Dension Gateway 500 Einbau usw.

BMW 5er E60

Also ersma guten abend zusammen, ich hab nen 525er baujahr 2005 ohne großartige extra ausstattung. Kein Navi, kein CD wechsler, eig nur grundausstattung nehm ich mal an. Da ich inzwischen meine CD Mappe vollgestopft habe bis oben hin mit selber gebrannten CDs möchte ich bzw habe ich mir gedanken darüber gemacht USB nach zu rüsten. Ich bin schon ziehmlich oft über das Dension Gateway 500 gestolpert (ja ich weiß das wurde schon 100x diskutiert aber ich frage doch lieber selber als mir antworten zusammen zu suchen und am ende versteh ich trozdem nichts) ich würde einfach mal gern ein paar sachen erfahren wenn ich das DG 500 einbauen würde.

- was benötige ich alles
- codieren denk ich mir...brauche nur jmd der mir das dann ordentlich machen kann. (Raum BaWü genauer OG)
- ganz grob die Kosten und zeitaufwand.

Da ich keine ahnung hab was das kosten könnte bitte nich frage wieviel ich ausgeben möchte/kann. das mach ich abhängig vom Preis was am schluss alles so grob kosten würde

Kabel verlegen und anschließen kann ich auch brauch nur bisschen länger ;-)

danke schonmal für hoffentlich zahlreiche und brauchbare antworten

Grüssche Franky

Beste Antwort im Thema

Na also 😉 Hab aber auch noch ein Foto gemacht. Man sieht die kleine Aussparung wo man mit nem Schlictzschraubendreher rein fahren kann...oder ähnlichem. Gleich neben der Scharnier..

Du hast ja die "Spannungsversorgung" schon gefunden 😉 Sicherung ist aj vorhanden, brauchst nur die Kontakte abgreifen. (Löten/Stromdiebe o.ä.)

Dann das Gateway in den MOST einschleifen. In dieser OPCOM-Buchse sind 2 LWL, musst da einen raus nehmen aus dem Doppelstecker und mit dem in den Doppelstecker des GW500, und aus selbem dann ein LWL in die OPCOM-Buchse. Damit ist das GW500 im MOST-Ring eingeschliffen.

Codieren:

CD-Wechsler und da du kein Navi hast kann es sein falls du keinen ID3-Tag hast am Idrive noch die IPOD-Schnittstelle.

MfG

Img-20130305-232046
60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich extra wegen diesem Thread angemeldet.

Meine Freundin hat sich heute ein E61 525d (Produktionsdatum 29.11.2004) gekauft, dieser hat KEIN Navi, nur ein einfaches CD-Radio (ohne MP3 Funktion).

Folgende Frage:

- Kann man das Gateway 500 S BT dort integrieren? (Freisprecheinrichtung wär super!!)
- Kommen aus dem Tübinger Landkreis (nähe Stuttgart), kann das jemand evtl. für uns Einbauen & Codieren, würden natürlich dann zum Codierer fahren, solange er nicht am anderen Ende Deutschlands wohnt.

Es ist kein CD-Wechsler verbaut. Hat der Threadersteller sein Problem gelöst? Funktioniert es?

Zeigt mir das iDrive bzw. der Bildschirm dann den Interpret und Songtitel an?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Das Stromsignal ander Taschen lampe ist doch nur Zündungsplus und funktioniert nicht ricvhtig oder?

Es sollte doch dauerplus sein oder ?

Hat wirklich keiner eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Freemaxx

Wieso gehst du nicht auf die Seite des Herstellers? Dort gibt es eine Liste was mit welcher Ausstattung funktioniert.

Das normale GW500 sollte funktionieren, jedoch ohne Gewähr, hab noch nie einen E60 mit null Ausstattung gesehen, geschweige das GW500 nachgerüstet.

@Zinnik
Dauerplus ist es zwar nicht zu 100% aber nachdem man den Schlüssel abzieht bzw.komplett Zündung ausmacht ist noch ausreichend lang eine Spannung drauf, bei mir funktioniert das seit zwei Jahren problemlos.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Original geschrieben von Freemaxx

Wieso gehst du nicht auf die Seite des Herstellers? Dort gibt es eine Liste was mit welcher Ausstattung funktioniert.
Das normale GW500 sollte funktionieren, jedoch ohne Gewähr, hab noch nie einen E60 mit null Ausstattung gesehen, geschweige das GW500 nachgerüstet.

@Zinnik
Dauerplus ist es zwar nicht zu 100% aber nachdem man den Schlüssel abzieht bzw.komplett Zündung ausmacht ist noch ausreichend lang eine Spannung drauf, bei mir funktioniert das seit zwei Jahren problemlos.

Hallo NeRkO20

Welches gateway hast du denn?

Hast du auch das problem das, wenn man zb zitel 21-30 hört am gateway egal ob USB oder IPOD undann Zundung aus macht und wenn man dann wartet bis die blau lampe erlischt das sich beim Neustart das Gateway aufhängt ?

So ist es bei mir. Ich kann zwar die Titel noch mit den Lenkrad hoch und runter schalten aber sobald ich am IDrive bediene dann blendet er "Hauptverzeichnis " aus und sagt "Cd inhalt wird eingelesen" Das Problem kann ich nur beheben indem ich entweder auf titel 1 und Page 2 seppe oder zurück auf Titel 20 schalte dann fängt sich das gateway wieder und zeigt auch wieder die Laufzeit des Songs an.

Ich habe auch schon mit Desnion Kontakt gehabt auch neue Hardware bekommen die wissen auch nicht weiter.

Lg zinnik

Ich habe das GW500, die Meldung "CD Inhalt wird gelesen" kommt bei mir sehr sehr selten vor und in dem Fall nehme ich den Stick kurz raus und stecke ihn wieder an und es geht dann dort los wo ich aufgehört habe, also bei dem Titel.

Bei mir hängt sich aber da nix auf, die Musik läuft weiter mit eben dieser Meldung, Stick raus und rein und die Liste wird angezeigt.
Ich verwende aber ausschließlich Playlisten.

Es passiert eigentlich nur dann wenn ich kurz aussteige und innerhalb von ein Paar Minuten wieder einsteige, das wieder rum so selten dass es nicht stört.

kann mir jmd das gateway 500 in nen e60 ohne naiv und ohne cd Wechsler einbauen? ich komm leider nicht weiter und Zweifel langsam an dem teil -.-

Zitat:

Original geschrieben von JonJonBMW

kann mir jmd das gateway 500 in nen e60 ohne naiv und ohne cd Wechsler einbauen? ich komm leider nicht weiter und Zweifel langsam an dem teil -.-

Musst schon angeben wo du her kommst 😁

Lg

oh sry - ich komme aus Bremerhaven aber wär für den Einbau auch bereit ne Strecke von n paar stunden zu fahren...

Also ich wohne zu weit. Komme nähe Dortmund. Meldet sich vielleicht noch jemand der Näher dran ist 🙂

Lg

Gib uns mal zur Info was du für ein Radio hast Prof oder Business? Erkennst du daran wenn wen du im FM Menü Alle Sender hast.

also ich fahre n bmw e60 560l bj 2005 keine vollausstattung. normales Radio ohne navi. nur einen cd player sprich ohne 6fach Wechsler siehe Bild ( quelle: google)

habe mir Strom vom Radio geholt, lichtleiterkabel hinten ans Radio geklemmt und die grünen Kabel ans dension angeschlossen, Schalter leuchtet auch blau aber ich kann nicht drauf zugreifen. denn war ich bei bmw und die wollten n update raushauen um cd Wechsler zu simulieren sodass am ende 6 CDs angezeigt werden. dies ist zwei mal schief gegangen und somit hast auch unnötig kohle gekostet. ich weis aber das es funktioniert da mein Kumpel den gleichen wagen fährt nur bj 2004 und wir haben alles genau so angeschlossen aber es funktioniert halt nicht und ich weis einfach nicht woran es liegt und daher brauch ich jemand der mir das einbauen kann sprich codieren kann da ich hier schon einige male gelesen habe das es codiert werden müsste. dortmund wäre mir an sich nicht zu weit. bin vor n paar Wochen schon nach essen gefahren nur fürn n Satz felgen für meinen hoschi :P

raufhauen*
achja und es wird bei meinem Kumpel auch angezeigt mit den 6cds aber da funktioniert es auch komischerweise nicht. also man kann nicht auf die cd 6 zugreifen…

bringt das was sich n cd Wechsler zu besorgen ? ich weis nicht weiter männers so please help :P

Hab zwar keine Erfahrung damit, aber es gibt von Dension selbst ein Modul für den OBD Anschluss, womit selbständig das Gateway im Fahrzeug aktiviert wird. Quasi eine art Codierung, wofür man aber nicht viel machen muss. LINK
Kostenpunkt 49,-.

Ansonsten wenn du den Weg nach Hagen nicht scheust, könnte ich die Codierung durchführen 🙂

Lg

Oh das wär ja geil ?? kennst jmd der das Teil verbaut hat ? Welches Hagen meinst du ? Im bremischen? Was kostet codieren ? Wären dann zwei e60 wo das gemacht werden müsste

Deine Antwort