ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S6 4F vs. S6 4G ?

S6 4F vs. S6 4G ?

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2014 um 18:56

Hallo,

aktuell fahre ich noch den S6 4F. Eigentlich sollte der dauerhaft durch einen A45 AMG (... jaja ...) abgelöst werden. Den habe ich nun auch seit einem Jahr und kann mich überhaupt nicht damit anfreunden ;) Habe es ernsthaft versucht. Da der S6 mangels Nachfrage, bzw. überzogenen Preisvorstellungen meinerseits, auch nicht wegging, habe ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei ertappt, wieder hauptsächlich mit dem unterwegs zu sein und den Motor zu lieben ;)

Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken den A45 abzustoßen (btw. der steht zur sehr interessanten Leasingkonditionen zur Verfügung :D ) und auf einen S6 4G zu wechseln. Leider hat mein Freundlicher aktuell keine Möglichkeit einen für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Angeblich gibt es im Pool noch keinen FL.

Ist hier jemand, der vom 4F auf den 4G gewechselt ist und vor allem Getriebe und Motor im direkten Vergleich kennt? Beim A45 stört mich extrem, dass der Motor gefühlt nur 0 und 1 kennt ... Entweder passiert nichts oder er "explodiert". Das sind Welten im Vergleich zum Ansprechverhalten beim S6 4F. Bei der Aufladung sicher auch kein Wunder. Hier habe ich aber aufgrund der Turbos u. der S-Tronic ein bisschen die Befürchtung, dass der neue S6 da gegenüber dem alten vielleicht auch zurückliegen könnte. Von daher würde ich mich über ein Statement von jemandem, der beide im direkten Vergleich kennt, sehr freuen.

Dann noch eine zweite Frage. Bis vor wenigen Tagen war der S6 im Konfigurator noch mit 4 runden Endrohren (schwarz bei der Sportabgasanlage) abgebildet. Jetzt aufeinmal mit diesen seltsamen Blenden, die inzwischen fast jeder hat, und die mir überhaupt nicht gefallen :(

http://goo.gl/riWSMR

Hat schon jemand einen FL und kann das bestätigen??

Viele Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 4f S6 zu einer längeren Probefahrt ausgeritten.

Was neben einem zwiespältigen Eindruck blieb, war vor allen Dingen die Frage, wer für solch ein durstiges, knüppelhartes Fahrzeug mit zweifelhafter Langlebigkeit 100k ausgibt.

Lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Bei mir im Komfigurator sind immer noch die jeweils zwei ovalen Auspuffrohre - bei AGA und bei SAGA! So habe ich das auch bestellt!! Den S6 4F bin ich auch mal 2 Monate gefahren, aber da ich den S6 4g noch nicht habe, kann ich zum direkten Vergleich nix sagen...! Die Papierlage was die Beschleunigung angeht, spricht jedoch deutlich für den 4g. Das lässt vermuten, dass er grundsätzlich dem 4F überlegen ist was die Fahrleistungen angeht! Aber zum täglichen Fahren kann ich nix beitragen...

Kann auch nur teilweise was dazu sagen, als Umsteiger vom fast Saugmotor (3.0TFSI Kompressor)

auf den S6 4g fällt auf, das der S6 in jeder Lebenslage richtig gut geht, das Gaspedal läßt relativ feinervige Dosierung zu, da ist sehr positiv. Ggü einem Suager fällt aber doch eine gewisse Verzögerung der Gasannahme auf. Das ist der Turboaufladung geschuldet, aber deutlich geringer als beim 2.0TFSI oder den Turbodieseln.

@as7805 Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Themas !

Danke

mfg Senti

Tag auch,

 

also ich hatte zwar nicht den 4F, doch zum 4G S6 vor FL (420PS) kann ich ffuchser nur Recht geben. Man kann ihn schön dosieren und geht echt gut. Was ich gerne mache, damit er nicht runterschaltet, im Manuellen Modus so um die 3.000 Umdrehungen durchschalten, dann bolllert der V8 richtig geil. Ansonsten könnte er im Dynamic Modus lauter sein.

 

Hatte früher mal den S5 4.2, der war allerdings minimal zackiger am Gas.

 

Die S-Tronic ist allerdings manchmal recht ruppig.

Also ich habe mein FL letzte Woche abgeholt und ich habe auf jeden Fall die vier runden Rohre! Weiss hier evtl. einer mehr ob das wirklich geändert werden soll?

Zum Vergleich 4F zu 4G kann ich allerdings nichts sagen da ich den 4F zuvor nicht hatte...

Themenstarteram 30. November 2014 um 7:49

Danke schonmal für das Feedback! Vielleicht ist ja noch jemand dabei, der schon beide hatte.

Zitat:

@antietz schrieb am 30. November 2014 um 08:20:10 Uhr:

Also ich habe mein FL letzte Woche abgeholt und ich habe auf jeden Fall die vier runden Rohre! Weiss hier evtl. einer mehr ob das wirklich geändert werden soll?

...

Mir ist inzwischen im Konfigurator aufgefallen, dass bei Wahl des "Glanzpaket Schwarz Audi exclusive" die vier runden Rohre verschwinden und durch die "Blenden" ersetzt werden. Vor ein paar Tagen war das definitiv noch nicht so. Ich hoffe das ist nur ein Fehler auf der Seite und nicht wirklich so ... :(

Das ist mit Sicherheit ein Fehler im Konfigurator, es ist seit Jahren *das* Kennzeichen der S-Modelle, dass sie 2*2 Endrohre haben. Das wird sicherlich nicht ohne Not aufgegeben.

S6 hat immer die 4 runden Rohre, egal was der Konfigurator sagt!

Hallo,

ich bin beide Wagen gefahren und muss sagen, dass mir der 4f s6 garnicht gefallen hat da es halt keinen Turbo hat und dann immer erst höhere Drehzahlen braucht, bevor er gut geht. Also ihrgendwo waren da dann Beschleunigungslöcher die mir nicht gefallen haben.

Habe mir dann den a6 mit dem 3.0 V6 TFSI Motor gekauft ( baugleich S5 oder s4) der ist wesentlich agiler und schöner abgestimmt und macht auch nicht son krassen V10 Motorsound. Mir war der S6 zu laut und auch zu durstig und von der Abstimmung hat er mir auch nicht gefallen!

Jetzt habe ich mir nen neuen S6 Avant Jahrewagen gekauft und der ist einfach nur der Hammer! Da haben sich die Audi Ingenieure richtig was einfallen lassen. Auch die Tiptronic mit den Schaltwippen ist sowas von sensibel und reaktionsschnell im Vergleich zum alten, einfach nur Wahnsinn. Der Biturbo ist super abgestimmt und ist sehr angenehm zu fahren, sowohl sportlich als auch ganz normal zum Brötchen holen.

Mit dem Motorsound wurde sehr dezent umgegangen, aber ich bin damit zufrieden. Muss ja nicht jeder wissen, wann man nach Hause kommt und bei dem 4f war das ja meiner Meinung nach so!

Fahrwerk ist einfach nur genial, wie der bei voller Beschleunigung in der Kurve liegt, dass ist einfach nur Klasse. Bin total begeistert!

Würde ich mir sofort wieder holen. Was meiner Meinung nach dabei sein sollte ist das Sportdifferenzial, aber nur wenn man wirklich ordentlich sportlich durch die Kurven fahren möchte, sonst macht das keinen Sinn!

Die Dynamiklenkung kann man sich sparen, da die normale super ist und nicht wirklich die über 1000€ rechtfertigt. Aber das ist ja immer relativ.

Es gibt ja jetzt seit kurzen das 4g Facelift Modell, das hat etwas andere Scheinwerfer, mit Matrix LED, etwas andere Front, der Auspuff ist anderes und er hat 450 PS, also 30 mehr, aber das wird wohl kaum spürbar sein.

Hoffe ich konnte durch meine Erfahrung weiterhelfen.

So sehen die beiden neuen Modelle aus. Der Diffusor ist etwas anders vom Design, aber sonst nicht großartig anders.

S6 hat eine s tronic, aber ansonsten netter Bericht :)

Hallo,

tja was soll man schreiben...der 4F hat richtig Spaß gemacht vom Sound her sowieso

und das Fahrgefühl war eigentlich auch richtig der Hammer!!! Und der 4G nun auch

der ist der Hammer weil man den einfach schön rollen lassen kann und wenn es den mal

nötig ist auch sehr schnell bewegen.

Vom Kurvenverhalten her, gefällt mir der neue besser. Vom Sound her war der 4F besser.

Da gab es noch einen Gänsehauteffekt! Rein subjektiv denke ich, dass der 4F im Bereich

jenseits von 200km/h besser lief. Aber leider war der generelle Verbrauch nicht so toll.

Das ist wieder ein richtig guter Vorteil vom 4G. Reichweiten vom 550 km ohne mit nur

hundert auf der Autobahn dahin treiben zu müssen sind kein Problem.

Wenn man es nüchtern betrachtet, hatte ich einige Umstellungsschwierigkeiten (überzogen

gesagt) aber den 4G möchte nicht mehr missen oder tauschen wollen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:10

@Drive_Save danke für Deine Eindrücke! Was den Sound angeht habe ich die Hoffnung, dass die neue Sportabgasanlage beim VL da noch etwas herausholt.

Was den Spritverbrauch beim 4F angeht muss ich Dir rechteben :( Ich komme immer nur ca. 400 - 420 km weit und denn gehen fast 80 Liter rein. Ich bin aber auch entweder immer Stadt, oder AB oder beides in Kombi unterwegs :D Trotzdem ist das manchmal, vom finanziellen Aspekt her mal abgesehen, einfach lästig. Mit dem A45 schaffe ich immer ca. 500km und dann gehen knapp 60l rein und das bei identischem Fahrprofil. Da bin ich dann nicht bös, wenn die Reichweite mit dem 4G dann wieder etwas steigt.

Wenn man es nicht übertreibt kann man auch 600 km und drüber erreichen!

Der neue mit 30 PS mehr geht bestimmt im oberen Bereich (> 200 km/h) ein

klein weniger besser..

Warten wir mal ab was die lieben Neubesitzer im S6 Thema so schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen