ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. der 3. Motor mir ca. 48.000 Km

der 3. Motor mir ca. 48.000 Km

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:39

Hallo zusammen,

die allgemeine Anfälligkeit des 2.0 TDI wurde zigmal in diesem Forum diskutiert.

Bei mir ist jetzt der absolute Supergau eingetreten. Mit einer Fahrzeug-Laufleistung von nicht mal 48.000 km wird bei mir jetzt

der 3 Motor eingebaut.

Der letzte AT-Motor hat gerade mal 15.000 km gehalten.

Das der Zylinderkopf oder ein AT-Motor verbaut wurde, kenne ich selbst aus dem Freundeskreis-

Bin ich der Einzige der jetzt den 3 Motor bekommt oder ist das mittlerweile Standart bei VW und Audi ?

Gruss

mph 72

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2006 um 21:01

oha das ist natürlich schade. aber wenn dass häufig passieren würde wäre VW/Audio bankrott.

Ich hae jetzt 6tkm mit dem ersten motor und davon 20tkm mit chip. bisher keine probleme, weder schlechter kaltstart noch kühlmittel oder ölverlust.

greetz

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:14

Das verstehe ich eben nicht. Weder der 1. noch der 2. Motor haben viel Öl gebraucht.

Beim 2. habe ich ca. 1 Liter auf 15.000 km nachgefüllt. Dafür hat er sich mal eben über 1,5 Liter Kühlmittel in zwei Wochen genehmigt.

Was war denn die Ursache, dass ein neuer Motor eingebaut werden musste? Kühlmittelverlust? Bei allen Motoren?

Dann ist der Fehler nämlich nicht im Motor zu suchen, sondern woanders, da jetzt andere Zylinderköpfe verbaut werden.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:27

Ich glaub ich hab den 2. Motor im ersten Halbjahr 2005 bekommen. Bin mir aber nicht sicher, mein Serviceheft liegt noch in der Werkstatt.

Beim 1. Motor hats mit dem Sägen der Drehzahl beim Starten angefangen, dann ist der Motor mehrmals beim Beschleunigen unterhalb von 2000 U/min ausgegangen und zum Schluss ist der Motor erst nach 10 Minuten rumorgeln angesprungen.

Beim 2. Motor hat es mit dem Sägen beim Starten angefangen, ist bis auf ein einziges Mal allerdings immer gut angesprungen. Dafür hat er sich aber jetzt einiges am Kühlmittel genehmigt.

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass ich einen Polo TDI fast nicht überholen konnte. Das ist aber rein subjektiv, ich glaub die gibt es jetzt auch schon mit 130 PS.

Achja beim einladen der Winterreifen mit warmen Motor hätte ich das Auto auch als Nebelmachine gebrauchen können, aber auch nur ein einziges mal.

Mann o Mann das ist ein wahnsinn.

Du sagst dass der 2. Motor nur 15.000 Km runter hatte. Kann man da eigentlich auch wandeln - ich mein wegen dem AT-Motor?

Wenn ja dann hätte ich es sofort gemacht. Zum 3. mal innerhalb von nicht mal 50.000 KM :eek: das kann doch wohl echt nicht wahr sein!! Also, ich würde denen mal Dampf machen. *mitdemkopfschüttel*

Man wär ich sauer..

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Du sagst dass der 2. Motor nur 15.000 Km runter hatte. Kann man da eigentlich auch wandeln - ich mein wegen dem AT-Motor?

Wenn ja dann hätte ich es sofort gemacht. Zum 3. mal innerhalb von nicht mal 50.000 KM :eek: das kann doch wohl echt nicht wahr sein!! Also, ich würde denen mal Dampf machen. *mitdemkopfschüttel*

Man wär ich sauer..

Darf ich mal kurz fragen warum du wandel haettest wollen. Sei doch froh wenn ein Bauteil aus deinem Auto gegen ein Neues ersetzt wird. Man bekommt einen Ersatzwagen und fertig fuer die Zeit wo er in der Werkstatt steht.

Und vor allem wem wuerdest Du Dampf machen???? Wer kann denn bitte was fuer die Aktion von den Menschen denen Du Dampf machen wolltest.....*mitdemkopfschuettel*

Gruss Schulle

@Schulle Ich verstehe dein Kopfschütteln nicht so ganz, es ist sehr schwer in Deutschland einen Unfallwagen oder einen Wagen mit AT Motor zu verkaufen. Von daher würde ich auch versuchen den Wagen zu wandeln, ist immer noch besser als beim Wiederverkauf 10-20% weniger zu erziehlen.

Naja und vorher kommt noch das Garantieende und was ist danach? Gibts dann von Audi auch kostenfrei einen neuen Motor?

Also ich würde mir das auch nicht Bieten lassen. Würde mich mit Anwalt in Verbindung setzen und dann mal sehen was rauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Du sagst dass der 2. Motor nur 15.000 Km runter hatte. Kann man da eigentlich auch wandeln - ich mein wegen dem AT-Motor?

Wenn ja dann hätte ich es sofort gemacht. Zum 3. mal innerhalb von nicht mal 50.000 KM :eek: das kann doch wohl echt nicht wahr sein!! Also, ich würde denen mal Dampf machen. *mitdemkopfschüttel*

Man wär ich sauer..

Bei einer Laufleistung von 50.000km ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages aber ein absolutes Draufzahlgeschäft.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Bei einer Laufleistung von 50.000km ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages aber ein absolutes Draufzahlgeschäft.

Sehe ich genauso. Da würde die Nutzungsentschädigung extrem hoch ausfallen.

@JokerSchulle

ich würde bei AUDI Dampf machen. Nicht bei meinem Händler. Denn das er dafür nichts kann ist mir klar.

Warum ich keinen AT-Motor haben wollen würde wurde hier bereits von anderen erklärt. Ist einfach schwerer zu verkaufen.

@Hive

deswegen fragte ich ja auch ob man da trotzdem wandeln kann. Ich mein jetzt.. ob sie beim Wandeln die 50000 KM berechnen würden oder nur die KM des AT-Motors.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 16:27

Zum Thema Garantie und Wandeln.

Ich hab den Wagen gebraucht im Februar 2005 bei einem Vertragshändler mit ca. 24.000 km gekauft (nicht bei mir in der Nähe)

Zum Zeitpunkt der Erstzulassung gab es noch keine 2 Jahre Garantie sondern nur Gewährleistung.

Beim 1 AT-Motor hat Audi die Einbau- und Materialkosten zu 100 % übernommen.

Bei dem jetzigen übernimmt Audi 70 % der Materialkosten. Glücklicherweise habe ich damals eine CarGarantie ausgehandelt, die noch bis zum 17.02.2006 gültig ist. Die bezahlen den Rest, somit enstehen wieder keine zusätzlichen Kosten.

Wenn irgendwelche Zusatzkosten auf mich zukämen, würde ich den Sachverhalt über den Rechtsanwalt klären lassen. Die Kostenbeteiligung von Audi ist für mich ein Witz.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

@Hive

deswegen fragte ich ja auch ob man da trotzdem wandeln kann. Ich mein jetzt.. ob sie beim Wandeln die 50000 KM berechnen würden oder nur die KM des AT-Motors.

Kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ich Autohersteller wäre und jemand möchte einen Wagen von mir Wandeln, wäre es mir relativ egal, ob da bereits ein AT eingebaut wurde oder nicht. Denn es nutzt sich ja nicht nur der Motor ab, das sind ja auch all die anderen Antriebs- und Fahrwerksteile, die trotzdem 50000km gelaufen sind ebenso wie das Interieur etc.

Meiner Einschätzung nach kann man davon ausgehen, dass die Nutzungsentschädigung von den vollen 50000km ausgeht, so dass man selbst bei günstigen 0,4 Cent/km auf 20.000€ kommen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. der 3. Motor mir ca. 48.000 Km