Der 2.0l im Golf IV - lahm, durstig und einfach nur schlecht?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

vorweg: War jahrelang begeisterter Golf 3 GTI Fahrer. Mein 2l 115PS (AGG) zog wirklich Bombe für die paar PS, brauchte im Schnitt 7-8l und war nie kaputt - bis bei 290tkm ein Ventil durchschmorte, was für den Motor das aus bedeutete weil es in den Motor gefallen ist.

Da ich den G4 nicht schlecht finde, wollte ich mir den 2l auch im G4 holen. Ich wusste, das der G4 schwerer ist, aber ich dachte mir, was im 3er gut was kann im 4er nicht schlecht sein.

Habe dann einen 2001er Highline (MKZ unbekannt) probegefahren und wollte es nicht glauben. Der Motor zog kein Stück. Wo war der Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich meines alten AGG? Selbst ab 3000upm kam fast nix. Dafür soff das Ding lt. MFA 9,5l.

Okay dachte ich mir, hast halt nen schlechten erwischt. Deshalb neuer Versuch.

Dann einen 2000er (MKB AQY) probegefahren. Selbes Spiel. Null Anzug, keine Spur von Sportlichkeit.

Ohne zu übertreiben: Ich dachte ich Sitze in einem 75PS Auto.

Ich weiss nicht was VW mit dem guten alten 2.0 im IVer gemacht hat, denn am Gewicht allein kann es nicht liegen. Mein alter 3er GTI hatte mit Klima, 4 Türen und quasi Vollaustattung auch eine Menge zu schleppen. Aber der ging ab wie die Feuerwerk gegen diese beiden Motoren.

Schade, hätte mir WIRKLICH gern einen 2.0l gekauft im G4.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Ex G3-GTI Fahrer über diesen Motor hinweg.

FINGER WEG VOM 2.0l IM G4.

Beste Antwort im Thema

Fahrspass gibts mit einem 2l allenfalls noch im Golf 3 GTI. Das war die letzte Modellreihe, wo mir ein 115PS Sauger noch Spass gemacht hat. Der 2l auf 2E-Basis ist meiner Ansicht nach einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat. Der hat aber fast nix mehr mit dem neueren 2l mit Querstromkopf zu tun!
Ich hatte schon so oft gehört: Och, Golf 3 GTI mit 2l 115PS, das hat mein G4 ja auch.. Pustekuchen. Der GTI macht Laune, der Golf 4 2.0 macht schlechte Laune.

Ich habe aktuell wieder einen Golf 4 1.6 Highline mit fast voller Hütte gekauft für einen Bekannten. Der Wagen an sich ist top. Die Ausstattung ist besser als in meinem Golf V und vor allem hochwertiger. Aber der Motor ist: naja, von A nach B reicht es aus. Auf Gas ist der sicher sparsam und günstig. Aber sowas wie Fahrspass hat man mit 100PS nicht mehr im Golf 4. Mein erster Golf 3 mit 1.6 75PS war spritzer als dieser 1.6 SR Motor.

Erschreckend gering ist übrigens der subjektive Leistungsaufschlag vom 1.6 101PS auf den 2.0 115PS. Das war der 2l besser kann im G4 ist Drehmoment machen. Nur das verpufft in Anberacht des Gewichts.

Deswegen sag ich ja: Entweder 1.6 101PS kaufen zum "Autofahren" und 1.8t kaufen zum spritzigen Fahren. Finger weg vom 2l. Absolute Fehlentwicklung für den Golf IV. Einmal gefahren, nie wieder.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Alle schimpfen auf den 2l. Was hattet ihr denn für Krücken ??
Ölverbrauch bei meinem 1l auf 10 000km (ja aqy)
Max Geschwindigkeit lt Navi 216 km/h (Tacho bei 225)
Durchschnittsverbrauch jetzt im Winter um die 8l (normale Fahrweise)
Wenn Mann es anlegt sind es bei 90 Landstraße um de 5,5l (nur Grade Strecke) also es gibt wesentlich schlechtere Motoren.

Bin eigendlich 328er BMW gewohnt und der Umstieg auf nur 115ps war am Anfang schlimm, aber es gibt immer noch Leute die blöd schauen wenn man vollbesetzt mit 200 Sachen auf der ab an denen vorbei fährt.
Klar dauert es ewig bis zu dem Tempo. Aber locker machbar.

Aber wo soll man schneller fahren ? Finde das reicht auch 🙂

Nun ich hatte einen...

Thema eins lahm... völlig falsch.

Verbrauch, wenn ich lahm unterwegs bin, habe ich laut MFA nie unter 6,3 l im Sommer verbraucht, im Winter so 7,3l.

Bei sportlicher Fahrweise auf der BAB und Tempo 180 mal auch 200 stehen auch mal 11,3l auf der Uhr. Fahrspaß garantiert.Dessau-Berlin in 45 Minuten!!!  (125km)

aber... das Alter... das Öl... die Reparaturen...
da kann ich nur abraten... in einem anderem Forum will einer sich für seine frau einen kaufen.. Finger weg...

trotzdem der Fahrspaß war da... und auf der linken Spur konnte er allemal mithalten...

nun aber kommt mein 7er... ich freu mich drauf..
der 4er... naja... tschüß... in zwei Jahren über 2000€ wartung und Reparauren....

Fahrspass gibts mit einem 2l allenfalls noch im Golf 3 GTI. Das war die letzte Modellreihe, wo mir ein 115PS Sauger noch Spass gemacht hat. Der 2l auf 2E-Basis ist meiner Ansicht nach einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat. Der hat aber fast nix mehr mit dem neueren 2l mit Querstromkopf zu tun!
Ich hatte schon so oft gehört: Och, Golf 3 GTI mit 2l 115PS, das hat mein G4 ja auch.. Pustekuchen. Der GTI macht Laune, der Golf 4 2.0 macht schlechte Laune.

Ich habe aktuell wieder einen Golf 4 1.6 Highline mit fast voller Hütte gekauft für einen Bekannten. Der Wagen an sich ist top. Die Ausstattung ist besser als in meinem Golf V und vor allem hochwertiger. Aber der Motor ist: naja, von A nach B reicht es aus. Auf Gas ist der sicher sparsam und günstig. Aber sowas wie Fahrspass hat man mit 100PS nicht mehr im Golf 4. Mein erster Golf 3 mit 1.6 75PS war spritzer als dieser 1.6 SR Motor.

Erschreckend gering ist übrigens der subjektive Leistungsaufschlag vom 1.6 101PS auf den 2.0 115PS. Das war der 2l besser kann im G4 ist Drehmoment machen. Nur das verpufft in Anberacht des Gewichts.

Deswegen sag ich ja: Entweder 1.6 101PS kaufen zum "Autofahren" und 1.8t kaufen zum spritzigen Fahren. Finger weg vom 2l. Absolute Fehlentwicklung für den Golf IV. Einmal gefahren, nie wieder.

ich fand den 2.0 liter gar nicht so schlecht. als ich die elektrikprobleme entfernt habe lief er recht stabil. bei nonstopvollgas, lt. tacho ca. 205km/h, von h nach b.  kein ölverbrauch, jedenfalls der at-block. die originalmaschine brauchte bei dauervollgas 1liter auf ca.600-800km. sprit dafür reichlich. in der stadt immer um 9-10 liter. auf der bahn zwischen 8liter bis 14 liter bei vollgas. kein wunder bei klima und automatik.
nach änderung der ansaugluft und der abgasanlage konnte man auch mal schneller überholen da er besser ansprach auf gasgebenbefehle. er war laut, ab 120km/h war keine normale unterhaltung mehr möglich. auch bevor der auspuff geändert wurde. er war zäh, dauervollgas machte im nischt aus. doch leider wurde er zu teuer. es standen wiedermal automatikgetriebe, klimakompressor, generator, radlager hinten auf dem wunschzettel.
aber bis auf einen generator schaden immer von a nach b gekommen. wenn auch im notlauf.

trotzdem habe ich ihn noch führ 2500 euronen verkaufen können.

Ich hab mir den Spaß gegönnt und mir einen 4er R gekauft,das der Benzin verbraucht,war mir klar,aber missen möchte ich ihn trotzdem nicht,einfach nur geil,super Auto,geile Ausstattung,Danke an die VW Entwickler🙂

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Habe mir kurzerhand nochmals einen gepflegten Golf 3 GTI gekauft von 1996 statt den G4 2,0 für den Übergang.

Bin den eben nochmals gefahren und den 2,0 im G4 im Vergleich den Tag zuvor und sage: Der 2,0 im G4 ist ne richtige Krücke. Keine Alternative für mich wenn man zumindest einigermaßen voran kommen will.

Werde dann nach dem Winter direkt auf Golf V umsteigen.

Was erwartest du dir denn auch schon großartig von einer 2.0 L Maschine? Dass der Motor keine Rakete sein kann, sollte doch klar sein. Und dass der neuere Golf IV ganz andere Abgasvorschriften als ein Golf III GTI haben muss, ist auch klar. Dass diese Umweltauflagen und das höhere Gewicht sich negativ auf die Fahreigenschaften aufweisen, sollte auch klar sein. Ich hatte Mal einen Golf II mit 75 PS, Baujahr 1987. Dieser ging ab wie eine Rakete. Jedenfalls besser als ein 1.6 L 101 PS Golf IV. Klar, kein Kat, keine Abgasvorschriften etc.

Wenn du eine Rakete haben willst, dann kaufe dir doch einen V6 4motion oder am besten gleich einen R32 😉.

Gruß