Der 4F ist ein tolles Auto!

Audi A6 C7/4G

Moin,

wie der Titel es bereits beschreibt, der 4F ist toll, hat uns jetzt fast 7 Jahre begleitet. Aber seit gestern haben wir auch einen 4G.

Was soll ich sagen, man merkt den Unterschied enorm, wobei nicht alles besser ist.

Was mich sehr enttäuscht ist der Kofferraum, das ist wirklich nicht A6 Niveau. Daß der A6 nie ein richtiger Lastenesel war ist klar, aber der Kofferraum ist ein Witz. Leider konnte ich nur eine Limousine probefahren aber im Hinterkopf hatte ich eh den 3.0 BiTDI, also war das Ladegut 2trangig. Der Kofferraum ist für mich für die Größe Auto ein Witz! Weniger ist nicht wirklich mehr.

Aaaaaber ...

Der Rest vom Auto ist einfach nur geil, der BiTDI ne Wucht und die Geräuschkulisse ist einfach auf nem anderen Niveau.

Die Freude am Fahren (darf man das im Audi Forum schreiben? 😉) ist einfach top!

gruß

marc

Beste Antwort im Thema

Nach 6,5 Jahren mit meinem 4F gehen wir hart auf die 400´km zu. Vor kurzem hat die Tiptronic versucht die Hufe hochzuwerfen, was eine freie Getriebewerkstatt für 1800 Euro unterbunden hat 😁 Audi hätte hierfür ca. 8000 Euro (neues bzw. AT-Getriebe) aufgerufen.
Ich habe zwei 4G 3,0 TDI gefahren: einen Vorführwagen, der irgendwie nicht den Eindruck hinterliess, als könnte er vieles besser als der 4F, in vielen Detaillösungen wie z.B. Innenraum und Kofferraumgrösse, Ledersitze war er definitiv ein echter Rückschritt zum 4F. Und einen Mietwagen (Urlaub mit drei Erwachsenen und fünf Kindern, wir wollten einen Minivan und bekamen ein Upgrade 😕) der mehr Mängel und Qualitätsmängel hatte als mein 4F in sechs Jahren: Sitze qualitativ unter aller Kanone (8000 km), nervigste Windgeräusche schon bei 120 km/h, eine Klimaautomatik die machte was sie wollte (jedenfalls nicht anständig kühlen) und eine gemeingefährliche Lenkung, die auch machte was sie wollte und wann sie es wollte (leicht/schwer). Die Geschichten mit Klima und Lenkung führten dazu, daß meine Frau und unsere Kinder nur noch 4F fuhren, aus Komfort- und Sicherheitsgründen.
Ich hoffe mein 4F macht es noch eine Weile, habe jetzt seit einem Jahr eine freie Werkstatt, halber Preis des AZ und top Arbeit sowie gute tips für echte Spezialisten (Getriebe, Sattler). Wenn es irgendwann doch zu Ende ist, wird es nach heutigem Stand ein Octavia Combi oder Superb Combi, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch, beim A6 4G absolut nicht mehr.
Ach ja: Der 4F ist wirklich ein tolles Auto!

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

So ein absoluter Blödsinn. Wer auf den letzten quadratzentimeter Wert legt, soll sich einen Van kaufen... Oder sich wieder den alten A6 holen, die Gebrauchtwagenhöfe sind voll davon...
... oder um in derselben Klasse zu bleiben 'ne E-Klasse, da kann man bis 2 Länge sogar drin pennen 😉 ...
Gerade weil es andere Hersteller möglich machen, bleibt die Entwicklung bei Audi hin zu sportlicheren Autos hinter deren Premiumanspruch zurück. M.E. ist es eher "Blödsinn" in diesem Zusammenhang auf einen Van oder dem Vorgänger zu verweisen, eben weil viele gerade diesen verkauft haben. Typischer Fall, wo selbst die Probefahrt diesen Punkt nicht zutage brachte. Zumindest ich habe den Vorführwagen nicht -entsprechend beladen - daraufhin getestet.😉 Auch hier gilt für mich: Ich fahre überwiegend allein bis max. 2 Pers. + Hund. Was da nicht in den Kofferraum paßt, kommt auf`s Dach in die Box (so lang es nicht der Hund ist). 😁

Dieser Quatsch hier ist ja nicht mehr zu ertragen. Ich werde jetzt mal die Mods alarmieren, sollen das Mistding in den 4F Part verschieben...

Zitat:

Dieser Quatsch hier ist ja nicht mehr zu ertragen. Ich werde jetzt mal die Mods alarmieren, sollen das Mistding in den 4F Part verschieben...

Weshalb ? Ich argumentiere doch pro 4G. Wenn Du anderer Meinung bist: OK. Dann kann man auch bei den Sternen bleiben. Klingeling ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

??????????????????????
Zumindest waren heute früh auf den Homepagen diese Zahlen zu lesen.
Kritik ist immer gut, sollte aber dann auch so sein, dass man sagt was richtig wäre?
DDAL

Auf den entsprechenden Homepagen, die ich heute heimgesucht habe: 530, 380 und 565 Liter ???????????????????

was nun: Kombi oder Limousine? 380 l sind wahrscheinlich Golf 3- oder 5-Türer aber nicht der Kombi.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

So ein absoluter Blödsinn. Wer auf den letzten quadratzentimeter Wert legt, soll sich einen Van kaufen... Oder sich wieder den alten A6 holen, die Gebrauchtwagenhöfe sind voll davon...
... oder um in derselben Klasse zu bleiben 'ne E-Klasse, da kann man bis 2 Länge sogar drin pennen 😉 ...

deshalb fahren wir als "Familienkutsche" das E-Klasse T-Modell.

zu viert hätten wir mit meinem A6 Avant im Urlaub und dem ganzen Gepäck keinen Spass. Leider 😎

Na hoffentlich bekomme ich im 4G noch mein Rennrad als Ganzes unter, das 29er MTB passt beim 4F leider bereits nicht mehr rein, ohne das Vorderrad abzunehmen.

Moin,

icu habe jetzt mal nachgemessen was den Kofferraum angeht. im 4F sind es +/- 110cm x 115cm länge, und was mich absolut gewundert hat, im 4 G sind es in etwa (+/-) 110cm x 115cm .. 😰😰😰

D.h. wenn man nicht gerade bis unters Dach stapelt sind die gleichen Maßen gegeben. Und da bin ich sehr erstaunt, denn der Kofferraum vom 4G sieht entschieden kleiner aus!

Somit, man sollte sich mehr auf absolute Maße verlassen als auf die Optik.

gruß

marc

PS: Schon komich wie man hier ne gewisse Erregung aufleben lassen kann
PPS: Der 4G ist ein tolles Auto 😁 😁

(Und jetzt schlagt euch schön weiter, ist ja schon fast lächerlich wegen was man sich hier so aufregt! Kindergeburtstag!)

Warum der Thread Quatsch sein soll, erschließt sich mir auch bei mehrmaligem Lesen nicht.

Den Vergleich 4F vs. 4G halte ich für absolut legitim, schließlich gibt es auch privatnutzende Barzahler, die es durchaus interessiert, wo die Vor- und Nachteile des neuen liegen. Meine Meinung nach rund 40tkm 4G und etwa 120tkm in zwei 4F, wovon wir einen noch haben:

Vorzüge 4G:
- schöneres Design innen, hochwertigere Materialien (beim 4F schon nach einem Jahr "pilling" an den Stoffsitzen
- wesentlich leiser
- fast klapperfrei, obwohl es einer der ersten Avants war (einer meiner 4F hat ab Werk ohne Ende geklappert, was erst nach zwei Jahren auf Garantie beseitigt wurde, jetzt geht´s schon wieder los)
- komfortableres Fahrwerk
- endlich ein Biturbo-Diesel :-)

Vorzüge 4F:

- besseres Design aussen
- sportlicheres Fahrgefühl (Lenkung, Fahrwerk sind nicht so "synthetisch"😉
- Spritverbrauch bei hoher Geschwindigkeit niedriger /der 4G scheint eher auf den Normverbrauch optimiert als auf reale Fahrbedingungen)
- weniger Elektronikmacken
- bessere Klima (die beim 4G ist eine Katastrophe und kann keine Temperatur konstant halten)
- keine Zwangs-Start-Stop-Automatik

Im Ergebnis würde ich, müsste ich meinen Neuen selbst bezahlen, meinen 4F noch laaaange fahren. Er ist immer noch ein tolles Auto, das viel Spaß macht (die nervtötende Klapperei mal ausgenommen)

genau deshalb haben wir auch den A3 sportback verkauft und nicht den 4F! Der 4F ist ein sehr gutes Auto! Wenn der 4G genauso wenig Probleme macht wird er dem 4F allerdnigs den Rang ablaufen!

moin moin Loide,

der 4F war ein geiles Auto, aber der 4G ist aus meiner pers. Sicht das technisch bessere.

Mein Abschiedfoto vom 4F.

Habe nun 9000 KM drauf und bin bestens zufrieden.

002-1

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin,

icu habe jetzt mal nachgemessen was den Kofferraum angeht. im 4F sind es +/- 110cm x 115cm länge, und was mich absolut gewundert hat, im 4 G sind es in etwa (+/-) 110cm x 115cm .. 😰😰😰
...

Ja... die Grundfläche mag gleich sein... warscheinlich ist sie im A7 auch genauso, aber

durch die steilere Heckklappe ist man sehr eingeschränkt.

Bei meinem 4F konnte ich die 4 Felgen (hochkant) transportieren, obwohl die Laderaumabdeckung montiert war. Das geht beim 4G gar nicht. Habe die Klappe nicht zu bekommen und musste erst wieder alles ausladen und die Abdeckung demontieren 😠

Tach

wenn wir in Ferien fahren (die 3 Frauens und ich), dann ist die kofferraumabdeckung immer geschlossen, somit ist es nicht so schlimm dass das heck noch "schräger" ist als beim 4F 😉

Ich für mich bin immer noch davon überzeugt (nach viel kopfzerbrechen und unsicherheit):

Der 4G ist genau das Auto das mich zur Zeit erfüllt, vom Komfort und der Kraft her nicht zu toppen (bin audi fan, mir egal ob ein anderer Hersteller noch was besseres haben soll :P)
Der 4F ist nach 7 Jahren noch so toll wie am ersten Tag, sowas streift man nicht mal eben so ab wie ein abgetragener Mantel.

der 4F und der 4G ergänzen sich prächtig 8)

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin,

...

Ja... die Grundfläche mag gleich sein... warscheinlich ist sie im A7 auch genauso, aber
durch die steilere Heckklappe ist man sehr eingeschränkt.

Bei meinem 4F konnte ich die 4 Felgen (hochkant) transportieren, obwohl die Laderaumabdeckung montiert war. Das geht beim 4G gar nicht. Habe die Klappe nicht zu bekommen und musste erst wieder alles ausladen und die Abdeckung demontieren 😠

Ja das war aber auch nur der einzigste Punkt mit der steileren Heckklappe das es nicht der A7 geworden ist...leider.

Nee, die flachere Heckscheibe schränkt den Laderaum ein, nicht eine steilere.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Wieso ? Im Bild steht doch: 177PS --> 65L (serienmäßig), 245PS --> 75L Tankinhalt. M.E. ist der 75L-Tank ab den 6-Zylindern serienmäßig. Bei den kleineren Modellen optional bestellbar. Ich möchte den auch nicht missen. Zwischen 1075 und 1165km ohne Boxenstopp macht schon was her ... 😛

Nein, den 75 Liter-Tank gibt es in Verbindung mit Allrad serienmäßig, der kleine V6 als Frontkratzer hat nur den 65 Liter-Tank.

Zitat Daniel Autofan:
Bei meinem 4F konnte ich die 4 Felgen (hochkant) transportieren, obwohl die Laderaumabdeckung montiert war. Das geht beim 4G gar nicht. Habe die Klappe nicht zu bekommen und musste erst wieder alles ausladen und die Abdeckung demontieren

Sehr wahr...
Maße und EU genormte offizielle Literangaben haben mit der praktischen Realität nicht unbedingt etwas zu tun!

Deine Antwort