihr Euch verbiegen oder anstrengen um einen 8P/8PA zu fahren ? Ist der 8P/8PA für Euch ein Statussymbol ?

Das perfekte Fahrzeug für Eure Ansprüche ? Eine Mischung aus Marketing zu erhöhtem Preis ? Ein Golf erfüllt ähnliche Anforderungen für etwas weniger Geld !

Keine Frage, so ein A3 ist schon verdammt stylish ! Ich habe unter anderem zum A3 gegriffen, weil mir damals (2004) der Golf V in der Sportline Version nicht zu 100% zusagte ! Hätte es damals schon einen GTI gegeben, wäre ich jetzt im Golf V Forum unterwegs;)

Ich kenne Audi seit vielen Jahren und auch vor dem 8P, irgendwie habe ich das Gefühl das Audi vor dem 8P, mehr Audi war !

Erzählt mir doch mal Eure persönliche Audi A3 8P/8PA-Geschichte ! Wieso, weshalb, warum !

Und nein, die Fage bsiert weniger auf "Geflamme und Bashing" vielmehr frage ich mich ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein Audi werden soll. Ich suche für mich als nächstes Fahzeug, ein Fahrzeug was flach und klein sein soll, maximal 2 Sitzplätze hat, leicht ist und ein wenig "Bumms" hat. "Bumms" mehr in Bezug auf Landstraße als auf Autobahn !

Aber nun zurück zum 8P, erzählt einfach mal was das "goldene Kalb" für Euch ist !

Viele Grüße

g-j:)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mir gefiel der Wagen 2003 bei der Vorstellung so gut dass ich ihn gekauft habe. Von Anfang an stand fest

das er danach zu ABT geht um den 140 PS TDI ein wenig zu stärken.

Das Fahrgefühl ist klasse und nach mittlerweile fast 150.000 Km macht das Auto Spaß wie am ersten Tag.

 

Ich fahre die erste Kupplung und den 2. Satz Bremsbeläge. Da es im Sommer nochmal zu einer verschärften

Tour durch die Berge geht, spendiere ich ihm aber nun komplett neue Bremsen.

 

Meine 3 neuen Zylinderköofe habe ich einem Konstruktionsfehler vom VW Konzern zu verdanken

und die 2 neuen Turbolader ergaben sich aus schlechter Werkstattarbeit weil die Ladedruckstrecke

wegen abgebrochener Flansche nicht dicht war und der Ladedruck darüber entweichen konnte.

Um dies auszuregeln musste der Turbo stark Überdrehzahl machen.

 

Ich habe sehr viel Zeit und Geld in "kleine" Verbesserungen die sowohl Optik als auch Schallisolierung und Entknarzung

betreffen gesteckt und so eine Art "Beziehung" zum Auto entwickelt, die mich daran gehindert hat den Wagen

rechtzeitig zu verkaufen.

 

Nun ist er, weil ohne Diesel Partikelfilter, nahezu unverkäuflich was mich aber nicht wirklich stört weil

er nach Durchfahrt der Soft-Waschanlage wie neu ausschaut und mir immer noch am besten von allen derzeitigen

Autos auf dem Markt gefällt.

 

Der Marke Audi bin ich schon sehr verbunden weil mir die Historie gefällt, die aktuellen Autos und vor allem der Umgang

mit mir als Kunden innerhalb der Garantiezeit, wo mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen wurde

und ich dachte die verwechseln mich mit einem Prominenten.

 

Über nette Freunde die ich über M-T kennengelernt habe bekam ich Zugriff auf technisches Wissen und auch

auf interne Audi Informationen die mein Bild von Audi etwas relativierten.

Auf allle Fälle weiss ich, dass es einen Unterschied zwischen der schmucken Audi "Tapete" gibt und dem

sanierungsbedürftigen Untergrund.

 

Was die Zukunft bringt weiss ich noch nicht. Einen Audi S1 kann ich mir ebenso vorstellen wie einen Scirocco

oder sogar einen Alfa Mito oder Gulietta der im Mai auf den Markt kommt und meines erachtens ein

bildschönes Auto ist.

 

Mein Problem dabei ist nur, dass mein A3 für mich viel mehr Wert darstellt wie mir irgendein Händler dafür

geben könnte.

 

Also wird er bis zum Motor Exodus gefahren oder bis mir irgendein Depp in die Karosserie fährt.

 

Zu meiner Werkstatt hat sich mittlerweile ein gewisses differenziertes Verhältnis etabliert weil die mir

bei fast jeder Reparatur irgendetwas anderes kaputt gemacht haben was ich jedoch immer viel später

enddeckt habe.

Ich habe dies immer sachlich vorgebracht und man hörte geduldig zu aber ich hatte nie den Eindruck

dass man es ernst genommen hat. Es gab von mir Dankesschreiben für besondere Bemühungen vom Teiledienstmitarbeiter

weil er mir sehr geholfen hatte und es gab negative Rückmeldungen über misserable Werkstattarbeiten.

 

Im Prinzip ist der A3 für mich dass Maß der Dinge was Optik und Fahrspass betrifft.

 

Das was mich wirklich stört ist das laute Reifenabrollgeräusch was durch Dämming der Innenkotflügel und

aller Karosserie Hohlräume nur unwesentlich reduziert werden konnte. Ein Golf 4 ist da deutlich leiser.

 

Verwunderlich ist nach numehr fast 7 Jahren, dass ich immer noch von Fremden angesprochen werde

was das doch für ein schönes Auto sei. (wenn er sauber ist)

 

Viele Grüße

Mission Control :)

 

 

 

Hey g-j

also bei mir war/ist es so das mir der Audi vom Blechkleid einfach besser gefällt finde der sieht ein wenig aus wie eine geduckte Katze "Sprungbereit" :D

Der Inneraum ist einfach eine andere Liga als die Konkurrenz

Man könnte auch annehmen ich wäre Audi "Vorgeschädigt" da mein Vatter und andere Teile der Familie schon x Audis hatten und haben ... aber nein das bin ich nicht ich mag die Audis wegen ihres Images und der Qualität auch wenn jetzt so mancher Anfängt zu schreien aber bisher gab es keine Probleme in der Familienflotte und das mein ich im Ernst und ich hoffe das es bei mir genauso bleibt

Zu VW möchte ich nicht mehr hatte einen GOLF LUPO und aktuell POLO und hatte alleine mit dem POLO genug Defekte Ärger liegenbleiber und Rep. für 3 Autofahrerleben ohne über den Golf oder gar den Lupo zu sprechen :(

Aber als das Mass aller Dinge seh ich Audi nicht auch keinen andere Hersteller bei mir ist das eher ein Emotionales Ding :D

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

...Ich kenne Audi seit vielen Jahren und auch vor dem 8P, irgendwie habe ich das Gefühl das Audi vor dem 8P, mehr Audi war !...

So ähnlich sehe ich dass auch; nicht nur auf den A3 bezogen. Audi hat in der Vergangenheit viele Anstrengungen unternommen, um in einem Atemzug mit BMW und Mercedes genannt zu werden. Nun ruht man sich auf dem Erreichten aus. Und plötzlich wird man mit VW verglichen.

Ich würde einen Audi nur noch über den Preis kaufen. Ein objektiver Vorsprung ist meiner Meinung nach nicht mehr gegeben; jedes VW-Modell ist mindestens so gut wie sein Audi-Pendant. Und aufgrund der konsequenten Plattformstrategie und des Technologietransfers zwischen den VW-Konzernmarken wird sich diese Entwicklung in Zukunft eher verstärken.

Das Design bleibt natürlich Geschmackssache, aber für das verbliebene (gefühlte?) bessere Image bin zumindest ich nicht mehr bereit einen Aufpreis zu zahlen.

MfG

roughneck

am 24. April 2010 um 12:06

also ich kann immer wieder nur sagen, dass ich die entscheidung für meinen A3 noch nich eine sekunde bereut habe! im gegenteil, ich freue mich jedes mal morgens und jedesmal kutz vor dem feierabend gleich wieder ne runde mit ihm zu drehen!

der A3 war kein schnäppchen, aber ich muss/te nich wirklich auf was wichtiges vernachlässigen, natürlich waren dann irgendwelche käufe wie 2000€ fernsehr oder so erstmmal gestrichen, aber darauf konnte ich auch gut verzichten!

ich bin ziemlich autoverrückt, also kann ich nich von einem perfekten wagen sprechen, denn da könnt ich mir sehr viele vorstellen. hätte am liebsten für jede situation das passende Auto:D. aber für die mir zur verfügung stehenden mitteln, hab ich für mich nahezu das optimum rausgeholt.

muss dazu sagen, dass ich schon immer ein Audi-fan war (familiengeprägt;)) und mir vor meinem Ibiza schon fast einen A3 gekauft hätte und nach einem kurzen flirt mit einem ibiza-cupra stand für mich fest, jetzt muss es ein A3 werden!

wie zufrieden bin ich? eigentlich sehr, hatte bis jetzt keine probleme bis auf das xenon, dass aber zu nullkosten komplett getauscht wurde und hier und da ein kleines knarzen usw.!

mit meinem :) bin ich mittlerweile auch sehr zufrieden, nach leichten startschwierigkeiten, weil ich bei denen nich den A3 gekauft habe, habe ich meinen passenden meister gefunden, der immer ein offenes ohr hat und auch mal nich durch die Audi-brille mit mir spricht!

aber die zufriedenheit steht und fällt einfach mit dem werdegang eines fahrzeugs! wenn man nie probleme hat, dann is man auch zufrieden, hatte man häufig ärger, projeziert man das häufig auf das modell/marke. deswegen kann ich hier auch häufig nich verstehen, warum hier teilweise der ärger so auf Audi bezogen wird. denn viel mehr muss man dies auf die zeit schieben. denn es herrscht nun mal die servicewüste deutschland und ich denke mal sowohl positiv wie auch negativbespiele gibt es bei jeder marke. ich habe schon von so ziemlich jeder gänigen marke negativbespiele gehört (verwandschaft, freunde, usw.). von daher kann man dies alles nich immer auf eine marke beziehen, denn es is leider überall so. das einzige, was man Audi vorwerfen kann, das mit dem erfolg auch teilweise die arroganz gestiegen und somit in manchen autohäusern auch der servive gesunken is!

@ g-j

da würde bei Audi ja nur der TT-roadster in frage kommen:cool:! habe aus einem gewissen anlass;) die tage mal überlegt, als nächstes für den alltag ein ganz normales standart fahrzeug zu kaufen und für den rest ein reines spaßauto, klein, leicht und giftig! da is mir aber nur der Opel Speedster (der schonmal komplett wegfällt) und die LOTUS Elise/Exige eingefallen, wenn dieses "gerät" einfach nur eine schönere front hätte, dann würde ich schwach werden! vielleicht wäre das ja was für dich!

gruß tino

Mittlerweile 243.000km ohne wirklich gravierende Mängel und Probleme dürften eindeutig für den 8P sprechen!

am 24. April 2010 um 19:30

Mit meinem A3 bin ich bisher voll zufrieden. Von meinen ganzen jemals gekauften Autos ist der Audi mit Abstand der Beste. Hat aber auch was mit der Autoentwicklung zu tun. Immer mehr Extras werden Standart (div Airbags, ABS ESP usw) und die Motoren werden immer leistungsstarker. Als ich mit Autofahren anfing, waren 160 PS noch für Sportwagen reserviert. Jetzt ist es eine völlig normale Motorisierung.

Mein Nächster wird aber, wie auch bei Gamie, ein kleiner leichter Zweisitzer. Mittelmotor und Heckantrieb wären schön. Auf den ganzen Schnickschnack kann ich eigentlich verzichten. Brauch ich nicht.

Ein Lotus Exige würde nir immer noch sehr zusagen. Der neue VW Roadster würde mir aber gefallen. Soll es dann ja vielleicht auch von Audi geben.

Mal schauen. 4-5 Jahre werd ich den A3 noch fahren. Was Größeres brauch ich nicht, bekommt höchstens meine Frau.

Ich bin erst frisch in der 8PA Fan-Gemeinde (2 Monate) und möchte kurz schildern, warum ich mir einen Audi gekauft habe.

Familienbedingt komme ich aus dem Opel Lager. Mein letzter Wagen war ein Omega mit mitlerweile 220.000km (Benziner mit Autogas) auf dem Tacho. Mit diesem hatte ich immer viel Spass in Sachen Cruisen und Komfort. Doch nach 10 Jahren, wollte ich auch mal wieder was neues und spritzigeres, da ich täglich mindestens 1h-2h im Auto verbringe. Die aktuellen Opel Modelle gefallen mir derzeit schon von der Optik nicht wirklich und somit habe ich mal in Richtung VAG Konzern geschaut, da meine Frau problemlos mit ihrem Polo unterwegs ist.

Der Blick in Richtung Audi wurde durch eine Fahrt mit einem Sixt A3 vor ca. 3 Jahren geprägt. Von dessen Fahrgefühl (ich glaub es war auch ein Ambition) war ich so angetan, das ich damals schon gesagt habe: Wenn ich mal einen Nachfolger für den Omega bestimmen muss, dann könnte der A3 ein potenzieller Nachfolger werden.

Da mir derzeit das Design des A3 sehr gut gefällt (Facelift mit Wings an der Frontstossstange und die Rückleuchten) hatte der Audi natürlich schon den nächsten Pluspunkt. Auch der erste Kontakt beim Händler und der Vergleich mit einem Golf ließen das Herz mehr für den Audi schlagen, da ich auch kein Auto haben wollte, mit dem jeder 2. rum fährt. Sicher kommt auch noch das gefühlte Image ein wenig dazu, aber mir gefiel einfach das Gesamtpaket besser (sportlicher).

Ausserdem möchte ich nun die Erfahrung machen, ob ein "premium" Hersteller von der Qualität des Fahrzeuges wirklich besser ist als mein letzter Omega.

Nach Recherche im Internet habe ich dann meine A3 (Werkswagen) bei einem Händler im Umkreis gefunden, der fast alles hatte was ich mir von einem Neuen wünschte, zu einem bezahlbaren Preis. Somit fahre ich nun überglücklich mit einem arubablauen 2009er A3 2.0 TDI durch die Lande.

Zur Werkstatt kann ich leider noch nichts sagen, da der Wagen dafür noch zu neu ist. Ich hoffe, das ich wieder eine so kompetente und freudliche finde, wie meine derzeitige Opel Werkstatt.

Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von Artis1986

 

Prinzipiell würde mich auch nen Golf GTI oder so interessieren, aber da fahren mir eindeutig zu viele von rum, an jeder Kreuzung steht irgend nen golf 5 oder 6 rum.

Dann darfste auch keinen A3 fahren, die stehen auch an jeder Ecke...

Ich wohne in der nähe von Wolfsburg (viele VW Arbeiter) und hier fahren wirklich extrem viele Golf 5,6 GT, GTI rum das ist in keinster Weise mit dem A3 zu vergleichen und schon gar nicht mit dem Facelift!

am 25. April 2010 um 11:50

Wollte mir eigentlich ein neues Auto kaufen im letzten Sommer. Da aber Golf 5 nicht interessant war und Golf 6 nicht das richtige angebot für mich hatte bin ich auf suche gegangen. Wollte eigentlich gar keinen Audi, aber zumindest vw oder seat. Naja irgendwie hab ich internet angebote für Jahreswagen gefunden. Bin da hin gefahren hab ihn mir angeschaut und Probe gefahren. Mit 2.0 TDI und 30.000km nach 1 1/2 Jahren kann man auch nichts falsch machen, ebenso wenig mit Ambition und Xenon. Preis war einem neuen Golf entsprechend. Naja dann hab ich halt den Audi gekauft.

Bin jetzt gut 10.000 km gefahren und möchte kein anderes Auto. Zumindest im Moment. Motor Top (BMM hört man ja eh nicht viel) Spirtverbrauch super, vorallem da ich viel Autobahn fahre und spass machen tut der Motor auch. Bin vorallem mit den Sitzen sehr zufrieden. Hatte vorher Golf 4 und da sind schon große Unterschiede.

Also ich hoffe das ich noch lange spass und freude an meinem A3 SB habe und er auch seine sache gut macht. Klar gibts audi's die 150.000€ kosten aber auch ein Audi um über 30.000€ Neupreis muss entsprechend halten! In diesem Sinne, warten wir mal die nächsten 30.000 Km ab!!!

Zitat:

Original geschrieben von Highline1337

Wollte mir eigentlich ein neues Auto kaufen im letzten Sommer. Da aber Golf 5 nicht interessant war und Golf 6 nicht das richtige angebot für mich hatte bin ich auf suche gegangen. Wollte eigentlich gar keinen Audi, aber zumindest vw oder seat. Naja irgendwie hab ich internet angebote für Jahreswagen gefunden. Bin da hin gefahren hab ihn mir angeschaut und Probe gefahren. Mit 2.0 TDI und 30.000km nach 1 1/2 Jahren kann man auch nichts falsch machen, ebenso wenig mit Ambition und Xenon. Preis war einem neuen Golf entsprechend. Naja dann hab ich halt den Audi gekauft.

Bin jetzt gut 10.000 km gefahren und möchte kein anderes Auto. Zumindest im Moment. Motor Top (BMM hört man ja eh nicht viel) Spirtverbrauch super, vorallem da ich viel Autobahn fahre und spass machen tut der Motor auch. Bin vorallem mit den Sitzen sehr zufrieden. Hatte vorher Golf 4 und da sind schon große Unterschiede.

Also ich hoffe das ich noch lange spass und freude an meinem A3 SB habe und er auch seine sache gut macht. Klar gibts audi's die 150.000€ kosten aber auch ein Audi um über 30.000€ Neupreis muss entsprechend halten! In diesem Sinne, warten wir mal die nächsten 30.000 Km ab!!!

Find ich eine gute Einstellung abwarten und Überraschen lassen in diesem Sinne eine Werkstattfreie Zeit

Grüße Sven

Hallo,

ich bin auf eine etwas andere Weise zum Audi S3 gekommen, da ich eigentlich eingefleischter BMW-Fahrer bin/war, und Autos eher als lustbetonte Gebrauhcsgegenstände ansehe.

Ich bin immer auf der Suche nach relativ kleinen, aber sehr leistungsstarken Autos. Klein deshalb, weil die Garage, in der schon das Auto meines Vater steht, nicht mehr als weitere maximal 4,51 m Außenlänge zulässt. Da ich andererseits auch schon einmal mit 5 Personen unterwegs bin, kamen Autos wie der BMW 135i oder Audi TT RS etc. leider nicht in Frage.

Leistungstark daher, weil ich schon seit meiner Kindheit ein Faible für hohe Elastizitätswerte und das blitzschnelle Überholen habe.

Durch meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit von 55 km (davon ca. 30 km unlimitierte Autobahn) habe ich es vor dem S3 mit zwei gechippten BMW 330d versucht, die bei relativ geringem Verbrauch und billigem Diesel in Belgien/Niederlande viel Fahrspass bereitet hatten, sich aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht wohl fühlten und zudem durch Reparaturen sehr anfällig waren.

Nachdem nun der letzte über 130.000 km gelaufen war und die Kupplung getauscht werde musste, hatte ich zuerst den BMW 335d als Gebrauchtwagen im Auge, der aber etwas lang und nicht nach meinen Wünschen(zuviel zu teure Zusatzausstattung) auf dem Markt war.

Ein Diesel wäre bei meiner Fahrleistung von ca. 29.000 km eigentlich ein Muss, aber die im Einser BMW und Audi A3 wären trotz Leistungssteigerung zu schwach gewesen.

Gerne hätte ich den BMW 135i genommen (denn um die 300 PS war für mich ein Muss), aber den gab es nur in der 2türigen Coupe-Version. So habe ich mich umgeschaut und bin auf den S3 gekommen, da mich speziell die Audis mit ihrem Durchzug und der kurzen Übersetzung begeistert hatten. Das Aussehen und die Ausstattung sind für mich zweitrangig. Fahrleistungen, Robustheit und Fahrverhalten stehen eindeutig im Vordergrund.

Meinen alten Wagen bekam ich sehr früh und günstig trotz/wegen Chip nach Frankreich verkauft und so habe ich direkt am Tag nach der Bundestagswahl, als feststand, dass in nächster Zeit kein Tempolimit kommen wird, den S3 bestellt. Ich wollte noch einmal Fahrspass pur erleben - trotz deutlich höherer Nebenkosten)

Obwohl ich eigentlich keinen Neuwagen mehr wollte, habe ich mir den S3 trotzdem nicht gebraucht gekauft, da diese durch ihre Komplettausstattung teurer waren als ein Neuwagen mit 17% Nachlass und ohne große Extras.

Nach jetzt 11.000 km in gut 4 Monaten habe ich mir diese Woche einen Chip von Abt auf 310 PS einbauen lassen (daher auch der S3, der wegen des Turbos leicht leistungszusteigern ist).

Positv:

- relativ viel Platz hinten

- überragende Durchzugskraft

- Allrad als absoluter Sicherheitsgewinn im Winter und generell bei der Kraftübertragung

- wenig Reifenverschleiß (bei den Diesel-BMWs mit 500 Nm und Heckantrieb ganz anders)

- gute Seriensitze

- gute Serienausstattung (anders als BMW mit Sportsitzen, Klimaautomatik und Xenon)

- hervorragendes Serienradio Chorus, das einen besseren Empfang als das BMW-Blaupunkt hat (höre allerdings nur Nachrichtensender, nie Musik)

- sehr gute Verarbeitung

Negativ:

- viel zu geringe Reichweite mit ca. 420 km (muss unter der Woche, wenn es deutlich teurer ist, immer nachtanken)

- zu leichtgängige Lenkung im unteren Geschwindigkeitsbereich (BMW für mich persönlich besser, da bessere Rückmeldung über Bodenverhältnisse)

- überrrascht über den sehr hohen Mehrverbrauch bei vollem Turboeinsatz (die BMW-Diesel habe ich im Schnitt nicht über 9,5 Liter trotz zeitweiser Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h gebracht, während ich vorgestern nach dem Chipeinbau auf der Heimfahrt von der Arbeit im Schnitt für die 55 km sage und schreibe 18,4 Liter verbraucht habe. Das macht mich doch nachdenklich!)

- schlechter Überblick durch zu hohe Seitenlinie nach hinten zu

- zweimaliger Ölwechsel im Jahr (lästiger Wrkstattbesuch mit Leihwagen und Zeitverlust)

- zu auffällige Eselsohrspiegel (auch noch in alu) und etwas aufdringliche Spoiler (sind aber wohl notwendig)

- schwarze Serienfarbe doch sehr empfindlich

verhalten positives Fazit:

1. Der Wagen macht unheimlich viel Spass gerade auf der Landstrasse, man istt dabei aber immer in Gefahr des Führerscheinverlustes.

2. Er ist in Versicherung und Steuer verhältnismässig preisgünstig, kostet mich aber pro Monat durch den höheren Verbrauch und Superplus bereinigt ca. 140 Euro mehr als der vorherige BMW.

--> Das Maß aller Dinge ist er selbstverständlich nicht, aber für mich zur Zeit genau das richtige.

Gruß

Hans-Peter

am 25. April 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren was der Audi A3 8P/8PA für Euch darstellt ?

Der A3 8P stellt für mich ein Kompaktklasseauto dar, das gut aussieht, ein gutes Image hat und Fahrspaß bietet. Der optimale Wagen für ambitionierte Berufseinsteiger um die 30 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das Mass aller Dinge ?

Der A3 ist meiner Meinung nach niemals das Maß aller Dinge. Zum Beispiel ist er vor allem eins: teuer. Formal hat er ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Bei Skoda/Seat und insbesondere bei anderen Herstellern bekommt man für die gleichen Kosten viel mehr Auto. Im Bereich der Edel-Kompaktklasse (A3 und 1er BMW) ist der A3 aber aus meiner Sicht das Maß der Dinge, wenn man vielleicht von der Motorleistung des 135i absieht.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Müsst Ihr Euch verbiegen oder anstrengen um einen 8P/8PA zu fahren ?

Wer sich verbiegen oder anstrengen muss, um A3 8P zu fahren, macht meiner Meinung nach etwas grundlegend falsch.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ist der 8P/8PA für Euch ein Statussymbol ?

Ein A3 ist meiner Meinung nach immer auch ein Statussymbol. Wenn's nur um das Auto an sich gehen würde, gibt es interessantere Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das perfekte Fahrzeug für Eure Ansprüche ?

Ja, der A3 8PA 2.0 TFSI-Quattro Sportback in der Ausstattungsvariante Ambition erfüllt meine Ansprüche momentan perfekt. :) Ich hab wirklich jahrelang überlegt und probiert, was ich will. Eigentlich wollte ich schon 10 Jahre vor dem Kauf einen S3 (8L), man wird aber auch älter und dann ändern sich die Anforderungen.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Eine Mischung aus Marketing zu erhöhtem Preis ? Ein Golf erfüllt ähnliche Anforderungen für etwas weniger Geld !

Nicht die Bohne. Beim Golf bekomme ich den 2.0 TFSI nur mit Krawalloptik und nur mit Frontantrieb. Beim A3 ist das ein ganz normaler Motor und ich bekomme ihn auch mit Allrad. :) Ein Golf bringt mir da keine Punkte, da eben nicht verfügbar in meiner Wunschkombination.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Erzählt mir doch mal Eure persönliche Audi A3 8P/8PA-Geschichte ! Wieso, weshalb, warum !

Meine Eltern-Familie ist allgemein recht Audi-lastig. Als ich 18 war hatte ich mich sehr stark auf einen S3 8L eingeschossen, ich hatte nur keine Vorstellung, wie ich den bezahlen sollte (Wehrdienst, Studium usw.). Als dann die finanziellen Möglichkeiten da waren, hab ich mir lange Zeit gelassen und mir die ganzen möglichen Alternativen mal genauer angeschaut. Ich wollte eigentlich erst einen A3 8L 1.8T kaufen. 150 PS. Als verwöhntes Papa-A6 6-Zylinder-Diesel-Kind war ich aber vom Vortrieb des 150 PS 1.8T eher enttäuscht. Also sollte es dann der 180 PS sein. Pustekuchen, davon wurden bloß 1500 Stück gebaut, eine Rarität. Also ein S3 8L. Oha, der ist auch selten und teuer. Also gut dann eben noch mehr Geld ausgeben und einen 8P 2.0T kaufen.

Dann merkte ich, dass ich eigentlich Quattro will. Und mir wurde nach ein bischen gucken und fahren klar, dass es ein Sportback und Ambition sein muss und ich auf keinen Fall teure Diebstahl-begehrte Extras wie 18"-Räder und ein RNS-E haben will, um ruhig schlafen zu können. Nachdem ich mir wirklich sicher war, was ich wollte, hab ich dann mit den Probefahrten angefangen und ein passendes Modell gefunden. :) Seitdem bin ich glücklich mit diesem Auto verheiratet und liebe es immer noch wie am ersten Tag, LOL. :D

Spaß bei Seite, die Probefahrten hatten wirklich ihre Höhen und Tiefen. Das Modell, was mir am meisten zusagte wollte der Händler mir nicht verkaufen, weil ich Macken (gerissene Unterbodenverkleidung und Steinschlag in der Windschutzscheibe) gefunden hatte und repariert haben wollte und der Händler schon 2x im Angebotspreis runter gegangen war und ich den Preis noch weiter drücken wollte. Das hat mir leider viel an der Anfangsfreude des Autos verdorben. Man sollte sich also niemals komplett auf einen bestimmten Gebrauchtwagen einschießen.

Ach ja, Neuwagen privat zu kaufen finde ich finanziell total unattraktiv. Ich verspüre sehr wenig Lust, den hohen Wertverlust der ersten 2 Jahre für einen Gebrauchsgegendstand, der nur Kosten verursacht, privat zu bezahlen. Neuwagen-Leasing als Firmenfahrzeug: immer. Privat: no-go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 8P/8PA das Mass aller Dinge ? Pro und Contra A3 !?