Dension Gateway 500
Hi zusammen
Möchte in meinem E61 Jg. 1/2007 Navi Prof einen iPod Adapter nachrüsten lassen. Da der BMW Adapter ja bekanntlich diverse Einschränkungen hat, bin ich auf den Dension 500 Adapter gekommen. Leider kann mir niemand in der Schweiz sagen, ob der Adapter sauber funktioniert und wer diesen Adapter einbauen kann. Mein Freundlicher war mir auch keine Unterstützung. Er baut den Adapter auch nicht ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gateway 500 oder kann mir einen Händler in der Schweiz (wenn möglich Raum Zürich/Aargau) angeben der das Gerät einbaut und Erfahrung damit hat.
Viele Grüsse
69 Antworten
Hab das Teil gestern gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck. Saubere Verarbeitung. Der Einbau müsste relativ einfach sein. Nur Strom 12V und in den Lichtwellenleiterkreis (MOST) am CD-Wechsler einbauen. Er wird übernächste Woche eingebaut. Werde dann sofort meine Erfahrungen posten.
Gruss
hi,
gute nachrichten - ich habe eben die firmware version von dension bekommen zum testen. es ist die version 2.07 und angeblich ist die random funktion viel viel besser. ich nehme an ich darf das jetzt vortesten, da ich mich in den verschieden foren über die random funktion beschwert habe 🙂
melde mich dann..
grüße
erster eindruck: wow... die random funktion ist jetzt super - man kann alle lieder am ipod/usb gleichzeitig mischen, ein riesen vorschritt gegenüber die ipod integration.
suchen nach lieder ist noch stabilier geworden - ist mir früher immer abgestürzt aber jetzt funzt. es gibt noch einen kleinen bug hier aber ich habe dension schon informiert, hoffentlich werden sie den bug fixen bevor es ein release gibt.
noch was - ich weiss nicht ob dein werkstatt sich auskennt, aber es kann sein, daß dein dension nicht auf anhieb mit dein i-drive kann. das kommt vor, wenn man die alte firmware drauf hat. ich rate dir, die aktuelle 2.05 runterzuladen:
http://support.dension.com/.../index.php?...
ich teste gerade die 2.07, und das wird erst in paar wochen online geben..
grüße
Ähnliche Themen
Sieht ja sehr gut aus. Danke für den Tipp. Werde die Softwareversion 2.05 mitgeben. Was ist das für ein Bug in der Version 2.07.
Gruss
wenn du über artists/albums ein lied ausgesucht hast, wird das lied abgespielt aber dann ist aus, dann muss du über paar menus wieder zurück zu der liste deiner lieder... bezeichne das als ein komfort-bug 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
ich teste gerade die 2.07, und das wird erst in paar wochen online geben..grüße
Hallo, ich suche auch schon seit langem nach einer möglichst integrierten Lösung für eine möglicht große Anzahl vom MP3s im E60. Hatte bei Dension angefragt wegen der Kompatibilität zu dem neuen Apple iPod Classic 160 GB und zu großen USB Festplatten. Ersterer ist laut Dension in der 2.05 noch nicht kompatibel und bei vielen Files über USB ist wohl die Indexerstellung ein Problem - ich hab es jetzt nicht genau im Kopf, aber bei einer vollen 160er USB HD würde man so um die 4 Stunden liegen (rechnerisch, wenn es überhaupt geht). Meine Frage an Dension war, ob man nicht mit einem Tool extern am PC den Index erstellen könnte. Es kamen, wenn auch schnelle, allgemeine Antworten - wie - das haben auch schon andere gefragt.
Wenn Du einen guten Kontakt dahin hast, könntest Du ja mal das Mengen-Problem und die Kompatibilität zu den neuen IPods ansprechen.
Das Indexproblem bei den alten Dension Geräten (HDD Spieler) gab es nicht, weil es keinen Index gab. Man hat dort die Files direkt angewählt, wenn sie spielten kamen dann die IDTags auch. Wäre bei Playlisten sowieso egal, wie rum nun.
Das war ein positives Herausstellungsmerkmal von Dension, denn aller anderen sind in der Zeit so ab 5000 - 7000 Files gescheitert.
Wie gesagt, die Problematik mal mit einbringen, wäre nett - Danke.
Zitat:
Original geschrieben von swirly101
bei einer vollen 160er USB HD würde man so um die 4 Stunden liegen (rechnerisch, wenn es überhaupt geht).
160GB = 4 Std? 😰😰
Ich rechne immer mit der MP3-Daumenregel 1 MB = 1 Minute. Dann sind 160GB ca. 15 Wochen Musik am Stück... 😉
Zitat:
Original geschrieben von SFI
160GB = 4 Std? 😰😰Zitat:
bei einer vollen 160er USB HD würde man so um die 4 Stunden liegen (rechnerisch, wenn es überhaupt geht).Ich rechne immer mit der MP3-Daumenregel 1 MB = 1 Minute. Dann sind 160GB ca. 15 Wochen Musik am Stück... 😉
Unser beider Rechnungen sind korrekt - Du meintest wohl die Spieldauer der ca. 40000 Files. Das sollten dann etwas mehr als 4h sein.
Ich meinte die Indexerstelllung bei Erstanschluss der Festplatte im Auto. Dabei werden die ID3Tags aller MP3 Files gescannt und die ausgelesenen Daten in eine Art Datenbank geschrieben, womit der Zugriff auf Sortier- und Suchfunktionen schneller funktionieren soll. Das dauert ganz grob geschätzt 4h (Bedinungsanleitung Dension hochgerechnet). Wenns klappt, kommt danach auch schon der erste Titel.
Zitat:
Unser beider Rechnungen sind korrekt - Du meintest wohl die Spieldauer der ca. 40000 Files. Das sollten dann etwas mehr als 4h sein.
Ah, ok. Ich dachte wirklich, Du meintest die Spieldauer.
Liegt eigentlich dem Gateway 500 ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum bei? Oder wo wird das Gateway angeschlossen?
Wo baut Ihr das Gateway selbst hin?
Ist der Installationsaufwand gross?
Zitat:
Original geschrieben von Hifi-Man303
Liegt eigentlich dem Gateway 500 ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum bei? Oder wo wird das Gateway angeschlossen?Wo baut Ihr das Gateway selbst hin?
Ist der Installationsaufwand gross?
ich durfte bei der installation nicht dabei sein aber ich nehme an, es wird vor dem cd wechsler angeschlossen - der wechsler selbst hängt dann am gateway. das alles ist hinten dem handschuhfach versteckt. alles was du siehst sind die 3 kabeln vom gateway (1x usb, 1x ipod, 1x aux). fotos findest du unter
www.syed.at/densiongrüße
ps. @swirly101 - werde ich nachfragen beim nächsten mail...
Zitat:
ich durfte bei der installation nicht dabei sein aber ich nehme an, es wird vor dem cd wechsler angeschlossen - der wechsler selbst hängt dann am gateway. das alles ist hinten dem handschuhfach versteckt. alles was du siehst sind die 3 kabeln vom gateway (1x usb, 1x ipod, 1x aux). fotos findest du unter www.syed.at/dension
Bei Deinen Bilder ist an der Blende beim CD-Wechsler ein Fahrzeugschlüssel in einem Halter zu sehen. Warum hast Du da einen montiert?
Ist ein Halter für eine externe Festplatte mit dabei?
Ich überlege, die mitgelieferten Halter entweder an der Wechslerblende (links vom Wechsler) oder an der Oberseite des Handschuhfaches (so dass es bei geöffnetem Fach nicht zu sehen ist) zu montieren.
Somit sollte der Platz im Handschuhfach frei bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Hifi-Man303
Bei Deinen Bilder ist an der Blende beim CD-Wechsler ein Fahrzeugschlüssel in einem Halter zu sehen. Warum hast Du da einen montiert?Ist ein Halter für eine externe Festplatte mit dabei?
Ich überlege, die mitgelieferten Halter entweder an der Wechslerblende (links vom Wechsler) oder an der Oberseite des Handschuhfaches (so dass es bei geöffnetem Fach nicht zu sehen ist) zu montieren.
Somit sollte der Platz im Handschuhfach frei bleiben.
das habe ich nicht montiert, sondern ist von werk aus montiert gewesen. ist der ersatzschlüssel, funktioniert nur wenn du den mechanischen schlüssel von deiner fernbedienung reinsteckst..
leider nicht, da ist keine halter für externe platten dabei. ich habe mal online fotos gesehen, wo man die mitgelieferten halter oben fixiert - ich weiss nicht mehr warum der mechaniker damals gemeint, daß sie das nicht mehr machen...
@flieger001
wieviel kostet die montage beim händler?
Gruss
Patrick