Dension Gateway 500

BMW 5er E60

Hi zusammen

Möchte in meinem E61 Jg. 1/2007 Navi Prof einen iPod Adapter nachrüsten lassen. Da der BMW Adapter ja bekanntlich diverse Einschränkungen hat, bin ich auf den Dension 500 Adapter gekommen. Leider kann mir niemand in der Schweiz sagen, ob der Adapter sauber funktioniert und wer diesen Adapter einbauen kann. Mein Freundlicher war mir auch keine Unterstützung. Er baut den Adapter auch nicht ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gateway 500 oder kann mir einen Händler in der Schweiz (wenn möglich Raum Zürich/Aargau) angeben der das Gerät einbaut und Erfahrung damit hat.

Viele Grüsse

69 Antworten

Sind die Kabel auch schon verlegt, wenn ich keinen CD Wechsler verbaut habe oder wie geht der Einbau dann vonstatten?

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

hallo kann mir keiner was zu den videodateien sagen?
Du kannst keine Videos vom Mp3-Player abspielen. Jedenfalls nicht ohne TV-Funktion. Und ob es mit TV-Funktion geht, bezweifle ich. Dazu müssten Videodateien vom BMW gelesen werden können.

Weiß da einer Bescheid? Wenn man sich die TV-Funktion nachrüsten lässt, lassen sich dann Videos abspielen und im Display des Navi Prof anzeigen?

Wenn man ein Gateway 500 sein eigen nennt, hat Dension das AVR (Audi Video Router) im angebot ..

Specifications

- Route video from iPod or DVD to any screen in the car
- See input from reversing camera (where fitted)
- Send different sources to different areas of your car (front and back)
- Connect games console to rear screens
- Browse iPod video content on screen

Auf der Seite 3 hat ein MTWler eine Einbauanleitung gepostet. Da steht aber nicht, wie das Gateway 500 beim Einbau befestigt wird. Hängt das lose rum oder wird irgendwo rangeschraubt? Kann mir das einer bitte sagen?

@caliber44

Zitat:

Welches DVD-LW ist denn gemeint und können ideos

nur

vom iPod abgespielt werden oder auch von einem USB-Stick?

Auch wenn mein Navi Prof keine TV-Funktion hat, bräuchte man also für die Videowiedergabe nur dieses Zusatzmodul?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mellowman13

Sind die Kabel auch schon verlegt, wenn ich keinen CD Wechsler verbaut habe oder wie geht der Einbau dann vonstatten?

Ich glaube, dass ein CD-Wechsler vorhanden sein muss.

Denn das Gateway nimmt die Stelle des CD-Wechslers im Most-Ring ein.

Zitat:

Original geschrieben von bigwolf86

Auf der Seite 3 hat ein MTWler eine Einbauanleitung gepostet. Da steht aber nicht, wie das Gateway 500 beim Einbau befestigt wird. Hängt das lose rum oder wird irgendwo rangeschraubt? Kann mir das einer bitte sagen?

Also ich habe das Modul hinter dem Handschuhfach versteckt und die Kabel dann in das selbe reingelegt.

@caliber44

Zitat:

Original geschrieben von bigwolf86

Zitat:

Welches DVD-LW ist denn gemeint und können ideos nur vom iPod abgespielt werden oder auch von einem USB-Stick?
Auch wenn mein Navi Prof keine TV-Funktion hat, bräuchte man also für die Videowiedergabe nur dieses Zusatzmodul?

Also ich habe das AVR Modul selber noch nicht eingebaut. Gerade weil ich mir nicht sicher bin ob die TV-Funktion oder sogar ein TV-Modul eingebaut sein muss.

Soweit ich die Einbauanleitung verstanden habe, kann man einen normaler DVD-Player einbauen und diesen über den IR-Mode ansteuern.

Vom USB Stick wird es nicht gehen, da dieser über keinen Decoder verfügt.

Hier mal die Installationsanleitung

Hallo,

habe auch großes Interesse am GW 500 + BTA1500 Bluetoothgerät.
Hat jemand von euch dieses Bluetoothgerät mit eingebaut? Kann man dann alles inkl. Telefonbuch
über das iDrive steuern?
Ich war vorhin bei ACR, die meinten GW 500 + BTA 1500 + Einbau (4std!! = 212€)) = 750€, ist das i.O.?
Ich glaube 4 Stunden sind etwas hochgegriffen oder?

Muss mp3 Funktion freigeschaltet werden, oder kann man mp3 von USB Stick trotzdem abspielen?

Also mich würde brennend Interessieren, ob der Gateway auch mit Navi Business Voll funktioniert. Da ich gerade am überlegen bin ob ich mir die orig. Bmw I-Pod schnittstelle holen soll oder den Gateway.

Ich fahre einen E61 Ez.11/05 mit Cd.Wechsler und aktuellsten Softwareupdate vor 2Wochen.

Gruß

Thomas

Also ich habe im meinem E61 (BJ 10/2008) auch das Dension 500 verbauen lassen. Leider hängt sich meine Headunit (Navi-Pro) beim Umschalten während die Zündung eingeschaltet ist, jedes Mal auf und der Controller lässt sich nicht mehr nutzen. Dann muss man die Zündung wieder aus- und einschalten.
Weiterhin habe ich das Problem, dass meine werksseitige Bluetooth-Schnittstelle nicht funktioniert, so fern ich das Gateway betreibe.

Kennt jemand diese Phänomene?

Zum Thema "Video gucken" ist es korrekt, dass man den Router AVR von Dension als Zusatzmodul braucht.

Deine Antwort