ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!

Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:18

da in einer 20er Zone speziell am Wochenende auch keine Radarkontrolle messbare Erfolge lieferte wurde jetzt ein Actibump System verbaut!

Radar kontrolliert die Geschwindigkeit.

Wird der WErt überschritten, wird eine "Fallgrube" um 6cm nach unten gefahren....

In Upsala und der Öresandbrücke (aber auch in Tschechien) wurden die Dinger verbaut!

Es trat innerhalb kürzester Zeit ein deutlicher Rückgang an "TempoSündern" verzeichnet....

Ich finde GUT so!

Kein Strafzettel dafür ein Denkzettel und gerade mit den Poserautos ist ein aufrütteln angebracht!

Leider funktionert es nur auf Geschwindigkeit und nicht auch noch auf Lautstärke aber was nicht ist kann ja noch werden!

Wie Steht ihr dazu

Denkzettel statt Strafzettel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:48

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Mai 2019 um 15:48:53 Uhr:

...

Wie bereits von mir erwähnt, halte ich das weiterhin für eine "Maßregelung", die nicht angebracht ist ....

da hast du Recht - ich bin auch gegen eine Radarkontrolle!

1. ist das Abzocke!

2. wird mein Recht auf Bilder verletzt

3. ist es eine Zumutung Geld zahlen zu müssen

4. ....

 

was ist denn eine Verkehrskontrolle, wegen Geschwindigkeitskontrolle?

mir pressiert es wie sau und dann muss ich da auch noch anhalten! - eine Maßregelung

UND

eine Strafe - das ist ja doppelt bestraft - das geht ja mal garnicht!

 

100 mal wird gegen Abzocke geprüllt und dann? wenn es einmal ohne Abzocke geht ist das eine Maßregelung die nun wirklich nichts unter "erwachsenen" Menschen zu tun hat..

Aha!

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. Mai 2019 um 12:02:59 Uhr:

Wie würde so eine Anlage, um die es hier geht, auf RTW reagieren?

Sie würde nicht auslösen, da über den Transponder des RTW inaktiv geschaltet.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. Mai 2019 um 12:05:53 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. Mai 2019 um 12:02:59 Uhr:

Wie würde so eine Anlage, um die es hier geht, auf RTW reagieren?

Sie würde nicht auslösen, da über den Transponder des RTW inaktiv geschaltet.

Diese Technik kannte ich nicht. Danke

 

ich bin gespannt wenn der Erste Schaden an einem Fahrzeug oder einem Fahrer entstanden ist, wer dann haftet und wer letztlich zahlt! :eek:

Die sollen besser mal die ganzen Schlaglöcher und Kanaldeckel - Hubbel wegmachen ! :mad::o:(:eek:

Offensichtlich sind die deutschen Straßenbauer-Firmen ja dazu nicht in der Lage --- aber Fallgruben einbauen, das klappt!

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:15

Der Vorteil entgegen den "alten" Temposchwellen - es rumpelt nur bei denen die Zu schnell fahren!

Ein Fahrzeug wird eine 6cm Schwelle "aushalten" müssen -

Problematisch wäre nur ein Schaden bei "serienmäßigen" Fahrzeugen!

Wobei auch da gelten wird!

Wenn man GROB die Geschwindigkeit missachtet, wird man kein Anrecht auf "Unversehrtheit" des hl. Blechles mehr haben.

Besser erst die Straßen reparieren anstelle (kostenfreie!!!) Speedblocker zu verbauen kann ich wohl nur als Treppenwitz verstehen!

Straße reparieren und verbreitern und dann... - wundern dass noch schneller gefahren wird!

Ich finde die Maßnahme gut.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

ich bin gespannt wenn der Erste Schaden an einem Fahrzeug oder einem Fahrer entstanden ist, wer dann haftet und wer letztlich zahlt! :eek:

Das dürfte ähnlich laufen wie beim "Tailgating" an automatischen Pollern. Wer die Anlagen auslöst, obwohl er nicht dazu berechtigt ist, zahlt logischerweise den entstandenen Schaden.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:34

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. Mai 2019 um 12:26:38 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

ich bin gespannt wenn der Erste Schaden an einem Fahrzeug oder einem Fahrer entstanden ist, wer dann haftet und wer letztlich zahlt! :eek:

Das dürfte ähnlich laufen wie beim "Tailgating" an automatischen Pollern. Wer die Anlagen auslöst, obwohl er nicht dazu berechtigt ist, zahlt logischerweise den entstandenen Schaden.

hm.. wobei sich mir die Frage stellt - welcher Idiot die Anlage absichtlich als Berechtigter auslöst

(und somit beschädigt wird!) - sorry bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders - musste einfach "verwandeln"

Actibump in Aktion.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

ich bin gespannt wenn der Erste Schaden an einem Fahrzeug oder einem Fahrer entstanden ist, wer dann haftet und wer letztlich zahlt! :eek:

Die sollen besser mal die ganzen Schlaglöcher und Kanaldeckel - Hubbel wegmachen ! :mad::o:(:eek:

Offensichtlich sind die deutschen Straßenbauer-Firmen ja dazu nicht in der Lage --- aber Fallgruben einbauen, das klappt!

Mit offenen Augen und angepasster Geschwindigkeit, bzw. Einhaltung des gültigen Tempolimits braucht man weder vor Schlaglöchern noch vor dem Actibump-System angst zu haben.

Ich finds gut !

schöne Idee, gefällt mir gut.

Günstig im Verhältnis ists auch noch.

Und wenns dem "Deutschen Liebstes Kind" mal einen Klaps gibt... scheint das nicht zu schaden :-D ;-)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

ich bin gespannt wenn der Erste Schaden an einem Fahrzeug oder einem Fahrer entstanden ist, wer dann haftet und wer letztlich zahlt! :eek:

Was ein Schwachsinn! Schaden...

der "Schaden" ist höchstens im Kopf von manchen Schwachmaten!

Und wenn wirklich mal der eine oder andere hinterher Probleme mit seinem Fahrwerk hat, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

Die sollen besser mal die ganzen Schlaglöcher und Kanaldeckel - Hubbel wegmachen ! :mad::o:(:eek:

Offensichtlich sind die deutschen Straßenbauer-Firmen ja dazu nicht in der Lage --- aber Fallgruben einbauen, das klappt!

damit es die Poser und Konsorten noch gemütlicher haben?? Super Idee..

Ich finde die Maßnahme gut!

Niemand wird gezwungen, schneller als erlaubt zu fahren. Von daher eine gute Lösung. :D

eben, wer sich an die Tempomaßgabe hält, wird ja nicht "tiefergelegt"...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. Mai 2019 um 13:17:07 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

ich bin gespannt wenn der Erste Schaden an einem Fahrzeug oder einem Fahrer entstanden ist, wer dann haftet und wer letztlich zahlt! :eek:

Was ein Schwachsinn! Schaden...

der "Schaden" ist höchstens im Kopf von manchen Schwachmaten!

Und wenn wirklich mal der eine oder andere hinterher Probleme mit seinem Fahrwerk hat, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. Mai 2019 um 13:17:07 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 12:09:57 Uhr:

Die sollen besser mal die ganzen Schlaglöcher und Kanaldeckel - Hubbel wegmachen ! :mad::o:(:eek:

Offensichtlich sind die deutschen Straßenbauer-Firmen ja dazu nicht in der Lage --- aber Fallgruben einbauen, das klappt!

damit es die Poser und Konsorten noch gemütlicher haben?? Super Idee..

Ich finde die Maßnahme gut!

den Schwachmaten ignoriere ich mal vorerst, auch wenn es daneben ist!!:eek::o

 

Merke: Eine 6cm hohe 90°-Kannte gibt schon einen saftigen Schlag auf Felgen und Fahrwerk (und Lenkkopflager bei 2-Rädern!)

Da würde ich maximal mit Schrittgeschwindigkeit bewusst drüber fahren!

Und sowas dann unvermittelt halte ich persönlich für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.... .

Das hat m.E. nichts mit Ahndung von Verstößen zu tun, sondern ist schlichtweg Sachbeschädigung .

Wenn das nicht hilft (bei SUV`s, KLeintransportern) oder einfach bewusst ignoriert wird (bei Firmenfahrzeugen und Leasingfahrzeugen , Leihwagen, Vorführwagen, etc.. ) , wird in einem 2. Schritt dann später mit einem Gummigeschoss geziehlt aud`s Auto geschossen oder der Fahrer geohrfeigt/ausgepeitscht? :eek::rolleyes:

Bei allem was man als Bürger / Autofahrer zulässt -- immer auch an`s Ende denken!! :cool:

Klar würde ich da auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit drüber fahren, sogar noch langsamer, falls das Teil defekt ist..

Aber man könnte auch mal minimal abgelenkt sein oder einen LKW vor sich haben oder der Transponder könnte versagen... oder der Radfahrer nicht aufpassen oder der Motorradfahrer verreißen oder abgelenkt werden und stürzen... .

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2019 um 16:15:03 Uhr:

Und sowas dann unvermittelt halte ich persönlich für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr....

Das hat m.E. nichts mit Ahndung von Verstößen zu tun, sondern ist schlichtweg Sachbeschädigung .

Sicherlich.

Dabei ist aber zu beachten, daß der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr durch die überhöhte Geschwindigkeit des darüber fahrenden Fahrzeugs bedingt wird und in der Folge ein Eigenschaden entsteht, für den der Fahrer des besagten Fahrzeugs auch die Verantwortung zu tragen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Denkzettel statt Strafzettel? Hanau setzt Actibump gegen Poser und Raser ein!